Demenz bei Katzen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Demenz bei Katzen

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo ihr Lieben.

In meinem Vorstellungs Tread habe ich bereits erwähnt, dass ich mit meiner
dementen Katze Kiara zusammenlebe.

Kiara ist bereits 15 Jahre alt und eigentlich sehr gesund.

Bild

Bild
(Und natürlich eine ganz Liebe. :herz: )

Bis vor 2 Jahren lebte noch ihre Schwester Arwen bei uns. Nachdem sie uns wegen Knochenkrebs
verlassen hat, traten bei Kiara die ersten Symptome auf.
Immer öfter wirkte sie etwas desorientiert und fand auch manchmal nicht nach Hause.
Daher mussten wir den Freigang streichen, was sie sogar klaglos hin nahm.

Nach einem Umzug in eine größere Wohnung kamen neue Probleme hinzu.
Auch nach 3 Monaten hat sie sich noch verlaufen und fing nachts lauthals
an nach mir zu rufen.

Inzwischen haben wir in jedem Raum ein Katzenklo, eine Wasserschüssel und etwas Trofu
stehen, weil sie immer wieder das Ein oder Andere vergisst. Nassfutter bekommt sie
angeboten, wenn ich auch esse, was aber auch nicht immer klappt.
Ich nehme sie auch mit ins Bad und stelle sie vor ihr Klo. Meist klappt es dann, manchmal dreht sie jedoch ab und benutzt
lieber die Dusche.
Bis jetzt funktioniert es so noch ganz gut so, aber mir macht die Zukunft doch etwas Angst.

Es würde mich sehr interessieren, ob auch andere Katzen mit Demenz zu kämpfen haben
bzw. wie ihr mit diesem Problem umgeht.
Schließlich bin ich nicht immer zu Hause und bei dem Thema fressen und trinken
suche ich nach einer Lösung. Nicht das mein altes Mädchen vor einem
vollen Napf verhungert.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Tante »

Erfahrung kann ich leider nicht beisteuern, aber eine Idee hätte ich was futtern angeht wenn du nicht da bist.
Reagiert sie auf Geräusche gut bzw. meinst du, sie würde auf ein Geräusch hin (sofern positiv verknüpft) in ein Zimmer finden?

Das könnte man dann zb. mit einer Webcam kombinieren die du via App steuern kannst - darüber kannst du auch rufen und mit ihr reden wenn Futterzeit ist :)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo Tante,

vielen Dank für deine Idee.
Grundsätzlich wäre das natürlich eine gute Idee und, einen Versuch wert, aaaaaber, da ich
aus gesundheitlichen Gründen kein Smartphon benutzen darf fällt leider
jegliche High-Tec Lösung für mich aus.

Trotzdem ganz lieben Dank.

Liebe Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Fee »

Ich finde, Du machst schon sehr viel, und mich berührt es sehr, wie liebevoll Du von ihr sprichst, oder deine Aengste und Sorgen beschreibst! Einfach liebevoll und mit Respekt!
Mein Sternchen Gandalf wurde dement ca 2-3 Jahre vor seinem Tod mit 18 Jahren. Ich hatte noch Glück, unsauber war er höchstens vor dem Klo, aber auch er vergass das Fressen, und verlief sich, weinte dann nach mir :)
Ich hab ihn, als er immer dünner wurde mit allem gepäppelt was er wollte, Leckerlis und Schrottfutter und Kochschinken :verliebt: Und immer wieder gerufen wenn er geweint hatte, so : ich bin doch hier.
Er kam dann immer ganz erfreut angesprungen :verliebt:
Ich denke, die Demenz ist wie bei uns Menschen, niemand weiss, wie schnell sie sich entwickelt, wie stark ausgeprägt..
Was ich noch nie gehört hab, ist dass demente Katzen bösartig werden, was bei Menschen ja öfters vorkommt.
Ich hoffe deine Süsse kommt mit deiner Fürsorge noch lange klar, und es kommen nicht noch viele Einschränkungen dazu :daumenhoch:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Tante Mien »

Vielleicht - wenn Tantes Idee grundsaetzlich fuer Kiara und Dich vorstellbar ist - kann man ja etwas mit einem 'altmodischen' Kassettenrekorder und einer Zeitschaltuhr basteln?

