Lillis Vermächtnis

Benutzeravatar
Ulpse
Treckerbraut
..
Beiträge: 253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:19
Usertitel: Treckerbraut
Wohnort: Zwischen Oldenburg und Os
Alter: 60

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Ulpse »

Ja ist sie sie auch. Aber, sie geht gern über Tisch und Bänke. Ich hoffe ja auf den Freigang, habe aber auch Angst davor. Was, wenn sie nicht wieder kommt. Ich will es Anfang März probieren, da hab ich Urlaub und sie ist dann 9 Wochen bei uns. Habt Ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße Bärbel und Susi und Mano, gest.01.07.21 und Lilli im Herzen, gest.17.12.20


Bild

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Nepau »

Ich lese hier schon die ganze Zeit still mit und freue mich so für euch. :verliebt:

Wie lässt du sie denn raus? Über eine Tür oder eine Klappe?

Ich habe meine Freigänger alle das erste Mal über Türen rausgelassen, bin auch mit in den Garten gegangen (mit auf die Straße dann nicht mehr) und habe die Tür aufgelassen, bis sie wieder rein kamen. Damit sie wissen, dass sie immer und jederzeit wieder reinkönnen und in Sicherheit sind. (Ich denke, ich war aufgeregter als die Katzen. :D ).
Am Anfang haben sie nur kleine Runden gedreht.
Später ging das Rein- und Rausgehen dann über die Katzenklappe, als sie sicherer waren und die Klappe gleich gefunden hatten.

Benutzeravatar
Ulpse
Treckerbraut
..
Beiträge: 253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:19
Usertitel: Treckerbraut
Wohnort: Zwischen Oldenburg und Os
Alter: 60

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Ulpse »

Nepau hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 19:45
Ich lese hier schon die ganze Zeit still mit und freue mich so für euch. :verliebt:

Wie lässt du sie denn raus? Über eine Tür oder eine Klappe?

Ich habe meine Freigänger alle das erste Mal über Türen rausgelassen, bin auch mit in den Garten gegangen (mit auf die Straße dann nicht mehr) und habe die Tür aufgelassen, bis sie wieder rein kamen. Damit sie wissen, dass sie immer und jederzeit wieder reinkönnen und in Sicherheit sind. (Ich denke, ich war aufgeregter als die Katzen. :D ).
Am Anfang haben sie nur kleine Runden gedreht.
Später ging das Rein- und Rausgehen dann über die Katzenklappe, als sie sicherer waren und die Klappe gleich gefunden hatten.
Danke fürs mitfreuen. Ich lass sie über die Terrassentür raus. Das werd ich auch so machen, darum ja auch im Urlaub, da kann die Tür offen stehen und ich bin immer da. Klappe haben wir gar nicht. Ich bin auch schon ganz aufgeregt.
Liebe Grüße Bärbel und Susi und Mano, gest.01.07.21 und Lilli im Herzen, gest.17.12.20


Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8585
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Jorya »

Ulpse hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 19:52
Danke fürs mitfreuen. Ich lass sie über die Terrassentür raus. Das werd ich auch so machen, darum ja auch im Urlaub, da kann die Tür offen stehen und ich bin immer da. Klappe haben wir gar nicht. Ich bin auch schon ganz aufgeregt.
Am besten jetzt schon ein Rückrufsignal üben.

Bei uns ist es eine besondere Melodie gepfiffen oder auch eine Hundepfeife. Hören sie das kommen sie angerannt in Erwartung etwas ganz leckerem, dass dann folgt.

Aber meine sind Wohnungskatzen die nur im Urlaub an Leine und Geschirr raus dürfen, ich habe mir schon oft gedacht, wenn sie wirklich Freigänger wären und auf diesen Pfiff einfach los rasen und da eine Straße dazwischen wäre.....aber das ist nur theoretisch, ich habe keine wirkliche Erfahrung mit Freigängern.

Aber trotz alledem halte ich ein solches Signal für Wichtig. Selbst wenn sie nicht kommen, sondern nur Antworten, kann dies sehr hilfreich sein.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Nepau »

Jorya hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 10:34
Aber trotz alledem halte ich ein solches Signal für Wichtig.
Stimmt. Hatte ich ganz vergessen, da meine jetzigen ja nur noch in den umzäunten Garten dürfen.

