Francis - eine wilde Wundertüte

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Taskali »

Mein Gedanke ist: er hört nicht viel, er sieht nicht viel. Stopft euch mal Oropax in die Ohren und macht dann die Augen zu. Was bleibt noch an Wahrnehmung übrig? Richtig: das riechen und vor allem: das Fühlen! Das Foto bei mir auf dem Balkon auf dem Holzklotz ist klassisch dafür: er riecht in den Wind, er fühlt die Sonne und den Wind. Drinnen ist kuschlig und warm - Ja - aber es gibt nichts zu erleben für eine Katze, die nur noch Fühlen kann. Draußen dann Wind, Gerüche, Sonne, Gras unter den Pfoten... Und wieviel Zeit hat er noch? Hat er noch 1 Jahr? Oder weniger? Der Herbst wird vermutlich ähnlich wie der Sommer noch schön werden - laßt ihm diesen Herbst noch, laßt ihn nochmal Fühlen und Sonne genießen dürfen, ohne dabei den Versorgungsstreß haben zu müßen. Im Winter wird er von selber drin sein wollen - und wenn er dann auch den nächsten Sommer noch hat zum Fühlen, dann ist gut, aber wenn nicht, dann geht er wenigstens mit diesen letzten schönen Gefühlen vom Herbst im Herzen...
So meine Gedanken...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von NicoCurlySue »

So schön geschrieben. Ja, das klingt nachvollziehbar.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Danke Taskali. Du hast absolut Recht. Ich werde mich bei Dir melden, wenn der Gartenteil fertig ist - voraussichtlich Montag bzw. Dienstag. Das neue Netz ist gestern gekommen und wird morgen angebracht.

Oben hat er sich recht gut organisiert. Weiß, wo Futternapf und Wassernapf stehen. Aber ich glaube, er traut sich nicht die Treppe runter. Auch, wenn er es am 2. Tag bis fast nach unten geschafft hatte und dort auf der 2. Stufe saß. Aber es ist mit wenig Sehvermögen schon eine Herausforderung. Müsste er aber, da der Ausgang im Wohnzimmer ist. Ich müsste ihn also runtertragen und vor die Tür nach draußen setzen. Unten müsste er sich umgewöhnen, aber ich glaube, er schafft das. Will nur warten, bis es fertig ist. Die Klappe kommt zwar später und es ist fraglich, ob er es rafft, aber ich bin ja GsD noch in der Lage, die Tür zu öffnen ;-)

Hinzugefügt nach 7 Minuten 31 Sekunden:
P.S. Den Gedanken, dass er den nächsten Sommer nicht mehr erleben wird, weise ich mal ganz weit von mir. Alle Deine alten Streuner hatten mindestens 2 Jahre bei mir. So wird es bei Francis auch sein. Ich werde alles dafür tun.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von NicoCurlySue »

Mikesch hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 10:15
P.S. Den Gedanken, dass er den nächsten Sommer nicht mehr erleben wird, weise ich mal ganz weit von mir. Alle Deine alten Streuner hatten mindestens 2 Jahre bei mir. So wird es bei Francis auch sein. Ich werde alles dafür tun.
Dafür drücke ich ganz fest die Daumen. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Ninabella »

Ich auch :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gerade diese alten Haudegen gehen mir so ans/ins Herz und an dich tausend Dank, dass du ihnen noch ein so schönes, würdevolles Leben ermöglichst! :blume:
► Text zeigen
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Ninabella, das verstehe ich gut. Ist nicht so, dass mir das ganze leicht fällt. Da Schlagen auch zwei Herzen in mir. Jeder Streuner, der letztendlich gehen musste, hat mir seelisch sehr weh getan. Ich habe mich immer gefragt, hätte ich mehr tun können? Mehr tun müssen? Aber letztendlich komme ich immer zu dem Schluss, ich habe getan, was in meinen Möglichkeiten steht. Vielleicht hätte ein anderer mehr Möglichkeiten gehabt :nix: Aber dieser andere war nicht bereit, diesen Streuner aufzunehmen.

Francis hat auch heute keinen Faucher von sich gegeben. Scheint so, als wüsste er, wie Taskali ja auch schon angedeutet hat, dass er weiß, ein Leberwurstkügelchen ist toll und tut ihm nix. :biggrin:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10776
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Gissie »

Ich würde auch gerne solche Katzen aufnehmen, allerdings scheitert es an den Gegebenheiten.
Das Haus und Grundstück gehört uns ja nicht und es ist auch die finanzielle Seite.
Bennie ist zwar auch ein älterer Kater, der im TH keine guten Vermittlungschancen hatte, aber es gibt noch ärmere Socken.
Die begrenzte Zeit wäre zwar hart, aber wenigstens wurden sie für die Zeit geliebt und versorgt. Damit würde ich vermutlich klar kommen.
Bennie ist ja auch nicht der Jüngste. Im Tasso Pass steht Dezember 2012.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Peso »

Taskali hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 09:43
Mein Gedanke ist: er hört nicht viel, er sieht nicht viel.
Gefangen in seiner kleinen Welt.
Mikesch hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 10:15
Ich werde alles dafür tun.
Nur ein kleiner Satz...der mir einen großen Kloß im Hals macht.

