Merkwürdiges Verhalten

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Omi ( Kiara fast 17).

Kiara " spielt" seit etwa 3 Wochen exzessiv fang den Schwanz. Anfangs war das noch recht niedlich,
obwohl sie sich dabei etliches an Fell ausgrupft hat. Inzwischen beisst sie immer häufiger richtig in den Schwanz.
Bislang ist noch kein Blut geflossen, aber das wird wohl nicht mehr lange dauern.

Kiara ist eine Problemkatze, wenn es um den Tierarztbesuch geht, deshalb versuche ich das zu vermeiden. Sie ist
dement und sobald sie Stress hat, verschlechtert sich ihr Allgemeinzustand rapide.

Bisher habe ich ihr Vitamin B12 gegeben, um etwaigen Nervenstörungen entgegenzuwirken. Damit habe ich Erfolg solange
ich es kontinuierlich gebe. Die Fangerei ist dann wieder eher spielerisch.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das dauerhaft geben kann, da die Dosierung ja auch eher zufällig ist.
Weiß jemand, ob überschüssiges Vitamin B12 vom Körper abgebaut wird, oder ob sich das anreichert und zu
anderen Problemen führt.

Außerdem wüßte ich gerne, ob schon jemand von euch ähnliche Verhaltensauffälligkeiten beobachtet hat und eine Ursache, oder Lösung des
Problems gefunden hat.

Vielen Dank schon mal
LG
Kerstin

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Pemico »

Ich würde auch fast auf "Nervengedöns" tippen. Abgesehen von Vitamin B 12 (ich nutz da schon länger das CatFit wg. der Spondylose bei meinem Kater, das scheint von der Dosierung her zu passen.).

Allerdings kann das eben auch sehr schmerzhaft sein, hast du Schmerzmittel probiert, ist es dann anders?

Wenn es gar nicht besser wird, kommst du um den Tierarzt nicht rum, aber ich verstehe, dass du das nicht unbedingt willst. Du könntest aber such erst mal mit Video und Fotos bewaffnet ohne sie zu deinem Tierarzt gehen, vielleicht hat er dann schon eine gute Idee? Mein TA macht das, wenn er die Tiere kennt.

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo Pemico,

vielen Dank, dass du dir Zeit für mich nimmst.

Wie lange gibst du die Vitamine schon?

Schmerzmittel habe ich bisher noch keine gegeben. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass
sie Schmerzen hat.
Auf Verdacht möchte ich da auch nichts geben, da sie die nicht besonders gut verträgt.

Tierarzt habe ich hier noch keinen, da unser alter die Praxis geschlossen hat und
wir bislang noch keinen Bedarf hatten. Impfen lass ich sie ja nicht mehr.
Der örtliche Tierarzt mit gutem Ruf, möchte sie aber verständlicher Weise
erst einmal sehen und das große Program mit allem drum und dran machen.

Wenn es nicht vermeidbar ist, werde ich natürlich einen Termin für Kiara machen,
bis dahin versuche ich es ihr zu liebe aber noch ohne große Diagnostik.

LG
Kerstin

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Annette »

Kerstin67 hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 10:59


Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das dauerhaft geben kann, da die Dosierung ja auch eher zufällig ist.
Weiß jemand, ob überschüssiges Vitamin B12 vom Körper abgebaut wird, oder ob sich das anreichert und zu
anderen Problemen führt.
Dazu habe ich folgendes gefunden

https://www.vitaminb12.de/ueberdosierung/
Kann man Vitamin B12 ebenso überdosieren? Zum Glück nicht: Eine toxische Überdosierung von Vitamin B12 ist nicht möglich, da der Körper nicht benötigte Mengen einfach ausscheidet. Man sollte es allerdings auch nicht ganz übertreiben, da überschüssige Mengen über die Nieren ausgeschieden werden müssen und dies eine gewisse, wenn auch normalerweise überschaubare Belastung darstellt.
Ob man das jetzt auch auf Katzen übertragen kann ... :nix:

Mein erster Gedanke bei beissen in den Schwanz sind Schmerzen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Kerstin67 »

Vielen Dank Plum,

der Link ist sehr hilfreich. Ich werde erst einmal versuchen die Dosis so
niedrig wie möglich zu halten.

