ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Antworten
Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

ich melde mich aus meinem seit gestern Abend drei Katzen-Haushalt.

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Anfrage meiner ehemaligen Nachbarin, ob ich ihren circa 12 Jahre alten Kater Tiger nehmen kann.

Die Nachbarin ist vor knapp drei Jahren weggezogen und hat zwei kleine Töchter (3 und 1 1/2). Die jüngere Tochter hat Angst vor Tiger und weint, wenn er sich ihr nähert. Das irritiert Tiger sehr, was dazu geführt hat, dass er noch mehr Zeit als sonst üblich draußen verbracht hat. Die Nachbarn haben angefangen ihn zu füttern, lassen ihn aber nicht ins Haus. Seitdem geht Tiger nur noch bei den Nachbarn futtern und weigert sich in sein eigentliches Zuhauses zurückzukehren. Das geht seit vier Monaten so. Da das nicht so weiter gehen kann, schon gar nicht im Winter, hat mich meine ehemalige Nachbarin gebeten Tiger zu mir zu nehmen, da ich ihn immer sehr lieb hatte.

Der arme Kerl ist verständlicherweise verstört und wütend. Er hat kurz die Wohnung erkundet, zieht sich sonst aber in seine Transportbox zurück. Futter und Wasser nimmt er auch nicht. Wenn ich oder eine meiner anderen Katzen - Coni (8) und Leonie (2) - an der Box vorbei kommen knurrt er. Coni wollte freundlich Kontakt aufnehmen, hat aber das Knurren respektiert und sich zurückgezogen. Leonie hat gefaucht und sich dann ebenfalls zurückgezogen.

Meine Mädels sind Freigänger und dürfen natürlich weiterhin raus. Tiger möchte ich erstmal ankommen lassen. Ich glaube nicht, dass er zurück käme, wenn ich ihn jetzt raus lasse. Ich weiß nicht, ob er sich überhaupt an mich erinnert.

Tiger separieren möchte ich ungern. Das habe ich damals bei Coni und meiner verstorbenen Honey versucht und das lief katastrophal, weil Coni sich eingesperrt fühlte.

Ich rede beruhigend mit Abstand auf Tiger ein, wenn ich an ihm vorbei gehe und biete immer wieder Futter, Wasser und Leckerli an, lasse ihn aber ansonsten in Ruhe.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

Coni und Leonie verstehen sich übrigens inzwischen recht gut.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von Geisterlicht »

Ich hätte zur langsamen Vergesellschaftung mit Gittertür geraten. Wenn Du das aber nicht willst, wird es natürlich etwas schwierig.

Wie gut kennt der Kater Dich denn überhaupt? Und wenn er erst gestern Abend eingezogen ist, wird er einfach mehr Zeit brauchen. Wie lässt Du Deine Mädels raus? Katzenklappe chipgesteuert oder ohne?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

ich weiß, dass viele Leute zur Gittertür-Methode raten, aber damit habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Coni hat damals total randaliert und versucht aus dem Raum auszubrechen.

Ich lasse die Mädels über die Balkontür raus, ohne Katzenklappe.

Tiger und ich standen uns mal sehr nahe, er kam immer schmusen, wenn wir uns gesehen haben. Aber das ist drei Jahre her.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von cyber-cat »

Ich finde es toll, dass Du den Kater bei Dir aufnimmst :biggrin:

Ich würde trotz Deiner schlechten Erfahrung den Tiger wenn möglich erst mal separieren, damit er in Ruhe ankommen kann. Er muss ja einiges an Veränderung "verdauen" :cat:.

Die Separierung lässt sich ja leicht beenden, falls notwendig.
Ich habe mit Separierung (geschlossene Tür, Gittertür) verschiedene Erfahrungen gemacht, aber ich fand es immer gut, zumindest das neue Tier zur Ruhe kommen zu lassen und auch stressfrei beobachten zu können. Damit konnte ich dann situationsbedingt die nächsten Schritte machen. Beim letzten Mal waren es z.B. nur 2 Tage Trennung und ich habe in dem Raum mit dem Neuzugang geschlafen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von Marie1984 »

Ich wollte nur mal berichten wie es mit Tiger weitergegangen ist.

Er wollte schon nach kurzer Zeit unbedingt raus und da er sich im Revier auskennt habe ich ihn schließlich gelassen. Bei seinem ersten Ausflug kam er erst wieder als sein ehemaliges Frauchen ihn gerufen hat. Inzwischen kommt Tiger von allein von seinen Ausflügen zurück und reagiert auch auf mein Rufen. Er hält sich deutlich mehr draußen als drinnen auf, was er schon immer getan hat, kommt aber mehrmals täglich fressen und lässt sich streicheln. In der Wohnung bewegt er sich frei, verbringt aber noch viel Zeit in seiner Transportbox. Coni und Leonie werden von ihm im Vorbeigehen kurz angefaucht, sonst ignoriert.

