Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Benutzeravatar
Phoesel
-
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:18

Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Phoesel »

Hallo :-)
Ich habe zugesagt, eine etwa 17 Wochen alte Fundkatze aufzunehmen. Diese wird derzeit noch in der Klinik wegen Katzenschnupfen behandelt. Sie soll nun nicht mehr infektiös sein und durfte vor wenigen Tagen die Isolationsstation verlassen.

Man fragte mich, ob meine Katzendamen, zu denen die Fundkatze soll, geimpft seien. Shayenne ist 2,5 und wurde von jung auf gegen alles geimpft. Phoebe ist fast 15. sie ist ungeimpft. Dafür sprachen einst viele Gründe ... vor allem ihre ausgeprägte Panik mit einpinkeln und einscheißen ... obwohl die TA nur 2 Fahrminuten entfernt ist.

Jetzt habe ich wegen dem Katzenschnupfen recherchiert und bin absolut verunsichert!

Angeblich trage eine an Katzenschnupfen genesene Katze ein Leben lang das Virus in sich. Es könne immer wieder ausbrechen. Man solle solche Katzen nicht rauslassen. Sie könnten gesunde Katzen infizieren, obwohl sie ja prinzipiell genesen ist.

Hier meine Fragen:

1. ist es wirklich so, dass die genesene Katze jederzeit bzw dauerhaft infektiös ist?

2. gibt es Hoffnung, dass eine einst infizierte Katze gesund bleibt?

3. die Kleine hat eine leicht vorgeschobene Hornhaut. Ggf eine Keratitis? Wenn ja ... wird sowas schlimmer?

4. sollten Katzen, welche den Erreger latent in sich tragen, überhaupt rausgelassen werden?

5. Gibt es Erfahrungswerte bei Katzenzusammenführungen wie meine anvisierte? Hat jemand von Ihnen/Euch genesene Katzenschnupfer zu gesunden Katzen aufgenommen?

Da ich nach allem was ich recherchierte überlege, ggf doch das Katzenkind abzusagen, würde ich mich über zeitnahe Beiträge zu meinen Fragen freuen. Das Katzenkind ist süß und sie hat es verdient, endlich richtig in ihrem Katzenleben anzukommen. Nur meine beiden Damen sind auch süß... und ich will ihnen nicht schaden.

Vielen Dank vorab für Ihre/Eure Zeit und Rückmeldungen!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Tiedsche »

Wäre es nicht sinnvoll diese fragen von ärzten der klinik beantworten zu lassen. Dort sind die fachleute :grins_gelb:

Meine persönliche meinung: wenn ich eine alte ungeimpfte katze zu hause hätte, die wohl auch nie grundimmunisiert wurde würde ich keine katze aufnehmen, die an katzenschnupfen ( chronisch? ) erkrankt war, ist.

Meine alte dame ist auch ungeimpft. Da ich jetzt leider eine neue katze dazunehmen muß wird meine katze aber vorher geimpft.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Phoesel
-
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:18

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Phoesel »

Danke Tiedsche für deine Rückmeldung,

ja ... ich werde auch meine TA morgen nochmal anrufen. Sie kennt ja meine ältere Dame.

Auch werde ich die Kleine Fundkatze morgen nochmal besuchen und erhoffe hier nochmal ein Gespräch mit jemandem vor Ort.
-
Hier geht es mir um Meinungen und Erfahrungsberichte. Denn es hat mich überrascht, im Internet mehrfach zu lesen, dass selbst geimpfte Katzen sich infizieren. Ja klar, die stecken es dann besser weg, dennoch schnupfen auch diese dann.

Ich hatte auch schon überlegt, Phoebe zumindest gegen Schnupfen und Seuche noch impfen zu lassen ... wenn am Ende jedoch die Impfung für sie belastender ist als das Risiko ... hhmm

Mit ein paar Meinungsbildern erhoffe ich mir, etwas sicherer in meiner Entscheidung zu sein.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Tiedsche »

Soweit ich weiß hilft eine schnupfenimpfung " nur gegen einen schweren verlauf", was ja ein guter schutz ist.
Meinungen sind da ja wenig hilfreich. Da sollte man sich an fakten halten. :biggrin:

Und warum soll die impfung belastender sein als der nutzen? Die impfung an sich ist harmlos und schutzt vor schweren verläufen. Für mich wäre das die voraussetzung bevor eine neue katze einzieht.

