Alternative zur Malzpaste und Katzengras

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Antworten
kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Alternative zur Malzpaste und Katzengras

Beitrag von kalli383 »

Hallo ihr lieben,

ich habe hier schon vor ein paar Tagen einen Beitrag erstellt das meine Katzen Omi (18 jahre alt) ihre Malzpaste von GimCat nicht mehr mochte.

Ich habe zwischenzeitlich andere Malzpasten probiert und sie will absolut keine Paste mehr. Nun habe ich folgendes Problem meine Omi nimmt Tabletten wegen ihrem Bluthochdruck, weswegen Katzengras nicht in frage kommt. Habt ihr alternativen zur Malzpaste? Ich bräuchte etwas wovon sie ihre Haarballen nicht erbricht wegen den Tabletten.

Danke euch schon mal

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alternative zur Malzpaste und Katzengras

Beitrag von Tiedsche »

Butter ist eine Möglichkeit, hilft aber nur bei normalen Katzen. Für Katzen, die wirklich Probleme mit Haarballen haben ist das zu soft. Da braucht es viel Ballastfasern, Flohsamen usw, damit die Haare abgeführt werden können
Schau mal hier.....aber freiwillig fressen die meisten Katzen sie nicht.
viewtopic.php?f=32&t=2100
Hast du mal versucht ihr eure Malzpaste (so sie geholfen hat) auf das Schienbein zu schmieren? Katzen sind reinlich. Auch wenn sie etwas nicht mögen werden die meisten die Paste ablutschen. Zumindest tun das meine.
Meine Kabisa hat auch täglich gebrochen (Haarballen, Übersäuerung, dauerhafte Magenreizung wegen Haarballen, Durchfall). Ohne tägliche Paste geht da nichts. Damit gehts ihr super, aber freiwillig nimmt sie die Paste nicht
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Alternative zur Malzpaste und Katzengras

Beitrag von kalli383 »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 16:10
Butter ist eine Möglichkeit, hilft aber nur bei normalen Katzen. Für Katzen, die wirklich Probleme mit Haarballen haben ist das zu soft. Da braucht es viel Ballastfasern, Flohsamen usw, damit die Haare abgeführt werden können
Schau mal hier.....aber freiwillig fressen die meisten Katzen sie nicht.
viewtopic.php?f=32&t=2100
Hast du mal versucht ihr eure Malzpaste (so sie geholfen hat) auf das Schienbein zu schmieren? Katzen sind reinlich. Auch wenn sie etwas nicht mögen werden die meisten die Paste ablutschen. Zumindest tun das meine.
Meine Kabisa hat auch täglich gebrochen (Haarballen, Übersäuerung, dauerhafte Magenreizung wegen Haarballen, Durchfall). Ohne tägliche Paste geht da nichts. Damit gehts ihr super, aber freiwillig nimmt sie die Paste nicht
genau so gehts meiner auch, wenn sie die paste schon sieht würde sie am liebsten brechen :))

an der Pfote schmieren hab ich mal versucht sie schüttelt die paste weg leckt etwas dran und lässt den rest trocknen und putzt es dann weg :wuetend:
ah ich liebe katzen und ihr tolles verhalten :D

Hinzugefügt nach 12 Minuten 36 Sekunden:
Ich war jetzt mal ganz böse :)) und habe nochmal deinen tipp zu herzen genommen und gesehen das sie grad schläft wie ein engel und ihr ganz gemein die paste auf ihre pfote geschmiert wie eine creme sie hats jetzt sauber geleckt :cat-D: hat also super geklappt. Werde ich weiterhin so machen wenn sie mich lässt :schwindlig:

also ein riesen dank von mir nochmal :herz:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alternative zur Malzpaste und Katzengras

Beitrag von Tiedsche »

