Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von TimyCoon »

Hallo liebe Leser*Innen!

Seit Sonntag Nacht lebt ein 13 jähriger Maine-Coon-Kater in unserem Haushalt.
Wir haben ihn aufgenommen, weil sein Frauchen nach langer Krankheit verstorben ist.
Er wurde uns von Bekannten vermittelt, das verstorbene Frauchen kannten wir nicht persönlich.
Der Kater wurde ganze 2 Monate alleine im Haus zurückgelassen, man hat ihn einmal am Tag gefüttert, er wurde nicht gestreichelt, er wurde nicht gekämmt.
Man hat diesen armen Riesen ganz alleine gelassen.
Der Wunsch der Frau war, dass er zu einer neuen Familie kommt. sie selbst war gesundheitlich nicht mehr in der Lage ihn selbst zu vermitteln.
Nun hat man uns gefunden und wir haben ihn sofort zu uns genommen.

Wir selbst haben einen 9 Monate jungen BKH-Kater, der einen ruhigen und sehr liebevollen Charakter hat.
Im Dezember sollte ein weiterer Kater dazukommen, damit er einen Kumpel hat.
Jetzt ist erstmal Timy gekommen.

Der Grund, weshalb ich hier reinschreibe, hat jemand unter euch schonmal einen alten und einen jungen Kater zusammengeführt?
Ich halte beide getrennt und wechsle die Räume, damit sie sich über den Geruch kennenlernen.
Die erste Begegnung war nicht sehr herzlich, erst sind sie zaghaft aufeinander zugegangen und haben sich dann angefaucht und angeschrien.
Es ist erst der dritte Tag und man braucht viel Geduld, das weiß ich.
Unser BKH ist sehr sozial, wir besuchen Freunde, die auch Katzen haben und da klappt das beieinander sehr gut.
Jedoch ist Timy sehr verwahrlost, er riecht, hat schmalzige Ohren und fettiges Fell.
Dann ist er sehr groß, er hat riesige Pfoten und riesige Krallen, ich habe großen Respekt vor ihm.
Er sucht den Kontakt, stößt mich mit dem Köpfchen und den Pfoten, aber sobald er merkt, dass ich fremd bin, werde ich angefaucht.
Deswegen lasse ich ihn in Ruhe, ich spreche mit ihm (er maunzt zurück) , ich füttere ihn, er legt sich auf dem Sofa direkt neben mich, sucht Körperkontakt, möchte aber nicht angefasst werden.
Er war zu lange allein, man hat ihn verlassen, dann der Verlust und die Trauer, er ist traumatisiert.

Wir werden ihn auf keinen Fall weggeben, auch wenn die Zusammenführung nicht klappt. Er soll seinen Lebensabend bei uns verbringen und nicht nochmal das Heim wechseln.
Wenn ich sie getrennt halten muss, dann werde ich das eben tun.
Falls unter euch jemand ist, der mir Tipps geben kann, dann wäre ich sehr Dankbar darüber.

Timy war auf sein Frauchen fixiert und soll ein friedlicher, extrem verschmuster Kater sein. Er wurde als Deckkater verwendet, deswegen hat er hin und wieder Kontakt zu andern Katzen gehabt.
Er ist nicht kastriert, aber ob er mit fast 14 Jahren noch fruchtbar ist, weiß ich natürlich nicht.
Sobald er sich an uns gewöhnt hat, möchte ich zum TA mit ihm, damit er mal durchgecheckt wird.
Ein Besuch bei der Fellpflege wäre auch nicht schlecht, so filzig, fettig und stinkig der alte Herr ist, es ist so traurig...

Mein BKH legt sich gerne in Timy's Transportkiste, er schläft darin. Timy erkundet auch gerne die Plätzchen, auf denen mein Kater liegt.
Ich hoffe so sehr, dass sie sich akzeptieren und miteinander auskommen.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Tipps, die von euch kommen werden!

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3341
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Schnurr13 »

Hallo und Willkommen.

Schön, dass der Kater bei euch wieder Zuwendung bekommt. Allerdings würde ich ihn als aller erstes beim TA vorstellen. Kastrieren lassen und seinen Gesundheitsstatus prüfen lassen. Du willst ja auch keine ansteckenden Mitbringsel auf den Jungkater übertragen. Außerdem könnten die Zähne bei unangenehmen Gerüchen eine Baustelle sein.

