Babykater ist eingezogen zu alten

Thospe
-
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 14:20

Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Thospe »

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier registriert, weil gestern ein Babykater bei uns eingezogen ist. Zur Situation, wir haben zwei alte Katzen, ehemalige Streuner. Sie sind etwa 12, genau weiß man das nicht. Sie sind jetzt 7 Jahre bei uns. Zu dem Babykater 9 Wochen sind wir gekommen, weil er bei bekannten frei auf dem Bauernhof gelebt hat. Die Mutter hat ihn schon seit einer Woche verstoßen, weil sie wieder schwanger ist. Er ist der einzige Überlebende aus dem Wurf, also haben wir ihn kurzerhand nach Absprache mitbekommen. die Reaktion auf den neuen war bescheiden. Wir hatten bisher immer nur alte Streuner, ein junger war noch nie hier. Daher sind wir total unsicher. Im Vorfeld haben wir uns um Herrn Schwarz sorgen gemacht, er leidet unter Epilepsie, allerdings ist die seit einem Jahr im Griff. Er nimmt es bisher gleichgültig hin. Hat ihn auch mal beschnuppert, was der kleine nicht lustig fand. Er knurrte wie ein großer. Seitdem gehen sie sich aus dem Weg. Unser Tiger hingegen ist stink beleidigt. Er faucht den kleinen nur an und uns auch. Er ist seitdem auch nicht mehr wirklich in die Wohnung gekommen. Er hält sich seitdem im Garten auf, dort ist er wie immer verschmaust. Der kleine fand den Tiger hingegen toll. Also total über Kreuz die Reaktion. Habt ihr ein paar tipps? Ich habe keine Lust, dass der Tiger jetzt nicht mehr ins Haus kommt.Gut ist ja auch erst Tag 1:-) wir hatten aber sonst nie Probleme, weil die Katzen eben von draußen kamen...

Viele Grüße

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11430
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von huckelberry »

Erst mal herzlich Willkommen
Tja es ist eine unglückliche Situation für alle.
Deine Großen können mit so einem kleinem Fellknäul nichts anfangen.
Der kleine mit den Großen auch nicht, da sie niemals so spielen wie er es jetzt braucht.
Eine Möglichkeit wäre, nach einem 12 Wochen altem gut sozialisiertem Kater zu schauen, oder den
Kleinen in Hände abzugeben, wo er gleichaltrige Spielgesellen hat.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von NicoCurlySue »

Na ja, erster Tipp: holt Euch unbedingt einen zweiten kleinen Kater dazu. Der Kleine braucht einen Spielkameraden, möglichst etwas älter und unbedingt gut sozialisiert, da mit Geschwistern und Mama lange genug beisammen gewesen.

Dann würde ich bei den "Alten" schauen, dass sie irgendwie auch ihre gewohnten "Freiräume" behalten, vielleicht einen Bereich, in den der Kleine vorerst nicht hinein kommt.
Du hast Dir ja vermutlich auch die Threads zu Zusammenführungen durchgelesen, oder?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Thospe
-
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 14:20

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Thospe »

Ja Danke. Werde es noch eine Zeit versuchen. Auf dem Bauernhof wäre er komplett auf sich alleine gestellt gewesen. Sozialsiert ist er komischerweise ganz gut, ist sehr anhänglich.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11430
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von huckelberry »

Ist er auch sozialisiert mit andern Katzen?
Bitte versucht es nicht zu lange, es geht damit keinem deiner Tiere gut.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Thospe
-
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 14:20

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Thospe »

Mit anderen Katzen ist er sozialisiert. Auf dem Bauernhof sind bestimmt 20 katzen. Wir haben auch mit dem Tierschutz gesprochen, die werden jetzt hoffentlich kastriert. Wir haben ihm ein Zimmer eingerichtet wollen jetzt noch ein Netz in den Rahmen machen.

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Hesto »

Der Knirps braucht gleich alte Gesellschaft. In einem Zimmer eingesperrt wird er sich zu Tode langweilen. Bitte zweiten Kater holen oder einen Platz wo es Kumpel gibt.
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11430
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von huckelberry »

Thospe hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 16:06
Mit anderen Katzen ist er sozialisiert. Auf dem Bauernhof sind bestimmt 20 katzen. Wir haben auch mit dem Tierschutz gesprochen, die werden jetzt hoffentlich kastriert. Wir haben ihm ein Zimmer eingerichtet wollen jetzt noch ein Netz in den Rahmen machen.
Bitte sperrt ihn nicht alleine ein :traurigguck:
Er braucht dringend einen Kumpel, wenn das nicht klappt gebt ihn bitte ab, dorthin wo er Kumpels im
gleichem Alter hat.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von NicoCurlySue »

Auch von mir ein großes BITTE sucht dem Katerchen einen Kumpel oder gebt ihn zu einem anderen kleinen Kater.