Das habe ich bei meinen Freigängern auch immer getan, bei mir war es ein Zungenschnalzen. Sie haben das sofort begriffen, da es von Anfang an mit Futter bzw. Leckerlie gekoppelt war.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16990
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Mietzies Tante »

Bei uns ist das "Signal" immer ein Gerufenes "Miez, Miez".

Benutzeravatar
Ulpse
Treckerbraut
..
Beiträge: 253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:19
Usertitel: Treckerbraut
Wohnort: Zwischen Oldenburg und Os
Alter: 60

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Ulpse »

Mit Mano läuft es ganz schlecht. Sie ist ständig aufgedreht und geht über Tisch und Bänke und hat schon Gardinen, Lampen, Kerzenständer kaputt gekriegt. Aber, das schlimmste, sie fällt uns auch an, lauert und kratzt, beißt dann. Ab morgen schick ich sie raus und hoffe, dass sie dann ausgepowert ist.
Liebe Grüße Bärbel und Susi und Mano, gest.01.07.21 und Lilli im Herzen, gest.17.12.20


Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4568
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von DreiM »

Ulpse hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 15:32
. Aber, das schlimmste, sie fällt uns auch an, lauert und kratzt, beißt dann.
Das sind leider die typischen Zeichen bei Einzelhaltung. Hoffe, dass der Freigang Manu gut tut.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von NicoCurlySue »

Entschuldige bitte, aber darf ich fragen, warum Du keine zweite Katze willst?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Nepau »

Ich drück die Daumen, dass sie sich draußen auspowern kann.

Benutzeravatar
Ulpse
Treckerbraut
..
Beiträge: 253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:19
Usertitel: Treckerbraut
Wohnort: Zwischen Oldenburg und Os
Alter: 60

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Ulpse »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 16:14
Entschuldige bitte, aber darf ich fragen, warum Du keine zweite Katze willst?
Ich hatte immer nur eineund hab sie auch danach ausgesucht, sie mag keine anderen Katzen. Und ich kann mir nur eine Katze leisten.
Liebe Grüße Bärbel und Susi und Mano, gest.01.07.21 und Lilli im Herzen, gest.17.12.20


Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von NicoCurlySue »

Ulpse hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 16:33
Ich hatte immer nur eineund hab sie auch danach ausgesucht, sie mag keine anderen Katzen. Und ich kann mir nur eine Katze leisten.
Ah, danke, dann hoffe ich einmal mit, dass ihr der Freigang gut tut und es dann wieder besser klappt. :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ulpse
Treckerbraut
..
Beiträge: 253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:19
Usertitel: Treckerbraut
Wohnort: Zwischen Oldenburg und Os
Alter: 60

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Ulpse »

Mano hat ihren ersten Freigang hinter sich und ist wieder zurück.
Liebe Grüße Bärbel und Susi und Mano, gest.01.07.21 und Lilli im Herzen, gest.17.12.20


Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19078
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Jomia »

Na also, warst du das erste mal mit ihr oder hat sie die Umgebung alleine erkundet?
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Ulpse
Treckerbraut
..
Beiträge: 253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:19
Usertitel: Treckerbraut
Wohnort: Zwischen Oldenburg und Os
Alter: 60

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Ulpse »

Jomia hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 12:32
Na also, warst du das erste mal mit ihr oder hat sie die Umgebung alleine erkundet?
Sie war allein und war jetzt schon 3 mal draußen und ist immer wieder gekommen.
Liebe Grüße Bärbel und Susi und Mano, gest.01.07.21 und Lilli im Herzen, gest.17.12.20


Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8585
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Jorya »

Das ist sehr gut. Hoffentlich powert sie das aus.

Meine Mocca, war als sie neu war auch etwas "seltsam" drauf. Sie war sehr schmusig, aber wenn ihr was nicht passte biss sie oder attackierte die Beine.