Die Kastration wäre auch im Hinblick auf die Vergesellschaftung wichtig. Denn potente Kater zu vergesellschaften .... :eek:

Wenn er bei Berührungen faucht, könnte das auch auf Schmerzen hindeuten. Die können auch durch Filzplatten des ungepflegten Fells entstehen. Also würde ich auch das recht schnell angehen. Er wird sich um so besser bei euch einfinden, je weniger Baustellen er hat.

Schön, dass er bei euch viel Zeit zum einleben bekommt.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Jana »

Ich schließe mich Schnurr13 an.

Wegen der Zähne solltet ihr unbedingt darauf achten, dass der Tierarzt Dentalröntgen kann. Das ist dabei super wichtig, weil man FORL zB nicht von außen sehen muss.

Kennt der 13jährige andere Katzen? Wenn nicht, braucht ihr (wahrscheinlich) auf jeden Fall sehr sehr viel Geduld. Aber die scheint bei euch ja vorhanden zu sein.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Sandman64 »

Ich schließe mich da mal an TA ist wichtig, auch weil ihr davon ausgehen könnt das da in der Vergangenheit sicher nix mehr gemacht wurde und Kastra muß auch sein denn unkastrierte Katzen reagieren auf Gesellschaft ganz anders als kastrierte.
Auf Dauer würde ich auch über einen gleich alten Kumpel für euren BKH nachdenken, die Bedürfnisse von Tieren mit diesem Altersunterschied gehen doch deutlich auseinander.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Tiedsche »

Ich sehe es wie die anderen, Tierarzt würde ich direkt erledigen, damit ihr durchstarten könnt. Kastra ist auf jeden Fall sofort angesagt (auch das ist ein Grund dafür dass er stinkt). Während der Narkose kann auch das Fell runter. Ihr könnt ihn noch nicht pflegen, also ist das eine gute Lösung. Außerdem ist es leichter ihn an Fellpflege zu gewöhnen, wenn die Haut nicht gereizt ist und es nicht zuppelt.
Das wären meine ersten Schritte und zwar morgen.
Man neigt dazu ein Tier erstmal ankommen zu lassen, aber in dem Fall würde ich das vor dem Ankommen erledigen.
Bevor er in Narkose geht wird der TA eh noch ein BB haben wollen, um die Narkosefähigkeit zu klären.

Ich finde es toll, dass ihr das Kerlchen übernommen habt und er wird sicher noch viel Freude machen, aber jetzt ist es wichtig die Grundlage dafür zu schaffen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von TimyCoon »

Hallo an Alle!

Vielen Dank für eure Antworten!

Nach dem ich alles durchgelesen habe, wurde sofort der TA angerufen.
Am Donnerstag ist der Termin, es wird Blut abgenommen, wenn alles ok ist, dann wird er sofort kastriert und geschoren.
Die Ohren und Zähne werden natürlich auch untersucht.
Die Ärztin meinte, dass er vielleicht Schmerzen hat und sich deswegen nicht streicheln lässt.
Ich soll ihn auch nicht mehr kämmen, weil sein Unterhaar wahrscheinlich verfilzt ist und auch das zu Schmerzen führt.

Den BKH habe ich heute mit ins Büro genommen, so konnte der alte Herr sich daheim alles genau ansehen und beschnuppern.
In der Mittagspause war ich daheim und habe gesehen, dass er sein Futter verputzt hat und sich in der Sonne gemütlich ausgebreitet hat!
Er hat seit Sonntag zum ersten Mal sein großes Geschäft gemacht, Herrje, ich hab mich so darüber gefreut, weil ich echt Angst hatte, dass er eine Verstopfung hat.

Den jungen Kater habe ich Mittags wieder heim gebracht, sie saßen beide an der Wohnzimmertür und haben sich über den Lüftungsschlitz maunzend unterhalten.
Ganz entspannt und ohne zu fauchen! Auch darüber habe ich mich gefreut.

