Leise, ganz leise

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Dudler »

Hier wird ja auch nicht gerauft.

Schmittchen mag es nicht und zeigt es durch seine Haltung.
Auch Hibbel achten auf die Körpersprache von Mitkatern :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Und was bedeutet das dann für otilie, deren jungkater in die tür springt, wenn blacky davor sitzt?
Würdet ihr die kater dann laufen lassen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Dudler »

Puh, eine Diagnose sus der Ferne wage ich nicht.
Dazu kann ich Blacky zuwenig einschätzen.

Ich würde vielleicht nochmals im Tierheim bachfragen wie sie zu Tonis Charakterbeschreibung hekommen sind.

Denn so ruhig ist er ja nicht....

Wäre ein Video möglich?

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Wiederum vielen Dank für alle Antworten, irgendwie hilft mir das schon weiter.
Wir haben hier im Haus 85 m² verteilt auf fünf kleine Räume Plus Küche und Bad. Für Blacky ein großer Außenbereich mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten.
Er ist voll Freigänger und muss mir 2x täglich reinkommen, damit er seine Herztabletten nehmen kann.

Heute Morgen habe ich nichts mitbekommen, dass die Katzen sich irgendwie unterhalten hätten, ich hab durchgeschlafen.
Blacky hat gestern seine Wurmtablette bekommen, vielleicht ist er diesbezüglich heute etwas angeschlagen und hat deswegen Heute Früh auch gar nichts gemacht. Geschlafen hat er auf jeden Fall bei mir im Schlafzimmer.


Habe das Katzenzimmer geputzt und Toni während dessen in die Küche gesetzt.
Da hatte er scheinbar irgendwie Respekt vor, wie er wieder raus durfte, ist er freiwillig ins Obergeschoss gelaufen, da ist das Katzen Zimmer. Er war auch schon in den beiden Schlafzimmer und ins Bad hab ich ihn auch nur kurz gesetzt.

Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob es Aggressionen von Tonis Seite ist, wenn er ins Gitter springt. Vielleicht ist es auch Jugendlicher Übermut. Oder er sieht das Katzenzimmer als sein Revier und will es verteidigen. Deswegen der Reviertausch.
Scheint auch gut für seine Auslastung zu sein, jetzt ist er entspannter


Bild

Keine Ahnung, warum das Bild so milchig ist, Toni trabt mir über die Tastatur vom iPad und verstellt mir dauernd alles.

Im Tierheim war er sehr respektvoll mit den anwesenden Katzen Damen, die haben ihn angebrummt und er ist dann weggegangen. Sonst hätte ich ihn gar nicht genommen, wenn er Katzen Sprache nicht kennt.

Jetzt muss ich den Kratzbaum mit Winkeln anschrauben, der wackelt wie ein alter Kuhschwanz, wenn der kleine Teufel hochjagt.
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Kristanca »

Also es ist schon was anderes, ob eine Katze einfach nur raus möchte und die Tür an sich attackiert oder ins Netz springt, um die Katze dahinter anzugehen.

Ins Netz springen zwecks anderer Katze hatten wir hier nur einmal und das war eine deutliche Kampfansage und hätte ohne Netz zum Kampf bis aufs Blut geführt.
Da ist dann wirklich viel Arbeit an der Gittertür nötig und ich würde die Katzen bei so einem Verhalten auch auf gar keinen Fall zu früh zusammen lassen. Hier ist in der Regel wirklich von Wochen auszugehen.