Übrigens stecken auch chronische katzenschnupfenkandidaten wohl eher selten geimpfte katzen mit einem stabilen immunsystem an. Mir sind einige gruppen mit schnupfenkatzen bekannt die mit gesunden katzen zusammenleben. Ein geschwächtes immunsystem ist immer gefährdet sich irgendwas einzufangen. Sind deine katzen grundsätzlich gesund und geimpft würde ich mir da keine so großen sorgen machen.
Allerdings ist eine vergesellschaftung immer auch stress und stress schwächt das immunsystem. Das heißt in dieser phase ist dann vielleicht das risiko höher dass sich erreger zwischen den katzen verteilen...
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von rübe »

Ich habe hier 4 Kater, drei aus dem Tierschutz, alle als Babys von der Straße geholt mit schwerem Katzenschnupfen (zwei Wurfgeschwister und ein Krötentier ein Jahr später :verliebt: ) und einen ehemaliger Streuner. Ich glaube auch, dass in einer Katzentruppe Viren und Bakterien ausgetauscht werden, was aber natürlich nicht zwingend zu irgendwelchen Erkrankungen führen muss. So ist bisher nur ein Kater Calici-positiv, Herpes haben wir bisher gar nicht, und gegen Mykoplasmen hat die ganze Truppe schon Antibiotika bekommen, da sind mindestens zwei Kater positiv gewesen. Aber: es geht allen soweit gut. Und alle sind durchgeimpft trotz vorher bekannten Katzenschnupfens. Ich glaube, eine absolute Sicherheit gibt es nicht, und wichtig ist natürlich, so was sie FiV und FeLv vorher abzuklären. Da würde ich mich auch fachlich beraten lassen! Ich finde es aber super, dass du dich da genau informierst!
BildBildBild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10074
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Jana »

Bei mir ist vor einem knappen Jahr ein Katzenschnupfen-Kater (Calici) eingezogen. Meine beiden (geimpften) Ureinwohner haben sich nicht (zumindest bisher) nicht angesteckt, obwohl ich wohl durchaus behaupten kann, dass wir in seiner Zeit bei mir schon wieder ordentlich mit dem Calicivirus zu kämpfen hatten und er Schübe hatte. Eingezogen ist er aber, als er damals genesen war.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Ninabella »

Wer jemals aufmerksam den Thread von FrauFreitag gelesen hat,
viewtopic.php?f=77&t=906
müsste wissen, dass es chronischen katzenschnupfen nicht gibt. Nur falsch und nicht lange genug behandelten.

Ich selbst habe hier seit 9 Jahren Jessie sitzen, die in Griechenland ganz schwer an Katzenschnupfen erkrankt war. Leider habe ich hier auf meinem Handy keine verfügbaren Fotos. Ihre Mutter und Geschwister haben es nicht überlebt.

Jessie kam ausgeheilt mit 6 Monaten zu mir, mit getrübten, dauerhaft geschädigten Augen aber hatte nie wieder einen Schub. Weder Schnupfen, noch Calici oder Herpes. Meine gesamte Truppe wurde grundimunisiert und danach nie wieder geimpft. Sie leben aber auch nur in der Wohnung mit Balkon. Niemand hat hier jemals irgendwelche Anwandlungen vom Katzenschnupfenkomplex gezeigt. Für mich wäre das - wenn richtig behandelt wurde - kein Hinderungsgrund. Das sollte aber passiert sein.

Lies dir mal den Link in Ruhe durch.

Hier mal 2 Bilder von Jessies Augen. Sie haben sich in 9,5 Jahren nicht verändert, waren nie jemals entzündet oder haben getränt.

Bild

Bild

Der Mythos vom chronischen Katzenschnupfen ist leider immer noch genauso verbreitet, wie Katzen sind Einzelgänger.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10074
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Jana »

@Ninabella Ja, richtig, es gibt keinen chronischen Katzenschnupfen.

Aber:
Betreffs der Viren ist es nicht ganz so einfach: Hier gibt es keine "Killer"-Medikamente wie Antibiotika bei Bakterien - es gibt also keine Medikamente, die zuverlässig Viren ausrotten können. Es existieren lediglich zwei verschiedene Möglichkeiten, gegen Viren vorzugehen: Virostatika (das Virenwachstum hemmende Präparate) und Präparate für das Immunsystem (wie beispielsweise Feliserin, Zylexis, Interferon) helfen dem Körper bzw. können ihm helfen, mit einem akuten Krankheitsschub fertig zu werden.
Und laienhaft wird sowas halt gerne als chronisch bezeichnet. Wenn man Pech hat, trägt das Tier halt den Virus ein Leben lang in sich.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Tiedsche »

ich bin ja leider neugierig :tuete:
Was hat denn die tierärztliche beratung ergeben?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Phoesel
-
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:18

