Katze oder Kater zum Kater???

Antworten
Monalisa8587
-
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 09:05

Katze oder Kater zum Kater???

Beitrag von Monalisa8587 »

Hallo zusammen!

Wir können uns einfach nicht entscheiden und wissen nicht, was für unseren Kater das Beste ist...
Vielleicht habt ihr einen Rat für uns?

Under Feivel wird im September 3 Jahre, ist sehr verschmust und bezogen auf mich. Liegt oft auf mir, rennt mir hinterher. Abends spielt er auch ganz gerne so ne Stunde. Sonst schläft er viel. Nach einer schweren OP darf er nicht mehr raus, darum hat er jetzt einen gesicherten Freilauf.

Aber weil er viel alleine ist, wollen wir einen Freund für ihn.

Jetzt hätten wir einen 12 Wochen alten Kater, der auch sehr verschmust und menschbezogen ist. Spielt kaum mit anderen Katzen und ist ein bisschen unterernährt, weshalb er auch nicht raus darf.

Und eine 12 Wochen alte BKH Katze, welche sehr ruhig ist, viel schläft, wenig mit anderen spielt, hatte Probleme mit Würmern und darf deshalb auch nicht raus.

Was denkt ihr passt besser zu unserem Feivel? Grundsätzlich denke ich ein Kater, aber ich hab Angst, dass Feivel zu sehr eifert, wenn der Neue auch so viel mit mir schmusen möchte...

Vielleicht kennt jemand die Situation oder kann uns einfach nur so etwas raten.

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze oder Kater zum Kater???

Beitrag von Claudia »

Herzlich willkommen!

Von einem Kitten würde ich die Finger lassen. Sie sind einerseits zu jung für einen Dreijährigen und andererseits kristallisiert sich der Charakter jetzt erst irgendwann raus.
Natürlich kann "alt" mit jung funktionieren - mir wäre es zu riskant.

Bei einer Katze von 1 1/2 Jahren an aufwärts wärst du dagegen recht sicher, was ihren Charakter angeht.
Da kann dann auch geguckt werden, ob Kater oder Katze passt.

Wie ist die Vorgeschichte von Feivel?
War er immer allein?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katze oder Kater zum Kater???

Beitrag von Tiedsche »

Wenn, würde ich ein Tier nehmen, dass sich gern mit dem Gegenüber beschäftigt. Ein Jungtier, das jetzt schon am liebsten nur schläft fällt komplett flach.
Feivel scheint bisher allein bei euch gelebt zu haben? Von Draußen wird er Katzen kennen, aber das ist eine komplett andere Situation. Habt ihr schon mal vergesellschaftet? Das macht man in den meisten Fällen nicht mal so nebenbei wenn es sich um ein erwachsenes Einzeltier handelt. Tut euch , dem Kater und dem Neuen einen Gefallen: Sucht ihm ein Gegenüber auf Augenhöhe, das sich wehren kann und Grenzen setzen kann. Davon kann euer Kater auch nur profitieren.
zusätzlich sagt die Erfahrung, dass erwachsene Katzen oft Kitten lange gruselig finden, weil die alle Höflichkeitsregeln einer Katze ignorieren und jeder Katze dauernd hinterherrennen.(auch wenn diese Kombi vom TH immer wieder gern empfohlen wird) Toll ist diese Kombi selten für die Beteiligten. In größeren Gruppen funktioniert das sicher , in Zweiergruppen selten.
Ich persönlich würde einen durchsetzungsfähigen Jungkater nehmen, der schon kastriert ist.
Wenn euer Kater eher ein ruhiger Kuschler ist (auch draußen mit anderen Katzen?) dann würde ich sogar ein älteres Tier nehmen, dass schon durch die Pubertät durch ist. Oder auch eine taffe Kätzin in dem Alter, die auch einer Rauferei nicht abgeneigt ist. Das ist aber von eurem Kater abhängig.
Eifersucht ist wahrscheinlich euer geringstes Problem. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Nicht nehmen würde ich ein Kitten oder eine Schnarchnase :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“