Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

spinnert
Ataxistendosi
..
Beiträge: 266
Registriert: Do 9. Aug 2018, 11:52
Usertitel: Ataxistendosi
Wohnort: Lübecker Bucht
Alter: 55

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von spinnert »

Hättest du die Möglichkeit Fenja einen Bereich zu schaffen, in den sie sicher agieren kann und diesen dann langsam zu erweitern?
Alle meine Ataxisten, die ich bisher hatte, könnten ihren Möglichkeiten gut einschätzen. Das was du beschreibst, klingt anders.
Hast du die Chance ein Video zu machen?

und wo wohnst du? Falls es für mich erreichbar ist, könnte ich es mir anschauen
dankbare Dosi von Frl. Winnie 5/2007 Kleinhirnataxie

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8587
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Jorya »

Phoesel hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 08:59
Ich vermute, dass sie ggf auch eine ausgesetzte Katze ist. Jetzt, wo sie sich bewegt ... sie hat schon starke neurologische Störungen und im letzten Schwanzdrittel einen Doppelknick. Da sie vor allem beim Laufen wackelt, jedoch nur selten beim ruhigen Liegen mit aufrechtem Kopf, kann es sich ja ggf auch um einen eingeklemmten Nerv handeln.
:idee: das klingt für mich auch nach einer Verletzung. Wurde sie mal genauer (röntgen, ggf. MRT/CT) Verletzungen im Wirbelsäulenbereich können sowas auch hervorrufen. Um eine wirkliche Aussage zu treffen, muss sie gründlich untersucht werden. Wobei auch eine Überstanden Katzenseuche Ataxie-Sympthome auslösen kann.
Phoesel hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 20:20
:heul:
Ich habe Fenja am Samstagmorgen extremst schweren Herzens wieder zurückgebracht. Von dee Ataxie war mir einfach vor Zusage und Übernahme nichts bekannt. Mein Haushalt ist für sie zu gefährlich. Ob überhaupt ein Freigang möglich ist, ist ungewiss.

Gestern wurde sie abgeholt ... das Paar hatte Bedenkzeit und wurde über alles aufgeklärt. Dennoch entschieden sie sich für Fenja. Heute brachten sie Fenja wieder zurück. Die Eltern haben ein Veto eingelegt, wegen der erhöhten Epilepsiegefahr bei Ataxiekatzen.

:-( Fenja tut mir total leid. Ich hoffe so sehr, dass sich nochmal jemand in sie schockverliebt und die Bereitschaft sowie Möglichkeit hat, sich auf sie einzustellen
mit der Epilisiegefahr ist Quatsch. Klar gibt es Katzen die dazu neigen, doch dass ich unabhängig von der Ataxie.

Sie war ja jetzt lange auf kleinstem Raum, das heißt ihr Gangbild ist sicher recht schlecht. Man kann einiges verändern/verbessern durch gezielte Training zum Musekaufbau. Sollte sie einen leichten Grad der Ataxie haben, ist unbegrenzter Freigang möglich, ansonsten sollte sie nur in den gesicherten Freigang.
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 21:33
Ich habe mal am rande mitbekommen, dass es ein ataxieforum gibt.....vielleicht bei fb?
ja gibt es. Sehr gute Gruppe und sie helfen ggf. auch bei einer Vermittlung

Feline Senses - Lebensfreude für Katzen mit Ataxie e. V.
https://www.facebook.com/groups/1409147906078674

Mit dem richtigen Training und der richtigen Einstellung und Umgebung ist eine Ataxie-Katze kein Problem. In der Regel ist der Grad gleichbleibend (es sein den es Steckt ein Tumor oder eine sonstige Krankheit dahinter). Es kann nur sein, dass es manchmal schlechtere Tage gibt (nach Stress).
Meine Erfahrung ist, dass Ataxie-Katzen keinen Mangel an Selbbewußt sein haben, geht nicht gibt es nicht. :tuete: Da müssen wir als Menschen uns dann anpassen und ggf. etwas aufpassen bzw. die Wohnung anpassen. Mit anderen Katzen ist es nach in der Regel kein Problem, wenn diese sozial sind, sie gewöhnen sich schnell an der andere Gangbild.

Als ersten Schritt, fände ich es wichtig, dass erstmal geklärt wird woher die Ataxie kommt und wie schwer sie ist. Erst dann sollte man über weitere Schritte wie Vermittlung nachdenken. Denn neue Besitzer sollten wissen, was auf sie zukommt. Vielleicht würde es auch helfen, wenn sie erstmal in einen Haushalt als Pflegekatze kommt und von da aus, alle nötigen Untersuchungen erhält.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20978
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Tiedsche »

Sie hat die Katze doch schon wieder abgegeben. Sie wurde bereits wieder weitervermittelt ist aber wieder zurückgekommen - vermutlich in die Klinik oder ins TH.
Sie möchte nur helfen die Katze in ein endgültiges passendes Zuhause zu vermitteln.
Zumindest habe ich das so verstanden :nix:

Im Ataxieforum kann man sicher eine Anzeige für sie aufgeben :grins_gelb:
Ein Freigangplatz , wie bei der Threaderstellerin ist ja eh nicht der richtige, wenn Ataxie besteht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8587
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Jorya »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 12:10
Sie hat die Katze doch schon wieder abgegeben. Sie wurde bereits wieder weitervermittelt ist aber wieder zurückgekommen - vermutlich in die Klinik oder ins TH.
Sie möchte nur helfen die Katze in ein endgültiges passendes Zuhause zu vermitteln.
Zumindest habe ich das so verstanden :nix:

Im Ataxieforum kann man sicher eine Anzeige für sie aufgeben :grins_gelb:
Ein Freigangplatz , wie bei der Threaderstellerin ist ja eh nicht der richtige, wenn Ataxie besteht.
Ich habe das auch so verstanden. Aber mein Hinweise gelten durchaus allgemein und vielleicht kann sie das so auch dem Tierheim weitergeben.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20978
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Tiedsche »

Ja, das hatte ich bei dir auch so verstanden ;-)
Nur hatte Jemand ihr zB nen Besuch angeboten :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Flumy »

Ich hatte ein klitzekleines bisschen gehofft, die TE würde der Maus eventuell noch eine Chance geben wenn sie sieht sie bekommt Unterstützung und Rat. Ich hatte gehofft, sie erkennt nach dem ersten großen Schreck, das es nicht so dramatisch sein muss wie man erst meint! Mir hat es sehr geholfen hier Rat und Hilfe für den Zwerg zu bekommen!
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20978
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Tiedsche »

:trost: Es war doch keine Kritik. Ich fand den Einsatz toll, wollte nur darauf hinweisen, dass die Kleine schon bei xy ist. ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8587
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Einzug einer an Katzenschnupfen genesenen Fundkatze

Beitrag von Jorya »

Ich finde es aber auch Lobenswert, wenn man schweren Herzens erkennt, dass man etwas nicht leisten kann, btw. das Tier nicht zu mir und meiner derzeitigen Situation passt.
Dann lieber Stopp sagen und im Sinne der Katze handeln, bevor sie sich noch mehr an einen Gewöhnt. Es ist schon so schwer genug.

Genau das habe ich aus den Zeilen von @Phoesel herausgelesen.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“