Francis - eine wilde Wundertüte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Sereknitty »

Den Worten von @Peso schließe ich mich vollinhaltlich an.


Das mit dem Wildpinkeln ist natürlich blöd. Ich hoffe dass das jetzt mal nur ein Unfall war :daumen:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von fairydust »

Ich hatte das ja mit Sternchen Bobty, dieses pieseln wo Kater grad steht. Er schlief furchtbar gern im Bett, grub sich ganz tief unter die Bettdecke. Nach dem er das dritte Mal ins Bett pullerte, 2 Schritte von seiner Schlafhöhle entfernt, musste ich ihn leider aus dem Schlafzimmer verbannen. Es ist nicht lustig um Mitternacht von Arbeit heimzukommen und die Bettdecke tropft....
Er hat sich arrangiert damit und fand ne andere Schlafhöhle - und pullerte weiter da wo er grad stand. Ich konnte es dann halbwegs abschätzen wo er hingehen wird und hatte alles mit Einmalunterlagen und waschbaren Inkontinenzunterlagen ausgelegt. Das hat halbwegs funktioniert.
Sieht nicht toll aus, aber überleg Dir, ein paar dieser waschbaren Inkontinenzunterlagen auf die Teppiche zu legen.


Die kannst Du mit 90°C waschen und die sind echt robust. Ich nutze sie weiterhin, hab sie unterm Hundebett (nachdem ich festgestellt habe dass es unterm Hundebett schwitzt wie blöde und der Teppich da drunter verfaulte.... und unter einem der Katzenklos wo gern mal was daneben geht weil Katz den Hintern raushängen lässt.

Knuddel den alten Brummbären mal von mir, wenn er es zulässt. Ich finds so schön dass er seinen Lebensabend in Sicherheit und Geborgenheit verbringen darf. :verliebt:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Ich war eben beim TA mit ihm, weil er wieder angefangen hat, so schwer zu atmen, röcheln. Ich habe ein Röntgenbild machen lassen. Lunge ist soweit frei. Aber in der Magengegend - mittig - hat er ein großes "Ei". Die TA meinte, es wäre ein Tumor bzw. sie sagte "etwas Tumorröses" :wein: Sie sieht seinen Zustand schon als etwas kritisch an. Aber ich konnte noch nicht. Es hat mich völlig unvorbereitet getroffen, ich bin von Schnupfen und AB ausgegangen. Ich habe ihn erst einmal wieder mit nach Hause genommen.

Er frisst noch, er trinkt, er nimmt mit Freude die Herztabletten in Leberwurst. Aber ich werde ihn noch genauer beobachten müssen. Und Katzen lassen sich so schlecht in die Karten blicken. :traurigguck: Er hat es nicht verdient, jetzt schon gehen zu müssen. Aber er soll sich auch nicht quälen.

Ich muss das jetzt erst einmal verarbeiten.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von NicoCurlySue »

Och nein! Was für ein besch....Ergebnis. Das tut mir so leid. Francis sollte doch noch die Chance auf einen Sommer mit Garten haben. :traurigguck:
Ich verstehe gut, dass Dich das unerwartet trifft und ich wünsche Dir viel Kraft für die richtige Entscheidung und euch noch eine möglichst schöne Zeit miteinander. :cat: :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Ninabella »

Oh nein. Ich hoffe, ihr habt trotzdem noch eine Weile eine schöne Zeit zusammen :traurigguck: :cat: :trost:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das weiterhin schaffe. Ich liebe die Mäuse. Ende September musste ich meinen Ole gehen lassen, Mitte Januar Gina nach knapp 5 Monaten, nun steht es um Francis nach 7 Monaten schlecht.

Es geht mir immer sehr nahe. Ich habe in den letzten Jahren immer gesagt, ich gebe "alten" Katzen noch eine Chance auf ein besseres Leben, aber die Trauer um jede Katze wird immer größer. Ich muss schauen, dass ich meine Gefühle zurückstelle und wirklich einfach nur an die Katzen denke. Für sie sind auch 2 Wochen ein Gewinn, oder?

Francis war sehr aufgeregt beim TA. Nachdem ich ihn festgehalten und gestreichelt hab, war er etwas ruhiger. Er kennt meinen Geruch. Für mich ein wirklicher Vertrauensbeweis. Und das ist aber das, was mir die letzte Entscheidung immer schwerer macht.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Dudler »

Seufz.

Das ist auch schwer zu verkraften und ich hätte auch nicht gleich entscheiden können.

Danke, das du es trotzdem schon so oft getan hast - einer armen Socke noch schöne Momente am Ende des Lebens ermöglichen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von NicoCurlySue »

Mikesch hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 20:41
Für sie sind auch 2 Wochen ein Gewinn, oder?

Francis war sehr aufgeregt beim TA. Nachdem ich ihn festgehalten und gestreichelt hab, war er etwas ruhiger. Er kennt meinen Geruch. Für mich ein wirklicher Vertrauensbeweis. Und das ist aber das, was mir die letzte Entscheidung immer schwerer macht.
Für Katzen ist jeder einzelne Tag, an dem sie in Liebe und Sicherheit umsorgt werden, ein Gewinn!