Nur weil er es auf dem Bauernhof noch schlechter gehabt hätte, heißt das doch nicht, dass er bei Euch nicht leidet so alleine als Kitten.

Ich finde es gut, dass Ihr Euch kümmert, aber bitte denkt dabei auch daran, was für das Katerchen das Beste ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Selena
Briten-Junkie
...
Beiträge: 759
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 00:43
Usertitel: Briten-Junkie

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Selena »

euer kleine Kerl in Verbindung mit den 12jährigen ist vergleichbar mit einem Wickelkind, dass nun dauerhaft im Altersheim leben soll .... stellt' dir das mal bitte für dich vor - für keinen Beteiligten wirklich eine gute Dauersituation oder? Die Senioren wollen eher Canasta, Doppelkopf, Schach spielen, wogegen das Kleinteil "Abenteuer" erleben will, auf den Spielplatz will, rumtoben... eben altersgerecht, doch das wollen und können die Senioren gar nicht leisten. Da hilft wirklich nur ein gut sozialisierter, ungefähr gleichalter (in dem Fall mind. 12 Wochen alter) Raufkumpelkater - dann können die Senioren weiterhin ihrem Seniorenalltag nachgehen, den Jundspunden zugucken und die Jungspunde können altersgerecht raufen. Wenn ihr das nicht könnt, weil euch Geld, Platz whatever fehlt, dann gebt den Kleinen bitte in gleichaltrige Katergesellschaft ab. Bleibt es allerdings bei der jetzigen Situation hast du 3 unglückliche Katzen, das willst du doch sicherlich nicht?
liebe Grüsse Selena
Bild

Eine Schlammschlacht mit einem Schwein ist sinnlos - du wirst dreckig und das Schwein geniesst es.

Hopeful

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Hopeful »

huckelberry hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 16:27
Bitte sperrt ihn nicht alleine ein :traurigguck:
Er braucht dringend einen Kumpel, wenn das nicht klappt gebt ihn bitte ab, dorthin wo er Kumpels im
gleichem Alter hat.
Das kann ich nur unterschreiben auch wenn das Zimmer noch so schön ist...er braucht Kumpels.

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7027
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Gremlin01 »

Thospe hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 14:39
Zu dem Babykater 9 Wochen sind wir gekommen, weil er bei bekannten frei auf dem Bauernhof gelebt hat. Die Mutter hat ihn schon seit einer Woche verstoßen, weil sie wieder schwanger ist. Er ist der einzige Überlebende aus dem Wurf, also haben wir ihn kurzerhand nach Absprache mitbekommen.
Wie? Kater 9 Wochen alt und Mutter schon wieder schwanger? Furchtbar. Hoffentlich wird sie bald mal kastriert. :sehrwütend:
Thospe hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 16:06
Auf dem Bauernhof sind bestimmt 20 katzen. Wir haben auch mit dem Tierschutz gesprochen, die werden jetzt hoffentlich kastriert.
Das wäre wirklich wünschenswert, auch für die arme Mutter. :traurigguck:
Das Beste wäre, ihr holt dem Kleinen noch ein gleichaltriges Katerchen dazu.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Momenta »

Hallo Thospe,

herzlich willkommen im Forum :)

ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an.
Thospe hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 14:39
Habt ihr ein paar tipps? Ich habe keine Lust, dass der Tiger jetzt nicht mehr ins Haus kommt.
Wenn der Zwerg richtig angekomme und fit und fidel ist, dann wird er für zwei ältere Katzen zum Terror-Mini. Er ist alleine und nicht ausgelastet und wird sich auf die Artgenossen stürzen, damit er Beschäftigung hat.
Wenn Du also Deine älteren Katzen "schonen" ;-) willst, hole ein zweites, gut sozialisiertes Katerchen, damit die beiden Action haben und machen können und die älteren Herrschaften dann nach Lust und Laune zugucken oder mitmischen können.
Viele Grüsse
Claudia

Thospe
-
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 14:20

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Thospe »

Mit der zweiten Katze warte ich mal noch. Bisher ist der kleine noch sehr ruhig. Unser Herr Schwarz ist sehr interessiert an jim, was mich sehr verwundert. Eigentlich hatte ich bei ihm im Vorfeld am Meisten sorge. Allerdings faucht der kleine ihn an. Ich denke das gibt sich aber. Unser Tiger schläft zumindest wieder im Haus auf seinem Platz und die Nacht bei uns im Bett. Ganz so übel nimmt er es also nicht, auch wenn er uns noch öfters mit Verachtung straft. Bisher ist der kleine nicht sehr wild, eigentlich rennt er mir auf schritt und tritt nach und will nur auf den Schoß. Also Tag 2 und ich würde sagen, die Situation hat sich etwas beruhigt...

