Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Katla »

Momo hat Arthrose und soll vor allem nicht tief hinunter springen. Ihr Kennel steht auf einem Regal und sie schläft besonders im Sommer gern darin.

Das Regal ist 165 cm hoch und davor steht ein Schränkchen 82 cm hoch. Ich möchte nicht, das sie 80 cm runter springt und ihre Gelenke überlastet.

Wir wollen eine Katzentreppe auf das Regal bauen. Sie soll möglichst bequem hoch und runter zu laufen sein. Sonst springt sie mir zu früh einfach herunter.

Gibt es hier Erfahrungen, wie hoch und lang die Stufen sein müssen, damit eine ältere, bewegungseingeschränkte Katze sie gut benutzen kann?

Ich dachte an eine Stufenhöhe von 15 cm? Wie lang sollten die Stufen sein? Gibt es bessere Ideen?

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von irlandfan »

Hast du vielleicht ein Foto von Regal und Schränkchen, dann kann man sich das besser vorstellen?

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Jana »

Könnt ihr dort evtl ganz normale Haustiertreppen benutzen?

Bei mir sieht das für Willy Tollpatsch so aus (die Treppen gibts auch in „schön“, aber die waren noch von unserem Hund übrig):
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Annette »

Für mich wäre die erste Frage: akzeptiert Momo überhaupt Hilfsmittel? Ich habe hier ein ähnliches Problem. Plum hat zwar keine Arthrose, aber mit 17 Jahren ist er weit von der Sprungkraft früherer Jahre entfernt. Also bekam der junge Mann an entsprechender Stelle Hilfe angeboten. Mit dem Ergebnis, dass er alle bis auf den Stuhl am Esszimmerfenster verweigert :roll:

Manche Katzen nehmen die Hilfsmittel sehr gern an, manche - wie mein Sturkopp - verweigern sie komplett. Daher würde ich erst einmal behelfsweise ausprobieren, ob sie das annimmt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Nepau »

Für meine Arthrose- Nellie hatte ich damals Kisten in der Höhe von 20 cm z.B. vor Sofa und Bett gestellt. Das war für sie eine gute Zwischentritthöhe. Die Kisten waren ca. 21 cm tief, sie konnte darauf auch Platz nehmen, wenn sie denn wollte.
Auf Fensterbänke und höher wollte sie damals nicht mehr, da ist deine Momo natürlich noch wesentlich aktiver. ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Tiedsche »

Meiner kabisa ist stuhlhöhe zu hoch, aber 25 -30 cm perfekt. Das nutzen inzwischen hier alle katzen sehr gern, weil keine gern beim abstieg auf die vorderbeine knallt. Ich habe treppen vor den tischen, vor den fensterbrettern und an den kratzbäumen. Hier kann man locker überall hochmarschieren.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Katla »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
irlandfan hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:43
Hast du vielleicht ein Foto von Regal und Schränkchen, dann kann man sich das besser vorstellen?
So sieht es aus. Kritisch ist die Höhe vom Regal auf das Schränkchen.
Bild
Jana hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 09:15
Könnt ihr dort evtl ganz normale Haustiertreppen benutzen?

Bei mir sieht das für Willy Tollpatsch so aus (die Treppen gibts auch in „schön“, aber die waren noch von unserem Hund übrig):
Da hat Willy ja einen richtig schönen Weg bekommen. Solche Treppen habe ich im Internet auch gefunden. Das Schränkchen ist allerdings nicht sehr breit (54 cm) und so eine Treppe mit 3 Stufen würde nur 30 cm Höhe überbrücken und ist schon breiter. Da müsste man sowieso etwas bauen.
Plum hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 09:38
Für mich wäre die erste Frage: akzeptiert Momo überhaupt Hilfsmittel? Ich habe hier ein ähnliches Problem. Plum hat zwar keine Arthrose, aber mit 17 Jahren ist er weit von der Sprungkraft früherer Jahre entfernt. Also bekam der junge Mann an entsprechender Stelle Hilfe angeboten. Mit dem Ergebnis, dass er alle bis auf den Stuhl am Esszimmerfenster verweigert :roll:

Manche Katzen nehmen die Hilfsmittel sehr gern an, manche - wie mein Sturkopp - verweigern sie komplett. Daher würde ich erst einmal behelfsweise ausprobieren, ob sie das annimmt.
Wenn der Sprung deutlich höher als ein Stuhl ist, nimmt Momo die Hilfe dann schon an. Auf dem Bild steht ein Stuhl neben dem Schränkchen und den benutzt sie auch. Ist sie nah am Boden, springt sie einfach, egal ob es einfacher geht oder nicht.
Etwas provisorisches, das auch sicher ist, ist mir bisher nicht eingefallen. Mein Vater ist im Gegensatz zu mir handwerklich begabt und würde mir etwas bauen. Das Regal und das Schränkchen hat er mir gebaut. :grins_gelb:
Nepau hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 11:03
Für meine Arthrose- Nellie hatte ich damals Kisten in der Höhe von 20 cm z.B. vor Sofa und Bett gestellt. Das war für sie eine gute Zwischentritthöhe. Die Kisten waren ca. 21 cm tief, sie konnte darauf auch Platz nehmen, wenn sie denn wollte.
Auf Fensterbänke und höher wollte sie damals nicht mehr, da ist deine Momo natürlich noch wesentlich aktiver. ;-)
Tiedsche hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 20:58
Meiner kabisa ist stuhlhöhe zu hoch, aber 25 -30 cm perfekt. Das nutzen inzwischen hier alle katzen sehr gern, weil keine gern beim abstieg auf die vorderbeine knallt. Ich habe treppen vor den tischen, vor den fensterbrettern und an den kratzbäumen. Hier kann man locker überall hochmarschieren.
Das hilft mir sehr weiter. Dann kann ich doch eine größere Stufenhöhe als 15 cm einplanen. Aktuell ist Momo wieder sehr aktiv, aber die Treppe soll ja auch nutzbar sein, wenn sie viele Jahre älter geworden ist.
Mit nur 15 cm Stufenhöhe und ca. 20 cm Stufenlänge würde die Treppe sehr lang werden. Meine aktuelle Idee ist, die Treppe einmal um die Kurve zu leiten, damit sie auf dem Schränkchen ankommt. Das ist allerdings kompliziert zu bauen. :idee:
Bild

