Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Antworten
Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Black Triple P »

Hallo zusammen,

heute morgen sprach mich eine Arbeitskollegin an, ob ich mal in "meinem" :D Katzenforum was fragen könnte:

Sie hat ein 14-jähriges Kuhmädel (nicht allein). Heidi :verliebt: tierärztlich durchgescheckt und hat keine gesundheitlichen Baustellen. Aber Heidi ist ein bisschen mäkelig und hat ein bisschen abgenommen (Sommerfigur, ich weiß). Meine Kollegin hätte aber gern, dass Heidi ein paar Gramm "in petto hat", sollte mal was sein. Also sie will sie nicht fett füttern, nur das Gewicht ein bisschen aufstocken. Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps, was man Heidi Gutes tun könnte?
Vielen, lieben Dank im Voraus :blume:
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Kristanca »

Als erstes würde ich regelmäßig ein Blutbild machen lassen ab 10J, wurde das in letzter Zeit gemacht? Grade im Alter schleicht sich ja doch die eine oder andere Krankheit ein.

Es gibt diverse hochkalorische Futtersorten, nennt sich meist Recovery. Das kenne ich zumindest von den üblichen Verdächtigen, Hills, Royal Canin usw.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist Rinderfett Pulver. Und Reconvales kann man auch kurweise geben um eben Appetit anzuregen und ein paar Gramm zuzulegen. Das habe ich bei Spencer vor seiner Zahn OP gemacht und hat gut funktioniert.
Bild

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Black Triple P »

@Kristanca

vielen Dank für deine Antwort :blume: . Blutbild usw. wurde gemacht. Da ist alles in Ordnung. An Rinderfettpulver hatte ich auch schon gedacht. Ich geb das mal so weiter.
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Dudler »

Black Triple P hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 12:53
@Kristanca

vielen Dank für deine Antwort :blume: . Blutbild usw. wurde gemacht. Da ist alles in Ordnung. An Rinderfettpulver hatte ich auch schon gedacht. Ich geb das mal so weiter.
Usw. ist Röntgen und Ultraschall?

Mein Roco hatte ja auch etwas abgenommen und unauffällige Blutwerte.
Da war dann Darmkrebs die Ursache. (Ich will keine Panik verbreiten, nur in dem Alter ist das leider wohl häufig :-( )

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Black Triple P »

@Dudler

die Kollegin hat Heidi erst vor kurzem checken lassen. Auch Zähne und Röntgen. Ultraschall weiß ich nicht so genau, werde ich ihr aber nochmal mit auf den Weg geben ;-) . Danke, an dich, dass du daran gedacht hast :blume: (obwohl der Hintergrund nicht so schön ist).
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Hausdrachen »

Ich hab es selbst noch nicht getestet, aber dieses Miamor Trinkfein Gesöff soll wohl bei vielen Katzen gut ankommen. Kann man auch übers Futter schütten, das bemäkelt wird.

Blutbild war das geriatrische inklusive T4 (Schilddrüse)?
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von CleverCat »

Wenn es keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gibt, dann kann man auf Futter mit hohem Fettgehalt achten. Päppelfutter (Recovery) gäbe es zum Beispiel auch von Kattovit. Mein Opi frisst ja mittlerweile überwiegend Trofu. Das würde ich jetzt nicht empfehlen wollen, aber damit kann man auch was auf die Rippen schaffen, da es eine hohe Energiedichte hat.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Black Triple P »

Ja @Hausdrachen geriatrisches mit T4. Hab ich auch sofort nach gefragt.

Miamor Trinkfein gebe ich auch gern weiter.

Vielen, lieben Dank euch allen!
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Sandman64 »

Ich wäre da vorsichtig und würde wirklich erst abklären das gesundheitlich alles gut ist, es gibt ja auch noch andere Erkrankungen außer der Bauchspeicheldrüse bei denen fetthaltiges Futter nicht gut ist.
Auch würde ich schauen das untersucht wird ob die Futterverwertung bei ihr ok ist.

Frettchen
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:21

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Frettchen »

Mein alter Opakater (jetzt 20) hatte zu Ostern eine schwere Prellung am Kinn. Sprich Notdienst am Karfreitag. :roll:
Er hat ein Schmerzmittel bekommen, weil er sich wegen der Schmerzen weder an eine Futterschüssel noch an die Wasserschüssel getraut hat.
Also hat er Brei bekommen. Gourmet Gold, Miamor. Das hat er vorsichtig gegessen.
Als alles ausgeheilt war, wollte er das gewöhnliche Futter (leider teurer und hochwertiger) nicht mehr. Ich hatte ihm noch eine Weile, damit er wieder zu Kräften kommt, leckeres Schrottfutter gegeben.

Nun ja, er ist 20. Er bekommt immer wieder mal Beutelchen oder Schälchen mit Schrottfutter. Wenn er arg über das Futter motzt, bekommt er es auch öfters. Ich weiß, ich bin inkonsequent. Aber mit 20 Jahren und guten Blutwerten sollte man darüber hinwegsehen können, oder?