Mein Weg damals, Katze komplett zu ignorieren. Heißt, nur wenn sie von sich aus kam um zu schmusen oder Aufmerksamkeit zu wollen, habe ich ihr diesen Wunsch erfüllt. Gespielt wurde natürlich auch ohne Aufforderung. Es fiel mir damals sehr schwer, denn im Grunde war sie eine sehr Liebesbedürftige Katze und ich wollte sie auch gern mal so einfach streicheln...

Meine Theorie bei Mocca war, dass sie auf den Stellen vorher immer bedrängt wurde, den schließlich gibt sie ja Köpfchen und schnurrt und ist so schön weich..., aber ihre feine Signale wurden nicht beachtet, irgendwann wusste sie sich halt nicht mehr anders zu helfen, als zu beißen oder in die Beine zu gehen.
Bei Mocca hat das nichts mit Einzelhaltung zu tun, sie war immer anderen Katzen zusammen.

Heute ist das komplett weg, ich erkenne ihre Signale und höre auf. Beine sind auch sicher.

Außer sie bewegen sich unter der Bettdecke :)) bzw, ein Zeh will Lüften
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Ulpse
Treckerbraut
..
Beiträge: 253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:19
Usertitel: Treckerbraut
Wohnort: Zwischen Oldenburg und Os
Alter: 60

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Ulpse »

Danke Jorya für Deien Erfahrungen, aber ich denke bei Mano ist das so Halbstarksein und unausgelastet sein. Mal gucken, ob es nun besser wird. Sie ist grad schon wieder draußen.
Liebe Grüße Bärbel und Susi und Mano, gest.01.07.21 und Lilli im Herzen, gest.17.12.20


Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Feline »

Ich lese gerade durch Zufall hier rein. Ein wenig erinnert es mich an mein Sternchen Simba, der auch ein kleiner Rabauke war. Da wurde es durch den freigang auf alle Fälle besser. Aber, was mir bei Mano noch durch den kopf geht ist ihre Vorgeschichte. Sie kommt aus einer Familie mit einem gewalttätigen Vater, hattest du geschrieben. Vielleicht sind in euren Verhaltensweisen ihr gegenüber Handlungen, die etwas triggern, was sie dort erlebt hat? Das muss ja nichts schlimmes sein, aber sie hat evtl. eine negative Verknüpfung dazu gemacht.
Simba hat z.B. grundsätzlich wenn einer von uns einen langen Gegenstand in der Hand hatte, einen Bürstenschwanz und Rückenkamm bekommen. Meine jetzige Miez, Feli, reagiert auf schnelle Bewegungen und laute Geräusche mit den gleichen Signalen, selten (zum Glück) auch mal mit Gesang und Angriff incl. mehrfach Nachsetzen. Bei ihr wird das mehrere Ursachen haben, aber so ganz werde ich das Gefühl nicht los, dass auch ein Trauma reinspielt und sie dann das Gefühl hat, Angriff ist die beste Verteidigung.

Ist nur mal ein Gedanke... achtet mal drauf, ob die Situationen, in denen Mano plötzlich zubeißt, sich ähneln.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ulpse
Treckerbraut
..
Beiträge: 253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:19
Usertitel: Treckerbraut
Wohnort: Zwischen Oldenburg und Os
Alter: 60

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Ulpse »

Sie lauert einem regelrecht auf und fällt einen dann an. Kann ja sein, das früher so mit ihr gespielt wurde, oder der Vater sie vielleicht auch schikaniert hat. Heute war sie wider den ganzen Tag draußen. Nun schläft sie
Liebe Grüße Bärbel und Susi und Mano, gest.01.07.21 und Lilli im Herzen, gest.17.12.20


Bild

Benutzeravatar
Ulpse
Treckerbraut
..
Beiträge: 253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:19
Usertitel: Treckerbraut
Wohnort: Zwischen Oldenburg und Os
Alter: 60

Re: Lillis Vermächtnis

Beitrag von Ulpse »

Sie geht seit nun 4 Wochen raus und weiß von Anfang an genau wo sie wohnt. Sie kommt zuverlässig heim. Sie ist nicht mehr ganz so aggressiv.
Liebe Grüße Bärbel und Susi und Mano, gest.01.07.21 und Lilli im Herzen, gest.17.12.20


Bild

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“