Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Eva »

Hallo,

ich möchte meine neue Pflegekatze vorstellen.

Das ist Nicky, ca. 15 Jahre alt. Sie hat beginnende HCM, Schilddrüsenüberfunktion, ist fast blind. Sie hatte völlig verfilztes Fell, man hat sie erstmal ohne Sedierung teilweise geschoren, das Fell ist aber immer noch verfilzt. Die großen Platten sind allerdings entfernt worden. Sie lässt sich nicht gerne kämmen, leider.
Im Moment ist sie bei mir im Bad, eine andere Pflegestelle ist leider nicht verfügbar.
Falls Ihr jemanden kennt, der gerne eine (Dauer-)Pflegekatze hätte (möglichst im Münsterland) oder so eine arme Maus als Endstelle aufnehmen würde (nicht auf das Münsterland beschränkt), bitte melden.
Ich weiß nicht, ob sie sich mit ein oder 2 älteren Katzen verstehen würde. Meine Truppe ist ihr auf jeden Fall zu viel.
Sie ist sehr neugierig. Ich habe sie vorhin, als die Sonne schien, kurz raus getragen, da hat sie die Gegend ganz interessiert erkundet. Ich hoffe, ihr bleibt noch ein wenig Zeit und noch mehr wünsche ich ihr, dass sie ein Zuhause findet oder eine Dauerpflegestelle.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Claudia »

Ach Mensch - was für ein Püppchen... :cat:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Jorya »

So ein hübsche.. ich habe schon rumgefragt... aber leider bisher ohne erfolg..
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Eva »

Danke Euch.
Sie genießt es sehr, frische Luft zu schnuppern.

Bild
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Petra-01 »

Sie ist superniedlich.
Und eigentlich genau mein Beuteschema.
Altes Perserchen.
ABER ich habe schon eine alte Perserkatze hier die sich nicht kämmen läßt, zwei von dieser Sorte würde ich nicht wuppen können.
Schade aber geht leider nicht.

Aber ich kann nur sagen, wer es noch nicht weiß, Perserkatzen sind wunderwunderwundervolle Tiere.
Und so eine alte Dame kann ja oft noch zu ein oder zwei älteren Katzen mit dazu.
Also nur Mut. :grins_gelb:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Eva »

Ja, Petra, zu Dir hätte ich sie gerne gegeben. Aber ich kann auch verstehen, dass Du mit einer Perserkatze, die sich nicht kämmen lässt, ausgelastet bist.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von neko »

Petra-01 hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 19:07
Sie ist superniedlich.
Und eigentlich genau mein Beuteschema.
Altes Perserchen.
ABER ich habe schon eine alte Perserkatze hier die sich nicht kämmen läßt, zwei von dieser Sorte würde ich nicht wuppen können.
Schade aber geht leider nicht.

Aber ich kann nur sagen, wer es noch nicht weiß, Perserkatzen sind wunderwunderwundervolle Tiere.
Und so eine alte Dame kann ja oft noch zu ein oder zwei älteren Katzen mit dazu.
Also nur Mut. :grins_gelb:
Hast du denn schon rausgefunden, ob es wirklich ein "nur nicht kämmen lassen" ist, oder ob es Schmerzinduziert (Skelettzustand, Nierenzustand?) ist.
Bei älteren Katzen, die man so nicht kennt finde ich es ein muss, das abchecken zu lassen, damit man der Katze im Fall der Fälle entsprechend helfen kann. Keine Katze lebt gut oder gar gerne mit Schmerzen und nur weil man ihnen das lange nicht ansieht und sie auch noch fressen, wenn sie mit 2 Beinen im Grab stehen, heisst das noch lange nicht, dass man bis zu dem Zeitpunkt wartet, wo sie eindeutig zeigen, dass sie krank sind.

@Eva
Was macht ihr denn nun gegen die restlichen verfilzten Stellen? Wie sehen ihre Gelenke aus bzw. Rücke/Hüften?
Wie oben geschrieben, hatte ich auch Petra bei ihrem Neuzugang geraten Röntgenbilder machen zu lassen, denn oft ist es in dem Alter auch ein Problem des Halteapparats, dass sie wegen Schmerzen es nicht gerne mögen gekämmt zu werden, nicht "nur" weil sie es nicht kennen oder mögen. Hast du die Möglichkeit es in Absprache mit dem Verein (oder machst du das alleine?), Nicky nochmal untersuchen zu lassen, was solche Schmerzherde betrifft?

Bekommt man denn die Tabletten gegen die SDÜ gut gefüttert, oder muss man trickreich sein?
Je nach Katzenerfahrung traut sich vielleicht nicht jeder zu, der sie aufnehmen könnte ihr auch täglich ihre Tabletten zu geben.

Und kennt sie es denn draussen zu sein oder gibt sie sich auch zufrieden damit, dass sie drinnen ist?
Wenn sie die kleine Tour draussen mochte, wäre wohl ein Balkon auf der neuen PS oder ES wichtig, oder?

Ich hoffe es findet sich jemand, der sich um das kleine Plüsch gut kümmert, so dass sie einen schönen Lebensabend geniessen kann.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Eva »

Sie ist heute Nachmittag gestorben.