Mikesch hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 18:17
Ist nicht so, dass mir das ganze leicht fällt. Da Schlagen auch zwei Herzen in mir. Jeder Streuner, der letztendlich gehen musste, hat mir seelisch sehr weh getan. Ich habe mich immer gefragt, hätte ich mehr tun können? Mehr tun müssen? Aber letztendlich komme ich immer zu dem Schluss, ich habe getan, was in meinen Möglichkeiten steht. Vielleicht hätte ein anderer mehr Möglichkeiten gehabt :nix: Aber dieser andere war nicht bereit, diesen Streuner aufzunehmen.
Ja, die Abschiede tun weh, immer wieder.
Es ist nicht möglich, sich daran zu gewöhnen. Obwohl Du es weißt, gibst Du diesem Kater qualitativ wertvolle Lebenszeit.
Dafür mag ich Dich einmal feste umärmeln.

Die blöden Pelze finden zuverlässig immer genau die eine Ecke des Herzens, in der noch Platz ist und machen sich dort breit.
Im Grunde wäre das Leben ohne Katzen irgendwie einfacher *find* aber gleichzeitig leerer.
Katzen.
Herzbesetzer.
*seufz*

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Die innere Umzäunung ist Dienstag fertig geworden. Gestern war also nun der "große Tag". Vormittags hatte es hier sehr geregnet, ab 12 Uhr kam die Sonne raus. Ich habe also Francis eingepackt und ins EG getragen. Ihn dort vor der geöffneten Terrassentür rausgelassen.

Bild

Tommy und Francis. Die beiden haben sich miteinander arrangiert.

Er hat 4 Versuche innerhalb von 1,5 Std. gestartet. Aber er ist nicht raus. Vielleicht haben ihm die 3 Treppenstufen Angst gemacht (obwohl er oben über das Treppchen aufs Sofa raus und runter geht). :nix: Er hat nur das Köpfchen raus gestreckt.

https://youtu.be/4B-LnClYxg4

Ich habe die Tür bis ca. 19 Uhr offen gelassen. Aber er hat es sich im WoZi gemütlich gemacht. Irgendwann in der Nacht ist er tatsächlich die Treppe ins OG wieder hochgetrabt :eek: Hm, bin etwas ratlos. Hat er Probleme beim Treppen runtergehen? Werde noch einen Steg über die Treppe zur Terrasse bauen lassen. Aber das geht auch nicht von heute auf morgen.

Soll ich ihn gleich noch einmal ins WoZi setzen? Ist natürlich schon unangenehm für ihn, wenn ich ihn erst ins Körbchen packen muss (da kann er noch schön fauchen). Sollte er oben in einer Höhle sitzen, ist es eh nicht möglich. Außer ich zerre ihn da raus - was ich natürlich nicht mache.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Peso »

Er war bisher bei Dir nicht draußen, richtig?

Wenn sein Riechvermögen noch halbwegs intakt ist, wird er wohl ihm unbekannte Gerüche wahrnehmen; das macht ihm vielleicht Angst.
Innerhalb des Hauses fühlt er sich möglicherweise sicherer. Außer dem gefährlichen Leberwurstkügelchen ;) ist ihm dort ja nix passiert.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Das gefährliche Leberwurstkügelchen :laugh:

Natürlich sind es fremde Gerüche. Und ich habe ja auch kein Problem damit, die Terrassentür wieder aufzumachen. Sie ist heute Nachmittag ja auch durchgängig auf. Ich muss ihn nur wieder aus dem OG runterbringen. Ab in den Korb, sofern er greifbar ist, und runter. Aber ist das nicht auch totaler Stress für ihn? Und gegen 20 Uhr muss die Tür wieder zu. Er muss rein. Ich möchte nicht wirklich draußen füttern, obwohl es temperaturmäßig im Moment kein Problem ist. Aber hier gibts es Marder. Ich finde sie bezaubernd. Sie rumpeln seit ein paar Tagen in meinen Dachgeschoss und wecken mich ständig auf. Aber im Garten kann ich sie bei einem wenig wehrhaften Kater nicht gebrauchen.

Vielleicht muss ich mir auch nur ein wenig in den Hintern treten oder brauche eine klare Ansage von Taskali ;-) ;) :trost:

Tja, ich schau mal, wo Francis liegt. Wenn er nicht in einer Höhle liegt, werde ich ihn noch einmal eintüten und unter im EG wieder rauslassen.