Du bist ein Gewinn für sie!

Ich kann verstehen, wie schwer es für Dich ist. Was habe ich bei Teddy damals mitgefühlt, mitgehofft und mitgelitten.

Und es ist ein wirklich großer Vertrauensbeweis, dass Francis durch Dich beim TA ruhiger wurde. :trost:

Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr noch möglichst viele blaue Tage miteinander haben könnt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von rübe »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 21:02
Für Katzen ist jeder einzelne Tag, an dem sie in Liebe und Sicherheit umsorgt werden, ein Gewinn!

Du bist ein Gewinn für sie!

Ich kann verstehen, wie schwer es für Dich ist. Was habe ich bei Teddy damals mitgefühlt, mitgehofft und mitgelitten.

Und es ist ein wirklich großer Vertrauensbeweis, dass Francis durch Dich beim TA ruhiger wurde. :trost:

Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr noch möglichst viele blaue Tage miteinander haben könnt.
Da kann ich mich nur aus vollem Herzen anschließen - der süße Francis :trost: :traurigguck: :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3342
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Schnurr13 »

Ach Mensch :trost: Dass dir das enorm ans Gemüt geht, ist doch total verständlich. Lass es raus, wir sind da und verstehen dich.

Was soll man denn da schreiben? Ist der Tumor denn schon so, dass er Beschwerden macht, oder kann man mit der richtigen Schmerztherapie noch ein par schöne Monate rausholen?
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Ninabella »

Mikesch hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 20:41
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das weiterhin schaffe. Ich liebe die Mäuse. Ende September musste ich meinen Ole gehen lassen, Mitte Januar Gina nach knapp 5 Monaten, nun steht es um Francis nach 7 Monaten schlecht.

Es geht mir immer sehr nahe. Ich habe in den letzten Jahren immer gesagt, ich gebe "alten" Katzen noch eine Chance auf ein besseres Leben, aber die Trauer um jede Katze wird immer größer. Ich muss schauen, dass ich meine Gefühle zurückstelle und wirklich einfach nur an die Katzen denke. Für sie sind auch 2 Wochen ein Gewinn, oder?

Francis war sehr aufgeregt beim TA. Nachdem ich ihn festgehalten und gestreichelt hab, war er etwas ruhiger. Er kennt meinen Geruch. Für mich ein wirklicher Vertrauensbeweis. Und das ist aber das, was mir die letzte Entscheidung immer schwerer macht.
Ich kann dich da absolut verstehen. Ich könnte das auch nicht. Mir gehen hier schon so viele traurige Schicksale extrem nahe. Aber was würden genau diese Felle ohne
dich tun? Es ist von mir einfach gesagt, ich mache das ja nicht. Aber ich gehe hier schon bei meinen "normalen" Schicksalen zugrunde. Wobei Djeby auch viel, viel zu früh gehen musste und da habe ich auch immer noch nach 2,5 Jahren dran zu knacken.

Es wäre für diese ganzen alten Haudegen ein sehr trauriger und großer Verlust, wenn du das nicht weiterführen würdest. Bei dir erfahren sie die Liebe, die sie ein ganzen Leben lang nicht erfahren durften. Die einen länger und die anderen leider auch nur für kurze Zeit.

Aber ich will dir um Himmelswillen nicht ins Gemüt reden. Ich drück dich einfach mal virtuell :trost: und möchte mich für dein großes Herz für diese alten Katzen bedanken. :blume:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Hausdrachen »

Schnurr13 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 12:19
Ist der Tumor denn schon so, dass er Beschwerden macht, oder kann man mit der richtigen Schmerztherapie noch ein par schöne Monate rausholen?
Das wäre schön. Gerade Metacam wirkt ja neben der Schmerzlinderung auch entzündungshemmend und kann sich uU sogar positiv, also hemmend, auf das Tumorwachstum auswirken.

Ich hoffe, ihr beide dürft noch eine schöne Zeit zusammen genießen... :trost:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob man anhand eines Röntgenbildes tatsächlich sofort auf einen Tumor schließen kann. Aber ich bin kein Mediziner. Ich hatte das Röntgenbild, dass Taskali im Juli letzten Jahres hatte machen lassen, leider nicht mehr gefunden. Sie hat es mir aber heute noch einmal geschickt. Nun habe ich das von gestern bei der TA angefordert. Francis liegt in der gleichen Stellung. Ich werde es einfach mal laienmäßig vergleichen.

