Neue Katze - Großer Katzenjammer

Anjuna
-
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Anjuna »

Liebe Forenmitglieder,

Habe ein großes Problem:

Ich habe mir vor 4 Tagen einen kleinen 7 Monate alten Kater von einem Züchter geholt, der Rasse Russich blau. Beim Züchter habe ich mir den Kater vorher gründlich 2 h lang angesehen.
Er war auch dort recht scheu, nach einer Weile hat er aber mit mir gespielt und sich auch anfassen lassen.

Ich wohne alleine in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung mit gesichertem Balkon. Ich dachte, ich könnte den Kater gut alleine halten, da ich wegen Home Office den ganzen Tag Zuhause bin. Notfalls wollte ich Freigang einreichten, damit er sich andere Katzengesellschaft suche kann.

Leider ist es nun seit einer Woche so: Der Kater sitzt den ganzen Tag unterm Sofa. Nachts kommt er raus und frisst ein bisschen Trockenfutter (Feuchtfutter rührt er nicht an). Dann tobt er ein bisschen in der Wohnung und tut herzzereißend miauen. Komme ich jedoch in den Raum, ist er sofort wieder unter dem Sofa und stellt sich tot.

Die ersten beiden Tage hat er noch brav das Katzenklo benutzt dann nicht mehr. Jetzt macht er sein Geschäft mitten auf dem Sofa. Zwei sehr katzenerfahrene Personen haben mir geraten den Kater mal ein bisschen zu seinem Glück zu zwingen, ihn unter dem Sofa hervorzuholen und zu streicheln. Gegen meine Instinkte habe ich mich dazu überreden lassen. Das hat alles nur noch schlimmer gemacht, Jetzt ist er scheuer als je zuvor und ist unsauber geworden.

Ich weiß langsam echt nicht mehr ein und aus. Es gut mir im Herzen weh, den Kater so leiden zu sehen :heul: und ich leide inzwischen selber stark psychisch darunter. Ich mache mir große Vorwürfe, das Tier alleine geholt zu haben. Hätte er einen sourveränen Katzenkumpel an seiner Seite, sähe die Sache bestimmt ganz anders aus. Wenn er so herzzereißend miaut sucht er ja irgendwie Gesellschaft, nur halt nicht meine. Ich hab alles probiert. Ich lag jeden Tag stundenlang vor dem Sofa, habe mit ihm gesprochen, ihm Schlaflieder vorgesungen, ihn versucht mit Leckerlies zu locken, ihn mit der Spielangel zu reizen. Nichts zu machen. Erblickt er mich, erstarrt er vor Schreck. Fasse ich ihn an, ist er wie versteinert und stellt sich tot wie ein Kaninchen. Ich dachte auch, ich hätte genug Katzenerfahrung, um auch mit schwierigen Fällen zurecht zu kommen. Ich bin mit Katzen groß geworden und habe schon Wildlingskatzen gezähmt, die gar nicht auf den Menschen sozialisiert waren, aber all die Wildlingskatzen waren psychisch irgendwie noch robuster und waren früher oder später alle sehr dankbar, dass jemand sich um sie kümmert.

Ich sehe nicht, dass er irgendwelche Fortschritte macht, sondern im Gegenteil nur Rückschritte. Ganz am Anfang war er noch besser drauf.

Was würdet ihr mir raten. Soll ich noch Geduld haben, es sind ja erst 4 Tage oder so bald wie möglich schauen, dass ich ein Zuhause für ihn finde, wo er sich vielleicht wohler fühlt, optimalerweise mit einem gleichaltrigen Katzenkumpel an seiner Seite. Eine zweite Katze anschaffen, kann ich leider nicht. Das ist keine Option. Ich hab Angst, dass er bei mir verkümmert und vielleicht sogar eingehen könnte. Nach dem letzten Versuch ihn zu streicheln, frisst er wieder gar nicht mehr. Ich werde diese Woche auch mal noch beim Tierarzt vorbeischauen müssen, um zu schauen, ob noch alles im grünen Bereich ist.

