Schmerzmittel nach Zahn OP

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Antworten
Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Katzenomi Kiara (17) und hoffe ihr könnt mir helfen.

Kiara hatte letzte Woche ein akutes Problem mit den Zähnen und einer musste sofort unter Narkose entfernt
werden. Die OP hat sie überraschend gut überstanden und in der Folge sollte sie 1 x täglich 0,3 ml Meloxicam bekommen.

Die ersten beiden Tage ging das gut, seitdem ist sie nur noch am Kotzen. Wir haben die Medis jetzt erst einmal weggelassen
und es geht ihr augenscheinlich ganz gut, die Kotzerei hat wieder aufgehört.

Nun kommt das eigentliche Problem. Kiara muss nächsten Freitag zur großen Zahn OP und da werden wir sicher
über einen längeren Zeitraum Schmerzmittel benötigen. Bei früheren Problemen hatte sie auch Metacam nicht vertragen.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche Schmerzmedis besser verträglich sind, oder ob es einen guten Magenschutz
gibt, nach dem ich die Ärztin fragen kann. Ich möchte nicht ganz unvorbereitet bei der Ärztin auftauchen, da mich so
eine OP beim " Kind " eh schon emotional überfordert.

Ich bedanke mich schon einmal fürs Lesen.
Liebe Grüße
Kiara und Kerstin

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von CasaLea »

Hallo Kerstin,

wir haben hier in den letzten Jahren immer Onsior als Schmerzmittel bekommen ... das wurde hier deutlich besser vertragen als Metacam.

Der am häufigsten eingesetzte Magenschutz ist wohl Omeprazol (Omep), aber da kenne ich mich nicht aus, war bei uns nicht nötig bzw. wurde uns in der Tierklinik nicht angeboten.

Wir haben/hatten hier allerdings bei zwei Katzen das Problem, dass das Antibiotikum (Amoxicillin bzw. Clavaseptin in Tablettenform) nicht vertragen wurde, einer unserer Kater hat sich die Seele aus dem Leib gekotzt. Deswegen sind wir bei der nächsten OP alle zwei Tage in die Tierklinik gefahren und haben das AB spritzen lassen. Das Schmerzmittel wurde auch gleich mitgespritzt, so dass wir die Schmerztabletten nur an den Zwischentagen gegeben haben.

Und besorge am besten im Vorfeld ReConvales Tonicum zum Päppeln & Appetitanregen, falls Deine Katzen-Omi nach der OP schlecht frisst.

Mit Inhalationsnarkose wird die Omi schon operiert, oder? ... alles Gute für Omi Kiara!

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von Kerstin67 »

Danke @CasaLea ,

von Omep habe ich schon gehört, kenne da aber nur aus der Humanmedizin, das werde ich auf
jeden Fall nachfragen.

ReConvales kommt auch auf den Einkaufszettel, danke, daran hätte ich gar nicht gedacht.

Inhalationsnarkose ist natürlich vorgesehen. Das wurde hier im Forum ja schon mehrfach in anderen
Zusammenhängen empfohlen.
Die Tierarztpraxis macht auf mich auch einen sehr guten und kompetenten Eindruck. Die Ärzte sind
auf Katzen spezialisiert und selbst Kiara hat sich sehr entspannt gezeigt.

LG
Kiara und Kerstin

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von Tante Mien »

Ich drücke die Daumen für Klara.

Zu Medikamenten kann ich leider nicht beitragen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von Annette »

Anfang März wurde Plum ein abgebrochener Reisszahn entfernt und da er mit 17 leicht erhöhte Nierenwerte hatte, bekam er Buprenovet, da Metacam wegen der Nieren nicht mehr erlaubt ist. Er hat es problemlos vertragen.

Informationen zu Buprenovet gibt es hier: https://tiergesundheit.bayer.de/omr/online/gi_2994.pdf

Wir bekamen 10 Spritzen mit, gebraucht hat er aber nur 2.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von Kristanca »

Wir hatten auch schon Onsior, das wurde gut vertragen.

Zu Buprenovet, das bekommen die Tiere bei unserer Tierärztin direkt nach der OP, das ist ein Opiat.
Bisher haben alle Katzen hier darauf ziemlich extrem reagiert, sie wirkten regelrecht high. Das ist auch eine bekannte, häufige Nebenwirkung.
Das war schon wirklich sehr extrem, und da Metacam immer gut vertragen wurde, bin ich froh nicht auf ein Opiat umsteigen zu müssen.
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von Annette »

Kristanca hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:52

Zu Buprenovet, das bekommen die Tiere bei unserer Tierärztin direkt nach der OP, das ist ein Opiat.
Hier auch, aber vorsichtshalber bekam ich zehn Spritzen mit.
Bisher haben alle Katzen hier darauf ziemlich extrem reagiert, sie wirkten regelrecht high. Das ist auch eine bekannte, häufige Nebenwirkung.