Coni ignoriert Tiger meistens. Wenn er gerade beschäftigt ist (z.B. beim Fressen) beschnüffelt sie ihn vorsichtig, zieht sich aber sofort zurück wenn er faucht.

Leonie zieht sich abwechselnd zurück und knurrt Tiger wütend an. Sie ist ziemlich grantig und faucht auch Coni und mich öfter an. Ich bemühe mich jetzt besonders um die Süße, widme ihr besonders viel Zeit, kuschele und spiele mit ihr und gebe ihr öfter ihre Lieblingsnascherei (warme Katzenmilch mit Eigelb, das gibt es dann für alle drei Katzen).
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von opti »

Das Tiger auf dein Rufen reagiert, ist doch schon die halbe Miete :grins_gelb:

Leonie versteht wohl nicht so recht, was der Neue da soll.
Dicke Freunde werden es wahrscheinlich nicht werden.

Aber das wird schon noch besser werden.
Da drücke ich mal die Daumen.

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von Marie1984 »

Tiger lebt sich weiterhin ganz gut ein. Er hat zu der Routine zurück gefunden, die er in seinem alten Zuhause hatte. Tagsüber ist er in der Wohnung, meistens in seiner Transportbox, die sein Rückzugsort ist, was meine Mädels respektieren - Leonie macht einen großen Bogen um die Box, egal ob Tiger drinnen ist oder nicht. Coni riecht an der Box wenn sie leer ist, hält aber Abstand wenn Tiger drin liegt. Die Nächte verbringt Tiger draußen - hat er immer, zu jeder Jahreszeit. Er hat Höhlen und Decken auf dem Balkon, die er nutzen kann. Mir gegenüber ist er freundlich und zärtlich und er sagt Bescheid, wenn er etwas braucht. Den Mädels gegenüber ist er ängstlich und faucht wenn sie ihm zu nahe kommen. Es ist ein kurzes "Bleib wo du bist" Fauchen, deutlich eher Angst als Aggression. Tiger war immer ein Einzelgänger, der mit anderen Katzen wenig anfangen kann. Das wird wohl auch so bleiben.

Leonie ist nach wie vor gar nicht gut auf Tiger zu sprechen und knurrt ihn mit Sicherheitsabstand an wann immer sie ihn sieht. Klingt bedrohlich, aber sie bleibt auf Abstand, es kommt zum Glück nie zu körperlichen Auseinandersetzungen. Wenn Tiger in der Wohnung, aber nicht in Sichtweite ist, verhält Leonie sich weitgehend normal. Ihr Verhalten mir gegenüber ist sehr ambivalent. Mal knurrt sie mich an, dann gibt es Momente wie gestern Abend, in denen sie besonders innig meine Nähe sucht, kuschelt und an mich geschmiegt schläft, was sie sonst fast nie tut. Normalerweise tut das Coni.

Die süße, sensible Coni ist der Ruhepol in dem Ganzen. Gestern Nacht hat sie Leonie klaglos ihren Platz in meinem Bett überlassen und in einem ihrer beiden liebsten Körbchen geschlafen. Ich kuschele durchaus auch schon mal mit beiden Mädels gleichzeitig im Bett oder auf der Couch, aber Coni hat wohl gespürt, dass Leonie mich gestern für sich brauchte. Wenn Leonie und Tiger einander anfauchen nimmt Coni einen Platz in der Mitte ein, beobachtet beide und scheint sich bereit zu machen einzugreifen falls die Sache eskaliert.