Ich möchte ja nur das Beste für ihn und ihn so wenig wie möglich stressen. Und die Meinungen gehen diesbezüglich total auseinander.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Peso »

Mikesch hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 15:05
Und gegen 20 Uhr muss die Tür wieder zu. Er muss rein.
Aber im Garten kann ich sie bei einem wenig wehrhaften Kater nicht gebrauchen.
So wäre es hier auch.
Ein angeschlagenes Tier in der Dunkelheit quasi wehrlos einer eventuellen Attacke aussetzen...ähm...nein.

Natürlich gehen die Meinungen auseinander. Ist wie mit Diagnosen. Viele Ärzte, viele Diagnosen. :D

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Er liegt in der Trommelhöhle. Keine Chance.

Vielleicht muss ich mich auch etwas gedulden. Spätestens, wenn die Katzenklappe auf die Terrasse eingebaut ist, kann ich (zumindest solange wir keine Minusgrade haben) diese Anfangs hochgebunden lassen. Die ganze Tür jetzt auflassen, in der Nacht und wenn ich nächste Woche wieder arbeite, geht nicht. Hier ist zwar noch nix passiert, aber es ist mir zu riskant.

Und vielleicht sind es ja Nomaden-Marder, die sich bald ein neues Plätzchen suchen *hoff*
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Peso »

Mikesch hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 15:19
Die ganze Tür jetzt auflassen, in der Nacht und wenn ich nächste Woche wieder arbeite, geht nicht. Hier ist zwar noch nix passiert, aber es ist mir zu riskant.
DAS wäre für mich auch gar keine Option!
Man muß das Glück ja nicht herausfordern. Sonst gibt es im unglücklichsten Fall noch Besuch innerhalb des Hauses.
Ich drücke mal die Daumen für Wandermarder.

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von ENK »

Ich denke,
Francis hat sich das Angebot angesehen und es erstmal dankend abgelehnt. Vielleicht kommt er zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück. :cat-D:
Er ist sehbehindert, aber erfahren und nicht dumm. Er wird die Möglichkeit registriert haben, hat aber zur Zeit mehr Lust auf Sofa, Futter und Ruhe.
Gebt ihm Zeit. Er ist ja erst sehr kurz da.

Mein Scheuchensternchen Emmi hatte 3 Jahre das Angebot, raus zu gehen und dankend verzichtet. 7hr war der Platz am Fenster genug. Nun konnte sie sehen, aber Francis wird euch schon zeigen, was er will..
Das Leben leben.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von rübe »

Ich finde, er wirkt auf dem Video total interessiert und erstaunlich wenig ängstlich, echt ein toller Kerl :verliebt: ! Spannend, das er nachts wieder hochgelaufen ist, er kann sich ja offenbar super orientieren. Einen Tip habe ich allerdings nicht, nachdem ich aber sehe, wie häuslich gerade meine vier wieder werden, kann es natürlich auch einfach am Wetter liegen, dass er nicht so gerne raus mag gerade.
BildBildBild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Dudler »

Haben wir nicht kürzlich Bilder der Dummfugs gesehen, die genauso überlegend in der Tür standen?

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Feline »

Mikesch hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 13:54
Irgendwann in der Nacht ist er tatsächlich die Treppe ins OG wieder hochgetrabt :eek:
Ich würde ihn glaub ich selbst entscheiden lassen. Du kannst ihn ja tagsüber einmal mit runter nehmen, wenn er dann wieder rauf will, ist das so...
Mein verrückter Gedanke: Vielleicht fühlt er sich auch mit dir gar nicht so unwohl. Geruch und Geräusche deinerseits gehören vielleicht schon zum Sicherheitsgefühl dazu, für ihn ja auch in Verbindung mit Futter und Leberwurstkügelchen, und er hat schon gelernt dass du sonst nichts von ihm erwartest. Und dann war er unten, und du warst oben...

Dass er sich übnerlegt hat aufs Bett zu kommen vor ein paar Tagen, fände ich dazu auch nicht unpassend. Bin sehr gespannt wie er sich bei dir entwickeln wird. Mal sehen ob das noch ein schnurrender Bettkater wird. :verliebt: :cat:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Claudia »

ENK hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 15:55
Er ist sehbehindert, aber erfahren und nicht dumm. Er wird die Möglichkeit registriert haben, hat aber zur Zeit mehr Lust auf Sofa, Futter und Ruhe.
So sehe ich das auch. :grins_gelb:

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von MajaLilly »

Der Süße braucht ja auch erst einmal ein wenig Zeit, um die ganzen neuen Gerüche und Eindrücke zu verdauen, so intensiv er die Luft geschnuppert hat.
Und er muss noch lernen, dass die Tür nicht zu geht und er auch immer wieder zurück darf. Flirt-Glubsch
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“