Katzensitter für eine Woche...oder länger?

Antworten
Katzevadder
Katzevadder
-
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 14:40
Usertitel: Katzevadder
Wohnort: Südhessische Bergstraße
Alter: 58

Katzensitter für eine Woche...oder länger?

Beitrag von Katzevadder »

Hallo,
erstmal schöne Weihnachten :grins_gelb:

Als letztes Jahr meine Nachbarin verstarb, zog meine Katze Cleo endgültig bei mir ein.

Vorher wohnte sie bis April 21 mit Ihrer Schwester Lizzy (3) bei der Nachbarin und deren Mann.
Cleo gewöhnte sich schnell an mich und wohnt seit 17 Monaten "richtig" bei mir.

Aber Lizzy traut mir nicht so recht :hm:
Als ich Anfang des Monats den Nachbar beim Schneeschippen traf, bestätigte er mir:
"Na die Cleo wohnt ja jetzt fest bei dir," Er sagte, 2 Katzen wären für Ihn zuviel.
Er ist ja auch schon so um die 80 Jahre alt.

Er erklärte mir, daß er über die Feiertage wegfährt und hat seiner Katze Lizzy einen sog. Futterautomat hingestellt.
Ihn diesem Zuge bat er mich, Lizzy doch auch was hinzustellen.

Was mach ich jetzt? Natürlich kann ich der mir gegenüber scheuen Lizzy Futter und Wasser
auf die Gartenbank stellen.
Aber das zieht auch fremde Katzen an, da hätten Cleo und Lizzy Probleme.

Ich bin mir absolut sicher, daß Cleo und Lizzy durch die offengelassene Haustür ins Haus ans Futter
im Korridor gehen, wenn ich abwesend bin, z.B. bei der Arbeit oder einkaufen usw.

Was mache ich da nur? :frag:

Aufgrunddessen, daß der Nachbar schon...betagt ist, könnte es ja sein, daß ich langfristig auch Lizzy
dauerhaft bei mir aufnehmen kann. Wie gewinne ich auch ihr Vertrauen?

Platz ist massenhaft, ich bewohne alleine -besser gesagt mit Cleo- mein großes Haus 7ZK2B/WC
und habe einen riesigen Wildgarten (1400 m²), darauf stehend
einen stillgelegten Hühnerstall mit beidseitigen Schuppen.

Habt ihr vor solchen oder ähnlichen Problemen gestanden?
Und was wäre da die optimalste Lösung für Lizzy?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Beste Grüße Katzevadder

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5585
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katzensitter für eine Woche...oder länger?

Beitrag von Dudler »

Eine langsame Gewöhnung wäre wohl die beste Lösung.

Wenn die Katzen tazsächlich ins Haus können, würde ich erst einmal da füttern.

Mag sie denn besondere Leckerchen, mit denen du dich beliebt machen kannst?

Katzevadder
Katzevadder
-
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 14:40
Usertitel: Katzevadder
Wohnort: Südhessische Bergstraße
Alter: 58

Re: Katzensitter für eine Woche...oder länger?

Beitrag von Katzevadder »

Hallo Dudler,

danke für die schnelle Antwort :grins_gelb:

Ja, glücklicherweise mag sie identisch das Futter, das ich auch Cleo hinstelle.

Also sie hat auch aus der Distanz schon 50mal+ gesehen, wie Cleo und ich uns begrüßen.
Und wenn ich vom Balkon aus die beiden am offiziellen Garteneingang sehe, rede ich zu beiden beruhigend.
Im Grunde immer, auch wenn ich aus dem Haus gehe Richtung Garten oder so.

Cleo ist sehr selbstbewusst. Aber sie hat auch Monate gebraucht, mir zu vertrauen.
Der Tod der Nachbarin warf sie damals völlig aus der Bahn :traurigguck: ,
ihre Schwester hatte nicht derartige Probleme.

Sagte mir der Nachbar.

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1439
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Katzensitter für eine Woche...oder länger?

Beitrag von opti »

Du machst das ganz richtig.

Immer wieder ansprechen, mit Leckerli locken, blinzeln (heisst ich lächele dich an ).

Du bist nett zu dir und irgendwann merkt sie , das du nur Gutes willst.
Das wird schon.

Katzevadder
Katzevadder
-
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 14:40
Usertitel: Katzevadder
Wohnort: Südhessische Bergstraße
Alter: 58

Re: Katzensitter für eine Woche...oder länger?

Beitrag von Katzevadder »

Frohes neues Jahr an alle :grins_gelb:

Hallo opti,

auch an dich danke für die schnelle Antwort :grins_gelb:

Ich war im Weihnachts- und Silvesterstreß, darum die verzögerte Antwort :schwitz:

Als ich im heißen Sommer samstagabends von meinem Mini-Job nach Hause kam mit dem Fahrrad,
sah ich Lizzy aus meinem Haus kommen.
Gefolgt von Cleo, die wie fast immer auf der Mauer Platz nahm, um mich zu begrüßen wie immer.

Was ich eigentlich sagen will: Lizzy kommt also schon ins Haus. Das beruhigt mich :daumenhoch:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5585
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katzensitter für eine Woche...oder länger?

Beitrag von Dudler »

Das klingt doch gut!

Einfach immer weiter so, unter Zeitdruck steht ihr ja vorerst nicht.

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“