Es gibt ein kleines Problem mit dem Futter. Ich wollte Tiger bei all der Aufregung nicht noch eine Futterumstellung zumuten. Bisher wurde er zweimal täglich mit Nassfutter gefüttert und hatte Trockenfutter immer zur freien Verfügung, von dem er immer wieder kleine Portionen fraß. Bei uns ist Trockenfutter aber die Ausnahme. Ich gebe es zu den seltenen Gelegenheiten wenn ich morgens früh das Haus verlasse und erst spät zurückkomme, weil man Nassfutter nicht gut lange stehen lassen kann. Normalerweise kriegen Coni und Leonie dreimal täglich ein kleines Schälchen Animonda vom Feinsten, was Tiger auch mag wie ich festgestellt habe. Da Trockenfutter bei uns so selten ist sind Coni und Leonie ganz wild darauf. Wenn ich es so machen würde wie Tiger es gewohnt ist wäre eine große Schale innerhalb eines Tages leer. Ich möchte nicht, dass meine Mädels so viel Trockenfutter fressen, besonders Coni nicht, da sie an der oberen Grenze des Normalgewichts ist. Leonie und Tiger sind schlank, obwohl beide sehr verfressen sind. Sie bewegen sich einfach viel. Ich gebe jetzt allen drein einmal täglich eine kleine Portion Trockenfutter. Tiger wird von einer Portion Nassfutter morgens nicht satt, er will immer Nachschlag, sonst futtert er den Mädels das Futter weg, besonders Coni, die sich das anders als Leonie gefallen lässt. Er kriegt also morgens zwei Schälchen, will dann aber erst abends wieder was, dann ein Schälchen. Er ist wohl den zwei mal täglich Rhythmus gewohnt und ich versuche nicht auf Teufel komm raus den alten Jungen an drei Mahlzeiten täglich zu gewöhnen. Das Problem ist, dass Leonie immer mehr Trockenfutter fordert und ihr Nassfutter dafür stehen lässt, obwohl es ihr sonst schmeckt. Sie ist ein Sturkopf und wird sehr grantig, wenn sie ihren Willen nicht kriegt. Während Coni und Tiger auf Charme setzen, wenn sie etwas wollen, wird Leonie rabiat. Sie schimpft, wenn die Tüte mit Trockenfutter offen rum steht (was sie jetzt nicht mehr tut) reißt sie sie auf, manchmal beißt sie mich sogar. Und ich gebe zu, dass ich öfter nachgebe als ich sollte, einerseits weil sie so einen Terror macht, mehr aber weil sie es im Moment so schwer hat.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von Sereknitty »

Hallo
ich habe dein letztes Post bzgl des unters Fressverhtens gelesen. Sind die drei gechippt? Wenn ja wären evt die chipgesteuerten Surefeed was für euch.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von rübe »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 23:58
Hallo
ich habe dein letztes Post bzgl des unters Fressverhtens gelesen. Sind die drei gechippt? Wenn ja wären evt die chipgesteuerten Surefeed was für euch.
Genau so mache ich es auch mit meinem Senior: der hat einen chipgesteuerten Surfeed-Napf, da kommt jeden Tag eine Handvoll TroFu rein, da er mir sonst zu dünn wird - der Rest der Mannschaft bekommt nur zwischendurch mal einige Bröckchen. Das klappt sehr gut!
BildBildBild

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

das mit dem Surefeed Napf ist eine super Idee, danke. Meine Mädels sind gechippt, bei Tiger muss ich nachfragen.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

der süße Tiger lebt jetzt seit über zwei Monaten bei uns. Die Situation ist noch nicht ideal, aber langsam entspannt es sich ein wenig. Tiger verbringt jetzt nicht mehr so viel Zeit in seiner Box, sondern nutzt auch die Couch und die Kratzbaumhöhle und bewegt sich recht frei in der Wohnung. Seine Box ist und bleibt aber ein Rückzugsort für ihn, den er auch gerne behalten soll. Mir und Besuchern gegenüber ist er freundlich und verschmust. Er ist recht viel unterwegs, war er aber schon immer. Coni beobachtet Tiger interessiert, lässt ihm aber seinen Freiraum. Leonie faucht Tiger an, wenn er nahe bei ihr steht, sonst ignorieren die zwei sich.

Es gibt aber auch problematische Situationen. Tiger ist ganz begeistert, seit er begriffen hat, dass er bei mir auf die Couch darf. In seinem alten Zuhause durfte er das nicht, da der Mann meiner Nachbarin keine Katzenhaare auf dem Sofa will. Tiger liegt jetzt also öfter auf der Couch, kommt auch zum kuscheln zu mir auf die Couch. Er akzeptiert aber nicht, wenn eines der Mädchen auch auf die Couch will, dann faucht und knurrt er. Leonie faucht dann zurück und die beiden fauchen sich an bis sich einer der beiden zurückzieht. Wer das ist ist unterschiedlich, aber meistens gewinnt Leonie. Immerhin bleibt es beim Fauchen, sie verletzen sich nicht. Coni lässt sich aber von Tiger einschüchtern und zieht sich zurück sobald er faucht. Ich schimpfe dann mit Tiger und gebe Coni Aufmerksamkeit. Dann wird Tiger sauer und faucht mich an. Ist das Schimpfen richtig? :hm: Ich habe immer den Drang die konfliktscheue und nachgiebige Coni in Schutz zu nehmen, damit sie nicht immer den Kürzeren zieht. Andererseits fühlt Tiger sich dann anscheinend von mir abgelehnt.

Die sanfte, friedliche Coni ist irgendwie ziemlich zwischen den Fronten. Manchmal faucht auch Leonie sie ohne Grund an, wenn sie gerade angespannt ist, weil sie Streit mit Tiger hatte, obwohl sie und Coni sich sonst gut verstehen. Da Coni auch die verschmusteste der drei ist schenke ich ihr besonders viel Beachtung und gebe ihr viel Zärtlichkeit. Wenn Leonie angespannt ist versuche ich sie mit Zuwendung und Spielangeboten zu beruhigen, das klappt meistens ganz gut. Außerdem kann Leonie jederzeit raus, was sie auch gerne nutzt.