Wenn Kiara einfach in den Schwanz beißen würde, könnte das mit den Schmerzen durchaus sein,
aber sie spielt ja immer erst einmal.
Deshalb vermute ich eher was nervliches, wie kribbeln oder ähnliches.
Erst nach und nach, wird die Knabbereien zum Beißen. Möglicher weise spürt sie den
Schmerz gar nicht, sonst würde sie es doch lassen?

Ich musste schon an meine dementen Bewohner im Heim denken, die sich aufgrund eines
Bewegungsdrangs durch Kratzen oder Schlagen selbst Schmerzen zufügen.

Nun werde ich erst einmal täglich Vitamine geben und weiter beobachten.
Vielen Dank

LG
Kerstin

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Alberta »

Hallo Kerstin,

was auch eine mögliche Ursache für Schwanzjagen sein kann, sind Probleme mit den Analdrüsen. Sie sitzen rechts und links vom After und wenn die Analdrüsen verstopft sind, wird das als Fremdkörper empfunden.
Du könntest mal schauen, ob Du dort eine Verdickung fühlen kannst.

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Kerstin67 »

Vielen Dank für den Hinweis Alberta,

und erst einmal ein herzliches Wilkommen im Forum.

Ich habe gerade gefühlt, aber da ist alles chic. Das ist dann wohl nicht die Ursache.

LG
Kerstin

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 376
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Mogelbär »

Hallo Kerstin,

in welcher Dosierung gibst Du denn das Vitamin B12? Weil Du sagst, die Dosierung sei eher zufällig …
Wir haben es seinerzeit bei unserem Sternchen Francis (wegen der Schleimhäute, er hatte IBD und Pankreatitis) dauerhaft gegeben, 500 mcg Methylcobalamin (das ist wichtig, nur diese Form von Vit B12 kann vom Körper ohnen Weiteres resorbiert werden) plus einen Vitamin-B-Komplex mit Folsäure, die braucht es, damit das B12 verarbeitet werden kann (aber das weißt Du vermutlich schon selbst). Inzwischen gibt es auch Kombipräparate, z. B. von PureCaps.

Geringer dosiert als 500 mcg sollte es wohl nicht sein. Man kann einfach die Kapseln öffnen und übers Futter streuen, dann hat man immer die gleiche Tagesdosis. Die Akzeptanz war bei uns kein Problem. Ich konnte keine negativen Auswirkungen beobachten und im Blutbild waren die Werte nicht erhöht.
Anders bei Mowgli, dem ich es (Magengeschichte) auch mal längere Zeit verabreicht hatte, da war der B12-Wert im Blut signifikant erhöht. Der TA meinte damals zwar, das sei nicht weiter schlimm, aber wir haben es dann erst einmal abgesetzt. Jetzt mache ich das nur noch kurweise ein- oder zweimal im Jahr.

Alles Gute für Deine Seniorin!

Liebe Grüße
Mogelbär

► Text zeigen

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Taskali »

Ist sie in letzter Zeit mal geröntgt worden?
Meine Omimietz Brille (20) hat das auch gemacht - sie hat Arthrose in den Hüfte und Spondylosen im hinteren Wirbelbereich. Auch bei ihr ist der Anfang oft spielerisch gewesen und dann hat sie reingebißen, dabei geknurrt und gejault. Schmerzmittel halfen zwar hinsichtlich der Arthrose gut, aber das Verhalten blieb. Ich hatte dann eigentlich wegen einer anderen Katze eine Physiotherapeutin mit einem Gerät zur Laserakupunktur bei mir, die das auch mal bei Brille angewendet hat. Brille hat die Anwendung sehr genoßen - und seither ist es nie mehr aufgetreten. Von daher denke ich, dass das bei ihr von den Spondylosen kam und es durch die Lasertherapie sich gebessert hat

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Kerstin67 »

Danke Mogelbär,

ich gebe ihr B12 Langzeitdepot. Das sind Tabletten mit 150 yg, ich mörsere immer 2 Tabletten und gebe sie über
3 Tage verteilt auf das Futter. Also etwa 100 yg.

