Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Benutzeravatar
karl-kaefer
..
Beiträge: 306
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:13

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von karl-kaefer »

Sehr gut :hurra: Jetzt noch schön weiter fressen und dann eine tolle Wurst hineinlegen...

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Cyclopterus »

Wunderbar! Es wird doch :hurra:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Ich hatte heute Nacht ein ganz schlechtes Gefühl und war mental darauf vorbereitet, dass er nix gefressen hat.

Aber Pustekuchen. Er hat für seine Verhältnisse viel gefressen (eine Schale Sheba und ein bisschen Cachet Wild Roots Pate) und außerdem ein paar der strategisch im Raum verteilten Snacks.

Bis jetzt ist Stückchen in Sauce besser als Pate und "Huhn" (soweit man das bei den 4% Anteil sagen kann...) besser als Fisch. Hab ihm heute morgen nochmal einen Klecks Feringa Geflügel serviert und einen Beutel dm Saucenfutter. Ich hoffe mal, dass ich irgendwann Ende nächster Woche mal vorsichtig anfangen kann, unser reguläres Futter einzubinden.

Ich glaube aber, dass wir noch nicht so weit sind, über den Tag zu fressen.

Er ist auch wieder in den Bettkasten gezogen.

Benutzeravatar
karl-kaefer
..
Beiträge: 306
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:13

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von karl-kaefer »

Deirdre hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 08:45
Aber Pustekuchen. Er hat für seine Verhältnisse viel gefressen (eine Schale Sheba und ein bisschen Cachet Wild Roots Pate) und außerdem ein paar der strategisch im Raum verteilten Snacks.
Ja super ! Er hat Hunger und traut sich zu fressen. Das ist doch schon mal sehr schön. Wenn jetzt auch zusätzlich der Output funktioniert, dann ist doch alles soweit ok, dass er nur noch Zeit braucht...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Dudler »

Hervorragend, benutzt das Klo und futtert.

Lass das mit der Futterumstellung lieber noch.
Gutes Futter in kleinen Portionen anbieten, aber das gewohnte Junk-Food weiterhin ebenfalls.
Er soll erst einmal heimisch werden.

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Es ist genau so wie gedacht: über den Tag wurde nix gefressen. Die Reste haben jetzt die Ureinwohner bekommen. Der Kater wohnt wieder Vollzeit im Bettkasten. Ich hoffe sehr, dass Feliway und Zylkene bald ankommen.

Und es fällt mir unfassbar schwer, mich in Geduld zu üben. Vor allem, da ich wirklich von Grund auf Pessimistin bin und jetzt schon Sorge habe, dass das mit uns nie was wird.

EDIT: Das heißt nicht, dass ich die Geduld nicht aufbringen kann. Das heißt nur, dass ich jeden Schritt des Weges Sorgen habe, dass es ihm bei uns wirklich gar nicht gefällt. Und ich hab den absoluten Horror, dass ich jetzt mehrere Monate auf dem Sofa verbringe, weil die Katze randaliert, wenn sie nicht jemanden nachts zu Tode nerven kann.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Dudler »

Das wird schon. :daumen:

Lass die Zweifel gar nicht erst aufkommen.
Er futtert und geht aufs Klo. Somit kannst du dich erst mal entspannen.

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von mariese »

Deirdre hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 19:08
Es ist genau so wie gedacht: über den Tag wurde nix gefressen. Die Reste haben jetzt die Ureinwohner bekommen. Der Kater wohnt wieder Vollzeit im Bettkasten. Ich hoffe sehr, dass Feliway und Zylkene bald ankommen.
Wer weiss ob er - wenn es ruhig ist - nicht doch das Zimmer erkundet.
Es gib glaube ich Kameras die aufnehmen wenn sich was bewegt.
Da können andere vielleicht mehr zu schreiben.

auch wenn es dir schon sooo lang vor kommt, er ist erst 5 Tage bei euch.
Er frisst und benutzt das Klo, das ist schon mal sehr gut.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Heute Nacht hat sich die Staubsauger - Kolonne durch einen noch nicht ganz geklärten Mechanismus (entweder ist mein Freund geschlafwandelt oder die Katze kann jetzt lautlos Türen öffnen...) Zutritt zum Schlafzimmer verschafft und erstmal sauber gemacht... Ich hab dann Futter nachgelegt, mal abwarten.

Mein Freund hat auf jeden Fall berichtet, dass sich Romeo heute morgen gegen 07:00 kurz aus dem Versteck wagte und wohl auch gefressen hat. Als er ihn dann angeflötet hat, hat er sich wohl aber wieder in den Bettkasten verzogen.