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Phoesel »

Guten Morgen :-)

Beide Tierärzte waren gestern fast unabkömmlich. Von meiner TA bekomme ich heute morgen eine Rückmeldung. Von der Klink-TA ebenfalls. Letztere hat gestern nochmal kurz in die Patientenakte geschaut. Scheinbar ist die vorgeschobene Netzhaut durch den krassen Wurmbefall und der Schnupfen soll wohl nicht der hochinfektiöse Katzenschnupfen gewesen sein, da die Kleine bereits nach wenigen Tagen genesen gewesen sein soll.

Hier hatte sich die Pflegerin ggf falsch ausgedrückt beim ersten Besuch.

Die TA der Klinik schaut sich heute morgen die Kleine nochma intensiv an :-)

Gestern beim Besuch hatte sie keinerlei Symptome einer Erkältung gezeigt. Sie hat lediglich noch den Nickhautvorfall.

Bin gespannt... heute Mittag weiß ich vermutlich mehr. Hoffe, dass alles klappt!

Vg

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Ninabella »

Lies dir bitte mal den Link durch. Alle „Erkältungskranheiten“ bei der Katze sind dem Katzenschnupfenkomplex zuzuordnen. Was aber nicht schlimm sein muss.
Der Nickhautvorfall ist in den meisten Fällen durch eine Verwurmung entstanden.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Phoesel
-
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:18

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Phoesel »

Also ... erstmal vielen lieben Dank für euer aller Rückmeldungen!

Rückmeldung meiner TA, wie diese noch davon ausging, dass es ein durchgemachter krasser Katzenschnupfen ist = Risiko für Phoebe sei zu groß und sie riet mir ab.

Rückmeldung der TA der Tierklinik, nach einer erneuten Untersuchung und Durchschau der Patientenakte:
Die Behandlung erfolgte mit Synolux + die Kleine war bereits nach 3 Tagen frei von Erkältungssymptomen. Demnach waren hier keine Viren im Spiel, sondern Bakterien.
Der Wurmbefall sei jedoch sehr extrem gewesen. Ihr seien die Würmer quasi (überspitzt) überall rausgekommen ... das habe sie sehr gedamaged. Die TA geht davon aus, dass die Augen hier noch bis zu einem Jahr brauchen werden, bis das 3. Lid ggf verschwindet. Sie hat die Kleine heute zur Entlassung freigegeben.

In der Summe vertraue ich meinem Gefühl. Ich werde heute die kleine Fenja abholen, sodass sie endlich wieder ein Katzenkind sein kann ... raus aus dem Klinikkäfig :-)

Ich bin optimistisch, dass Phoebe die Zusammenführung gut bewältigt ... da immer ein Baktierienaustausch bei Neuankömmlingen stattfindet, sehe ich derzeit das Risiko nicht größer als wenn ich eine andere dritte Katze dazunehme. Wäre es defintiv ein viraler Katzenschnupfen gewesen, hätte ich vermutlich anders entschieden.

Am Freitag stelle ich Fenja mal meiner Tierärztin vor. Fenja wird dann, wie Shayenne, immer komplett geimpft werden.

Benutzeravatar
Phoesel
-
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:18

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Phoesel »

Ein Abschluss zu dem Beitrag

Fenja ist gestern eingezogen. Sie wurde von meinen Damen ohne Fauchen begrüßt. Heute hatte Fenja schon mal einen Faucher gehört. Shayenne verkriecht sich eher. Kommt aber ohne Probleme nach einem Freigang wieder rein.

Meine beiden Katzen verhalten sich gut sozial.

Da Fenja ab und an mal nieste, habe ich sie heute meiner TA gleich ma vorgestellt.

Diese schätzte die kleine Dame älter ein, da der Zahnwechsel abgeschlossen ist. Also 5-6 Monate alt. Sie prognostiziert einige Jahre, bis die Madame zahm sei. Sie musste sie mit einem Handtuch nehmen. Ich kann sie so schon nehmen. Sie genießt es, wenn ich sie streichele :-)

Meine TA geht davon aus, dass sie in den ersten Wochen oder durch ihre Mutter, die Katzenseuche durchgemacht hat. Da sie minimal den Kopf schief hält. Sie sieht keine außerordentliche Infektionsgefahr im Bereich der Viren.

