Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Hallo,

bei uns ist vor ca 6 Monaten Carrot eingezogen, der zwar an sich ein Schätzchen, aber nach seiner FIP-Therapie viel zu aktiv für unsere vorhandene Erstkatze ist. Deswegen haben wir jetzt in Rücksprache mit seiner ehemaligen Pflegestelle Romeo dazu geholt, der wohl vom Gemüt und derm Aktivitätsniveau gut passen würde.

Er sitzt jetzt seit gestern Nachmittag im abgetrennten Schlafzimmer im Bettkasten und schaut aus großen, eingeschüchterten Augen. Wir hatten ihm zu Fressen Mjam Mjam Pferd (okay, vielleicht ein bisschen exotisch) und Granatapet Snackies hingestellt. Bis heute morgen wurde dies aber noch nicht angerührt, auch das Katzenklo wurde nicht aufgesucht (und nach Pipi riecht es auch nicht). Ich habe das Futter jetzt ausgetauscht und durch Cosma Hähnchenbrust in Jelly und Sheba Thunfisch ersetzt nach dem Prinzip: viel riechend animiert vielleicht eher zum Essen?

Ich bin durchaus bereit dem Kleinen all die Zeit zu lassen, die er möchte, aber ich mache mir doch Sorgen, dass er wirklich gar nicht frisst.

Ab wann sollte ich mir Sorgen machen und welche Tricks kann man da aus dem Hut zaubern?

Liebe Grüße,

Deirdre

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,

ab drei Tagen wirklich nix fressen mußt du dir Sorgen machen und zusehen wenigstens irgendwas in den Schlumpf zu bekommen.

Das Futter würde ich möglichst nah an seinem Versteck aufstellen, ein Sichtschutz zwischen Futter und Tür kann auch nicht schaden, muß nicht total sein, eher so das er sich hinter verstecken kann aber auch zum sichern mal drüber schauen.
Das Katzenklo würde ich auch nah am versteck auf stellen damit er erstmal keine weiten Wege hat.

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Das Futter steht unter dem Bett, das kann man von der Tür aus nicht einsehen.

Was mir noch als Idee gekommen ist: der Kater ist wohl extrem auf kätzische Gesellschaft angewiesen. Vielleicht macht ihm das "allein sein" noch zusätzlich Sorge? Ich will ihn durch Carrot nicht noch zusätzlich stressen, aber genau so wenig durch's allein sein.


Hmmm.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Sandman64 »

Er ist erst seit gestern da, lass ihn erstmal begreifen das alles gut ist und er nicht Aliens ausgeliefert ist die Katzen fressen. ;-)

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Er hat jetzt Stand Eben immer noch nichts gefressen :/ Das Hähnchen werde ich heute Abend mal austauschen und den Thunfisch stehen lassen...

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von pingu »

Mach dir keinen Kopf - stell ihm ein kleines Büfett hin und warte ab. Er wird sicher bald was fressen, vielleicht eher nachts.
Leg ihm auch eine Auswahl an Leckerlis hin; Stangen, Dreamies, was du hast. Ruhig etwas mehr - das schadet ja nichts, das bleibt ja nicht so.

Probier es weiter mit Hühnchensorten, Thunfisch ist schon eher wieder exotisch. Je nachdem, wo er herkommt, kannst du ihn auch mit "Schrottfutter" versuchen anzufixen: Felix und Co. Diese Felix-Tütchen mit Sauce zum Beispiel, die hat Carley hier die erste Zeit gern gefressen. Anderes Schrottfutter mochte sie auch nicht.

Carley hat auch erst am zweiten oder dritten Tag bei uns angefangen zu fressen. Noch ist das bei euch ja nicht kritisch.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Tiedsche »

Ergänzung: Ich würde ihm in der neuen situation erstmal das Futter hinstellen, das er gewöhnt ist. Wichtig ist erstmal dass er frißt und nicht was. Das kannst du dann später anpassen, wenn du zB kein Supermarktfutter oder Trofu füttern willst, er das aber gewohnt war.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Ja, ich werde es heute nochmal mit Thunfisch, Hähnchen, Leberwurst und Supermarktzeug probieren. Er hat nämlich immer noch nicht gefressen und das geht mir so nah :traurigguck: :wein:

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von petras »

Guten Morgen,

Seit 3 Wochen ist ein Neuzugang hier. Sie tut sich auch schwer mit fressen. Was auf wundersame Weise jetzt aber geht, ist von Aldi das cachet Thunfisch & Leinöl. Zucker und Getreide frei. Kleinere hellblaue Schachtel. Versuche es doch mal damit.

Liebe Grüße!
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Dudler »

Das ist wirklich ganz schlimm, ich kenne das auch.

Aber immerhin kannst du ja in Erfahrung bringen, was er vorher bekommen hat.
Manche Katzen sind da sehr eigen und festgefahren und bestehen ewig auf dem gewohnten Futter.

Das wird schon :daumen:

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

So, ich hab versucht, es in Erfahrung zu bringen. Sie sagen mir Bescheid.

Wenn er bis morgen früh nichts gefressen hat, geht's aber dann leider doch zum TA.

Katzen sind schon blöde Viecher, die vor einem vollen Napf verhungern...

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von pingu »

Ich drück dir die Daumen, dass euer Romeo bald vor dem Napf „schwach wird“ und frisst!

