Blinde Katze

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Antworten
micha2804
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:39

Blinde Katze

Beitrag von micha2804 »

Hallo, ich habe eine Frage. Unser Kater (13) hatte letzte Woche eine OP wo ihm das rechte Auge entfernt werden musste. Nun sieht er auch links fast nichts mehr. Er wird blind. Wir haben nich einen anderen Kater (9). Vor drei Wochen haben wir im Tierheim zwei Kitten reservieren lassen. In drei bis vier Wochen könnten wir sie abholen. Für unseren neunjährigen wären die zwei sicher eine Bereicherung. Er würde wieder aktiver. Aber ich habe Angst, das es für den Älteren zu viel sein wird. Wer hat hier Erfahrung?

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Blinde Katze

Beitrag von Dudler »

Vielleicht kannst du die Überschrift noch ändern lassen - dann erkennt jeder schneller dein Anliegen und es kommen eher Antworten. :grins_gelb:
Blinde Katze - Zusammenführung mit Kitten z.B.

Da ich keine Blinde Katze habe, kann ich über deren Verhalten wenig sagen. Der Altersunterschied ist sehr groß. Nun kenne ich aber auch aus dem Freundeskreis Fälle,
in denen Kater in dem Alter mit kleinen Katzen fröhlich spielen (auch eine größere Katzengruppe)

Ob die "Großen" genervt sein werden ist eine Charakterfrage denke ich.

Es muss halt ausreichend Platz vorhanden sein und Rückzugsorte.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20978
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Blinde Katze

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe auch keine Erfahrung mit plötzlich blinden alten Katzen, aber ne Meinung habe ich :D
Ganz wichtig fände ich in so einem Fall, dass der blinde Kater einen Rückzugsort hat, den die Kleinen nicht betreten können...wie ein Zimmer, das mit einer chipgesteuerten Katzenklappe nur ihn duchläßt.
Ein frisch erblindeter Kater ist sicher prinzipiell mal verunsichert bis der sich an den Zustand gewöhnt. Kitten sind nett, aber ohne jegliche Manieren und werden ihm sicher neugierig auf den Pelz rücken. Kleine Katzen sind erstmal grenzenlos unterwegs. Die meinen es selten böse, aber für so einen Kindergarten braucht ein erwachsener Kater Rückrat und gute Nerven....junge Katzen lauern gern mal auf und überfallen zB. Für einen blinden Kater der Jungvolk nicht gewöhnt ist eine gruselige Situation, oder? :traurigguck:
Mir tut der Kater in dieser eher hilflosen Situation eigentlich ein wenig leid. So glücklich finde ich die Kombi nicht. Erst recht nicht jetzt, wo er gerade komplett erblindet.
Ich würde das an eurer Stelle mal mit dem Tierheim absprechen was die davon halten und welche Ideen die dazu haben.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“