Wir haben uns geeinigt, Phoebe aber gegen die drei Hauptkrankheiten impfen zu lassen. Um sie jetzt nicht doppelt zu stressen, lasse ich sie in zwei Wochen das erste Mal impfen .... da muss Shayenne ja auch wieder ran :-)

Fenja hat jetzt eine Risenkiste mit einem kleinen Eingang, wo nur sie rein kann. Die Kiste ist oben auf. Ihr scheint es zu gefallen, denn endlich bewegt sie sich mal!

Bin gespannt, wie gut sie sich die Tage aklimatisiert.
3D38A983-BDA4-4460-A6FF-07142EFD2780.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4356
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Fairycat »

Phoesel hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 16:48
Sie prognostiziert einige Jahre, bis die Madame zahm sei. Sie musste sie mit einem Handtuch nehmen. Ich kann sie so schon nehmen. Sie genießt es, wenn ich sie streichele
Das mag ich mal stark anzweifeln! Warum sollte es Jahre dauern, wenn Du sie schon hochnehmen und streicheln kannst? Meine Kleinen sind jetzt ca. 2 1/2 Monate hier, kannten vorher kaum was und Morticia hatte große Angst. Sie ist zwar noch nicht 100% zutraulich, aber wir haben schon große Fortschritte gemacht.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von rübe »

Ui, eine eigene Katzenwohnung für die kleine Fenja :biggrin: :verliebt: ! Wie schön, dass die Blitz-ZuSaFü offenbar so gut klappt und du ihr einen Rückzugsort geschaffen hast, den sie offenbar ja auch sehr schätzt (so eine privat-Höhle fänden meine glaube ich auch super). So eine süße Maus :verliebt: ! Und ich finde super, dass du sie genommen hast und dich weiter so gut beraten lässt beim Tierarzt. Ich drücke mal die Daumen für Gesundheit und weitere Integration :daumen: :daumen: ! Und eine Vorstellung deiner Truppe und weitere Fotos wären natürlich auch toll :grins_gelb: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Phoesel
-
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:18

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Phoesel »

Die Kleine ist schon sehr zutraulich geworden. Und das, obwohl ich sie gestern ja meiner TA vorstellte und sie noch keine 48 Stunden bei mir ist!

Ich vermute, dass sie ggf auch eine ausgesetzte Katze ist. Jetzt, wo sie sich bewegt ... sie hat schon starke neurologische Störungen und im letzten Schwanzdrittel einen Doppelknick. Da sie vor allem beim Laufen wackelt, jedoch nur selten beim ruhigen Liegen mit aufrechtem Kopf, kann es sich ja ggf auch um einen eingeklemmten Nerv handeln.

Habe die Tierpflegerin nochmal angeschrieben, dass ich mir hier nochmal eine neurologische Abklärung wünsche. Wenn das nämlich so dauerhaft bleibt, werde ich mich as Pflegestelle anbieten, bis sie einen adäquaten Platz mit reiner Wohnungshaltung hat. Denn mit so einem Laufen ist ein Freigang zu gefährlich.

Sie sucht die Nähe zu mir. Nach einer Schmuseeinheit auf der Couch, ist sie von dieser runter. Mehr geplumst wie alles andere. Nachts spielte sie. Ich durfte mitspielen. Ihre Hopsversuche waren lustig und besorgniserregend zugleich.

Bin gespannt, wie sie sich die kommenden Tage noch macht.

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Vamperl »

Hier wohnen 2 Kater, die ordentlich Katzenschnupfen hatten (wer da wen angesteckt hat, ist nicht klar, ich vermute fast, der eine hatte ihn schon bei Fund, der andere hat ihn aus dem Tierheim mitgebracht). Fuchur hatte auch motorische Probleme, vor allem mit den Hinterbeinen. Er war schon etwas älter, ca. 6 Monate. Beim leichtesten Antippen ist er umgefallen. Springen war schwierig, schon das aufs Bett kommen war eine ziemliche Herausforderung. Er hat auch ziemlich gewackelt, vor allem mit dem Schwanz. Besser wurde es von alleine und vor allem mit Freigang und Bewegung. Er springt immer noch nicht gut, aber es reicht au den Küchentisch :cat-D: . Am Anfang mussten wir ihm Aufstiegshilfen zum Festerbrett am Katzenklappen-Fenster bauen. Er hat nach wie vor wenig Muskulatur in den Hinterbeinen. Die baut er einfach nicht auf. Aber rennen kann er super, etwas Klettern geht auch. Gut, er hat sich am Anfang die Spitzen beider Eckzähne bei einer Bruchlandung abgeschlagen, aber er hat gelernt einzuschätzen was geht und was nicht. Hin und wieder fängt er sogar eine Maus. Ja, man merkt bis heute, dass er motorisch wesentlich weniger fit ist als die anderen 3. Aber er ist gerne draußen und kann sich vor Autos und anderen Katzen in Sicherheit bringen. Das Wackeln ist teilweise geblieben. Der Tierarzt vermutete damals einen leichten Hirnschaden, ob durch Unterversorgung oder die Erkrankung ist unklar, näher untersuchen lassen haben wir es nie.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass deine süße Fenja da noch viel lernen kann und drücke euch die Daumen!

