Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Antworten
DieWaldkatze
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Apr 2020, 11:14

Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Beitrag von DieWaldkatze »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme!
Vor einigen Jahren ist uns eine norwegische Waldkatze zugelaufen. Sie ist viel draußen unterwegs, aber andererseits auch total anhänglich.
Wir werden dieses Jahr unser jetziges Haus abreissen und neu bauen. In der Übergangszeit werden wir nicht in der Nähe wohnen.
Die Frage ist, ob wir unsere Freigänger-Katze nun bei den Eltern lassen sollen (sie wohnen wenige Häuser weiter), so dass sie in der gewohnten Umgebung bleiben kann,
oder ob sie der Baulärm womöglich vertreiben würde und wir lieber versuchen sollten, sie mit einem Katzenbalkon und viel Beschäftigung mit in die Wohnung zu nehmen.
Es fällt mir wirklich sehr schwer, meine liebe Katze womöglich zurückzulassen, aber natürlich möchte ich nur das Beste für sie. :(

Freue mich sehr über eure Ratschläge. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Beitrag von Shaja »

Hallo @DieWaldkatze
Ich kenne mich mit Freigängern nicht aus, aber ich denke, ich würde versuchen, ob es in der Wohnung mit Balkon klapp. Es ist ja nur für eine Übergangszeit. Wobei... Haus abreissen und neu bauen dauert sicherlich eine ganze Weile... hm... Aber ihr hättet ja dann immer noch die Option, sie dann doch zu den Eltern zu bringen, damit sie wieder in gewohnter Umgebung raus kann. Da hätte ich allerdings Bedenken, dass es sie verunsichert, wenn das gewohnte zu Hause abgerissen wird... und zusätzlich der Baulärm... Kennt sie das Elternhaus bereits? Also ist sie da manchmal "zu Besuch"?
Hm... warte lieber auf Antworten von erfahrenen Freigängerhaltern.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Beitrag von Annette »

Hallo und willkommen im Forum! :grins_gelb:

Wenn es nur für eine Übergangszeit ist würde ich auf jeden Fall erst einmal den Versuch wagen und mit ihr umziehen. Sollte sie die Wände hochgehen, kann man immer noch über die Option nachdenken, sie für die Zeit bei den Eltern zu lassen. Wobei sie dann auch vermutlich verwirrt wäre und euch auf eurem Grundstück suchen würde.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Beitrag von Sandman64 »

Hallo und willkommen.

Eigentlich sagt man einmal Freigänger immer Freigänger, die Chancen das sich die Katze mit Wohnungshaltung zufrieden gibt sind äußerst gering, vor allem wenn sie diesen Freigang ausgiebig nutzt.

Und ob ich einen Versuch starten würde zum Test, ich denke nicht, schließlich müßte sie ja anschließend ( wenn es nicht klappt ) bei euren Eltern auch wieder Hausarrest bekommen um sich an das neue Heim zu gewöhnen.
Und das ganze kann schon recht negative Folgen wie pinkeln aus Frustration oder abarbeiten an der Einrichtung nach sich ziehen.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Beitrag von Fairycat »

Ich hatte nie Freigänger, aber ich hatte/habe schon öfter ehemalige Straßenkatzen. Von denen hatte keine einen Drang nach draußen, sie waren froh, ein Zuhause zu haben. Ich vermute, daß es auf die Katze ankommt, ob sie mit Wohnungshaltung zufrieden ist oder nicht. Ein Katzenbalkon ist auf jeden Fall super und könnte, wenn Du Glück hast, genügen.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Beitrag von Sandman64 »

Fairycat hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 19:50
Ich hatte nie Freigänger, aber ich hatte/habe schon öfter ehemalige Straßenkatzen. Von denen hatte keine einen Drang nach draußen, sie waren froh, ein Zuhause zu haben. Ich vermute, daß es auf die Katze ankommt, ob sie mit Wohnungshaltung zufrieden ist oder nicht. Ein Katzenbalkon ist auf jeden Fall super und könnte, wenn Du Glück hast, genügen.
Das mußte ja kommen.
Ein Streuner der in menschliche Obhut kommt und von sich aus beschließt nicht mehr raus zu gehen ist eine ganz andere Baustelle als einer der trotz neuen Heim weiter viel und gerne rausgeht, wie hier beschrieben.
Hätte die Katze Tendenzen dazu gezeigt würde die Frage doch gar nicht auftreten.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Beitrag von Fairycat »