Plum war nur am Abend der OP ziemlich aufgekratzt, als er abends endlich heimdurfte nach zwei Tagen in der Klinik. Auf die weitern Gaben - zwei Tage - reagierte er nicht mehr so high. Ich fand's nur amüsant, dass ich einen Wisch unterschreiben musste worin ich bestätigte, dass ich das Zeug tatsächlich bekommen habe. Die TÄ erzählte mir, dass Buprenovet sehr begehrt auf dem Schwarzmarkt ist, weil eben Opiat und daher müsste jede Abgabe dokumentiert werden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von Kerstin67 »

Herzlichen Danke @Annette,

eine Spritze wäre natürlich eine sehr gute Alternative, da das Medikament dann nicht über den
Magen muss. Da werde ich auf jeden Fall nachfragen.
Buprenovet steht auf dem Zettel, werde ich aber dank @Kristanca's Hinweis noch abklären.
Auch dir vielen Dank.


Vielen Dank @Tante Mien ,
die magischen Forumsdaumen können wir sehr gut gebrauchen.

LG
Kiara und Kerstin

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von CasaLea »

Kerstin67 hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 11:00
eine Spritze wäre natürlich eine sehr gute Alternative, da das Medikament dann nicht über den
Magen muss. Da werde ich auf jeden Fall nachfragen.
Genau dewegen sind wir zum Spritzen in die TK gefahren :grins_gelb: ... bei uns in der Tierklinik geben sie keine Schmerzmittel-/AB-Spritzen mit nach Hause (und vermutlich schon gar keine dokumentationspflichtigen Opiate).
Du solltest also nicht unbedingt damit rechnen, dass Du Spritzen mitbekommst.
Möglicherweise ist das anders, wenn die/der HalterIn eine entsprechende medizinische Ausbildung hat.

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von Kerstin67 »

@@CasaLea ,

das wäre kein Problem, wenn wir dafür zum Tierarzt müssen, da das gerade mal 10 Minuten Fahrt sind.
Es zählt nur, dass Kiara die OP und die folgenden Tage möglichst gut übersteht.

Das Opiate nicht an Laien zum selberspritzen gegeben werden finde ich vernünftig, damit
kann man großen Schaden verursachen.
Annette bringt wahrscheinlich die nötige Qualifikation mit, weshalb sie das durfte.

LG
Kerstin

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von Annette »

CasaLea hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 15:06

Möglicherweise ist das anders, wenn die/der HalterIn eine entsprechende medizinische Ausbildung hat.
Kerstin67 hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 15:18


Das Opiate nicht an Laien zum selberspritzen gegeben werden finde ich vernünftig, damit
kann man großen Schaden verursachen.
Annette bringt wahrscheinlich die nötige Qualifikation mit, weshalb sie das durfte.
Oops, nein, da habt ihr was missverstanden. Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung ;-) Buprenovet habe ich auf Spritzen (1ml Heparinspritzen) aufgezogen zur oralen Gabe mitbekommen.
Therapeutische Möglichkeiten

Opioide werden bei schweren Schmerzzuständen und bei akuten Schmerzen (Verletzung, Chirurgie) eingesetzt.

Möglichkeiten der Opioid-Verabreichung:
oral, s.c., i.m., i.v., Dauertropfinfusion, transdermal, epidural.

Opioide können gut mit anderen Analgetika wie zum Beispiel NSAID's kombiniert werden (siehe auch: „Balancierte Analgesie“).

Buprenorphin kann i.v., i.m., s.c. und oral verabreicht werden. Es kann als Schmerzmittel vor, während und nach einer Operation bei Hunden und Katzen eingesetzt werden.
https://tiergesundheit.bayer.de/fortbil ... a/opioide/

Ob ich das nun mitbekommen habe, weil sie mich in der TK gut kennen oder weil sie es jedem mitgeben, keine Ahnung. Ich vermute ersteres.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von CasaLea »

Annette hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 15:27
Oops, nein, da habt ihr was missverstanden. Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung ;-) Buprenovet habe ich auf Spritzen (1ml Heparinspritzen) aufgezogen zur oralen Gabe mitbekommen.
Ob ich das nun mitbekommen habe, weil sie mich in der TK gut kennen oder weil sie es jedem mitgeben, keine Ahnung. Ich vermute ersteres.
Ah ok, zur oralen Gabe, das ist vielleicht nochmal was andres.
Das haben sie Dir sicher rausgegeben, weil sie Dich gut kennen ... wegen BTM hätten Sie es Dir doch eigentlich nicht geben dürfen ... oder doch?

*Gelöscht, OT*

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von Annette »

CasaLea hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 15:46
Ah ok, zur oralen Gabe, das ist vielleicht nochmal was andres.
Das haben sie Dir sicher rausgegeben, weil sie Dich gut kennen ... wegen BTM hätten Sie es Dir doch eigentlich nicht geben dürfen ... oder doch?
Doch, durften sie. Siehe Dokument. Die werden sich hüten, etwas in dem Bereich herauszugeben, was sie nicht dürfen.
bup1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Schmerzmittel nach Zahn OP

Beitrag von CasaLea »

Danke fürs Einstellen Annette ... wieder was gelernt :grins_gelb:.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“