Benutzeravatar
Phoesel
-
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:18

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Phoesel »

:heul:
Ich habe Fenja am Samstagmorgen extremst schweren Herzens wieder zurückgebracht. Von dee Ataxie war mir einfach vor Zusage und Übernahme nichts bekannt. Mein Haushalt ist für sie zu gefährlich. Ob überhaupt ein Freigang möglich ist, ist ungewiss.

Phoebe und Shayenne waren so gestresst, dass Shayenne erbrochen hat und beide fieberten. Sie waren auch zwei Tage heiser ... meine TA hat sie gecheckt ... sie sagte, dass sei der Stress.

Die kleine Fenja war im Spielverhalten ein Katzenbaby ... im Sozialverhalten jedoch eine Katzendame. Sie hat von Tag zu Tag so krasse Entwicklungen gemacht. Dass sie am Freitagabend die Wohnung sozusagen zu ihrem Revier machte. Sie kletterte hoch, wo sie hochklettern konnte. Sie wollte auch die Wandhalterungen hoch. Es war mir zu riskant, dass sie da runterknallt ... denn springen kann sie nicht wirklich ... 15cm schafft sie ... also hoppsen geht.

Ich habe mich schon in den wenigen Tagen richtig überfordert gefühlt. Ich habe noch nie ein Tier zurückgebracht!

Die Tierpflegerin hält mich auf dem Laufenden, sodass ich weiß, wann sie wieder in guten Händen ist.

Gestern wurde sie abgeholt ... das Paar hatte Bedenkzeit und wurde über alles aufgeklärt. Dennoch entschieden sie sich für Fenja. Heute brachten sie Fenja wieder zurück. Die Eltern haben ein Veto eingelegt, wegen der erhöhten Epilepsiegefahr bei Ataxiekatzen.

:heul: :heul:

Es zerbricht mir das Herz! Auch, wenn sie in dr Klinik endlich nicht mehr in einer Box ist, sondern sich auch bewegen kann.

Jetzt bin ich aktiv dabei, mit nach einem geeigneten Frauchen/Herrchen zu suchen.

Noch war ich nicht fündig.

:-( Fenja tut mir total leid. Ich hoffe so sehr, dass sich nochmal jemand in sie schockverliebt und die Bereitschaft sowie Möglichkeit hat, sich auf sie einzustellen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe mal am rande mitbekommen, dass es ein ataxieforum gibt.....vielleicht bei fb?
Bevor das tierchen jetzt zum wanderpokal wird sollte es vielleicht in hände, die wirklich wissen worauf sie sich einlassen.
Vielleicht kann man das googeln und die kleine fenja da mal vorstellen....

Ataxie und freigang geht natürlich nicht :trost:
Und falls du mal wieder ne katze dazu holst, geh es langsamer an mit gittertür und co
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Flumy »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

So und als erstes mal nach @Jorya und @spinnert ruft! Die beiden kennen sich mit Ataxie bei Katzen aus!

Magst du vielleicht noch ein bisschen was von Fenja erzählen? Wie sich die Ataxie bei ihr äußert? Hat sie sonst noch irgendwelche Beeinträchtigungen?
Wie gehen deine Alt-Katzen mit der Ataxie um?

Bei mir wohnt auch ein Ataxie-Katerchen. Am Anfang war es schon etwas stressig. Ich hatte so gar keine Ahnung und wusste nicht, wie ich ihn am Besten unterstützen konnte. Mittlerweile hat sich alles ganz gut eingespielt und wir kommen in aller Regel gut zurecht. Klar, gibt auch schlechte Tage. Aber die gehen auch vorbei. Katzen sind auch nur Menschen.
Was lange währt, wird endlich gut.

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“