Kitten ziehen bei Adoptanden in großes Haus

Antworten
Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Kitten ziehen bei Adoptanden in großes Haus

Beitrag von Ottilie »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte mal eure Meinungen.

Ich habe bei den Kitten eines Bekannten meines GöGa bei der Vermittlung geholfen.
Fragt mich nicht, warum diese Katze Junge haben musste, ich dachte, sie wäre kastriert und habe dann erst einmal entsetzt geschaut, als es hieß sie hat entbunden. :hm:
Für beide Pärchen ist es mir gelungen, ein gutes neues Zuhause zu finden.
Vorbesuch, Vertrag und Reservierungsgebühr, alles schon erledigt.
Jetzt stellt sich für mich folgende Frage (ich habe ja mit so ganz kleinen Katzen keine Erfahrung):
Die Kitten sind bei ihrem Auszug 17 Wochen alt.
Die neuen Wohnungen sind 170 und 220 m² groß, einmal auf zwei Etagen und einmal auf drei.
Ab welchem Alter kann man denn den Kleinen erlauben, auf der ganzen Riesenfläche rum zu toben?
Für den Anfang ist eine Begrenzung auf das jeweilige Erdgeschoss geplant, aber wann ist es vernünftig, alle Etagen zur Verfügung zu stellen?
Es gibt keine offenen Treppenstufen, die sind alle geschlossen, aber von ihrem bisherigen zu Hause kennen die Kitten keine Treppen

Vielen Dank
Viele Grüße
Ottilie

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Kitten ziehen bei Adoptanden in großes Haus

Beitrag von tiger_bande »

In dem Alter sind Kitten schon sehr mobil. Ich würde sie ein paar Tage, je nach Bedarf, in einem etwas begrenzten Bereich ankommen lassen und sobald sie sicher wissen, wo die Klos stehen und ggf. sich an Menschen und Umgebungsgeräusche gewöhnt haben, können sie losziehen. Letzteres eher, damit die Menschen sich langwierige Kittensuchaktionen in jedem Winkel sparen. ;-) (Ich gehe davon aus, dass die Kitten mit Familienanschluss aufwachsen und zutraulich sind. Bei scheuen Kitten würde ich stärker räumlich begrenzen.)
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Kitten ziehen bei Adoptanden in großes Haus

Beitrag von Starfairy »

Ich gehe jetzt davon aus, das die Kitten zahm sind, Menschen mögen und sich nicht verstecken.

Dann würde ich da nicht lange begrenzen. Ein paar Tage, bis sie kommen, wenn sie ihre neuen Menschen kennengelernt haben, aufs Rascheln der Leckerlitüte oder Öffnen der Futterdosen reagieren.

Kitten in dem Alter wären draußen schon weitgehend auf sich selber gestellt, und müßten sich ihre Mäuse schon selber suchen und fangen.
Und da es in einer Wohnung keine Autos u.ä. Gefahren gibt, geht es entspannt an und traut den Kleinen auch ein bisschen was zu. :grins_gelb:

Schön, das es gelungen ist, gute Plätze für die Kleinen zu finden.

Evtl. die Treppengeländer nochmal angucken. Wie leicht eine Katze durchs Treppengeländer rutschen und wie tief sie fallen könnte.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Kitten ziehen bei Adoptanden in großes Haus

Beitrag von Tante »

Sehe da auch kein großartiges Problem - Eingewöhnungszeit auf paar Zimmer (oder eins wenn sie wirklich schüchtern am Anfang sind wegen der Reise, damit sie ihre Ruhe haben) oder 'nur' EG begrenzt und gut ist, Knirpse gewöhnen sich ja schnell ein.
Viel eher sehe ich die mögliche Problematik wegen mangelnder Katzenkloverteilung. Dahingehend also vielleicht mal anstubsen das auf jeder etage schon mind. 2 Klos sein sollten die nicht im selben Raum stehen... :) Nur das nix passiert.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Kitten ziehen bei Adoptanden in großes Haus

Beitrag von Paula13 »

Beim Lüften sollte man halt wissen, wo die Kleinen stecken. Manchmal verkriechen sich sich in tolle Verstecke und man hat keine Ahnung, wo sie sind.In so einem großen Haus hat man sicher nicht alle Fenster gesichert.
Mir ist aus Unerfahrenheit mindestens 2 mal meine Katze entwischt, bevor sie Freigang hatte. Da war natürlich der Schreck sehr groß.Sollte sich aber vermeiden lassen mit entsprechender Sorgfalt. Man muss sich der Gefahr halt bewusst sein.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Kitten ziehen bei Adoptanden in großes Haus

Beitrag von Ottilie »

Vielen Dank für alle Antworten.
Die Kitten sind zahm und Menschen gewöhnt, sie sind in Wohnungshaltung aufgewachsen , schlafen in Stapeln auf dem Sofa.
Ich fasse jetzt noch mal zusammen:
Wegen Geländersicherung schauen
Die Kleinen an ein Lockgeräusch gewöhnen
Beim Lüften aufpassen
Nach einer Woche frei die Wohnung erkunden und rumlaufen lassen
Wegen den Katzenklos sind die zukünftigen Besitzer schon informiert, dass es am Anfang ein paar mehr sein müssen
Eine Katzenmama in spe liest sich bereits in das Thema Barf ein.
Und genau jetzt sind Mama und Sohnemann bei der Kastra.
Ist ja eigentlich keine große Sache, aber ein bisschen Daumen drücken wäre nett.
Das ist doch was anderes, wenn man so viel näher dran ist ...

Ich bin geneigt, ihnen für die erste Woche Zylkene mit zu geben, dann müsste doch der Inhalt einer Kapsel für zwei kleine Katzen so um die zwei Kilo reichen?
Und ein paar Bachblüten Notfallglobuli, damit die Trennung von Mama und Geschwistern gut verkraftet wird

Noch eine Frage zum impfen:
Sie wurden in der neunten und 13. Woche gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Müssen die in der 17. Woche dann noch mal hin? Ich hab die Impfpässe jetzt nicht da, was der Tierarzt aufgeschrieben hat.
Oder genügt der Einjahresboost?
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Persille
.
Beiträge: 64
Registriert: Di 17. Jul 2018, 05:59

Re: Kitten ziehen bei Adoptanden in großes Haus

Beitrag von Persille »

Ist die Kastra gut verlaufen?

Wegen des Impfens: Meiner bescheidenen Kenntnis nach reicht zweimal im Abstand von vier Wochen, dann ein drittes mal nach einem Jahr = Abschluss der Grundimmunisierung, danach reicht alle 3 Jahre.

Schau auch mal da
CleverCat hat geschrieben:Ich würde hier mal zwei aktuelle Links ergänzen.

Impfempfehlungen der LMU München (Stand März 2018)
https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/ ... e-2018.pdf

Und die aktuellen Empfehlungen der Stiko Vet (Stand März 2017)
https://m.tieraerzteverband.de/bpt/beru ... ntiere.pdf

Und weil der Link oben nicht mehr geht, hier eine Zusammenfassung von Monika Peichl
http://www.miau.de/tips/gesund/impfen.html
Sorry, ich uebe noch mit dem zitieren und so

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“