Einige Orte in der Wohnung sind noch fest in den Pfoten der Mädels und Tiger versucht auch nicht daran etwas zu ändern. Er kommt nicht in mein Bett, beide Mädels schon. Die Liegeflächen des Kratzbaums lässt er den Mädels. Jede Katze hat einen Ort, den nur sie allein benutzt - Tiger seine Box, Leonie ein Bett auf der Fensterbank und Coni ein Bett auf einem Schrank. Diese Rückzugsorte respektieren die anderen beiden Katzen.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von MiezisMami »

Wie schön, dass du über deine Lieben wieder berichtest.

So ad hoc fällt mir gerade nichts ein, wie du mache Situation evtl. verbessern kannst.
Bestimmt kommt noch der ein oder andere Tipp, damit sich das Ganze noch besser einspielt.

Liebe Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von Marie1984 »

Ich werde aus Tiger und Leonie - besonders aus Leonie - einfach nicht schlau.

Gestern dachte ich die Zusammenführung hat keinen Zweck. Tiger kam nach einem langen Ausflug nach Hause, Leonie kurz nach ihm. Als Leonie sah, dass Tiger da ist, wollte sie nicht rein kommen. Ich habe sie schließlich auf den Arm genommen, rein getragen und sanft mit ihr geredet. Sie ist, sobald ich sie abgesetzt habe, auf einen erhöhten Punkt geflohen und hat von da aus Tiger angeknurrt, bis er wieder raus wollte. Auch danach war Leonie noch angespannt, hat mich angefaucht und sich ins Bad zurückgezogen.

Über Nacht waren Tiger und Leonie draußen. Heute morgen kamen sie kurz nacheinander rein, Tiger zuerst. Als Leonie gesehen hat, dass Tiger da ist, hat sie ihm einen kurzen, mäßig interessierten Blick zugeworfen und ihr Frühstück verlangt.

Ich kann mir diese Schwankungen in Leonies Verhalten nicht erklären. :frag:
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von opti »

So richtig verstehen kann man kätzisches Verhalten wohl auch garnicht.

Ich hatte auf der Arbeit eine Kollegin.
Die sagte öfter mal zu mir ,wenn ich mich in Kinderstreitereien einmischen wollte, lass nur, das ist Kinderwelt.

Ist jetzt nicht so ganz auf die Katzenwelt übertragbar, aber vielleicht doch ein wenig.

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von Marie1984 »

Ja, wahrscheinlich ist das wirklich ein Katzen-Ding. Meine Leonie kann eine ganz schöne Zicke sein. Und sie mag es gar nicht, ihren Willen nicht zu kriegen, sie ist ein kleiner Sturkopf. Ich glaube sie hat begriffen, dass ich insgeheim stolz auf ihr Durchsetzungsvermögen und ihren starken Charakter bin, was meine Autorität nicht gerade stärkt :cat-D:

Inzwischen hat sich eine etwas seltsame Routine eingestellt. Tiger und Leonie sind meistens nachts draußen. Morgens wartet Tiger auf dem Balkon, Leonie ist in Hörweite und kommt wenn ich sie rufe. Sie kommt rein, faucht Tiger kurz an und verlangt dann ihr Frühstück. Tiger wird in der Küche gefüttert, die Mädels im Wohnzimmer. Alle drei Frühstücken, wenn Tiger aus der Küche kommt wird nochmal kurz gefaucht, dann suchen sich die beiden Nachtschwärmer ein gemütliches Plätzchen und holen etwas Schlaf nach und Coni macht meistens auch noch ein Nickerchen.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von Marie1984 »

Es wird höchste Zeit mal Bilder von meinen Süßen zu zeigen. Von oben nach unten: Tiger, Coni, Leonie.

Bild

Bild

Bild
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: ehemaliger Nachbarskater gestern eingezogen

Beitrag von frezo »

ach wie süss die 3 sind Flirt-Glubsch und schön hat Tiger ein neues zu Hause gefunden! Danke, dass du dich kümmerst!
Was die Zusammenführung betrifft, kann ich leider gar nicht helfen, ich hoffe aber, dass sich das mit der Zeit regelt und wenigstens ein friedliches beisammensein möglich ist!

Was ich aber bei meinem Kater bemerkt habe, schimpfen hat nichts gebracht! Aber ein psst und dann ignorieren, dass hat er dann verstanden und es sein lassen! Aber ob das hilft, wenn andere Katzen im spiel sind, weiss ich natürlich nicht!

Ganz fest :daumen: drück, damit sich die 3 bald verstehen!
Mietz und sein Personal

Bild

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“