Er ist als Wohnungskatze sozialisiert worden. Freigang könnte ich ihm aber später eventuell bieten. Bis er ein Jahr und kastriert ist, wollte ich ihn aber drinnen lassen. Ich weiß auch nicht, ob er den Freigang groß nutzen würde. So scheu wie er ist, war er bisher noch nichtmal auf seinem wunderschönen großen Balkon.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von claudiskatzis »

Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Anjuna
-
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Anjuna »

Schöne, traurige Geschichte. Aber so war es nicht. Seine Geschwister waren schon lange aus dem Haus. Momentan hat er nur noch mit der Mutter zusammengelebt, die rollig ist, ihn anfaucht und nihct in der Nähe haben will. Dann gab es da noch eine zweite Katze, mit der er nicht verwandt ist. Diese wird für die Zucht weiterverwendet und wohl bald auch rollig sein. Ich hab die Katzen 2 h beobachtet. Zu den beiden anderen Katzen schien der Kater keinen großen Bezug zu haben.

Hat jemand noch einen wirklichen Tipp: Der Kater hat keine Geschwister mehr. Einfach ein Geschwistertier holen geht nicht. Ja, ich habe einen Fehler gemacht. Aber was nun, nun ist guter Rat teuer.

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Talamati »

Anjuna hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 08:53
Aber was nun, nun ist guter Rat teuer.
es muss ja kein Geschwister sein --> Wohnungskatzen in Not
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Jana »

Der Kater braucht andere Katzen, wahrscheinlich am besten einen Kater, in seinem Alter. Da gibt es keine andere Lösung. Einzelhaltung ist einfach nicht artgerecht, schon gar nicht in seinem Alter.
Er zeigt dir ja aktuell auch mehr als deutlich, dass er sich eben nicht wohl fühlt.

Ich fürchte auch, dass du ihn gerade nicht von einem seriösen Züchter hast. Seriöse Züchter geben Jungkatzen nicht in Einzelhaltung ab.

Wenn für dich eine zweite Katze, warum auch immer, nicht in Betracht kommt, ist ein anderes zu Hause mit gleichaltrigem Kumpel die beste Lösung für ihn.

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Schnurr13 »

Also einen Partner für ein 7 Monatigen Kater zu finden sollte machbar sein, wenn du das für dich in Ordnung findest.

Den Weg zum Tierarzt solltest du, wenn er wirklich gar nicht frisst, jetzt doch recht schnell antreten. Denn das kann gefährlich für den kleinen werden.

Wenn du über ein Partnertier nachdenkst, dann helfen wir die hier auch gern bei der Suche, wenn du magst. Dann wäre natürlich interessant aus welcher Gegend du kommst.
Du schreibst, du hast eine kleine Wohnung, wie groß ist klein?
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Jana »

Schnurr13 hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 10:37
Hab ich das überlesen? Wie alt ist das Katerchen denn überhaupt?
7 (bzw jetzt dann wahrscheinlich 8) Monate, steht im ersten Satz :)

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Schnurr13 »

Jana hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 10:39
7 (bzw jetzt dann wahrscheinlich 8) Monate, steht im ersten Satz :)
:dooh: Danke ... geändert.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von claudiskatzis »

Warum geht ein Kumpel nicht? Mit genug Ebenen sollte das vom Platz her machbar sein. Wenn du das finanziell stemmen kannst, such nach nem passenden Kumpel, den braucht er ….
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5278
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Peso »

Anjuna hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 23:26
Soll ich noch Geduld haben, es sind ja erst 4 Tage oder so bald wie möglich schauen, dass ich ein Zuhause für ihn finde, wo er sich vielleicht wohler fühlt, optimalerweise mit einem gleichaltrigen Katzenkumpel an seiner Seite. Eine zweite Katze anschaffen, kann ich leider nicht. Das ist keine Option.
Du hast Dir die Frage schon beantwortet.
Da Du eine zweite Katze ausschließt, bleibt nur die Abgabe.
Er wird sich in einem anderen Zuhause als Einzelkatze nicht zwingend wohler fühlen, ihm fehlt kätzische Gesellschaft. Das "optimalerweise" kannst Du in Deinem Satz also streichen. Es ist zwingend erforderlich.
Eine so junge Katze in Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Viele Menschen sind der Ansicht, es geht. Nein, es geht nicht; jedenfalls im Sinne der Katzen.

Der kleine Kater zeigt durch sein Verhalten überdeutlich, daß es ihm nicht gut geht. Diesen Zustand kannst Du ändern.