Die Tür an sich attackieren ist eine ganz andere Sache. Das ist Frust hoch 10, der sich auch auf die Zusammenführung auswirken kann. Die Katze dahinter ist meist Nebensache, zumindest am Anfang. Da hilft auch Reviertausch nur kurz, der Freiheitsdrang ist einfach enorm. Das wird meist erst mit dem Öffnen der Tür deutlich besser. Die eigentliche Zusammenführung muss man dann ggf. mit offener Tür sehr genau beobachten und begleiten.
Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

@Kristanca
Danke Dir.
Ich kann es einfach (noch) nicht beurteilen, weil wir nur ganz wenige Begegnungen an der Gittertür hatten

Edit: Katerchen ist heute Nachmittag in Tiefschlaf gefallen. War wohl doch ziemlich anstrengend, das fremde Revier zu erkunden.
Jetzt gerade Clicker Training und ganz neu das activity Board. Das kann er überhaupt nicht, da müssen wir ganz langsam anfangen.
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Heute morgen hat Toni an der Gittertür nix gemacht
Blacky saß ein Stück weg aber in Sichtweite
Toni ist ganz langsam hergekommen und hat sich gestreckt, hat vorher wahrscheinlich noch geschlafen
Und dann -Nichts!
Blacky ist die Treppe runter
Kein Fauch kein Nix
ganz leise vorsichtig Hurra flüstere
Hab dann großzügig mit Leckerchen an der Tür belohnt...

Hier sind noch die Fotos von der gestrigen Spielbrett Session. Herausfischen Kann er die Leckerchen noch nicht, ich muss sie ganz an den Rand legen, er schießt sie sonst von sich weg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Tunnel auf dem Brett gefällt ihm gut, da hat er im Nachhinein noch freiwillig weiter gesucht.
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

:biggrin: Super, das geht doch eindeutig in die angestrebte Richtung. Man gewöhnt sich aneinander.
Dann kann ich mir aber wirklich vorstellen, dass die Randale an der Tür der pösen geschlossenen Tür zuzuordnen ist :alte: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Feline »

:hurra: Ich freu mich. Toni ist so ein Süßer, es wäre so schade wenn das nicht klappen würde mit den zweien. Aber davon ist es ja eh noch weit entfernt. :biggrin: Wie machst du das gerade mit dem Reviertausch, er läuft dann zu bestimmten Zeiten durch Blackys Revier und geht dann aber später wieder in seinen Ankommbereich?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Feline hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 12:01
:hurra: Ich freu mich. Toni ist so ein Süßer, es wäre so schade wenn das nicht klappen würde mit den zweien. Aber davon ist es ja eh noch weit entfernt. :biggrin: Wie machst du das gerade mit dem Reviertausch, er läuft dann zu bestimmten Zeiten durch Blackys Revier und geht dann aber später wieder in seinen Ankommbereich?
Genau, er sitzt immer wieder mal in anderen Zimmern und dann geht er freiwillig zurück in sein Zimmer.
Und Nein, ich trage ihn In den jeweiligen Raum, zumindest im Erdgeschoss.
Im Obergeschoss läuft von alleine rein. Blacky ist tagsüber nie im OG
Heute Früh wollte Toni partout nicht in die Küche und hat mir auf dem Weg dahin die ganze Jacke zerrissen.
Wir haben dann den Kratzbaum mit Winkel festgeschraubt und er hat in der Küche Randale gemacht und geplärrt, da wollte er nicht sein
Ich achte aber bei seinem Rückweg drauf, dass er nicht mit Blacky Zusammen trifft, das muss noch warten.

Nochwas anderes:
Wir streicheln ihn Konsequent nur, wenn er still ist; wenn er miaut geht sofort die Hand weg.
Das hat eine deutliche Besserung der Lautstärke gebracht.
Und ich hab ihn heute Morgen zwangsbeschmust, einfach so lange festgehalten, bis er sich niedergelegt hat, das hat auch funktioniert.
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Heute Früh wollte Toni partout nicht in die Küche und hat mir auf dem Weg dahin die ganze Jacke zerrissen.
Wir haben dann den Kratzbaum mit Winkel festgeschraubt und er hat in der Küche Randale gemacht und geplärrt, da wollte er nicht sein
Sowas würde ICH nicht durchziehen. es wird einen Grund haben wenn er da nicht hin will. Warum muß er in die Küche?
"Gewaltsame " Reviererweiterung finde ich seltsam.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 17:48
Sowas würde ICH nicht durchziehen. es wird einen Grund haben wenn er da nicht hin will. Warum muß er in die Küche?
"Gewaltsame " Reviererweiterung finde ich seltsam.
Vermutlich riecht es zu sehr nach Blackys Revier
Gestern fand er die Küche aber noch ziemlich gut und spannend. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er es nicht will und ich konnte ihn ja schlecht mitten auf der Treppe loslassen...
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Inseldeern »