Glückwunsch :biggrin:
Im halbschlaf zu überraschen ist sicher nicht verkehrt. Bitte nicht auf die Pfote, sondern aufs Bein schmieren, da kann sie es nicht abschütteln, wenn du es gut verteilst :cool: also nicht als erbse drauf tun, sondern ne schleifspur legen :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Alternative zur Malzpaste und Katzengras

Beitrag von Alberta »

kalli383 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 16:04
Nun habe ich folgendes Problem meine Omi nimmt Tabletten wegen ihrem Bluthochdruck, weswegen Katzengras nicht in frage kommt.
Warum nicht?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alternative zur Malzpaste und Katzengras

Beitrag von Tiedsche »

Vermutlich soll das Medikament nicht wieder erbrochen werden? Ich kenne es bei meinen Katzen zumindest, dass Katzengras fast postwendend wieder erbrochen wird und das soll Gras wohl auch bezwecken, wenn ich mich nicht irren sollte.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Alternative zur Malzpaste und Katzengras

Beitrag von Alberta »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 11:33
Vermutlich soll das Medikament nicht wieder erbrochen werden? Ich kenne es bei meinen Katzen zumindest, dass Katzengras fast postwendend wieder erbrochen wird und das soll Gras wohl auch bezwecken, wenn ich mich nicht irren sollte.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen.
Sicherlich wenn viel Gras auf Mal gefressen wird, dann führt es zum Erbrechen.
Man kann aber auch kontrolliert Katzengras füttern, so hatte ich es bei Caballito gemacht, der zuletzt auch einige Medikamente nehmen musste. Bei 3 Halmen erbrach er sich nicht und im Kot konnte man prima sehen, wie sich die Halme um die Wurst legten.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alternative zur Malzpaste und Katzengras

Beitrag von Tiedsche »

Dann hast du aber komplett andere Erfahrungen als ich und viele andere
Katzengras unterstützt die Katze bei ihrer Verdauung. Es löst einen Brechreiz aus und ist somit eine optimale Würgehilfe, die Katzen dabei hilft, verschluckte Haare schnell wieder loszuwerden.
Quelle: https://www.vergleichen-und-sparen.de/b ... atzengras/
Für meine Kabisa ist Katzengras eh keine Option, aber all meine anderen Katzen haben immer nachdem sie Gras aufgenommen haben postwendend gekübelt. Hier frißt auch keine irgendwelche Massen, sondern es wird geknabbert und 3-4 Spitzen reichen aus, um das Würgen auszulösen.
Einige Bekannte geben zb auch kein Gras mehr, weil sie keine Lust auf diese Kübelei haben. Beim falschen Gras (Zyperngras) gabs hier zusätzlich noch häufiger Probleme, weeil es im Hals festhing wegen der Widerhaken. Weizen haben meine Katzen nie genommen.
Ich persönlich halte es auch für besser wenn das Haar über den Kot ausgeschieden werden kann, weil die Kotzerei belastend für Speiseröhre und Mägen ist, zumindest in Zeiten wo viele Haare anfallen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Alternative zur Malzpaste und Katzengras

Beitrag von Alberta »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 09:35
Dann hast du aber komplett andere Erfahrungen als ich und viele andere
...
Ich persönlich halte es auch für besser wenn das Haar über den Kot ausgeschieden werden kann, weil die Kotzerei belastend für Speiseröhre und Mägen ist, zumindest in Zeiten wo viele Haare anfallen.
Nun, die Erfahrungen meiner Kater Caballito und Matou decken sich mit den neuen Erfahrungen von Tommy, er hat hier einen Topf mit Katzengras jederzeit zur Verfügung und erbricht nicht davon. In seinem Kot finde ich laufend Grashalme, die aus den Kötteln lustige Perlenketten machen.
Tommy, der im Tierheim zuletzt sogar mehrmals täglich erbrach, hat sich seit dem 5. Mai nicht mehr übergeben. Okay, er hat ein paar Erkrankungen, aber das permanente Kotzen haben wir nun im Griff. :grins_gelb:

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“