Bisher zeigt das Erfolg und ist hoffentlich niedrig genug dosiert.

@Taskali , vielen Dank.

Röntgen war ich mit ihr noch nicht, sie hat aber sicherlich eine leichte Athrose,
man merkt es durch die Anlauf Schwierigkeiten. Sie kommt damit aber bisher gut zurecht.

Laut früherem Tierarzt ist aber eine Medikamentengabe nicht sinnvoll, da sie bisher keine Schmerzmittel
vertragen hat.

Beim beißen in den Schwanz zeigt Kiara aber keinerlei Reaktion. Also weder jaulen, noch knurren, nicht mal ein Zucken oder
andere Schmerzreaktionen.

Physiotherapeuten für Katzen gibt es hier leider keine, sonst wäre das durchaus einen Versuch wert.

LG
Kerstin

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 376
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Mogelbär »

Kerstin67 hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 13:44
ich gebe ihr B12 Langzeitdepot. Das sind Tabletten mit 150 yg, ich mörsere immer 2 Tabletten und gebe sie über
3 Tage verteilt auf das Futter. Also etwa 100 yg.
Hallo Kerstin,

meinst Du mit „yg“ Mikrogramm? Das ist meines Erachtens viel zu wenig. Soweit ich mich erinnern kann, ist beim B12 gerade die Hochdosierung relevant, da sind die von mir angeführten 500 mcg (Mikrogramm) noch am unteren Ende. Und wie gesagt, Folsäure muss zusätzlich dabei sein und es sollte Methylcobalamin sein und nicht Cyanocobalamin oder Ähnliches, weil weniger wirksam bzw. nicht verfügbar für den Katzenkörper.

Ach Mist, ich hatte die medizinischen Quellen dazu alle mal parat, aber das ist schon länger her und ich finde es nicht mehr auf meiner aktuellen Festplatte. Im „blauen Katzenforum“ gab es dazu m.W. auch Einiges zu lesen. Auch auf der Website für nierenkranke Katzen (feline.crf.info) gibt es Infos zu Vit B12.

Röntgen würde ich im Übrigen bei Gelegenheit schon mal. Wenn es keine Physiotherapie für Tiere bei Euch gibt, möglicherweise aber eine Tierheilpraktikerin? Alternative Ansätze wären vielleicht hilfreich (Akupunktur?), wenn Kiara keine Schmerzmittel verträgt und die Arthrose doch stärker ausgeprägt sein sollte als gedacht. Just my 2 cc …

Liebe Grüße
Mogelbär

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo Mogelbär,

ja, ich meine Microgramm. Ich habe dieses komische Zeichen nicht auf meinem Pad.
Folsäure ist auch mit enthalten und Methylcobalamin steht auch mit auf der Packung.

Bei der Dosierung habe ich etwas Bedenken, dass die Nieren zu sehr belastet werden. Bei so einen alten Mädchen
darf man das ja auch nicht außer Acht lassen.

Röntgen? Ja, das werden wir wohl doch angehen müsse, wenn ihr alle der Meinung seid, dass Schmerzen der
Auslöser für ihr Verhalten sein kann.
Dafür werde ich mir aber erst einmal eine Woche Uhrlaub einplanen, da danach bei ihr
wahrscheinlich wieder nichts mehr funktionieren wird.

Ich danke herzlich für deine 2cc.
Auch allen anderen vielen Dank.

LG
Kerstin

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Petra-01 »

Man kann Vitamin B kaum überdosieren.
Es ist wasserlöslich und ein zu viel wird einfach wieder ausgeschieden.
Das wird zwar über die Nieren gemacht aber Vitamin B belastet die Nieren nicht und stört auch nicht die Nierenfunktion.
Das ist bei Menschen und auch bei Katzen so.

Vorsicht ist geboten bei fettlöslichen Vitaminen A D und E weil sie mit dem Fett im Körper eingelagert werden können.

Ich würde wegen der Dosierung mal einen Tierarzt fragen!!
Und auch wenn sie es nicht mag würde ich den Weg machen und sie einmal dem Tierarzt vorstellen.
Ein geriatrisches Blutbild wäre angezeigt.