Also ich würde Toni nicht irgendwo hintragen sonder ihn das alles selbst erkunden lassen.
Das habe ich mit Nelson auch so gemacht und es hat eine ganze Zeit gebraucht, bis er alle Räume "erobert" hatte. Genommen habe ich ihn nur, wenn er irgenwo nicht hindurfte bzw rauf sollte. Dann habe ich ihn von dort runtergehoben und in eine andere Richtung gelotst.

Oder gab es einen speziellen Grund das er in die Küche musste?
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde es auch so machen wie inseldeern es beschreibt. Es gibt einen verhaltenskodex für katzen, den du nicht kennst. Du verwirrst die katzen, wenn du das einfach ausblendest.
das hat mit reviertausch nix zu tun.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von CrazyTime »

Sei mir nicht böse, aber ich würde dir auch raten, ruhiger an die Sache ranzugehen. Ich befürchte, einen Reviertausch zu erzwingen wird nach hinten losgehen. Die beiden Jungs brauchen einfach Zeit, um sich in der neuen Situation zu orientieren. Klar, ich bin absolut kein Profi bei dem Thema (Piggeldy und Meeko haben die ZuSaFü mal eben auf dem kurzen Weg erledigt), aber wenn Toni sich so offensichtlich sträubt, sollte man das respektieren.
Ich glaube, ein tiefes Ooooommmmm würde allen Beteiligten gerade guttun ;-)
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18877
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Reni2016 »

Ich bin ja nun nicht gerade ein erfahrener alter Hase, was Zusammenführungen angeht, aber man liest ja doch bei einigen mit. Und irgendwie sind es doch die wenigsten, bei denen alles so fix und reibungslos abläuft. Ich möchte dir vorsichtig raten, dem beiden doch einfach ihre Zeit zu lassen. Insbesondere würde ich Toni nicht irgendwo hintragen, das hat etwas von Zwang. Auch die Idee mit der Leine würde ich gaaanz weit nach hinten schieben.
Nimm den Druck von dir selbst, das überträgt sich auch auf die Katzen.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Sereknitty »

Ich bin auch kein Zusafü Experte aber ich würde ebenfalls eine eigene Reviererweiterung anstreben. Evt. Tür aufmachen, schauen das Blacky nicht dazwischen kommt und ihn machen lassen und ihn dann wieder zurück ins Zimmer bringen.

Meine Lisa ist laaaaange nur im OG geblieben und das hat mich anfangs auch sehr gestresst, aber man muss dann einfach mal durchatmen und sich vor Augen führen: Es muss nicht jeden Tag Fortschritte geben.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Guten Morgen
Natürlich werde ich Toni zu Nix zwingen. Er findet die Räume im Obergeschoss gut, dann lassen wir es eben erst mal so.

Heute Morgen hat Blacky ein bisschen gebrummelt und leise gefaucht, als er Toni gesehen hat. Das darf er ja. Die Leckerchen hat er angenommen
Toni haben die Leckerchen gar nicht interessiert, er hatte große Runde Pupillen und mit der Pfote ganz vorsichtig ans Gitter getupft und sich Und sich am Gitter aufgerichtet
Der Schwanz lag neben ihm, als er gesessen hat, hat nicht gepeitscht.
Ganz vorsichtig würde ich das als Interesse an der anderen Katze interpretieren.