Ich hoffe, dass er keine Beschwerden hat und trotz des hohen Alters kastriert werden kann.
Werde berichten, wie es war und ob die beiden zueinander finden.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Tiedsche »

Daumen hoch, schneller kann man gar nicht reagieren :biggrin: :D mit der tä scheint ihr auch nen guten fang gemacht zu haben . Und jetzt drück ich dann mal die daumen, dass das bb unauffällig ist und alles wichtige direkt erledigt werden kann, damit der herr sein neues leben geniessen kann :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5469
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von myli »

gut gemacht.....@ TimyCoon jemand der sofort handelt....und nicht
lange wartet...das freut mich auch für den Kater. :gimme5:
Ich finde es super.....das ihr Timy aufgenommen habt.....jetzt drück ich euch die Daumen
das er gesundheitlich gut drauf ist und kastriert werden kann.....damit er noch ein paar
schöne Jahre bei euch hat. :cat:
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Katamama »

Ich hab nix Kluges hierzulassen, außer einem: wie schön, das hier mitzuverfolgen. :verliebt: :verliebt: :verliebt: Ich habe den alten Herrn und Stinker direkt ins Herz geschlossen und drücke ihm und euch die Daumen. Einen guten Anfang habt ihr ja alle gemacht! :herz:

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Amidala »

Hmm Katzen stinken in der Regel eigentlich nicht. Auch potente Kater nicht.
Wenn der Timy so muffelt (und er das nicht tut weil er im Katzenklo rumliegt), würde ich annehmen dass ein gesundheitliches Problem vorliegt.
Bei Coons ist es übrigens normal dass sie leicht fettiges Fell haben. Manche neigen auch zum sog. Fettschwanz. Da wird dann am Heck zu viel Talg produziert.

Wenn Du dem Tiny was Gutes tun willst fürs Fell, füttere 1-2x die Woche ein Eigelb. Nur das Gelb, das Eiklar bitte nicht verfüttern.
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Ermina »

Lol, du hattest noch keinen potenten Kater. :)

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5469
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von myli »

Ermina hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 21:38
Lol, du hattest noch keinen potenten Kater. :)
*zustimm*........örks :zu:
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von TimyCoon »

Sandman64 hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 10:16
Auf Dauer würde ich auch über einen gleich alten Kumpel für euren BKH nachdenken, die Bedürfnisse von Tieren mit diesem Altersunterschied gehen doch deutlich auseinander.
Wir hätten im Dezember/Januar einen zweiten Kater bekommen, Badi (so heißt der BKH) wäre nicht alleine geblieben.
Jetzt müssen wir aber erstmal sehen, wie es sich mit Timy entwickelt. Badi ist ein Kuschelmonster, er kommt aus einem katzenreichen Haushalt und hatte zwei Katzendamen, die ihn nach Strich und Faden verwöhnt haben.
Deswegen ist er anderen Katzen gegenüber eigentlich sehr sozial gestimmt. Ängste und Zurückhaltung kennt er nicht :begeistert:

Heute früh habe ich Timy richtig streicheln dürfen. Er kam schnurrend auf mich zu und hat mich mit den Pfote angetippt.
Nach seinem Frühstück wollte er nochmal kuscheln, so ein lieber Kerl.
Ich habe beide so gefüttert, dass sie sich riechen und hören konnten.
Sie waren durch die Wohnzimmertür getrennt, über den Lüftungsschlitz können sie sich sehen und maunzen sich darüber auch an.
Mal sehen, wann ich die Tür öffnen kann und sie sich beschnuppern werden...

Hinzugefügt nach 20 Minuten 33 Sekunden:
Amidala hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 21:36
Hmm Katzen stinken in der Regel eigentlich nicht. Auch potente Kater nicht.
Wenn der Timy so muffelt (und er das nicht tut weil er im Katzenklo rumliegt), würde ich annehmen dass ein gesundheitliches Problem vorliegt.
Bei Coons ist es übrigens normal dass sie leicht fettiges Fell haben. Manche neigen auch zum sog. Fettschwanz. Da wird dann am Heck zu viel Talg produziert.

Wenn Du dem Tiny was Gutes tun willst fürs Fell, füttere 1-2x die Woche ein Eigelb. Nur das Gelb, das Eiklar bitte nicht verfüttern.
Er riecht oder roch, weil er zwei Monate auf sich gestellt war und davor hatte die Frau, die schwerkrank war, keine Kraft ihn zu pflegen.
Sie hat ihr Umfeld gebeten, ihr zu helfen, dass er woanders unterkommt. Aber sie haben niemanden gefunden, der ihn nehmen wollte.
Er hatte aufgehört sich zu putzen. Sein Fell hat richtige Dreadlocks an manchen Stellen. Wenn ihr seine Liegematte gesehen hättet, wäre es euch hochgekommen. Wie ein obdachloser Kater hat er gelebt. Meine Schwester hat Fotos gesehen, aus der Zeit als noch alles in Ordnung war, er wurde gehegt und gepflegt von seinem Frauchen. Dieser verdammte Krebs und diese verdammte Einsamkeit.
Ich stehe im Kontakt mit der Bekannten, die ihn an mich vermittelt hat. Sie war überrascht und froh, dass er sich wieder putzt.
Gestern z.B hat er sich so lange geschleckt, bis er pitschnass war. Er säubert sich wieder, während er das macht, schnurrt er wie ein Traktor.
Ich habe das Gefühl (vielleicht gewöhne ich mich auch nur daran), dass er nicht mehr so extrem riecht.
Er hat eine neue Ausstattung erhalten, saubere Kuscheldecken, eine neue, große Transportbox, Katzengras etc.
Jetzt muss er sich nur noch einleben und uns liebgewinnen.