Was fütterst du denn?
Solche Übersprungshandlungen wie Schwanz fangen und in den Schwanz beißen können auch auf eine Allergie hinweisen.
Das kann auf Futter sein oder vieles andere in der Umgebung.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort.
Tierarzt ist jetzt eingeplant, trotz der Probleme die sich daraus ergeben.
Das ist nicht einfach ein nicht mögen, sondern zieht massieve Verhaltensstörungen nach sich.

Alles was mein dementes Mädchen streßt führt dazu, dass sie kein Klo und kein Futter mehr findet.
Sie verläuft sich dann in der Wohnung uns schreit Tag und Nacht nach Hilfe.
Du kannst sicher verstehen, dass ich ihr das nur im äußersten Notfall zumute.

Futterallergie vermute ich eher nicht, da Kiara keine Veränderungen verträgt, bekommt sie seit 2 Jahren das von ihr
bevorzugte Gourmet Perle und etwas Trockenfutter von Josera.

Ich werde jetzt erst einmal mit B12 weiter machen, dann Urlaub und den Arztbesuch planen.
Über die Ergebnisse werde ich berichten.

Vielen Dank an alle Helfer.

LG
Kerstin

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Mary 86 »

Wenn es jetzt nur eine demenzgeschichte wäre, hätte ich den Tipp gegeben es mal mit aktivait zu probieren. Hier hat die alte hilde irgendwann angefangen im Körbchen liegend vor sich hinzubrüllen. Also grundlos. Die tierarztfrau hatte mir den Tipp gegeben mit dem aktivait.
Ich war erst sehr skeptisch, aber es hatte hier wirklich gut geholfen. Die hilde hat aufgehört zu brüllen und ist wieder viel öfter bei uns in den Wohnräumen und verkrümelt sich nicht mehr im waschkeller.

Die tierarztfrau sagte aber auch sie kennt Fälle wo das zu anregend gewirkt hat und es wieder abgesetzt werden musste.

Vielleicht einen Gedanken wert, wenn beim Tierarzt nichts organisches rauskommt.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von neko »

Mhh, ich glaube auch du solltest sie mal beim TA durchchecken lassen.
Am besten macht ihr einen Termin um eine Uhrzeit aus, wo sie dann auch danach noch lange betreut werden kann (für den Fall der Fälle, natürlich hoffe ich es geht alles gut!) und nicht spät Abends.
Je nachdem wie die Praxis gestrickt ist werden sie ihr wenigstens Blut ohne Betäubung abnehmen können. Für Röntgenbilder von Wirbelsäule und Hüfte und Schwanz wird sie in Narkose gelegt werden müssen.
Eine Blutuntersuchung wäre in der Hinsicht gut, weil man dann aktuelle Werte auf der Hand hat und vielleicht daran schon sieht, ob eine Erkrankung vorliegt. Beim geriatrischen Blutbild wird auch noch ein Schilddrüsenwert untersucht, der wichtig sein kann. Manche Schilddrüsenüberfunktionen verlaufen total untypisch und theoretisch könnte dieses mehr oder minder hyperaktive Verhalten auch von sowas kommen.
Und die Nieren einer älteren Katze sind auch wichtig, deswegen darauf acht geben und mit dem TA schon mal ausmachen, dass sie zum Aufwachen hin Infusionen bekommt, damit das Mittel schneller ausgespült wird und die Nieren keinesfalls leiden.
Aktuelle Blutwerte sind auch gut, wenn man eine Medikation planen muss, damit man da nicht vorhandene Organschäden noch verschlimmert bzw. entsprechende Zusatzmittel gibt.

Welche Schmerzmittel hat sie denn schon bekommen und wie hat sie da jeweils reagiert? Du schreibst sie hat bisher keines vertragen. Hatte sie eine Allergie oder Magenprobleme oder was genau? Wenn es schon einige Zeit her ist, könnte es sein, dass es neue Verabreichungsformen oder Medikamente gibt, die Kiara vertragen könnte. Und das ja auch nur, falls sie welche benötigen sollte. Das ist ja noch nicht sicher.