Anjuna
-
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Anjuna »

Der Kater hat heute einen reisen Fortschritt gemacht. Er benutzt wieder das Katzenklo. Heute morgen saß er im Schuhschrank. Ich hab eine Tür des Schuhschranks vorsichtig aufgeschoben. Ich habe ihn gestreichelt und er hat geschnurrt und den Bauch nach oben gedreht. Nach einer Weile ist er aber aufgesprungen und wieder ab unters Sofa. Für irgendein Spielzeug interessiert er sich immer noch nicht.

Bin jetzt hin- und hergerissen, ob ich nicht noch ein paar Tage abwarten soll. Meine Schwester, die das Tier zusammen mit mir geholt hat und mir geholfen hat, den Balkon katzensicher herzurichten, ist stinksauer, weil ich die Flinte so schnell ins Korn werfen will. Ich hab den Kleinen jetzt aber in mein Herz geschlossen und will nur das Beste für ihn.

Ich kenne mehrere Personen, in meinem Umfeld, die haben sich erst 2 Kitten geholt. Als die aber voll ausgewachsen haben, haben sie sich nicht mehr miteinander verstanden und ein Tier musste wieder abgegeben werden. Diese Katzen sind nun sehr glücklich darüber, als Einzelprinz/Einzelprinzessin zu leben. Meinem Nachbarn ist die eine Katze davon gelaufen und hat sich eine neue Familie gesucht, nachdem er sich eine zweite Katze zugelegt hatte. Bei meinen Wildlingskatzen früher war es ähnlich, als Kitten noch die besten Freunde, später waren sie sich aber alle Spinnefeind. Wildlingskatzen sind aber ein anderer Fall. Diese zeigen das natürliche Verhalten erwachsener Katzen, d.h. Verteidigen des Reviers gegen andere Katzen. Stark domestizierte Wohnungskatzen fallen dagegen in kindliche Muster zurück, was das Kuscheln und Spielen mit anderen Katzen beinhaltet.

Aber Katzen sind halt so verschieden. Ich glaub meiner wäre noch gut sozialisierbar mit einem gleichaltrigen Tier.

Ob das Schnurren jetzt ein gutes Zeichen ist, dass er sich langsam einlebt? Bin mir nicht sicher, es gibt auch Katzen die Schnurren beim Tierarzt zur Selbstberuhigung. Was wäre das Beste für das Tier? Noch 4 Wochen bei mir lassen, sodass er so langsam zur Ruhe kommt und nicht gleich wieder durch einen Umzug traumatisiert wird oder so schnell wie möglich abgeben?

Es wird jetzt natürlich auch nicht einfach werden, für so ein scheues Tier so schnell ein wirklich gutes Zuhause zu finden. Wenn ich ihn in den Kleinanzeigen ausschreibe, rennen mir die Leute bestimmt die Bude ein. Darunter bestimmt aber auch viele, die nur billig an ein wertvolles Rassetier kommen wollen.

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Schnurr13 »

Bei Kleinanzeigen darf man meines Wissens nach, keine Jungtiere unter einem Jahr mehr einstellen, und das aus gutem Grund.

Deine Therorie, dass Streuner Einzelgänger wären, kann ich nicht nachvollziehen. Denn Streuner leben ja überwiegend in großgruppen.

Wenn du dich hier umschaust, wirst du sehr sehr viele Katzen in und aus Gruppen finden. Auch bei uns lebt ein sehr sozialer Ex-Streuner.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Talamati »

und einfach mal einen Blick in den Thread Halte mich bitte nicht allein! werfen, dann wird wirklich deutlich, warum Katzen artgerecht niemalsnicht allein gehalten werden sollten - schon gar nicht in dem Alter! und wenn kein Katerkumpel in Frage kommt, dann wieder zurück geben - seriöse Züchter bitten sogar darum, wenn es nicht geht und Einzelhaltung geht in dem Alter definitiv nicht!
Jana hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 09:30
Ich fürchte auch, dass du ihn gerade nicht von einem seriösen Züchter hast. Seriöse Züchter geben Jungkatzen nicht in Einzelhaltung ab.
das war bestimmt so ein "privater Züchter" :roll: .... wir hier im Forum nennen sie wohl anders ;-)
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von FlashErase »