Danke für den Tipp mit dem Eigelb, das werde ich ihm gleich mal anbieten, mal sehen ob er es kennt und frisst.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich finde das so toll, dass Du ihn aufgenommen hast. Armer Kerl und arme vorherige Dosine. Es muss furchtbar für sie gewesen sein, sich nicht mehr richtig kümmern zu können. Jetzt schaut sie bestimmt von oben herunter und freut sich.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Tiedsche »

Wenn die Dreadlocks ab sind, wird er dich wahrscheinlich abknutschen vor Wohlbehagen. :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Amidala »

Ermina hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 21:38
Lol, du hattest noch keinen potenten Kater. :)
Ich hatte.
Gerochen hats nur aufm Klo und da wo er markiert hat.
Der Kater selbst stank gar nicht und roch auch nicht böse streng. Vielleicht habe ich als Reiter aber schlicht nur nen anderes Geruchsempfinden und bin mehr an natürliche Gerüche gewohnt. :nix:

Timy ich habe für meinen Coon die Isis Schermaschine. So kann ich schnell mal kleinere Filzstellen entfernen.
Vielleicht wär das auch was für Dich was Du anwenden kannst wenn Katerchen erst mal Vertrauen gewonnen hat.
Ansonsten gibt's noch solche 'Striegelhandschuhe' mit denen man schon beim Streicheln Fellpflege betreibt.
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Tiedsche »

Ich lass dann mal gedrückte Daumen da, dass alles notwendige heute erledigt werden kann :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3341
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Schnurr13 »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 08:33
Ich lass dann mal gedrückte Daumen da, dass alles notwendige heute erledigt werden kann :daumen:
Ich bin auch schon ganz gespannt, was es zu berichten gibt und hoffe, dass Timy keine Baustellen außer Kastra und Rasta hat.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von TimyCoon »

Danke!

Ich bin aufgeregt, wegen dem Arztbesuch. Er ist nüchtern und schaut mich mit großen Augen an.
Ich darf ihn endlich kraulen, er kommt und holt sich seine Kuscheleinheiten.
Vorhin ist er zum ersten Mal um meine Beine gelaufen und hat sich angelehnt mit hochgestelltem Puschelschwanz, das war toll!!

Sein Urin riecht stark, genauso wie Markierungen riechen.
Er selbst riecht nicht nach Urin. Er markiert aber auch nicht!! Zum Glück!!
Sein starker Geruch liegt an seinem Futter (Mund) und schmutzigem Fell.
Er wurde mit zwei Kisten Felix-Futter abgegeben, das wäre seine Lieblingssorte.
Badi bekommt Royal Canin als Trockenfutter, ergänzend Schesir, Miamor und manchmal MjamMjam (das mag er nicht so).
Gestern hat Timy bei seinem Streifzug durch die Wohnung, Badis ganze Futterstellen leergefegt... ;)
An Appetitlosigkeit leidet er jedenfalls nicht :e-t:
Seit er Badis Trockenfutter gegessen hat, lässt er seins links liegen.

Was ich sagen will, sein Futter riecht stark, dann trinkt er nicht so viel und die Zähne sind auch nicht mehr die jüngsten, so kommt der Duft zustande.
Aber man gewöhnt sich an alles, ich nehme es nicht mehr wahr.
Und das fettige, filzige Fell zu kraulen, stört mich auch nicht.
Kommt heute hoffentlich ab und wächst frisch nach.

So, genug geschrieben... in drei Stunden weiß ich mehr!

Drückt dem zarten Riesen die Daumen, dass er es unbeschadet übersteht!! :begeistert:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Timy, 13 jähriger Maine-Coon-Kater

Beitrag von Tiedsche »

Wird schon gut gehen :daumen:
Ist eigentlich der MC von deinem Avatar Timy?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“