Und ich wuerde vielleicht versuchen, ein stark riechendes Topping ueber das Nassfutter zu streuen, Trofubroesel oder Parmesan vielleicht. Vorausgesetzt Kiara mag sowas. Der Geruch kann sie vielleicht zum Napf fuehren.

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Kerstin67 »

Vielen Dank Fee. :herz:

Hinzugefügt nach 7 Minuten 28 Sekunden:
Vielen Dank Tante Mien,

das mit dem Kasettenrecorder würde sie wahrscheinlich erschrecken, aber die
Idee mit Gerüchen zu arbeiten ist prima.
Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Sie liebt Schinken!
Das werde ich gleich mal ausprobieren. :lo:

Danke und liebe Grüße
Kerstin

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Kerstin,

ich finde es auch toll, was Du alles für die alte Lady machst.

Ich hab mehrfach gelesen, dass bei Katzen mit Demenz Karsivan eingesetzt wird, kannst ja mal danach googlen oder den Tierarzt fragen - ich selbst hab zum Glück noch keine Erfahrung damit, obwohl ich hier auch ein altes Mädel zu Hause hab.

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo Maiglöckchen

Vielen Dank für den Tip.
Ich habe gerade gekuckt. Das Präprat soll die Lebensqualität erhöhen.
Da ich den Eindruck habe das Kiara selber kein Problem mit der Demenz hat möchte
ich noch keine Medikamente einsetzen.
( Keine Wirkung ohne Nebenwirkung ) :traurigguck:
Ich werde mir den Namen des Mittels aber mal merken, man kann ja nie wissen.

Auch dir ganz lieben Dank. Ich bin überwältigt, wie viel Unterstützung ich
von euch bekomme.

Danke und liebe Grüße
Kerstin

Gast

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Gast »

Kerstin67 hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 18:52

... aber die
Idee mit Gerüchen zu arbeiten ist prima.
Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Sie liebt Schinken!
Das werde ich gleich mal ausprobieren. :lo:
Bitte nicht vergessen: Bei Demenz verschwindet auch der Geruchssinn.

Kerstin67 hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 20:18

Ich habe gerade gekuckt. Das Präprat soll die Lebensqualität erhöhen.
Da ich den Eindruck habe das Kiara selber kein Problem mit der Demenz hat möchte
ich noch keine Medikamente einsetzen.
( Keine Wirkung ohne Nebenwirkung ) :traurigguck:
Ich werde mir den Namen des Mittels aber mal merken, man kann ja nie wissen.
Na ja, ein Versuch wäre es wert, viell. lässt sich so einiges noch hinauszögern.

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo Königscobra,

grundsätzlich gebe ich dir recht, was den Geruchssinn angeht, allerdings
bleibt meines Wissens der Geruchsinn noch ziemlich lang erhalten.
Bisher funktioniert er zumindest noch. Wenn mein Mann einen Döner mitbringt,
findet sie die Küche immer ziemlich schnell. :D
Wie das in Zukunft aussieht kann man natürlich nicht absehen. Ich hoffe da noch
auf Erfahrungs Berichte

Medis sind für mich ziemlich problematisch. Da ich selbst einen Gendefekt habe
musste ich lernen, dass man sogar durch einfache Schmerzmittel oder auch
Durchfall Medis sterben kann. Deshalb sind Medis für mich aus heutiger Sicht
nur eine Palliativ Lösung. Momentan kommen wir (Kiara und ich) mit der
Problematik ganz gut klar, ich will keine zusätzlichen Probleme provozieren.

Aber auch dir ganz lieben Dank, dass du dir so viele Gedanken machst.

Liebe Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von annemone »

Hallo Kerstin,
ich habe keine weltbewegenden Tipps für Dich, aber möchte hier mal sagen, dass es mich wirklich berührt wie lieb Du Dich um das alte Mädchen kümmerst.
Es gibt nicht viele Menschen, die eine solche Problematik so entspannt managen, wie Du es mit Kira machst. Sowas zu lesen, tut einfach gut.

