Katze tut sich schwer nach Umzug

Antworten
Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Katze tut sich schwer nach Umzug

Beitrag von nemesis »

Einigen duerfte Lamias Geschichte schon bekannt sein: Ihr wurde im Februar Knochenkrebs diagnostiziert, nicht operabel. Sie bekommt taeglich 6mg Onisor und seit Maerz dauerhaft Mirataz-Salbe, da sie ohne schlecht frisst.

Letzten Donnerstag, am 25.08. sind wir umgezogen und seitdem futtert sie wieder nicht gut. Diesmal liegt es nicht an ihrer Krankheit, sondern vermutlich an ihrer Unsicherheit und der neuen Umgebung, denn sonst wuerde sie gar nicht essen.

Ich serviere ihr tagsueber immer wieder etwas direkt vor die Nase. Es wird von Tag zu Tag besser, gestern kamen wir erstmals auf eine normale Menge, wenn auch mit ueberwiegend Trofu. Schlecksnacks nimmt sie an, manchmal auch eine kleine Portion Nafu mit einem Schlecksnack. Die ersten Tage nahm sie Trofu nur Stueckchen fuer Stueckchen, mittlerweile futtert sie wieder aus dem Napf.

Die letzten zwei Naechte war sie auch an ihrem Surefeed und hat daraus etwas gefuttert, tagsueber bisher jedoch nicht.

Feliway Optimum ist im Einsatz. Dauerhaft offen stehende Naepfe sind leider keine Option, da Odin unter einer Futtermittelallergie leidet und Lamias Futter nicht darf.

Hat Jemand hier schon aehnliches erlebt und Ideen, wie ich Lamia noch besser unterstuetzen kann?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katze tut sich schwer nach Umzug

Beitrag von Jana »

Vielleicht mit Zylkenen oder Telizen/L-Theanin? Das trägt ja auch zur Entspannung bei.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Katze tut sich schwer nach Umzug

Beitrag von MajaLilly »

Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig schräg an, aber ich würde getragene Kleidung und benutzte Decken an beliebte Kuschelstellen legen. Das hilft in der Eingewöhnung und macht "heimelig" für die Mietzen.

Durch das Streichen und Lackieren in der neuen Wohnung und die Gerüche der alten Bewohner gibt es euren Familiengeruch im Moment nicht. Das verunsichert.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Katze tut sich schwer nach Umzug

Beitrag von nemesis »

Danke fuer euren Input :-).
Jana hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 15:25
Vielleicht mit Zylkenen oder Telizen/L-Theanin? Das trägt ja auch zur Entspannung bei.
Zylkene hat sie zwei Wochen vorm Umzug bis letzten Donnerstag ueber's Futter bekommen. Danach hat sie ihr Nafu im Surefeed ja erstmal nicht angeruehrt. Seit gestern gebe ich es ihr mit einem Schlecksnack.
MajaLilly hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 14:31
Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig schräg an, aber ich würde getragene Kleidung und benutzte Decken an beliebte Kuschelstellen legen. Das hilft in der Eingewöhnung und macht "heimelig" für die Mietzen.

Durch das Streichen und Lackieren in der neuen Wohnung und die Gerüche der alten Bewohner gibt es euren Familiengeruch im Moment nicht. Das verunsichert.
Aus diesem Grund habe ich das Bettlaken von der Schlafcouch (jetzt Couch) drauf gelassen und auch 'ihr' Handtuch von der Couch wieder dort hingelegt. Ebenso die Kissen und Decken von der Couch liegen wieder drauf. Dort liegt sie auch meistens. Ich kann aber zusaeztlich noch ein paar getragene Shirts verteilen :biggrin:.

Heute Nacht hat sie wieder aus ihrem Surefeed gegessen und war auch heute Nachmittag kurz dran - zum ersten mal tagsueber. Die zugefuetterte Menge an Trofu habe ich heute erstmal reduziert, in der Hoffnung der Hunger treibt sie zum Napf. Es wird langsam :verliebt:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katze tut sich schwer nach Umzug

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 17:14
Zylkene hat sie zwei Wochen vorm Umzug bis letzten Donnerstag ueber's Futter bekommen. Danach hat sie ihr Nafu im Surefeed ja erstmal nicht angeruehrt. Seit gestern gebe ich es ihr mit einem Schlecksnack.
Ich habe das Gefühl dass bei uns Telizen besser wirkt bzw habe ich bei Zylkene keinen Unterschied gemerkt obwohl ich eh schon überdosiert hatte.

Bei uns gibt es jetzt Anxitane (Wirkstoff L-Theanin)
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“