Warum so fies, das ist ja nur meine Erfahrung, die ich äußern wollte, darf ich das nicht? Ich will mich doch hier mit niemandem streiten. Und meine Katzen haben das nicht wirklich entschieden, die wurden von der Straße gefangen, aufgepäppelt und dann in meine Wohnung gebracht. Vielleicht hätte ich auch Pech haben können und eine von Ihnen hätte raus gewollt.
Meine Meinung war nur, daß man das vorher nicht wissen kann, ob die Katze nachher drinnen zufrieden ist oder nicht.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Beitrag von Claudia »

Fairycat hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 20:37
darf ich das nicht
Natürlich "darfst" du deine Meinung äußern. :grins_gelb:

Waldkatze, ich finde es gut, dass ihr euch Gedanken macht - und das ihr einen Plan B habt.
Nach der Beschreibung eures Katers gehe ich davon aus, dass er auf Draußen nicht verzichten wird, aber den Versuch ist es allemal wert.
Stellt euch aber bitte darauf ein, dass es nicht klappen könnte.

Larashe
.
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 12:31
Wohnort: Kelsterbach
Alter: 32

Re: Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Beitrag von Larashe »

Meine bescheidene Meinung als schon-immer-Freigänger-Halter: nehmt die Katz mit in die neue Wohnung.
Wenn sie so anhänglich ist wie du beschreibst, würde sie unter der Trennung von euch genauso leiden wie unter der "Gefangenschaft".
Sichert den Balkon, lasst sie dort so viel wie möglich hin und stellt da viele Gartenpflanzen auf, wenn möglich.
Ansonsten kommt es halt darauf an, wie viel ihr bereit seid, zu tun, um sie von der Langeweile abzulenken.
Bringt ihr immer mal was von draußen mit, Blätter, Steine, Gras, Äste, Rinde.
Immer mal was anderes. So hat sie das Gefühl, draußen sein zu können.
Spielt viel mit ihr, beschäftigt euch mit ihr.
Jeder Freigänger muss nach einem Umzug mit Haltern erst einmal ein paar Wochen in der neuen Wohnung bleiben, bevor er wieder raus darf, selbst wenn kein Haus abgerissen wird.
Das hat noch keinen Freigänger umgebracht.
Klar, wenn wir von Haus abreißen und neu bauen sprechen, dauert das sicher länger als die obligatorischen 4-6 Wochen, aber trotzdem - wenn ihr sie gut beschäftigt haltet, wird sie das überstehen. Es ist ja nicht für immer, auch wenn sie das nicht weiß - ihr müsst es euch einfach immer vor Augen halten, wenn es doch mal Probleme damit gibt ;-)
Und wenn alle Stricke reißen, könnt ihr sie immer noch zu den Eltern bringen - ich bezweifle das aber.
Just my 2 cents.

DieWaldkatze
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Apr 2020, 11:14

Re: Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Beitrag von DieWaldkatze »

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch ganz herzlich dafür, dass ihr mich bei dieser schwierigen Frage unterstützt.
Die Idee, ihr Sachen von draußen mitzubringen finde ich super!
Sie ist eigentlich jeden Tag mal kurz bei den Eltern um sich ein Leckerli abzuholen oder ein Nickerchen zu machen, kennt das Haus also sehr gut. Andererseits habe ich große Bedenken wegen dem Baulärm, da unsere Katze schon Angst vor der Müllabfuhr hat. Sie rennt sofort unters Bett wenn sie die hört. Da frage ich mich echt, was sie tut wenn Bagger etc auf "ihrem" Grundstück loslegen.
Habt ihr schon mal gehört, dass zugelaufene Katzen nach Jahren wieder weglaufen?


Liebe Grüße
DieWaldkatze

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mit Freigänger in Wohnung ziehen?

Beitrag von Annette »

DieWaldkatze hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 10:50

Habt ihr schon mal gehört, dass zugelaufene Katzen nach Jahren wieder weglaufen?
So etwas kann passieren, aber dann müssten schon gravierende Umstände vorliegen. Wie lange Bauzeit ist denn geplant?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“