Anjuna hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 12:32
Wenn ich ihn in den Kleinanzeigen ausschreibe, rennen mir die Leute bestimmt die Bude ein. Darunter bestimmt aber auch viele, die nur billig an ein wertvolles Rassetier kommen wollen.
Hat der Kleine denn Papiere, also einen Stammbaum? Ansonsten ist es nämlich keine Rassekatze sondern eine normale europäische Hauskatze die auch im Tierheim gechipt, geimpft und kastriert für eine Schutzgebühr von ca. 200€ zu bekommen ist. Eine Katze ohne Papiere als Rassekatze anzubieten erfüllt übrigens den Tatbestand des Betrugs.
Ein europäischer Haustierausweis mit allen eingetragenen Impfungen wird übrigens auch von jedem seriösen Züchter mitgegeben. Der würde ein Kitten allerdings niemals in Einzelhaft geben. Ich schätze, daß Dein "Züchter" die Kosten für diese ganzen Prozeduren und Papiere gespart hat.
Also auch hier ein +1 für entweder einen gleichaltrigen Katerkumpel (durchgeimpft und kastriert) oder eine Abgabe gegen Schutzgebühr in einen liebevollen Mehrkatzenhaushalt.

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1099
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von AngiHof »

Ich empfehle Dir einen Feliway Stecker zu holen um ihm die Situation zu erleichtern, egal wie Du dich entscheidest
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Anjuna
-
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Anjuna »

Also es ist jetzt ein kleines Wunder geschehen.

Der Kater der Nachbarn, namens Katie, ist ein Freigänger. Meine Nachbarn lassen ihn viel alleine, weswegen der Kontakt zu anderen Leuten sucht und auch bei anderen Leuten ins Haus geht, wenn man ihn lässt. Ich wollte Katie eigentlich von meinem kleinen fernhalten. Katie ist ein dominanter Einzelkater. Er lebt zwar mit einem anderen Kater in einem Haushalt zusammen versteht sich mit diesem aber überhaupt nicht und kloppt sich auch sonst mit allen anderen Katzen in der Nachbarschaft.

Gestern war ich aber so verzweifelt, dass ich Katie in meine Wohnung gelassen habe. Katie hats geschafft, dass der Kleine vom Sofa hervorgekommen ist. Meine kleine graue Maus, macht dem älteren Kater alles nach. Katie spielt mit der Spielangel, der kleine will mitspielen, Katie lässt sich streicheln und schnurrt, der kleine möchte auch Streicheleinheiten, Katie geht auf den Balkon, wovor der kleine eigentlich Angst hat, der kleine traut sich jetzt auch auf den Balkon, Katie frisst ihm das Futter weg, der kleine möchte auch fressen. Der alte Katie liebt den kleinen jetzt nicht gerade, er tut ihm aber auch nichts. Nur einmal hat der kleine den Katie angesprungen, da hat er eine gewischt bekommen, sonst hat der alte Katie aber alles toleriert. Auch das der kleine nach seinem Schwanz schnappt.

Es spricht nichts dagegen, den Katie jetzt jeden Tag in meine Wohnung zu lassen. Das heißt, es ist jetzt nicht mehr ganz so dringlich, dass ich den kleinen weggebe. Ich kann mir jetzt erstmal ein aller Ruhe überlegen, was ich mache. Vielleicht doch eine zweite Katze? Ich glaube ich brauche nicht unbedingt einen gleichaltrigen Katzenteenager. Eine alte souveräne Katze oder Kater wär auch nicht schlecht. Vielleicht auch ein gewohnter Freigänger. Damit er irgendwann mal meinem alles lehrt, was man über Freigang wissen muss. Dann wäre auch das Problem mit der zu kleinen Wohnung entschärft. Meine Wohnung ist 63 m3, ich glaube inklusive oder anteilig mit Balkon. Ich hab ein bisschen Angst, dass ich bei zwei Katzen nachts nicht mehr schlafen kann. Der kleine hat Nachts bisher immer so viel Ramba Zamba gemacht, dass ich die ganze Woche nicht schlafen konnte. Jetzt, wo er tagsüber aber ausgelastet ist, gibt er Nuhe. Konnte heute Nacht endlich mal wieder schlafen. Also ich muss mir das noch überlegen mit der zweiten Katze. Auf jeden Fall ist das Problem jetzt nicht mehr ganz so groß, dank dem alten Katie. Ich glaube zu lange warten darf ich aber nicht. Andere Katzen, auch dominante Einzelkater, sehen in meinem kleinen noch keine Konkurenz. Das muss ich ausnutzen.