In wie weit da jetzt ein Problem mit dem Skelett das Verhalten verursacht, oder "nur" Neuronen zb im Kleinhirn lässt sich frühestens sagen, wenn die Untersuchung war. Es würde mich nicht wundern, wenn Spondylose oder ähnliches auch dazu führt, dass Körperstellen kribbeln oder jucken und nicht (nur) schmerzen. Je nachdem wie stark die Nerven gereizt werden, die da vorhanden sind gibts unteschiedliche Empfindungen.
Es könnte aber auch einfach "nur" eine Folge der Demenz sein, dass sie einfach vom Gehirn her einen Tick bekommen hat, der sich mit Schwanzfangen und beissen auswirkt.
Dafür würde mir maximal einfallen zu versuchen die Hirndurchblutung etwas zu verstärken, in dem man Karsivan gibt. Das kann helfen, dass ältere Katzen/Hunde wieder etwas mehr am Leben teilnehmen (können) und geistig ein bissl besser drauf sind. Aber das auch bitte mit dem Doc absprechen.

Ich drücke die Daumen, dass es ein "einfaches" Ergebnis gibt und Kiara gut behandelt werden kann.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Kerstin67 »

Danke Mary,

solange ich meine Süße nicht stressen, kommen wir sehr gut zurecht. Deshalb werde ich das Aktivait erst einmal
nur im Hinterkopf behalten.

@neko ,

auch dir vielen Dank.
Tierarzt steht ganz oben auf der Liste. Ich werde den Termin so legen, dass sie die folgende Tage
nicht alleine ist.
Wenn ich sie so stressen, werde ich natürlich gleich alles abklären lassen und hoffe sehr, dass
wir nichts schlimmes finden.

An Schmerzmitteln haben wir drei verschiedene probiert, leider habe ich die Namen nicht mehr parat. Lediglich
an Metacam kann ich mich namentlich erinnern.
Auf alle 3 hat sie mit Durchfall und Übergeben reagiert, es lief einfach aus ihr heraus. Es war einfach furchtbar sie so leiden zu sehen.
Eine Wirkung war dann auch nicht festzustellen.

Ich hoffe jetzt, dass der neue Tierarzt so gut wie sein Ruf ist.

Danke euch beiden.
LG
Kerstin

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von neko »

Oha, die Reaktion auf Schmerzmedis ist heftig. Das schlaucht ja den Körper noch zusätzlich.
Dann soll der Doc da besonders vorsichtig sein. Wenn es die Reaktion auf Medikamentenbestandteile gewesen ist, könnte eine andere Art der Verabreichung helfen. Kannst du noch auf alten Rechnungen nachvollziehen, welche die anderen Medis waren?

Gib Bescheid, wann wir die Daumen drücken sollen, wenn du mit Kiara beim Doc bist und sie mal auf links drehen lässt.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo neko,

unser früherer Tierarzt war einer von der Sorte, die keine Rechnung geschrieben haben.
Rustikal aber kompetent.

Die letzte Behandlung hatte sie in Hessen in einer Tierklinik, dort gab es das Metacam.
Die hatten noch mit dem hiesigen (Oberlausitz) Tierarzt telefoniert, taten sonst aber
sehr geheimnisvoll. Kompetent wirkte die Klinik nicht, aber die Rechnung war saftig.

Nachdem wir wieder hierher umgezogen sind mussten wir feststellen, dass es unseren
Tierarzt nicht mehr gibt.

Bei der heftigen Resaktion auf die Medis vermute ich etwas genetisches, da ihre Schwester
auf das Metacam genauso reagiert hat. Bei ihr haben wir aber kein Alternativen ausprobiert,
da sie paliativ behandelt wurde.

LG
Kerstin

Wegen Termin gebe ich Bescheid, ich möchte doch nicht auf die magischen Forumsdaumen verzichten.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von rübe »

Etwas fachlich Kompetentes kann ich leider nicht beisteuern, wünsche euch aber schon mal viel Erfolg und dass die alte Dame alles gut verkraftet :trost: . Ich lese hier mit Interesse mit, da ich auch einen Kater (Achmed, Alter 12 aufwärts) habe, der seinen Schwanz jagt. Sieht aber spielerisch aus. Ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Anzeichen für irgendein Problem sein könnte... :eek: Toll, wie du dich um die alte Lady kümmerst!! :respekt:
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“