Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Darauf reagiert sie eher nicht verläßlich, befürchte ich. Madam hasst Fotos.....du glaubst gar nicht was ich schon für einen Zirkus veranstaltet habe, damit sie in irgendeine Richtung schaut :schwitz: :D Sie ist die Meisterin der Ignoranz, wenn sie denkt ich will irgendwas von ihr. :naegel: ...und dein Vorschlag fühlt ganz danach an :cool:
Kabisa guck mal......nö!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 12:52
Das mit dem komaähnlichen Tiefschlaf haben wir hier auch schon länger. Am Anfang hab ich sie immer mal angestupst um zu testen ob sie noch lebt,
Oh Gott bin ich froh, dass ich da nicht die Einzige bin... :tuete: ich hab mich schon des manchen Males so wahnsinnig Erschrocken, weil ich dachte, dass eine der drei Pappnasen hier einfach im Schlaf verstorben ist. Mittlerweile bin ich auch vom Anstupsen zu sehr gestrengt gucken (alias glotzen), ob jeweilige Katze noch atmet. Ich wurde nämlich auch nicht mit Liebesbekundungen bedacht, wenn ich angestuppst habe.

Vielleicht ist es bei Kabisa auch ein zusammenwirken von leichter Demenz mit leichter Schwerhörigkeit. Das würde erklären warum sie manchmal zu hören scheint, manchmal aber nicht reagiert... aber solange sie ansonsten fit und munter ist würde ich ihr nun auch keinen audiometrischen Test aufzwingen. Ich denke wenn das Gehör langsam nachlässt und die gewohnte Umgebung bleibt können Katzen damit prima zurechtkommen.

Greg und ich haben später übrigens wieder ein Date beim TA. Entweder hat er Schmerzen im Maul oder ihm ist übel gewesen gestern... mir hat beides so garnicht gefallen, weil er viel zu viel geschlafen und viel zu wenig gefressen hat.
Zähnchen hat er schon sehr lange keine mehr, mal sehen was sich finden (oder nicht finden) lässt.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Für Greg drücke ich die Daumen, dass am besten nix zu finden ist, weil es nix zu finden gibt :daumen:
Oh Gott bin ich froh, dass ich da nicht die Einzige bin...
Mir war eigentlich sehr klar, dass es von uns noch ganz viele in diesem Forum gibt :flirty: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

So, zurück vom TA und nicht wirklich schlauer... Aber ich hab nun ein Röntgenbild vom Körper vom Gregor.
Die TA wollte sichergehen, dass da nix in Lunge/Bronchien sitzt und da es ja aussah, als hätte er Schmerzen im Maul hat sie ihn auch gleich ganz genau dort abgetastet, während er sediert war.
Maul, Schleimhaut, bis runter in den Rachen alles paletti. Zunge genau abgetastet und auch alles normal.
Dafür hat das Röntgenbild eine leichte rechtsseitige (ich glaube es war rechts) Vorhofvergrösserung am Herz gezeigt und eine sehr starke Spondylose an der Wirbelsäule beim Becken. Haben wir nicht nach gesucht, aber gut, dass ich das nun weiss. Das Herz ist vermutlich altersbedingt, die Spondylose muss ich mich einlesen und vermutlich bald auch SChmerzmittel. Lunge und Bronchien war alles unauffällig.
Da er nach wie vor nicht ganz frei atmen konnte und ich die letzten Tage echt am Verzweifeln war die Medis in ihn reinzubekommen und da er eben weiter nicht wirklich fit wird, gabs nun eine Breitseite AB, Schleimlöser und etwas zum Appetit anregen. Gestern hatte er ja garnix fressen wollen, erst wieder in der Nacht und da auch nur 3 Brocken.
Wir warten nun bis Montag ab und dann sehen wir mal.

Ach ja und natürlich hatte er grade keinen Urin in der Blase, sonst hätten die den auch gleich unter die Lupe genommen. Ich werde also Gregor weiter stalken und hoffen, dass es mal zusammenpasst mit Öffnungszeiten TA, Ich anwesend und Greg-diva gutmütig genug in seiner Privatsphäre gesört zu werden... :roll:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt doch gar nicht schlecht. Die Zufallbefunde hätte es jetzt nicht gebraucht, aber die bieten dann später vielleicht ein Erklärungsmodell für irgendwelche Beschwerden. :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

Bei Jaimy ist mir auch schon aufgefallen, dass er schlechter hört und dadurch tiefer schläft...

Wir haben ein "Notruf-Signal" das pfeifen einer speziellen Melodie. Da kommen sie normal sofort angerannt, weil sie wissen es gibt dann was leckers... Tja Mocca kommt in 90% der Fälle, der Herr Jaimy nur wenn er einen Raum weiter ist, ist er zwei Räume weiter, kommt er nicht. Manchmal hat er ein nervöses rumlaufen drauf, von einem Raum, durch die ganze Wohnung und zurück. Da weiß ich auch nicht, was das soll, stufe es aber als normal ein, weil er das früher auch schon ab und an gemacht hat... Ich finde es hat aber auch vorteile das er nicht mehr so gut hört wie früher. Silvester saß er mit mir zusammen am Fenster, laute Geräusche erschrecken ihn weniger, weil er sie gar nicht mehr so laut empfindet.

