Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Sandman64 »

Diese Zungenspitze, bei meinem ersten Kater kam die auch oft raus und ich mußte immer an mich halten damit ich ihn nicht störe.

Schön das es Timy gut geht und auch das er so anhänglich ist.
Auch wenn ich finde das er etwas struppig wirkt ist er ein gut aussehender Kater und ich hätte ihn auch genommen. ;-)

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3379
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Schnurr13 »

Ich finde auch, dass er sehr zufrieden wirkt.

Wie läuft die Zusammenführung oder hab ich was verpasst und ihr seid schon durch damit?
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von TimyCoon »

Ja, er ist ein struppiger alter Herr :-)

Die Zusammenführung läuft langsam, aber es wird immer entspannter.
Sie fressen morgens bei geöffneter Tür und sehen sich immer wieder dabei an.
Wenn sie die Räume tauschen, dann laufen sie aneinander vorbei und ignorieren sich.
Man kann sie aber nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen, dann gehen sie aufeinander los.
Timy interessiert sich fast gar nicht für Badi, aber Badi verfolgt und nervt ihn, Badi ist sehr aufdringlich.
Gestern war Timy an Badis Kratzbaum, Badi ist sofort schimpfend losgerannt, um seinen Baum zu verteidigen.
Ich hab ihn in der Luft aufgefangen, bevor er Timy von hinten angreifen konnte :-)
Timy ist jetzt genau 4 Wochen bei uns, noch nicht lange, deswegen sehe ich es noch recht positiv.
An Weihnachten sitzen wir alle gemeinsam auf dem Sofa, die Hoffnung gebe ich nicht auf :kicher:
Bis dahin ist Badi auch kastriert und hoffentlich etwas ruhiger.

Timy riecht übrigens nicht mehr nach Puma :-) Das war in der ersten Woche nach der OP wirklich nicht zum aushalten. Jetzt riecht er nach gesundem Kater :lo:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Cyclopterus »

Das ist schön :) sollte Badi nicht sowieso noch einen Kumpel im ähnlichen Alter bekommen, damit er auch mal jemanden zum Toben hat?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Katamama »

Ich find ihn so toll, diesen alten Charakterkopfkater :flirty: :verliebt:, aber ich find auch einfach diese ganze Geschichte so unglaublich toll! Einfach sooooo :tanz: schön :lo: zu lesen!

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von neko »

Huhu,
schön, dass Timy die OP so gut überstanden hat.

Sei bei der Zusammenführung weiterhin noch etwas vorsichtig. Bis sich das Hormongleichgewicht bei ihm richtig eingestellt hat und er auch von Badi als "kastriert" erkannt wird.
Da Timy schon länger da ist, hängt der Katergeruch bestimmt noch in den Textilien (was man als Mensch garnicht mehr riecht) und kann da ziemlich irritierend wirken.
Es ist rein "Rangfolge"-technisch so, dass potente Tiere immer über den kastrierten Tieren stehen und das kann zum bösen Auseinandersetzungen führen, falls die Tiere sich untereinander eh nicht so grün sind.
Badi war ja vorher da und aufeinmal zieht also Timy ein und *wums* ist er aufgrund seines potenten Status "Chef". Ich denke, auch wenn du es vielleicht nicht bemerkt hast, Katzen sind da ja oft sehr subtil, kann es gut sein, dass Badi da schon rein aufgrund der Anwesenheit eines potenten Katers unglaublich viel Stress hatte. Er war ja vorher allein und hatte auch keinen kastrierten Katzenkumpel, mit dem er sich den Haushalt und seinen Menschen teilen musste.
Jetzt hatte er also aufeinmal so eine extreme Veränderung vor sich und musste damit klar kommen.
Gut ist, dass Timy jetzt kastriert ist und der Katergeruch endlich nicht mehr direkt von ihm ausgeht. Totz allem kann es sein, dass Badi aufgrund der vorherigen Wochen ziemlich "pissed" auf Timy reagiert, weil er ja am Anfang quasi statustechnisch wie eine Bombe in sein friedliches Leben eingeschlagen ist.
Timy muss auch erst noch richtig merken, dass er jetzt nur auf Grund seines körperlichen Status nicht mehr höherstehend ist. Und sich daran gewöhnen möglichst friedlich mit Badi zu regeln, wie sie sich nun in Zukunft gegenüber einschätzen und (hoffentlich) zusammen leben möchten.