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Pemico »

Und wenn du ihr einen Catwalk an die Wand baust? Wichtig ist wirklich nicht nur die Höhe der Stufen, sondern auch die Breite bzw. Tiefe. Optimalerweise muss Katz sich überall bequem setzen können ohne überzulappen, sonst nehmen sie die Treppen nicht so gern. Je nachdem wo die Arthrose ist, ist auch eine zu starke Drehung unangenehm, also wenn du eine Treppe mit Kurve baust, dann muss diese seehr großzügig sein. Ich hab hier zich Hocker stehen, weil Peppi die Haustiertreppen nicht benutzt. :roll:

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Katla »

Pemico hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 20:55
Je nachdem wo die Arthrose ist, ist auch eine zu starke Drehung unangenehm, also wenn du eine Treppe mit Kurve baust, dann muss diese seehr großzügig sein. Ich hab hier zich Hocker stehen, weil Peppi die Haustiertreppen nicht benutzt. :roll:
Dein Hinweis ist sehr gut. Die Kurve ist bei meinem Entwurf zu eng. Da muss ich mir etwas anderes ohne Kurve einfallen lassen.

Ein Catwalk an der Wand würde Momo gefallen. Allerdings ist es eine sehr feste Stahlbeton Wand und da Löcher zu bohren ist ein Graus.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von irlandfan »

Schade, das mit dem Catwalk wäre nämlich auch meine Idee gewesen. Diese blöden Wände kenne ich leider auch nur zu gut.

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Pemico »

Und dabei sieht die Wand so einladend aus... :mauer:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Tiedsche »

Ich hätte noch eine einfache integrierte Lösung....die ich hier bei einer userin gesehen habe.
Einfach (festgeschraubte) verlängerte Einlagebretter in das Regal legen ,die den Aufstieg ermöglichen. Stuhl- Schränkchen-Regalbrett 1-Regalbrett 2-Regalbrett 3-Regal oben. Das Regal wird einfach weiter wie bisher genutzt, weil ja die Treppe nur über die Verlängerung geht.
Auf die Schnelle siehe Skizze, die du hoffentlich verstehst,sonst gibts die nochmal in schön. :biggrin:

Bild
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Ottilie »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 09:40
Ich hätte noch eine einfache integrierte Lösung....die ich hier bei einer userin gesehen habe.
Einfach (festgeschraubte) verlängerte Einlagebretter in das Regal legen ,die den Aufstieg ermöglichen. Stuhl- Schränkchen-Regalbrett 1-Regalbrett 2-Regalbrett 3-Regal oben. Das Regal wird einfach weiter wie bisher genutzt, weil ja die Treppe nur über die Verlängerung geht.
Auf die Schnelle siehe Skizze, die du hoffentlich verstehst,sonst gibts die nochmal in schön. :biggrin:

Bild
Bei der Methode würde ich das Regalschränkchen fest an die Wand schrauben, nicht dass das Ding Übergewicht kriegt, wenn die Katze drauf springt und dann nach vorne kippt

Andere Idee: auf das Schränkchen neben dem Regal einen kleinen festen Hocker stellen, und an das Regalschränkchen in halber Höhe ab Oberkante Hocker ein kleines Brett fest schrauben zum hoch klettern . Am besten aus unbehandeltem Holz, da rutschen sie nicht zu sehr
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Tiedsche »

Bei der Methode würde ich das Regalschränkchen fest an die Wand schrauben, nicht dass das Ding Übergewicht kriegt, wenn die Katze drauf springt und dann nach vorne kippt
Das ist wahrscheinlich ein wichtiger Hinweis, :biggrin: Würde ich auch tun.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Katla »

@Tiedsche und @Ottilie Vielen Dank für die Ideen und Tipps. Ich nehme sie mit zu meinem Familien-Heimwerker, der sich schon auf einen neuen Auftrag freut.

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Alberta »

Zur Stufenhöhe kann ich Dir sagen, dass hier im Altbau die Höhe der Stufen 19cm beträgt, die mein langbeiniger Kater Caballito (außer bei Artroseschüben) leicht rauf- und runter läuft.
Am Sofa haben wir eine Treppe mit der Stufenhöhe von 9cm Bild wo er bei Schmerzschüben über die Stufen schleift.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Annette »

Die sieht gut aus! Selbstgebaut?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von irlandfan »

Alberta hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 19:11

Am Sofa haben wir eine Treppe mit der Stufenhöhe von 9cm
Die Treppe sieht richtig toll aus. Mich würde auch interessieren, ob die selbstgebaut ist, da ich demnächst dergleichen wohl auch benötigen werde.

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Alberta »

Plum hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 19:19
Die sieht gut aus! Selbstgebaut?
Die hatte ich allen Ernstes bei ebay ersteigert, sonst hätte ich eine selber gebaut. (Man muss auch mal Glück haben, für 1€ plus Versand :grins_gelb: )
Diese ist sehr robust, sodass ein 80kg Mensch daraufsteigen könnte.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzentreppe für Katze mit Arthrose - welche Stufenhöhe?

Beitrag von Tiedsche »

Das war aber ein echtes Schnäppchen :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“