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Zylkene ist angekommen :cool:

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Er hat jetzt tagsüber gefressen (sogar wieder relativ viel, eine Schale Sheba und einen Beutel), dafür die Suppe aber ignoriert. Vermutlich weil die Staubsauger seinen Mitternachtssnack vernichtet haben. Jetzt brauche ich einen sicheren Weg, das Zylkene in den Kater zu bekommen, ich dachte immer die Suppe sei mein Favorit.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Cyclopterus »

Wenn er jetzt recht gut frisst, kannst du das Zylkene doch einfach unter irgendwas anderes mischen, das Sheba-Zeug z.B.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Er hat wieder gut gefressen, sogar Mjam Mjam Pferd. Allerdings hockt er weiter wie ein Reh im Scheinwerferlicht im Bettkasten und starrt mit panischen Augen, wenn man ihn anschaut und anspricht. Hab schon überlegt, mein Gesicht anzuleuchten, damit er sieht, dass ich blinzle und gähne...

Und die Katze will unbedingt ins Schlafzimmer, egal, ob wir drin sind oder nicht.

Ich weiß nicht, ob die Gittertür das Problem lösen würde, da kann sie das Schlafzimmer immerhin sehen. Vielleicht denkt sie aber auch, es sei das gelobte Land, wo Dreamies frei zugänglich sind. Ich weiß es nicht.

Generell weiß ich nicht, wann wir mit der Gittertür anfangen sollen. Von entspannt im Raum bewegen sind wir noch recht weit weg

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Das Manu »

Auch wenn es schwer fällt, aber versucht ihn zu ignorieren.

Er wird Zeit brauchen um aufzutauen.

Solange er frisst und aufs Klo geht, ist alles gut.

Ist er denn als Scheuchen vermittelt worden?

Versucht ihn nicht zu bedrängen.

Er soll von sich selbst aus wählen, wann er Kontakt sucht
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Er ist explizit nicht als Scheuchen vermittelt worden. Er sei ein tiefenentspannter Kater, der sowohl Katzen und auch Menschen liebt und viel Kontakt beidseits benötigt.

Ich bin ein bisschen zwiegespalten, denn klar, ich will ihn nicht bedrängen. Aber man liest auch immer wieder den Ratschlag "anmeepen, anblinzeln und angähnen" damit er sieht, wir sind keine Gefahr und sich an uns gewöhnt.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Feline »

Hast du schon mal versucht dich ins Zimmer zu setzen und ihm vorzulesen? So dass du dich auf das Buch oder die Zeitschrift oder oder konzentrierst und nicht auf ihn, und er sich andererseits aber an deine Anwesenheit, deinen Geruch, deine Stimme gewöhnen kann?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Ich singe meistens in seinem Zimmer :D oft Dinge von Queen.

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Feliway ist jetzt auch da :)

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Cyclopterus »

Deirdre hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 11:01
Er ist explizit nicht als Scheuchen vermittelt worden. Er sei ein tiefenentspannter Kater, der sowohl Katzen und auch Menschen liebt und viel Kontakt beidseits benötigt.

Ich bin ein bisschen zwiegespalten, denn klar, ich will ihn nicht bedrängen. Aber man liest auch immer wieder den Ratschlag "anmeepen, anblinzeln und angähnen" damit er sieht, wir sind keine Gefahr und sich an uns gewöhnt.
Hm, auch wenn er auf der PS zutraulich und entspannt war, bei euch fängt er ja aus seiner Perspektive vielleicht wieder bei Null an. Also ja... Einfach vor dich hinsingen ist doch nicht schlecht :D Evtl. abgesehen davon das Tier wirklich ignorieren, damit es nicht das Gefühl hat, es bestünde irgendein Druck. Dann stuft er dich/euch vielleicht eher als harmlos ein.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Das Manu »

Ist halt schwer, kennt jeder hier ;-)

Aber je weniger ihr ihn immer wieder aufsucht, ihn in seinem Versteck anspricht, desto ruhiger wird die Anspannung.

Und das macht Katzen neugierig.

Ihr könntet euch einmal am Tag auf den Boden hinsetzen und ganz alleine mit ner Federangel spielen....neugierig anschauen, Abtasten und nach ner Weile einfach auf den Boden liegen lassen.

Es wird etwas dauern, aber irgendwann siegt die Neugier :yes:

Versucht es durch die Katzenaugen zu sehen:
Alles Neu, man hat Angst, ist unsicher und hat eine ruhige dunkle Ecke .
Und dann kommt etwas großes Unbekanntes und immer wieder passiert was in "meine" Richtung.
;-)

Versucht es ruhig, evtl lieber erst flüstern, bis der erste Schritt kommt....dann kann man sich vorsichtig steigern
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“