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Feline »

Nur eine informelle Frage, weil mir der Gedanke eben kam - und ohne hier die Sorge noch verschlimmern zu wollen:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Carrot gerade in FIP-Behandlung? Wie lange ist sowas ansteckend, ist die Ansteckungsgefahr gebannt dadurch, dass die Therapie fast abgeschlossen ist (wenn ich das richtig gelesen hab, noch 2 Wochen?)
Entschuldige, wenn ich damit jetzt erst recht die Pferde scheu mache. Es ist einfach ein Gedanke der mir kam, ob es sein könnte dass Romeo sich da was eingefangen hat. Ich wünsche euch sehr, dass er heute einen guten Appetit entwickelt und den Gedanken als totalen Blödsinn entlarvt. :) :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

FiP (also das mutierte Corona Virus) ist gar nicht ansteckend. Deswegen lebt Carrot ja auch mit Kitty bis jetzt zusammen. Es können nur die nicht mutierten Viren übertragen werden und die verursachen Durchfall.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von MajaLilly »

Da es jetzt doch schon ziemlich dringend wird, dass er anfängt zu fressen, wäre es doch eine Möglichkeit, probeweise eine Gittertür einzusetzen und ihm die anderen Katzen kurz zu zeigen.

Vielleicht fehlt ihm wirklich das Wissen, dass er nicht allein ist. :frag:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Wir haben ihm heute morgen kurz den Kater gezeigt (er kommt ja nicht mal an die Gittertür, sondern residiert unter dem Bett.). An der Gittertür könnte er halt ansonsten auch Kontakt zur Katze haben und die war in der vorherigen Zusammenführung echt ein Stinkstiefel.

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen was aufgefahren, wenn er davon auch nix isst, dann geht's eben morgen zum TA.

Aber wenn das dann auch nicht langfristig hilft, dann müssen wir ihn wohl wieder zurückgeben.

Hinzugefügt nach 14 Minuten 57 Sekunden:
Ich habe grade echt irgendwie ein Down und könnte heulen (bzw ich tue es). Ich weiß, dass ich persönlich nichts falsch gemacht habe, aber es fühlt sich total danach an. Diese riesigen, panischen Augen, mit denen er mich anschaut. Ich schaue dann natürlich immer artig weg, blinzele und gähne. Aber... Ich fühle mich da echt verantwortlich.


Immerhin bewegt er sich etwas durch den Raum (er hat nämlich einen Blumentopf gekillt und lief über die Fensterbank). Ich versuche das als kleinen Fortschritt zu sehen, aber es fällt mir doch schwer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Cyclopterus »

Deirdre hat geschrieben:
Mo 14. Dez 2020, 18:47

Aber wenn das dann auch nicht langfristig hilft, dann müssen wir ihn wohl wieder zurückgeben.
Was meinst du mit langfristig? Man muss schon bereit sein, einer scheuen Katze Zeit zu geben, da ist es nicht mit ein paar Tagen getan. Frag mal @pingu wie lange es bei ihr gedauert hat, bis Carley hinterm Drucker vorkam...
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Ich meine damit das Fressen. Es ist mir Piepsegal, wenn er ewig unter dem Bett hocken will. Soll er machen. Stört mich nicht. Solange er eben frisst. Aber ich sehen es nicht als Lösung an, dass ich ihn mehrfach zum Tierarzt schleppe, damit er da zwangsernährt wird oder Infusionen bekommt. Das werde ich morgen einmal machen. Wenn es sich dann nicht gibt und der Knoten irgendwie platzt und er das Fressen zumindest anfängt, dann muss er zurück.

Ich bin wirklich zu viel Hick Hack bereit und auch dazu bereit, erstmal minderwertiges Futter etc zu kaufen. Aber ich kann nicht mit einem Kater leben, den ich alle drei Tage zum TA fahre, weil es ihn so sehr stresst, bei mir leben zu müssen (vor allem, wenn er vorher quietsch fiedel war).

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von Deirdre »

Ich hatte der Pflegestelle jetzt rückgemeldet, dass er nicht frisst und die Menschen da sind jetzt (dank "Tierkommunikatorin...) voll davon überzeugt, dass wenn es sich morgen nicht bessert, er wieder zurück kommen soll.

Das macht es irgendwie nicht besser. Nur stressiger.

Benutzeravatar
karl-kaefer
..
Beiträge: 306
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:13

Re: Scheue Drittkatze verweigert Fressen

Beitrag von karl-kaefer »

Deirdre hat geschrieben:
Mo 14. Dez 2020, 20:10
Ich hatte der Pflegestelle jetzt rückgemeldet, dass er nicht frisst und die Menschen da sind jetzt (dank "Tierkommunikatorin...) voll davon überzeugt, dass wenn es sich morgen nicht bessert, er wieder zurück kommen soll.
Hm, meiner Meinung nach komische Einstellung der Pflegestelle...er ist ja nun auch erst 2 Tage bei Dir. Dass er natürlich bald fressen muß ist klar.

Was bekam er denn vorher auf der Pflegestelle ? Konntest Du ihm das gleiche anbieten ? Sonst wäre es ja auch naheliegend, dass er erstmal skeptisch ist. Wie schaut es mit Leckerlies aus, so rund um sein Versteck verteilt ? Alles Futter nah an sein Versteck gestellt ? Ist er auch wirklich gänzlich ungestört ?

Ich drücke die Daumen, dass der Bub nun die Nacht das Fressen anfängt ! :daumen: :daumen: :daumen:

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“