Meine 18-Jährige ist auch manchmal ein wenig desorientiert und findet nachts ab und zu nicht mehr den richtigen Platz. Sie ruft dann und ich stehe auf und hole sie. Das war es aber auch schon. Sie findet ihr Klo, das Futter und kommt in ihrem (zugegeben) eingeschränkten Revier ganz gut zurecht. Meine Erfahrung ist, dass eine gewisse "Routine" hilft. Das heißt natürlich auch: Schluss mit Ausschlafen am Wochenende! Mir ist das aber egal.
Alles was wir tun können, ist, sie in ihren letzten Jahren so gut wie möglich zu begleiten und ihre Welt ein bisschen verstehen zu lernen.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Panther
.
Beiträge: 142
Registriert: So 15. Jul 2018, 20:48

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Panther »

Ich habe meinem alten, teilweise desorientierten, Pharo damals in alle Zimmer Baby-Nachtlichter gesteckt oder z.B. eine Minilichterkette (10 Lichter) in's Bad.
Das hat schon sehr geholfen ihm den Weg zu weisen.
(Das habe ich auch nach seinem Tod beibehalten, es hat sich hier bewährt)
Manchmal musste er mich nur sehen - ich habe dann gewunken - und er rannte zu mir.
(Augen ließen auch nach).
Da Pharo auch nach mehreren Ohr-OP's letztlich endgültig taub war, schrie er nachts markerschütternd wenn er Hunger hatte.
Er hatte kein Zeitgefühl mehr.
Deswegen gabs für ihn immer spätabends noch eine Extra-Mahlzeit - sodass ich wenigstens einige Stunden am Stück schlafen konnte.
Susanna
Manja, Eva, Rosa, Valentino, Fluffy

Bild
http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Mietzies Tante »

Im Blauen hatte nandoleo Karvisan mit Erfolg bei ihrem Nando eingesetzt .

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Arry »

Huhu!
Die Amelie wurde zum Schluß dement. Abgesehen war sie auch blind und taub.
Damit sie sich nicht verläuft während ich zur arbeit bin und sich in einer Ecke "festfährt" habe ich ihr mit Katzennetz einen "Laufstall" gebaut (1/3 vom Wohnzimmer).
Da sie auch Probleme mit Inkontinenz hatte, habe ich ihr Bettchen mit Inkontinenzunterlagen ausgelegt und das Klöchen stand direkt daneben. Die Demenz war bei ihr allerdings nicht schleichend, sondern kam im Schub.
Ihr Katzenklo stand also direkt neben dem Bettchen und ihre Futternäpfe ca. 50cm vor dem Bett. Das ging nicht anders, hat aber funktioniert.
auch habe ich starkriechendes mit ans Futter getan, ab und an Parmesan, aber auch Lachsöl (von Manu :D ) - das stank nicht nur, es half auch bei der Fellpflege - von Innen ;)
Dazu habe ich sie jeden Tag morgens und abends mit einer weichen Bürste gekämmt.
Von der tierärztin hatte ich Diafer bekommen, da der Kot auch zu weich war. Als der Schub vorbei war, fand sie auch öfter ihr Klöchen wieder. Nicht immer, aber ich mußte nicht mehr jeden Morgen und Abend alles putzen oder die Unterlagen wechseln..
Wichtig war auch, das alles gut von unserer Tierärztin begleitet wurde und auch das Tagebuch und der Zuspruch der Mädels hat sehr geholfen - vor allem, wenn ich am verzweifeln war :)
Ich wünsche dir Kraft und schicke dir alle Liebe für dich und deine Süße :)
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Kerstin67 »

Jetzt hatte ich hier ne ganze Menge mühsam geschrieben und nu ist es weg. :frag:

Hallo Panther, danke für den Tip mit dem Nachtlicht. Das klingt nach einer guten Idee.
Da ich sie Nachts manchmal einsammeln muss hilft ihr das hoffentlich noch eine Weile den
Weg selbst zu finden.