Sprich: Jetzt einige Zeit nach der Kastration von Timy müssen sich die beiden erst mal neu sortieren und vorallem: hoffentlich tun sie es auch und kommen zu der Meinung, man kann wunderbar Kumpels sein. Es gibt auch Katzen, die sehr schwer eine "vorgefasste Meinung" wieder ändern. Und wenn Badi vorher vielleicht schon nicht so gut auf Timy zu sprechen war, dann kann das jetzt eskalieren, auch wenn der eigentlich Grund (Timy unkastriert = automatisch höherstehend) garnicht mehr aktuell ist.

Und gegen in Textilien hängenden Katergeruch kannst du z.b. Biodor Animal benutzen. Damit wischen, die Wäsche waschen und auch mal mit einem feuchten Tuch Polster abreiben.
Es kann helfen, dass die beiden Kater entspannter werden. Gerade Badi, der ja den "Eindringling" als Kumpel akzeptieren und vorallem kapieren muss, dass Timy nun kastriert ist.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1380
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Perron »

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist Badi ja nicht kastriert. Damit müsste er jetzt der Höherstehende sein.
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von neko »

Perron hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 22:03
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist Badi ja nicht kastriert. Damit müsste er jetzt der Höherstehende sein.
:schwindlig: Huh, hab ich das überlesen, was?
@Perron , danke dir für den Hinweis.

Ja dann... dann wird das verammt schwierig, sollte er nicht auch kastriert werden. Er zeigt ja mit dem Verfolgen ja ganz deutlich wer der Platzhirsch ist und ob er sich da reinsteigert, egal ob Timy nun kastriert ist oder nicht? :nix:

Ahhhh, gefunden! Sorry TimyCoon den letzten Satz hab ich irgendwie überlesen in deinem letzen Posting.

Wann wollt ihr Badi denn kastrieren lassen? Er ist ja schon über 4 Wochen bei euch und somit sollte er aufalle Fälle alt genug sein, um unters Messer zu kommen.
Kater/Katzen kann man ohne Probleme (vorausgesetzt, sie sind gesund, das ist klar) im Lebensalter von 10 oder 12 Wochen kastrieren.
Das wird leider noch nicht von allen Tierärzten so umgesetzt und manche scheinen sogar immer noch das Märchen von "Katzen müssen einmal Nachwuchs bekommen haben" bevor sie kastriert werden können.
Dabei ist es gerade bei Katern wirklich recht simpel, denn schliesslich braucht es keinen Bauchschnitt und "Sucherei" der Eierstöcke, die natürlich bei kleinen Katzen auch kleiner sind.

Pass also bis zur Kastration wirklich gut drauf auf, dass sich das Verhältnis zwischen Timy und Badi nicht so weit verschlechtert oder zuspitzt, dass die Differenzen der beiden unüberbrückbar werden. Das kann durchaus passieren und wenn dieser Fall eintritt, dann müsst ihr beide dauerhaft trennen. Was dann am Sinnvollsten in der Vermittlung von einem der Beiden zu einem geeigneten zu Hause enden würde, und natürlich die Suche nach einen passenden Katzenkumpel, für den verbliebenen.
Wobei, das bei euch vielleicht sowiso der Fall sein könnte, da der Altersunterschied echt sehr gross ist. Je nach eurem finanziellen und räumlichen Möglichkeiten gibt es dann aber die Möglichkeit, dass ihr ein Trio komplett macht, und beim dritten Katzentier dann die Charaktereigenschaften habt, so dass die anderen beiden auch glücklich werden.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von TimyCoon »

Guten Morgen!

