Ja wer kommt denn da?

Antworten
Benutzeravatar
Beauty
-
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 16:06
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Ja wer kommt denn da?

Beitrag von Beauty »

Hallo ihr :biggrin: ich bin neu hier!
Vorgestellt habe ich mich schon in meinem anderen Beitrag :)

Nun geht es darum dass ich ein Kätzchen bei mir aufnehmen möchte und dazu gerne ein paar Meinungen von euch einholen will um sicher zu sein dass ich an alles gedacht habe.

Wer meinen Vorstellungsthread nicht gelesen hat, es wird nicht meine erste Katze, ich habe nach 10 Jahren meinen Moritz an meinen Papa weitergegeben damit er im Alter nicht so einsam ist und sie sich gegenseitig Gesellschaft leisten. Da mir aber was fehlt ohne mein pelziges kleines Etwas möchte ich nun wieder eine Katze oder einen Kater adoptieren. Ich denke es wird ein Tierheim Findelkind werden, auch nicht zwingend ein junges Kätzchen, je nachdem bei welchem Tier mein Herz eben höher schlägt.

Nun zur Situation: Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung mit Terrasse, sodass Freigang auf jeden Fall möglich ist. Was mich zu meinem 1. Problem führt: ich habe eine Glasfront über die gesamte Terrasse und da es eine Mietwohnung ist kann ich nicht ohne weiteres eine Katzenklappe einbauen. Wie also kommt die Katze rein und raus wenn ich nicht da bin? In meinem Elternhaus hat sich die Frage nicht gestellt da so gut wie immer jemand zu Hause war aber jetzt wohne ich allein. Im Sommer kann man die Rollläden so weit nach unten machen dass die Katze gerade noch durch kommt und die Tür einen Spalt offen lassen (mit Sicherung damit sie nicht zu fällt) aber im Winter ist das auf Dauer zu kalt. Kann man die Katze morgens raus lassen und ihr beibringen abends nach Hause zu kommen, wenn man sie immer ungefähr zur selben Zeit rein lässt und füttert?

Ich würde auf der Terrasse Wasser, Trockenfutter und einen Unterschlupf herrichten damit sie gemütlich warten kann falls es doch mal später wird. Normalerweise habe ich aber relativ geregelte Arbeitszeiten. Im Urlaub könnte mein Papa sie versorgen, aber er ist wahrscheinlich nicht jeden Tag "pünktlich" da um sie rein zu lassen, wie sind da eure Erfahrungen oder Tipps? Sollte ich die Katze während des Urlaubs besser ganz zu ihm umsiedeln? Da stellt sich mir die Frage wie mein alter Kater mit dem Eindringling wohl umgeht ...

2. Problem: ich habe eine relativ befahrene Hauptstraße in der Nähe und ziemlich Angst dass die Katze unter die Räder kommt :heul: gerade am Anfang wenn sie sich in der Gegend noch nicht so auskennt. Geht man am Anfang mit der Katze spazieren um ihr alles zu zeigen oder erkundet sie ihr Revier selbst? Mein Elternhaus ist sehr ruhig gelegen da haben wir uns nicht solche Gedanken gemacht und es ist auch zum Glück immer gut gegangen. Sollte man in der Nähe einer viel befahrenen Straße lieber keine Katze draußen frei laufen lassen? Wäre doch auch schade ...

Was die Grundausstattung der Wohnung angeht sehe ich keine größeren Hindernisse, Platz für einen großen Kratzbaum, Bettchen, Toilette und was man sonst noch so braucht ist auf jeden Fall genug. Aber sollte jemand das ein oder andere gute Gadget für berufstätige Katzenmütter kennen immer her damit :begeistert:

Freue mich auf eure Tipps!
Liebe Grüße
Andrea
Micky *1998 - 2008
Wowodja *1999
Moritz *2008
Charly *2013 - 2015

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ja wer kommt denn da?

Beitrag von Tiedsche »

Hallo,
Mit einer hauptstrasse vor deiner haustüre würde ich von einem freigänger abstand nehmen. An starken verkehr gewöhnt sich eine katze nicht, weil sie vorher unter die räder kommt.
Du bist auch noch auf dem stand, dass katzen einzelgänger sind. Das ist zum glück überholt. Gerade wenn du den ganzen tag weg bist ist ein kätzischer partner sehr wichtig.
Es gibt einen wunderbaren blog " katzen-fieber.de". Da kannst du dich, gut nach themen gegliedert, auf den neusten stand der katzenhaltung bringen :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Ja wer kommt denn da?

Beitrag von Gremlin01 »

In der Nähe einer viel befahrenen Hauptstraße würde ich eine Katze überhaupt nicht rauslassen.
Eine meiner Katzen wurde ja sogar hier in der 30-Zone angefahren.
An deiner Stelle würde ich auf den Freigang verzichten und stattdessen zwei Wohnungskatzen holen.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ja wer kommt denn da?

Beitrag von NicoCurlySue »

Gremlin01 hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 07:29
In der Nähe einer viel befahrenen Hauptstraße würde ich eine Katze überhaupt nicht rauslassen.
Eine meiner Katzen wurde ja sogar hier in der 30-Zone angefahren.
An deiner Stelle würde ich auf den Freigang verzichten und stattdessen zwei Wohnungskatzen holen.
Genau so würde ich das auch machen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ja wer kommt denn da?

Beitrag von Geisterlicht »

Gremlin01 hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 07:29
In der Nähe einer viel befahrenen Hauptstraße würde ich eine Katze überhaupt nicht rauslassen.
Eine meiner Katzen wurde ja sogar hier in der 30-Zone angefahren.
An deiner Stelle würde ich auf den Freigang verzichten und stattdessen zwei Wohnungskatzen holen.
Wobei diese 30er-Zonen auch echt gefährlich sind, weil oftmals viel unübersichtlicher und es trotzdem schneller gefahren wird.

Wenn Vermieter und Eigentümergemeinschaft nichts dagegen haben, würde ich ggf. eine Terrasseneinhausung errichten. Dann können sie etwas raus, sind aber geschützt. Und 2 Katzen sollten es mindestens sein.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“