Hinzugefügt nach 14 Minuten 54 Sekunden:
Wenn ich mir jetzt noch einen Freigänger hole, würdet ihr meiner kleinen Rassekatze dann auch Freigang gewähren. Die Zuchtkatzen sind ja seit Generationen keinen Freigang mehr gewohnt und auch irgendwie degeneriert, was die Instinkte angeht. Ich kann aber auch kaum eine Katze mit und eine ohne Freigang halten. Muss mir das gut überlegen, ob ich mir noch einen Freigänger hole oder eher Wohnungskatze.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Jana »

Du brauchst keine älter Katze und auch keinen Freigänger. Dein Kater braucht eine Katze in SEINEM Alter. Ob Freigang oder nicht spielt hier gerade überhaupt keine Rolle. Er braucht einen Spielgefährten.

Die Größe deiner Wohnung ist für zwei Katzen völlig in Ordnung.

Anjuna
-
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Anjuna »

Der Kater hat einen Stammbaum. Bei der Russich Blau Katzenrasse sind viele Züchter Russen bzw. Russlanddeutsche. Die haben kulturell bedingt eventuell ein anderes Verständnis von Tierliebe. Seriös ist die Züchterin aber auf jeden Fall. Gechipt, geimpft ist der kleine und er hat ein Gesundheitszeugnis. Ich hab gestern mit der Züchterin telefoniert. Sie hat gemeint, dass der kleine bisher auch keinen Spielgefährten hat. Die beiden anderen Katzen der Züchterin sind rollig und fauchen ihn nur an. Sie hat auch gemeint, dass man die Russisch Blau sehr gut alleine halten kann. Wie gesagt, da herrscht kulturell bedingt vielleicht ein anderes Verständnis von Tierliebe.

Ich würde den Fehler jetzt auf jeden Fall nicht nochmal machen, mir das Tier alleine zu holen. Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass meine Wildlingskater Einzelgänger wahren, die Katzen nur als Sexualobjekt betrachtet haben und andere Kater als Konkurrenz. Das ganze trotz frühzeitiger Kastration, die anscheinend überhaupt keinen Effekt hatte. Meine Wildlingskater haben auch intensiv markiert, ein Problem der Mehrkatzenhaltung. Das mit dem markieren hat erst aufgehört, als wir die ganze wilde Katzenkolonie kastriert und sterilisiert hatten und die Wildkatzenkolonie irgendwann ausgestorben ist, sodass nur noch ein Kater übrigblieb. Der letzte Kater der Wilkatzenkolonie hat nicht mehr markiert und wurde als glücklicher Einzelkater gehalten.

Ich hab jetzt aber gelernt, dass Wildlingskater ein ganz anderer Fall sind, nicht zu vergleichen mit einer Zucht-Wohnungskatze.

Den Feliway Stecker habe ich mir geholt.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von Jana »

Dein Verständnis von „Wildlingskatzen“ (ich nenne sie jetzt hier weiter Streuner) ist so nicht korrekt. Gerade Streuner leben in aller Regel eher in Kolonien und nicht einzeln. Katzen sind einfach nie Einzelgänger! Sie sind Einzeljäger, aber ansonsten sehr soziale Tiere, besonders, wenn sie von der Straße kommen.
Und ich kenne wirklich viele Streuner durch die Arbeit im Tierheim. Kein Einzelner wollte alleine sein. Die Katzen, die alleine sein wollten, sind allesamt vom Menschen verkorkst worden.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 15 Sekunden:
Ach, und was ich noch hinzufügen möchte:
Für mich persönlich gehört zu seriöser Zucht tatsächlich noch mehr als nur der Stammbaum.
Dazu gehört auch ordentliche Aufklärung über artgerechte Haltung und Unterbringung, also auch das Bewusstsein, dass Katzen nicht in Einzelhaltung gegeben werden. Kulturelle Unterschiede hin oder her. Das macht es deswegen ja nicht richtig(er).

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Neue Katze - Großer Katzenjammer

Beitrag von claudiskatzis »

claudiskatzis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 10:47
Warum geht ein Kumpel nicht? Mit genug Ebenen sollte das vom Platz her machbar sein. Wenn du das finanziell stemmen kannst, such nach nem passenden Kumpel, den braucht er ….
@Anjuna kannst du mir bitte beantworten, warum ein Kumpel nicht gehen soll?
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“