@neko das klingt wirklich nicht schlecht. Aber aus eigener Erfahrung würde ich das mit dem Herz abklären lassen. Meine Haus-TÄ hatte bei Jaimy ein Geräusch gehört und gesagt das ist nicht schlimm, ist im Alter normal. Doch dann habe ich eine Herzschall machen lassen. Es ist zwar eine normale Altersentwicklung aber es war/ist behandlungswürdig. Jaimy muss jetzt tgl. eine Tablette zur Unterstützung vom Herzen nehmen. Weil sein Herz gestoplert ist und viel zu schnell war und es gab erste Anzeichen von Ablagerungen im Herzen und im Zuge des Herzschalls, haben wir auch gleich die Kompletten Organe durchleuchten lassen mit Ultraschal.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Jorya hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 10:45
Bei Jaimy ist mir auch schon aufgefallen, dass er schlechter hört und dadurch tiefer schläft...

... Ich finde es hat aber auch vorteile das er nicht mehr so gut hört wie früher. Silvester saß er mit mir zusammen am Fenster, laute Geräusche erschrecken ihn weniger, weil er sie gar nicht mehr so laut empfindet.
Das hab ich dieses Jahr an Silvester auch gedacht. Normalerweise wandert Kabisa beim ersten Knallen des Tages unter den Tisch auf einen Stuhl und kommt erst lang nach Mitternacht wieder vor. Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal überhaupt nicht auf die Knallerei reagiert. Um Mitternacht hat sie etwas irritiert geschaut, aber das wars. :biggrin: Das ist dann wohl tatsächlich ein Zeichen, dass das Gehör nachläßt.

Das mit dem unruhig umherlaufen kenne ich ganz extrem von einem 20jährigen tauben Siam einer Freundin, den ich ab und an gehütet habe. Der rannte die ganze Nacht in Endlosschleifen durch alle Zimmer , quer über die Matratze, als wäre ich nicht da. Aber das war ja noch 5 Stufen heftiger, als das von dir beschriebene. :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

@Jorya
Danke dir. Die TÄ hat beim Abhören kein Herzgeräusch gehört und hat erst auf dem Röntgenbild gesehen, dass da Minimal was ist. Sie hat gemeint, da nichts zu hören ist, ist das jetzt erst mal keine Priorität. Aber ich behalte es auf alle Fälle im Hinterkopf.

Heute ist Gregor wieder besser drauf und er frisst auch wieder besser. Es scheint wirklich etwas mit dem Kiefer/Maul zu tun zu haben, bzw. einer Entzündung, die jetzt die AB-Gabe gebessert hat. Aber ich bilde mir ein er ist immer noch empfindlicher auf der rechten Seite am Kiefer/Maul. Etwas neurologisches würde sich mit AB nicht ändern, und soweit in Sedierung zu ertasten war, ist auch Weichgewebetechnisch nix da.
Also bleibt mir jetzt erst mal nur Abwarten. Hätte ich gedacht, dass nix zu finden ist gestern, hätte ich noch angefragt, ob sie mal den Kopf auch gleich röntgen kann... aber in der Wartezeit war ich unterwegs und vorher sowas abzusprechen habe ich garnicht drangedacht. :dooh:

Ich bin jetzt erst mal froh, dass er wieder deutlich mehr frisst und damit nicht noch weiter abnimmt, er hatte noch nie irgenwelche "übrige" Substanz und die Abnahme jetzt hat ihn echt klapperdürr gemacht *seufz*

@Tiedsche
Wenigstens hat das schlechter Hören nun den Vorteil bei Kabisa, dass ihr jegliches Feuerwerk wurscht ist, statt sich zu ängstigen. :cool:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

Gregor gehts wieder ein bisschen besser. Er frisst jetzt endlich wieder normal aber ihn scheint ab und an trotzdem irgendetwas rechts am Maul/Kiefer/Kopf zu stören.
Ausserdem nimmt er Leckerli endlich wieder und kaut sie gleich, statt sie fallen zu lassen und dann umständlich wieder aufzuschlabbern und zu fressen. Das hatte ich für eine Macke gehalten, weil das schon etwas länger so ist... scheint es aber nicht zu sein.
Da ich gerade mal wieder einen alles-Durchdenken-grübel-Marathon hatte bin ich mir sicher, dass da irgendetwas in seiner Nase oder den Kiefer/Kopfknochen ist. Das Abtasten hat ja Gewebetechnisch nix gezeigt, wo sonst sollten die Schmerzen herkommen, die Greg wohl hat/hatte. Eine Entzündung war es, da das AB jetzt hilft und die Symptome von Schnorcheln und Schmerzen rechts-kopfig deutlich bessert. Jetzt ist nur die Frage warum die Entzündung überhaupt da war.
Ausgehend von den Nasenproblemen habe ich mal nachgesucht, ob Katzen Polypen haben können. Und jap können sie (neben anderen viel fieseren Dingen, wie Tumoren in der Nase, wo ich spontan beschlossen habe, Krebs hat er nicht *schmoll*).
Ich werde morgen mal die Ärztin fragen, in wie weit man mal röntgen könnte, oder nur eine Rhinoskopie helfen würde.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von NicoCurlySue »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:35

