Kumpel suchen oder lieber lassen ?

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Antworten
Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Kumpel suchen oder lieber lassen ?

Beitrag von Tiku »

Mein Kibo Kater 12 Jahre alt, hat nie alleine gelebt aber musste immer zurückstecken,weil andere Katzen alters, kranhkeitsbedingt mehr
Aufmerksamkeit bekommen haben. :( inzwischen ist er als letzter übriggeblieben.
Er hatte immer kätzische Gesellschaft, aber nie so den best Body den ich ihm gewünscht habe. (Vielleicht denk ich da auch zu menschlich).

Zurzeit hab ich zwei Pflegekitten hier,die sind ihm eindeutig zu lebhaft. Er klebt mehr an mir als an den Katzen.
Ich überleg was für Kibo am Besten wäre, einen Kumpel suchen,der zu ihm passt oder Rest des hoffentlich noch langen lebens alleine halten ?
zurZeit bin ich krankheitsbedingt viel zu Hause, aber das wird ich nächstes Jahr ändern.

Kibo hat Spondilose und ist daher manchmal sehr schmerzempfindlich.Ich hab bei einem 2. Kumpel Angst,dass es zu einer umgeleitete Agression kommt. (ist bei der letzten Zusammenführung passiert, die nicht alleine deshalb gescheitert ist, aber auch)
Er bekommt Schmerzmittel, aber manchmal hat er Schmerzschübe da genügen diese nicht.

Kibo ist Wohnungskater und ein echtes Hasenherz, als Mut verteilt wurde hat er sich gerade versteckt, er blinzelt jeden an der Augen hat egal ob Fell Schuppen oder Federn.
Wenn er aber merkt, der andere ist schwächer kann er ein richtiges Ekel sein.
Die Kitten lässt er aber in Ruhe,die bekommen nur eine gewischt bzw werde angeknurrt wenn Lilly mal wieder denkt zuckende Kibo Schwanzspitze sei ein tolles Spielzeug.

Also was denkt Ihr Kumpel Kumpeline Ja nein oder lieber anderes Tier besorgen damit er was zum Gucken hat ? ein Haustier fürs Haustier ?
Ich bin gerade echt hin und her gerissen was am Besten ist.

Ach ja 2 Katzen kommen aus finanzielle Gründen nicht in Frage.

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Kumpel suchen oder lieber lassen ?

Beitrag von ENK »

Ich kenne Kibo bereits seit einigen Jahren und bin normalerweise der absolute Vertreter von Mehrfachkatzenhaushalten...
Aber..
Kibo lebte wie du schon sagst immer mit anderen Katzen zusammen, oder besser gesagt außer mit Garfield, nebeneinander.
Im letzten Jahr hat er sich gefühlt noch einmal weiter von den Bestandskatzen distanziert.
Linus war mit seinen 6 Jahren, Herzfehler und der verkürzten Pfote anfangs akzeptabel, aber als ein Schmerzschub kam, gemeinsam mit einer harmlosen Raufaktion, fing es an zu kippen...Konsequenz war dann ja letztlich, dass Linus in ein neues Zuhause zog.
Auch Luna, die kleine taffe Lady, war kein passender Partner für Kibo . Anfangs noch klein aber oho und zum Ende hin dann doch mehr und mehr zurückgezogen....sie war dann zu krank für Kibo.

Zu diesem wirklich liebenswerten, aber nicht ganz einfachen Kater ein Gegenstück zu finden...die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Eigentlich bräuchtest du, so wie ich es hier habe, eine Katzenpersönlichkeit, die prinzipiell auch gerne ihr eigenes Ding macht, mit Ablehnung und Übersprungshandlungen umgehen kann und gleichzeitig eigentlich keine anderen Katzen benötigt...Kibo 2 also sozusagen :D .Das funktioniert bei mir aber auch nur dadurch, dass sie sich ausweichen können sowohl im Haus, als auch im Freigang. Wenn du dir vorstellen könntest, einen Freigänger dazu zu holen, würde dies denke ich viel dazu beitragen, dass ein ruhiges Teilen des Lebensraumes Wohnung stattfinden kann. Kibo kann nicht in den Freigang, aber Deine Umgebung würde das durchaus hergeben und eine gechippte Katzenklappe , oder händisch gewährte Freigangszeiten könnten eine Möglichkeit sein. Ob daraus dann best Buddys werden ? Ehrlich, ich befürchte, nein..da Kibo zunehmend mehr Schmerzschübe haben wird und diese vermutlich dann wieder mit eigentlich freundlichen Aktionen des Gegenübers im Kopf verbinden wird...und dann diesen ablehnt.
Kibo ist ansonsten aber auch ein typischer Katzenhund...keine Angst vor den bellenden Vierbeinern aber ein interessierter Blick auf das, was der anderer Fellinger da tut.
Wir haben schon oft darüber diskutiert...du kennst meine Meinung dazu. Ich bin mir nicht sicher, dass er wirklich kätzische Gesellschaft benötigt...
Drück dich..
Das Leben leben.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Kumpel suchen oder lieber lassen ?

Beitrag von Tiku »

Kibo würde sich am Meisten über einen Hund als Kumpel freuen. So gerne ich Hunde auch mag, einem eigenen Hund kann ich nicht gerecht werden. Sorry Kibo ;-)

Wenn diese Schmerzschübe nicht wären, wäre die Kumpel Findung deutlich einfacher. Habe auch schon daran gedacht ihn gründlich in der Klinik in Tegel durchchecken zu lassen in der Hoffnung eine Ursache für die Schmerzen in der Schulter zu finden, so dass man gezielter etwas tun kann nicht nur
Symptom Schmerz behandeln.

Freigänger hab ich auch drüber Nachgedacht, von der Gegend her passt es. Aber ich sehe ein Problem darin, dass ich keinen ständigen Zugang gewähren kann und das wäre Voraussetzung für mich.
Momentan überleg ich ob Pflegestelle für alte Katzen vielleicht doch eine Idee ist vielleicht bleibt ja einer hängen.

Irgendwo sitzt bestimmt ein passender Kumpel, die Frage ist nur wo.
Vielleicht wäre Pflegestelle doch eine Idee nicht für Kitten aber für ältere Katzen.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“