Wird meine Katze schwerhörig?

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Antworten
Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Wird meine Katze schwerhörig?

Beitrag von AmChes »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe da mal eine Frage (wie man sieht).
Amy ist jetzt knapp 16 Jahre alt und mir ist schon öfter aufgefallen, dass sie inzwischen sehr viel mehr und fester schläft als früher. Oft liegt sie auf ihrem Lieblingsstuhl in der Küche und schläft, um sie herum der ganz normale Familienalltag mit allen Geräusche, und wenn man sie anfasst, zuckt sie zusammen und gurrt erschrocken. Aber da dachte ich, dass sie vermutlich einfach nur feste schläft. Heute Abend hab ich sie in den Garten gelassen und nach einigen Minuten machte sie sich bemerkbar, dass sie wieder rein will. Ich geh also zur Terrassentür, aber da hatte sie sich bereits umgedreht und ging wieder weg. Auf meine Rufe reagierte sie nicht, also folgte ich ihr, und als ich neben ihr war, hat sie sich richtig doll erschrocken. Und jetzt mache ich mir Gedanken, ob was mit ihren Ohren ist und ob es überhaupt noch verantwortbar ist, sie nach draußen zu lassen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wird meine Katze schwerhörig?

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt wie bei meiner kabisa. Ähnliches alter, ähnliche symptome.
Kabisa wird tatsächlich immer schwerhöriger.

Was das rausgehen angeht.....kommt drauf an wo sie hingeht. Klingt ja als würde sie nur miniründchen gehn.
Gibts hunde und strassen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Wird meine Katze schwerhörig?

Beitrag von AmChes »

Amy darf erst seit drei Jahren raus, weil wir vorher ungünstig wohnten. Sie geht schon immer nur auf die Nachbarsgrundstücke und seit einer Weile auch das nur noch bei den ganz direkten Nachbarn, meist bleibt sie auf unserem Grundstück. Autos gibt es, wenn auch nicht viele, aber da hier gerade ein Neubaugebiet erschlossen wird, ist Baustellenverkehr. Hunde ja. Aber die sind eigentlich alle gut erzogen und gehen nicht auf unser Grundstück. Zum Jagdhund der Nachbarn geht Amy glücklicherweise nicht - Chester wurde genau das leider zum Verhängnis.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Wird meine Katze schwerhörig?

Beitrag von missamy »

Mein Mohrle wurde auch im Alter schwerhörig bzw. taub und war zuvor Freigängerin. Sie hätte ich nie und nimmer in der Wohnung einsperren können, sie blieb aber GsD immer schön im Garten.
Wenn Amy normal da liegt, würde ich hinter ihren Ohren mal mit den Fingern schnippen. Dann siehst ja, ob sie irgendwie reagiert. Bist Du tagsüber zuhause oder ist Amy den ganzen Tag draussen?
Ich war halt zuhause und konnte immer wieder nach Mohrle gucken, ob sie da ist. Sie ging aber dann auch irgendwann gar nicht mehr so viel raus, weil es ihr wahrscheinlich auch unheimlich war, so gar nix zu hören :hm: .
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wird meine Katze schwerhörig?

Beitrag von Tiedsche »

Dann ist es eine gewissensfrage.
Hunde sind für mich immer ein horror und wenn der nachbarshund schon chester auf dem gewissen hat würde ICH eher die terrasse oder einen teil des gartens sichern. Und wie wir bei der flurabsicherung gesehen habe wäre eine sicherung ja kaum problematisch......Das wird ihr in dem alter reichen.
Wenn sie vielleicht noch dement wird kann sie auch mal vergessen wo der hund wohnt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Wird meine Katze schwerhörig?

Beitrag von AmChes »

Amy ist überwiegend im Haus und macht zwei bis dreimal am Tag Abstecher in den Garten. Das mit dem Schnipsen probiere ich mal.

Der Nachbarshund war in seinem Garten, der so gesichert ist, dass er da nicht raus kann, aber Chester ging halt rein. Die Nachbarn waren sehr betroffen, die mögen Katzen und mochten Chester. Seitdem darf der Hund (der auf seine Leute sehr gut hört) ohne Mensch gar nicht mehr raus. Amy geht da aber auch nicht hin, die hat enorm Respekt vor Hunden.
Sie ließen sich aber im Fall der Fälle mit ein wenig Gemoser auch drinnen halten.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Wird meine Katze schwerhörig?

Beitrag von missamy »

Dann lauern ja keine großen Gefahren für Amy. Ich denke, dass sie von selbst immer mehr im Haus bleiben wird.
Ich habe übrigens drauf geachtet, möglichst immer von vorne an Mohrle ran zu gehen, damit sie nicht so arg erschrickt.
Bild

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Wird meine Katze schwerhörig?

Beitrag von AmChes »

Das ist ein guter Tipp, danke. Ich möchte sie ja nicht dauernd erschrecken.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Wird meine Katze schwerhörig?

Beitrag von missamy »

AmChes hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 11:06
Das ist ein guter Tipp, danke. Ich möchte sie ja nicht dauernd erschrecken.
Das tut einem ja selbst weh, wenn die Miez jedes Mal so erschrickt :eek: .
Bild

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Wird meine Katze schwerhörig?

Beitrag von AmChes »

Ja. Oft muss ich ja schon ein bisschen schmunzeln, aber gestern Abend hat sie sich so dolle erschreckt, die arme Maus...
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wird meine Katze schwerhörig?

Beitrag von Claudia »

So geht es mir immer wieder mit meinem Hundeopa.
Wenn er tief und fest schläft, muss ich ihn anfassen - und jedes Mal zuckt er hoch.
Aber anders bekomme ich ihn nicht wach, er hört mich dann gar nicht mehr. :dog:

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“