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Badi wird demnächst 9 Monate.
Wir haben nächsten Donnerstag eine Voruntersuchung beim TA und die Tage drauf, wird er dann kastriert.
Er hat seine Männlichkeit noch nicht entdeckt, riecht und markiert nicht (jedenfalls nicht mir Urin).
Ich hatte Angst, dass er nach Ankunft von Timy damit anfängt oder andere Dinge anstellt, bisher verhält er aber ganz normal.

Badi bringt seine Spielsachen vor Timys Tür und legt sich auf den Rücken, sie beschnuppern sich durch den Lüftungsschlitz in der Tür.
Gestern hat Badi dem Timy seinen Ball zugekickt und ganz gespannt gewartet, dass er wieder zurück kommt.
Sie sehen sich im Moment nur bei der Fütterung und wenn ich die Räume wechsle.
Beide legen sich gerne auf die Kuscheldecke des anderen, das hat sicher alles territoriale Gründe ;)

Ich habe zwei Feliway Friends Zersträuber in der Wohnung angebracht, das beruhigt die beiden sehr, finde ich.

Es wäre schön, wenn sie sich richtig lieb gewinnen könnten, wenn das nicht klappt, dann sollen sie hoffentlich lernen, den anderen zu respektieren und nicht als Bedrohung zu sehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21152
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Tiedsche »

Weißt du was eine Gittertür ist?
Bau eine (ist schnell gemacht) und dann funktionierrt das mit der Vergesellschaftung viel besser.
Dieses Tür auf, Tür zu bringt nicht viel.
An der Gittertür können sie sich kennenlernen und auch Verhalten des anderen beobachten ohne dass es zu Übergriffen kommen kann.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von TimyCoon »

Ja, das Netz hatte ich schon besorgt, damit ich das Türgitter bauen kann.
Bin aber noch nicht dazu gekommen. Werde ich aber in Angriff nehmen! Danke :-)

Bild

So wartet er immer vor Timys Tür, der sitzt meistens hintendran, dann wird gemaunzt.

Bild

Timy sieht richtig erholt aus...

Bild

Langsam lässt er sich fallen, sein Vertrauen in uns wächst immer weiter :e-t:

Schönes Wochenende :herz:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Claudia »

Was für ein Kulleraugenkeks! :)

Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von TimyCoon »

Es gibt Neuigkeiten...positive Entwicklungen, schaut her

Bild

Timy schlendert durch die Wohnung und schläft überall, wo es ihm gefällt...die Fensterbank ist ein Favorit!

Bild

...ratet mal, wer im gleichen Raum wie Timy schläft?

Bild

Sie sind sich noch nicht ganz grün, aber gewöhnen sich immer mehr aneinander...

Bild

Timy genießt jeden Augenblick, den er mit uns verbringen kann! Er schnurrt und döst stundenlang :verliebt:

Bild

Den heiligen Ort teilen sie sich auch, manchmal liegen sie ganz dicht beieinander.. sie können sich beide fallen lassen.

Es hat 6 Wochen gedauert...aber sie haben nun verstanden, dass es das Zuhause von beiden ist. Auch, wenn hin und wieder die Pfoten fliegen, am Ende schlafen sie bei mir auf dem Bett...

Vielen Dank für all die hilfreichen Ratschläge und das große Interesse, dass meinen beiden Männern entgegen gebracht wurde. :herz: :herz:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Cyclopterus »

Das sieht doch richtig toll aus :hurra: Klasse, dass die beiden nun so miteinander zurecht kommen. Timy sieht richtig zufrieden aus.
Hoffentlich berichtest du ab und zu weiter von den Süßen? Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass definitiv weiterhin Interesse an euren Geschichten und Fotos ist :herz:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 402
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Momodu »

Das ist so schön :hurra: . Ich gönne es Timy, er sieht richtig glücklich aus und Badi wirkt auch zufrieden. Toll für euch, dass Timy nicht nur hübsch, sondern auch noch ein Schmuser ist. Da könnte man sofort zum Klauen vorbeikommen :herz:
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18988
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Reni2016 »