@ annemone

Danke, du bestätigst mich. Ich versuche auch immer einen geregelten Tagesablauf einzuhalten.
Ich finde allerdings nicht, das ich hier etwas besonderes tue.
Unsere Fellchen sind doch alle Kind-Ersatz für uns und was tut man nicht für die Kinder.

Hier im Forum gibt es so viele deren Katzen echte gesundheitliche Probleme haben und zusätzlich
zu den Sorgen um ihre Tiere auch noch riesen Finanzielle Belastungen stemmen müssen. Dagegen
sind meine Probleme doch Pippifax.

Ich möchte mit meinem Mädchen nur noch ein paar schöne Jahre verbringen.


Liebe Arry,

vor dir habe ich die größte Hochachtung.
Als ich deinen Bericht über Amelie gelesen habe, habe ich geheult wie ein Schloßhund.
Du hast deiner Amelie so viel gegeben, mir fehlen einfach die Worte. All die Liebe von dir
hat sie bestimmt mit hinüber genommen.
Ich hatte mir schon eine Liste mit Ideen von dir angelegt. Das meiste brauchen wir bisher noch nicht,
aber man kann ja nie wissen. Einen eigenen Mikrokosmos zu schaffen ist sicher die beste
Lösung, wenn die Einschränkungen überhand nehmen.

Amelie hätte nichts besseres passieren können als dich zu treffen.


@ mietzis Tante

Weißt du ob das Medikament Nebenwirkungen hatte?
Ich habe Angst, dass Kiara unruhig oder agressiv wird. Bisher kann ich noch
alles Weg-Kuscheln und ihre Welt ist wieder in Ordnung

Vielen Dank ihr Lieben für eure Hilfe.
Ich muss jetzt ins Bett, Kiara wartet. :herz:

Gute Nacht
Kerstin

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Mietzies Tante »

Nein weiß ich nicht. nandoleo hat das Karvisan von der Ärztin verschrieben bekommen, die hat auch die Dosierung vorgenommen .
Sprich doch mal deine TÄ an.

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Arry »

Liebe Kerstin
Viele Glückliche jahre mit deiner Katze wünsche ich dir auch von Herzen.
Und nun bin ich mir sicher, das es genau richtig war, alles aufzuschreiben und ich wünsche dir auch, das es noch lange dauert, bis der Mikrokosmos nötig ist :)
Liebe Grüße
Arry
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Kerstin67 »

@ Mietzis Tante

Danke nochmal, werde mal beim TA nachfragen. Ich bin aber wie schon beschrieben
nicht so ganz überzeugt, dass Medis ne gute Lösung sind.

@ Arry

Auch dir nochmal vielen Dank.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Geschichte aufzuschreiben.
Ich glaube da können wir alle uns etwas herausnehmen, wenn es mal etwas
schwierig wird im Zusammenleben mit mit unseren Flauschies.
Es zeigt, was möglich ist, wenn man nur will.

Vielen Dank!

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Tante Mien »

Hallo Kerstin,

wie geht es Kiara?

Was mir noch zu Euch eingefallen ist:
Du hattest geschrieben, dass Kiara manchmal das Katzenklo nicht findet und dann in die Dusche macht.
Hast Du mal probiert den Abfluss mit etwas Enzymreiniger zu reinigen? Vielleicht riecht sie den Abfluss bzw ihren eigenen Urin und benutzt deshalb immer wieder die Dusche.

Alles Gute fuer Euch!

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Demenz bei Katzen

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo Tante Mien,
danke für die Nachfrage.

Kiara geht es zur Zeit ganz gut. Das Klo hat sie die letzte Woche
ganz gut gefunden. Das mit dem Biodur habe ich schon probiert,
allerdings scheint das Problem eher die fehlende Orientierung zu sein.
Es gibt jedoch schlechtere Alternativen als die Dusche.

Heute hat die Süße aber fast 10 Minuten mit dem Kopf an der Wand
gestanden, bis ihr aufgefallen ist, dass sie wenden muß.
Offenbar hat sie selbst aber kein Problem damit. Sie ist
anschließend fröhlich weiter marschiert und hat sich über ihre
Leckerlies gefreut.

Also, alles noch in Ordnung.

Liebe Grüße
Kerstin

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“