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Peso »

Thospe hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 09:26
Mit der zweiten Katze warte ich mal noch.
Warum?

Es gab hier sehr plausible Erklärungen für den Einzug eines kleinen Kumpels.
Selena hat es bildhaft sehr schön dargestellt. Selbst, wenn es jetzt etwas ruhiger geworden ist, besteht der gewaltige Altersunterschied.
Wirklich glücklich wird damit keiner der Kater.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Claudia »

Letztlich ist es deine Entscheidung.
Schade ist es aber trotzdem.
Der Zwerg ist neun Wochen alt, das ist jetzt die wichtigste Zeit für das Sozialverhalten unter Artgenossen. Und das lernt man von Gleichaltrigen (deshalb gehen Kinder in die Kita und nicht ins Altersheim ;-) ).
Spätestens mit fünf, sechs Monaten wird er gelangweilt sein und die Großen genervt.
Ich hoffe, du denkst wenigstens ab und zu über das nach, was dir hier geraten wurde.
Mehr liegt leider nicht in unseren Händen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach Mensch, tu das doch bitte dem Katerchen nicht an. Auch Du wirst mehr Spaß mit zwei Kleinen haben.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Selena
Briten-Junkie
...
Beiträge: 759
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 00:43
Usertitel: Briten-Junkie

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Selena »

Thospe hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 09:26
Mit der zweiten Katze warte ich mal noch.
glaube mir, das ist ein Fehler - keiner von uns Katzenforis hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, sondern sie geben eigene u.U. leidvolle Erfahrungen weiter, denn JedeR hat auch diverse Fehler/Falschannahmen in der Katzenhaltung durch - ich persönlich eben auch die Konstellation "Altersheim und Krabbelkind" ;) - ich dachte . ja, wie so oft - Mensch denkt, Katze macht :roll: - um den absehbaren Abschied meiner Senioren (vorrangig für mich) angenehmer zu gestalten ein Kleinteil dazuzuholen - es dauerte nicht lange, da wusste ich, dass es eine Schaiceidee war ;) - das Kleinteil war/wurde zum Terrorzwerg und meine Senioren waren nur noch genervt - unglücklich waren alle Drei! und du willst doch sicherlich nicht, dass deine Katzen unglücklich sind? du willst doch bestimmt nur das Beste für sie, deshalb... entweder Kleinteil in gleichalte Gesellschaft abgeben oder eben ein weiteres Kleinteil dazu.
liebe Grüsse Selena
Bild

Eine Schlammschlacht mit einem Schwein ist sinnlos - du wirst dreckig und das Schwein geniesst es.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von claudiskatzis »

Das tut mir für das Kleinchen , das du keinen Kumpel dazu nimmst und für deine Senioren leid.
Wir meinen es alle nur gut- im Sinne für die Katzen.
Deine „ großen“ können sich sicher mit ihm arrangieren und ihre Wege gehen aber der Zwockel bräuchte einen Rauf und tobe Freund.

Ich wünsche euch viel Glück
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Thospe
-
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 14:20

Re: Babykater ist eingezogen zu alten

Beitrag von Thospe »

Zuerst einmal Danke für die Antworten. Ich nehme die Bedenken auch ernst. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein zweiter die Situation nicht verschlimmert. Wie geschrieben, der kleine war ja alleine auf dem Bauernhof, weil seine Geschwister alle recht zeitnah gestorben sind. Momentan macht er auf mich auch keinen wilden Eindruck. Eigentlich hängt er uns nur am Rockzipfel und möchte den Bauch gekrault bekommen oder schlafen. Eigentlich frisst er nur und pennt, aber immer in unserer Nähe. Was mich erstaunt selbst wenn die großen kommen pennt er gerade weiter. Mir kommt es so vor als hat er einfach jede Menge Erholung nachzuholen. Heute fahren wir zuerst mal zu unserer befreundeten Tierärztin. Sie soll ihn mal durchchecken und ggf. Impfen und ihn sich anschauen. Im Gegensatz was man sonst liest, kommt er mir sehr sehr ruhig vor. Er hat auf dem Bauernhof ja auch nur große Katzen um sich rum gehabt, keine Ahnung ob er von einem kleinen nicht gestresst wäre. Es gibt aber auch verschiedene Notfallpläne. Unsere Nachbarin hat eine jüngere Katzendame, mit denen verstehen sich unsere beiden. Die kann vorbeikommen, sagt die Nachbarin. Sollte es gar nicht klappen, aber den Eindruck hab ich nicht, gäbe es eine Pflegestelle, die wir kennen oder eben eine 4. Katze. Aber ich will nichts überstürzen, weil ich momentan ein gutes Gefühl....

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“