:hurra: :lo: Das sieht guuut aus und hört sich gut an :begeistert: . Und 6 Wochen sind ja im Durchschnitt (der Dauer von Zusammenführungen) mal so gar nichts. Klar müssen ab und an noch die Pfoten fliegen, man muss ja seine Position klarmachen, aber wenn man sich schon so gelassen ein Zimmer und sogar das Bett teilt, ist alles prima :hurra: . Ich freu mich für euch :daumenhoch:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von TimyCoon »

Cyclopterus hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 16:19
Das sieht doch richtig toll aus :hurra: Klasse, dass die beiden nun so miteinander zurecht kommen. Timy sieht richtig zufrieden aus.
Hoffentlich berichtest du ab und zu weiter von den Süßen? Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass definitiv weiterhin Interesse an euren Geschichten und Fotos ist :herz:
Ja, das werde ich machen!!
Am 17.12.2020 wird Badi kastriert, danach sollte sich das Verhältnis der beiden noch weiter entspannen.
Timy hat einen sehr tiefen Schlaf und während Timy schläft, schleicht sich Badi gerne an und beschnuppert ihn.
Dann legt er sich dazu und schläft auch...
Wenn aber Timy wach wird und zurück schnuppern will, dann lässt Badi es nicht zu.
Zum Glück ist Timy ein so ruhiger und friedlicher Kater, der sich aus dem Gejammer nichts macht.
Er dreht einfach um und geht weg.

Die beiden sind schon ein sehr lustiger Haufen... da werden ganz sicher Fotos folgen!

Bei dem ganzen Prozess, hat mir das Forum sehr geholfen.
Allein über die Bitte, dass ich erst zum Arzt gehen sollen und dann den Timy einleben soll, bin ich dankbar.
Ich wäre auf jeden Fall zum Arzt gegangen, aber eben nicht sofort.
Auch darauf zu bestehen, dass seine Zähne nicht nur angeschaut sondern gleich geröngt werden, haben dem Tier das Leben erleichtert.
Danke für die freundliche Aufnahme im Forum und die ganzen Tipps, auch in anderen Beiträgen!

Wenn ich zurück denke, am Anfang konnte ich ihn nicht einmal anfassen, weil er sofort gefaucht und gehauen hat, dann seine Körpergröße, vor der ich großen Respekt hatte (immer noch habe).
Mittlerweile legt er sich sofort auf meine Brust und umarmt mich seinen großen Pfoten, schnurrt mir ins Ohr, wenn ich ihn nicht mehr kraule, dann tippt er mir sanft auf die Wange und schnurrt noch lauter.
Ich hätte mir nie vorstellen können, was für ein verschmuster Riese in ihm steckt! :herz: :lo:

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18988
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Reni2016 »

TimyCoon hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 09:23

Mittlerweile legt er sich sofort auf meine Brust und umarmt mich seinen großen Pfoten, schnurrt mir ins Ohr, wenn ich ihn nicht mehr kraule, dann tippt er mir sanft auf die Wange und schnurrt noch lauter.
Ich hätte mir nie vorstellen können, was für ein verschmuster Riese in ihm steckt! :herz: :lo:
Das treibt mir die Tränen in die Augen vor Rührung :tanz:

Und ja, natürlich darfst du jetzt nicht aufhören zu berichten :no:. Auch ich möchte gern weiter wissen, wie es euch geht, wie es läuft und Fotos sehen :yes:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von TimyCoon »

Reni2016 hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 12:31
Das treibt mir die Tränen in die Augen vor Rührung :tanz:

Und ja, natürlich darfst du jetzt nicht aufhören zu berichten :no:. Auch ich möchte gern weiter wissen, wie es euch geht, wie es läuft und Fotos sehen :yes:
Bild

Er legt den Kopf auf meine Wange...

Bild

Und sieht mega glücklich aus, wenn er mit mir kuschelt :herz: :lo: (ich hab ihn mit dem Blitz aus dem Kuschelmodus gerissen)

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Cyclopterus »

TimyCoon hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 14:24
Er legt den Kopf auf meine Wange...
Und sieht mega glücklich aus, wenn er mit mir kuschelt :herz: :lo: (ich hab ihn mit dem Blitz aus dem Kuschelmodus gerissen)
Och, wie lieb :lo: Das muss ihm sehr gefehlt haben.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“