Er wirkt nicht, als ob er Schmerzen hätte. Habe heute morgen aber auch schon überlegt, ob ich mit der TA noch einmal spreche und mir (vorsichtshalber) Schmerzmittel geben lasse. Schaden kann es ja wohl eher nicht mehr. Und ich kriege alles in Tablettenform in ihn rein - dem Himmel sei Dank, dass er keine Zähnchen mehr hat ;-)
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Peso »

Mikesch hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 20:41
Es geht mir immer sehr nahe. Ich habe in den letzten Jahren immer gesagt, ich gebe "alten" Katzen noch eine Chance auf ein besseres Leben, aber die Trauer um jede Katze wird immer größer.
Das halte ich persönlich für eine Alterserscheinung.
Es geht mir ganz genauso. In jüngeren Jahren habe ich die Abschiede besser weggesteckt. Je älter ich werde, desto mehr habe ich daran zu knacken.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 21:02
Für Katzen ist jeder einzelne Tag, an dem sie in Liebe und Sicherheit umsorgt werden, ein Gewinn!

Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr noch möglichst viele blaue Tage miteinander haben könnt.
Das möchte ich mal ganz fett unterschreiben!
Mikesch hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 14:13
Er wirkt nicht, als ob er Schmerzen hätte. Habe heute morgen aber auch schon überlegt, ob ich mit der TA noch einmal spreche und mir (vorsichtshalber) Schmerzmittel geben lasse. Schaden kann es ja wohl eher nicht mehr.
Hast Du gar keine Schmerzmedis zuhause?
Ich habe immer welche da. Man weiß ja nie...
Gerade bei alten Katzen denke ich auch, man kann nichts falsch machen. SOLLTEN sie Schmerzen haben, hat für mich Schmerzfreiheit oberste Priorität.
Qualität vor Quantität.

Einschätzen kannst Du es bestimmt am Besten, Du hast Francis schließlich vor der Nase. Und im Falle eines Falles in den Katzenmedschrank greifen zu können, kann nicht verkehrt sein. :-)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Nein, derzeit habe ich keine Schmerzmittel da. Hatte im Weihnachtsurlaub den Katzenschrank aufgeräumt und viele abgelaufene Medis entsorgt. Und bisher waren alle soweit okay bzw. ich habe die Medikamente, die nötig sind, wie bei Francis, halt geholt. Aber ich werde die TA fragen. Ich schätze, Schmerzmittel gibt's nicht ohne Rezept, oder? Habe wenn dann immer etwas verschrieben bekommen.

Übrigens, er hat 600 gr. zugenommen, seid er bei mir ist. Ist aber trotzdem beileibe nicht dick. Ich hoffe nicht, dass das mit dem "Zuwachs" in seinem Bauchraum zu tun hat. Mail von der Praxis habe ich immer noch nicht.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Peso »

Mikesch hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 15:49
Aber ich werde die TA fragen. Ich schätze, Schmerzmittel gibt's nicht ohne Rezept, oder?
Puuh :idee: ...keine Ahnung.
Die Medis für die Felle hatte ich immer direkt vom Doc, aus der Apo habe ich noch nie welche geholt.
*Mal geguckt, Onsior habe ich noch verblistert, kann auf der Mini-Verpackung aber nichts erkennen. Meloxidyl habe ich mit Umverpackung, dort steht verschreibungspflichtig*

Die 600g kommen von der guten Pflege. :yes:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von NicoCurlySue »

Ja, Metacam gibt es nur beim TA, wenn Du mit Katz dort warst. Aber Du warst ja mit Francis bei der TÄ, also sollte es doch kein Problem sein, von ihr Metacam oder Melo.....wie das andere halt heißt, zu bekommen.

Wird nicht auch teilweise Cortison gegeben, um Tumor-Wachstum zu reduzieren? :idee:

@Motzfussel Toby hatte doch ach eine großes "Ei" im Bauchraum und dieses stellte sich bei der OP als gutartig heraus, oder? :idee:

Ich weiß natürlich nicht, wie alt Francis ist und ob eine OP sinnvoll wäre. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Jorya »

Ach Mensch, das wollte ich nicht lesen.

Aber nur auf Röntgen würde ich auch nicht vertrauen. Hast du vielleicht die Möglichkeit in eine Praxis zu gehen die einen Ultraschall macht? So würdest du auch eine zweite Meinung bekommen.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Dudler »

Hm, Ultraschall ist aber auch stressig.

Ich würde , falls Tumor, mit Cortison noch etwas Zeit herausschlagen.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Francis müsste jetzt geschätzte 16 sein. Er hat Herzprobleme. Eine OP wäre nicht ohne und er würde sie evtl. nicht überleben. Nein, nicht die Lösung. Ultraschall ohne Narkose wird eher nicht gehen, zu viel Stress. Er ist halt angeschlagen. Kein Wunder. So viele Jahre auf der Straße.

Habe heute noch mal mit der Praxis telefoniert und hoffe, dass die TA mich morgen anruft.

"Wirkungsvolle" Schmerzmittel sind Rezeptpflichtig habe ich recherchiert. Bei ihm würde ich nicht nur auf Homöopathie setzen. Mal schauen, ob ich morgen einen Anruf bekomme.

Danke für euer Mitgefühl und eure Erfahrungen. Ich geh jetzt ins SchlafZi und werde ihn noch ein wenig mit Leckerlies und Streicheleinheiten verwöhnen. Zumindest, solange es ihm recht ist.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“