Blacky wirkte danach irritiert, Er hat er auch große Pupillen und wollte raus.
Unglücklicherweise haben wir eine Baustelle in der Nähe, da fahren häufig schwere LKW, die Baumaterial liefern, das hört man Im ganzen Haus.
Wir wohnen auch an der Zufahrtsstraße zur Bauschuttdeponie, da fahren auch ständig LKW den Berg hoch mit viel Getöse. Den Krach von draußen findet Blacky auch nicht so gut.
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Nachdem ich mich so schwertue, habe ich mir Hilfe bei einer Katzentherapeutin geholt.
Wir haben über 1 Stunde telefoniert und sie hat mir einen Bericht geschrieben.
Direkter Kontakt am Telefon ist für mich ideal.
Da da so viel besprochen wurde, vergesse ich garantiert die Hälfte hier nieder zu legen.

Wir sollen ausschließlich mit positiver Verstärkung arbeiten.
Blacky mit Leckerchen und Futter die Treppe hoch ins Obergeschoss locken. Stufe für Stufe
Hab ich gemacht
Er hat auf der vorletzten Stufe zu kotzen angefangen und ist dann wieder runtergerast (er panikt immer nach dem Übergeben)
Die erneuten Leckerchen hat er nur bis zur halben Treppe gefressen und dann gar nicht mehr :heul:
Wenigstens hat er das NF auf der dritten Treppenstufe gefuttert

Mit einer Socke beide Katzen Streicheln und damit dann die Stellen vom Duft markieren abreiben.
Mit beiden Katzen clickern
Und die Katzen im Moment auf gar keinen Fall zusammen lassen.
Sie plädiert sogar für einen Sichtschutz am Gitter

Für Toni langfristig catwalks bauen, damit er nach oben ausweichen kann (er tendiert sowieso dazu, immer nach oben zu gehen)
Um damit Engpässe zu vermeiden z.B.auf der Treppe
sehr interessant fand ich den Hinweis, dass der catwalk immer einen Ein- und einen Ausgang haben muss, damit keine Sackgassen entstehen und Katze festgesetzt werden kann

Ich habe ihr ein Video vom Katzenzimmer geschickt, das findet sie bombig. Irgendwas muss man im Forum ja auch gelernt haben.

Soll Videos von den Katzen schicken, wenn sie Sichtkontakt haben
Oder vom Clickern, da unterstützt sie auch (mir fehlt die dritte Hand mit Clicker und Leckerlie; da muss GöGa ran)

Toni sitzt derweil am offenen Fenster und findet den neuen Turm perfekt positioniert:


Bild

Er entspannt sich auch prima

Bild

Bild

Nach getaner Arbeit:

Bild
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Geisterlicht »

Ich habe da ja auch einiges durch, was Vergesellschaftung angeht inklusive einnässen und einkoten. Bei Catwalks war ich auch mal, damit sich die Katzen aus dem Weg gehen können. Habe ich dann aber doch gelassen, weil sich die Situation entsprechend verändert hatte, dass ich das nicht mehr als zielführend angesehen habe. Stoljan hätte die wahrscheinlich eh nicht genutzt, lieber versucht er, sich in eine Wand zu vaporisieren. Grundsätzlich finde ich das aber eine gute Idee, weil sie sich somit aus dem Weg gehen können. Den Grad der Verzweiflung kann ich aber auch gut nachvollziehen. Manches braucht einfach Geduld, Geduld, Geduld und die passenden Rahmenbedingungen. Es ist total schwer, die eigenen Emotionen rauszulassen, aber die sorgen oft dafür, dass es sich dann doch nicht so entwickelt in dem Moment, wie man sich das denkt, weil man unbewusst Angst, Hektik, Sorge oder was auch immer übermittelt.

Nimm Dir selbst ein bisschen Druck raus und arbeite weiter mit der Trainerin.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“