Sie wurde plötzlich ganz unruhig, fiel zur Seite, kam kaum wieder hoch. Ich habe sie dann auf meinen Schoß genommen, sie hat ihr Köpfchen auf meinen Arm gelegt und sich recht schnell beruhigt. Sie ist dann ganz friedlich eingeschlafen. Ich hatte die Tierärztin noch informiert, aber sie ist ohne tierärztliche Hilfe gegangen. Ich bin sehr traurig. Aber für Nicky ist es sicherlich gut so.

@neko Ich hätte am Donnerstag einen Termin mit ihr gehabt für weitere Untersuchungen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach Eva, das tut mir sehr leid. Auf der anderen Seite hatte Nicky ein schönes Ende, wohlbehütet in Deinen Armen. Danke, dass Du sie aufgenommen hast und so liebevoll begleitet hast bis zuletzt.

Nicky, Dir wünsche ich eine gute Reise hinter den Regenbogen. Du bist bestimmt schon angekommen. :kerze:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Petra-01 »

Oh das tut mir so leid.
Ich hätte ihr noch eine längere schöne und behütete Zeit gewünscht. :traurigguck:

Schön daß sie so friedlich bei dir und mit dir gehen durfte.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Eva »

Ich bin auch sehr traurig, dass sie nur so wenig Zeit bei mir hatte.
Aber als sie ankam und ich sie kennenlernte, war ich mir nicht sicher, ob man ihr wirklich einen gefallen damit tut, sie am leben zu lassen. Jetzt am Wochenende schien es ihr besser zu gehen, aber heute kam dann der Einbruch.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Claudia »

Ach je. :traurigguck:
Aber immerhin ist Nicky nicht allein gestorben.
Danke Eva, dass du sie begleitet hast. :kerze:

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Tina_Ma »

Claudia hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 20:32
:kerze:
Liebe Eva,
ich denke das sollte so sein, das sie zu dir kam, dort noch einige schöne und behütete Tage hatte, und das du sie auf dem Weg begleiten solltes.
:trost:

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von neko »

:traurigguck:
Ach Mensch, das tut mir total leid, dass sie aufeinmal gestorben ist.
Danke dir fürs Kümmern und Begleiten. So ist sie wenigstens nicht alleine gewesen und wurde ihre letzten Tage gut betüddelt.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Eva »

Danke Euch.
Das ging so schnell. Als ich merkte, dass es ihr plötzlich so schlecht geht, hatte ich meine Tierärztin schon angeschrieben, ob sie abends nach der Sprechstunde kommen könne, um sie zu erlösen. Sie hat sofort zugesagt. Und eine halbe Stunde später war es schon vorbei. Für mein Gefühl ist es besser, dass sie gestorben ist ohne tierärztliche Hilfe. Ich hätte mich sonst immer gefragt, ob es richtig war.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Bonifazius
-
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 23:02

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Bonifazius »

neko hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 21:05
:traurigguck:
Ach Mensch, das tut mir total leid, dass sie aufeinmal gestorben ist.
Danke dir fürs Kümmern und Begleiten. So ist sie wenigstens nicht alleine gewesen und wurde ihre letzten Tage gut betüddelt.
Das ist traurig aber sie ist in Deinen Armen liebevoll eingeschlafen? So ging es uns mit einer Perser auch
Wir haben 2 Jahre gebraucht damit der Besitzer sie uns übergeben hat
TÄ kannte die Arme gar nicht. TAscheck bei uns schlimm. Zähne schlimmer Zustand. Schilddrüse Werte hoch und das Herz war schon mit betroffen. 2,Wochen blieben ihr bei uns dann ist sie gestorben
Wir waren sehr traurig aber für sie war es gut so.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Eva »

Bonifazius hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 14:59
Das ist traurig aber sie ist in Deinen Armen liebevoll eingeschlafen? So ging es uns mit einer Perser auch
Wir haben 2 Jahre gebraucht damit der Besitzer sie uns übergeben hat
TÄ kannte die Arme gar nicht. TAscheck bei uns schlimm. Zähne schlimmer Zustand. Schilddrüse Werte hoch und das Herz war schon mit betroffen. 2,Wochen blieben ihr bei uns dann ist sie gestorben
Wir waren sehr traurig aber für sie war es gut so.
Ja, sie ist in meinen Armen eingeschlafen, hat ihr Köpfchen auf meinen Unterarm gelegt und hat sich ganz schnell beruhigt.
Es war wie bei Deiner Perserkatze: das Fell war total verfilzt, die Schilddrüsenwerte hoch, Herz betroffen und an den Zähnen hätte auch was gemacht werden müssen. Außerdem war sie blind. Für sie war es gut so. Aber es ist trotzdem so traurig.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von NicoCurlySue »

Ja, ich finde es auch sehr traurig. Und gleichzeitig berührt es mich sehr, wie viel Vertrauen sie schon in Dich gehabt haben muss, dass sie ihr Köpfchen so auf Deinen Arm legen konnte, sich beruhigen und dann für immer einschlafen konnte.

Du hast ihr mit Deiner Liebe ein großes Geschenk gemacht.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Grobi »

Ach Eva, es tut mir sehr Leid.

Fühl Dich gedrückt! Vielen Dank für Deine liebevolle Begleitung.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Perserkatze (Pflegekatze), 15 Jahre, HCM, SDÜ, fast blind

Beitrag von Eva »

Danke Euch beiden.
Heute Nachmittag konnte ich ihre Urne abholen. Sie steht jetzt bei Ricky und Peggy.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“