Mir war eigentlich sehr klar, dass es von uns noch ganz viele in diesem Forum gibt :flirty: :D
Also, meine sind ja noch keine Oldies, ich schaue aber trotzdem ganz angestrengt nach der Atmung, sobald hier eine(r) im Tiefschlaf ist. :tuete:

Hinzugefügt nach 4 Minuten 8 Sekunden:
Alles Gute für Gregor. :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

neko hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 22:57

Ausgehend von den Nasenproblemen habe ich mal nachgesucht, ob Katzen Polypen haben können. Und jap können sie (neben anderen viel fieseren Dingen, wie Tumoren in der Nase, wo ich spontan beschlossen habe, Krebs hat er nicht *schmoll*).
Ich drücke Gregor und dir die Daumen, dass es eine Entzündung ist und bald wieder okay.
Das mit dem Weichteiltumor in der Nase hatte "ich" leider schon 2x. Da hat kein AB eine Veränderung gebracht, sondern nur Cortison etwas verlangsamt. Also klingt es bei euch nicht danach "auf Holz klopf"
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 09:33
Ich drücke Gregor und dir die Daumen, dass es eine Entzündung ist und bald wieder okay.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Gute Besserung, Gregor! :cat:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Ich bin gerade fertig mit der Welt. Heute morgen habe ich ihn hingebracht und bei der Blutuntersuchung vor der OP stellte sich heraus, er hat einen Krea von 2,7 :tanz: Jetzt bleibt er erst einmal in der Klinik, bekommt Infusionen, sie wollen die Nieren im US untersuchen plus Harnuntersuchung, morgen mittag wird er dann in Kurznarkose gelegt für's Dentalröntgen und morgen abend kann ich ihn dann abholen. Je nachdem wie das Röntgen ausfällt müssen dann bei einem späteren Termin Zähne gezogen werden oder auch nicht.

Das ist erst einmal der Plan, der auch davon abhängt wie die internistischen Untersuchungen heute ausfallen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Kristanca »

Oh je, das musste natürlich nicht sein :traurigguck:
Aber er packt das und die Klinik klingt sehr kompetent :daumen:
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von NicoCurlySue »

Plum hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 09:47
Ich bin gerade fertig mit der Welt.
Das verstehe ich. Ich drücke ganz fest die Daumen für den Plumerich. :daumen: :daumen: :daumen:
Und Dir wünsche ich viel Kraft, die Ungewissheit und die Wartezeit ohne Dein geliebtes Katz zu überstehen. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Das tut mir sehr leid. Mit sowas rechnet man ja gar nicht, wenn man nur auf ZahnOp eingerichtet ist. :trost:
Glück im Unglück...nun wird behandelt, was dir sonst nicht aufgefallen wäre.
Ich drücke auch ganz doll die Daumen, dass die Infusionen schnell eine Verbesserung bewirken :daumen:


Ich hatte noch nie Niere, deswegen mußte ich jetzt mal schauen wie die Normalwerte sind. Lt BB liegt der Referenzwert zwischen 0,9 und 2,3. Dann ist 2,5 ja noch nicht wirklich arg hoch, oder?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

DIe Blutwerte wären so oder so heute gemacht worden, so dass ich das mit den Nieren heute erfahren hätte. 2,7 ist zwar noch nicht sooo dramatisch hoch, aber die Klinik hat mich eben angerufen. Der Urin ist nicht mehr gut konzentriert, zudem hat sich im Ultraschall gezeigt, dass eine Niere leicht geschrumpft ist und es gibt leichte Ablagerungen im Nierenbecken. Wobei letzteres altersgemäß ist. Und er hat erhöhten Blutdruck.

Aber: im Urin ist kein Eiweiss zu finden, er frisst gut und hat einen sehr niedrigen Kaliumwert! Außerdem sind die Phoasphatwerte im guten Normbereich. Alles in allem behandelbar, aber nicht heilbar. Angesichts seines hohen Alters kann ich noch zufrieden sein.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Angesichts seines hohen Alters kann ich noch zufrieden sein.
Menno, trotzdem nicht schön :cat:
Aber wie immer ist das Befinden wichtiger als die Werte. Plum hat sicher vor an der 20 zu kratzen. :gimme5: :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Es ist so still hier ... gut, für heute war ich darauf vorbereitet, aber nicht darauf, dass er bis morgen abend in der Klinik bleibt. Mir fehlt sein Gebrüll :traurigguck: Laut TÄ eben geht's ihm aber gut, er hat auch gut gefressen, war aber nicht sonderlich begeistert vom US weil er dafür auf dem Rücken liegen musste. Heute nachmittag bekommen ich den nächsten Statusbericht.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke weiter fest die Daumen. Ich musste noch nie ein Katz über Nacht in der TK lassen, stelle mir das aber sehr, sehr schwer vor. Gut, dass er frisst! Ich glaube, das würde mein Findus verweigern.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“