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Pemico »

Was eigentlich immer gut geht als zusätzlicher kleiner Snack sind die Babygläschen, da gibt's ja meist als "Fleischsorten" Hühnchen und Rind. Und insgesamt sind die älteren Herrschaften wohl noch größere Häppchenfresser als die jüngeren, also öfter kleine Mahlzeiten anbieten.

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von neko »

Pemico hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 19:45
Was eigentlich immer gut geht als zusätzlicher kleiner Snack sind die Babygläschen, da gibt's ja meist als "Fleischsorten" Hühnchen und Rind. Und insgesamt sind die älteren Herrschaften wohl noch größere Häppchenfresser als die jüngeren, also öfter kleine Mahlzeiten anbieten.
Vor einigen Jahren habe ich da auch mal rumprobiert mit Päppelfutter und dabei gemerkt, dass die Babygläschen oftmals mehr Reis oder anderes Getreide enthalten, als die aufgedruckte Fleischsorte drin ist.
Deswegen sollte man da etwas aufpassen, wenn man das einer Katze routinemässig gibt.
Wie wäre es mit Hackfleisch (Rind oder Lamm oder auch Geflügel, wenn man es selber machen kann)? Das könnte man auch dünsten/kochen, wenn es roh nicht gemocht wird.
Wenn es auch roh gefressen wird, ist das übrigens auch eine Möglichkeit Tabletten in die Katz zu schmuggeln. Tablette in eine Hackfleischkugel und ab in die Katz.

Es kann aber auch sein, dass alle Versuche nicht wirklich anschlagen. Es gibt Katzen, die haben ihr "Wohlfühlgewicht" und da lässt sich auch nicht dran aufstocken.
Und bitte bei Päppel- und Recoveryfutter darauf achten, dass die ganzen Nährstoffe nicht zu hoch überdosiert werden, wenn man das über lange Zeit zusätzlich gibt. Das ist dann auch wieder nicht gesund. Gerade, wenn die Katze an sich eigentlich fit ist und keine sagen wir mal "Nahrungsergänzungsmittel" benötigt.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Tiedsche »

Bei meinem dürrling bleibt am meisten hängen, wenn ich häufig füttere. Da kommt es gar nicht auf besonders kalorienreiches an, sondern darauf, dass ich ihr alle 3 stunden was anbiete, auch nachts. Sie fordert es nicht immer ein, aber nimmt gerne das angebot an wenn ich ungefragt serviere. Wenn das gewicht wie jetzt zu niedrig ist gibts ne reconvaleskur zusätzlich.
Fettreserven wird man in dem alter sicher kaum anlegen können, aber ich kontrolliere einfach, dass das gewicht Nicht sinkt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von CasaLea »

Meine Omi (Herz-/Lungenkrank), ist im Alter auch immer dünner geworden, obwohl sie gar nicht schlecht fraß ... TÄ meinte, sie hätte halt einen Energiebedarf wie eine Leistungssportlerin wegen ihrer Herzgeschichte.

Ich hab' ihr zum Päppeln und zum Appetit anregen immer ReConvales Tonicum gegeben, so 1/4 bis 1/3 Flascherl am Tag, manchmal auch ein bissel mehr (von den 45 ml-Fläschchen). Das hat ihr sehr gut getan. TÄ sagte, dass ich mir wegen der Nährstoffe/Zusatzstoffe keine Gedanken machen solle.

Hier mal ein exemplarischer Link - preislich musst halt vergleichen, wo es die Sixpacks am günstigsten gibt, das ist sehr unterschiedlich:
https://www.fuetternundfit.de/reconvale ... html?c=274

TroFu ist natürlich eine gute Möglichkeit etwas mehr auf die Rippen zu bekommen, ich hab' das bei unserer Seniorin nicht gemacht, um die Nieren nicht zu belasten.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Lightfoot »

Durch Zufall entdeckt vor ein paar Monaten und Farmina ist zum Lieblingsfutter mutiert, sowohl NF also auch TF. Die Sorte getreidefrei wiegt.

https://www.farmina.com/de/eshop

https://www.farmina.com/de/katzennahrun ... katze.html

T nahm nicht zu und eher ab aber seit ich das Futter habe, hält sie ihren Gewicht sehr gut und wenn sie wieder mal in der Gegend tobt (sie spielt sehr gerne) gibt es TF als Leckerli. Man muss die Sorteen durchprobieren, sie liebt prime.

Zu dem, wunderbares Fell und das Futter ist sehr gut verträglich.

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Katzenzusatzfutter für Katzenomi

Beitrag von Black Triple P »

Vielen, lieben Dank an euch alle für eure Antworten :blume:

Ich gebe eure Tipps bezüglich Futter, Snacks usw. an meine Kollegin weiter. Werde ihr auch ans Herz legen, Heidi evtl. noch weitergehend untersuchen zu lassen, falls das noch nicht geschehen sein sollte. Sie hatte auch schon mal eine herzkranke Katze, daher denke ich, dass sie sich da auch etwas auskennt.

Vielen Dank
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“