Wer hibbelt mit uns?

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Taskali »

Super! :biggrin:
Der braucht Zeit, das ist alles. Er will, aber er hat so viel Unschönes erleben müßen, dass muß erstmal verdaut sein...

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Patty »

Er ist noch sehr unsicher aber ich denke wir schaffen das bald
Wenn er merkt dass ich ihm nichts böses will wird er sich öffnen können

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Eva »

Das hört sich sehr gut an :-) . Ich freue mich für ihn, dass er so schnell auftaut.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Patty »

Letzte Nacht das totale Desaster - ich bin aufs Klo und er stürmt aus dem Bad, geht wie eine Furie auf Merlin los der im Gang sitzt, Merlin flüchtet in mein Zimmer und ich mach die Tür zu, Rusty hat absolute Panik, springt die Treppe runter, unten ist er in dann auch noch so panisch, schmeißt Blumentöpfe am Fenster runter, faucht Domi an wie blöd - mir nichts anderes übrig geblieben als ihn in die Enge zu treiben, in die Box zu packen und wieder ins Bad zu sperren. Er hätte sich sonst noch schlimm verletzt.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, vermutlich bekommt er im Bad den Lagerkoller was ich einerseits ja auch verstehe aber wenn nicht bald was entscheidendes passiert kann ich ihn nicht raus lassen.
Ich weiß auch nicht weiter im Moment da er jetzt ja vermutlich immer wieder raushuschen kann, ich hab schon immer aufgepasst aber er war heute Nacht einfach zu schnell.

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Willi Winzig »

Oh je, du Arme.

So ein nächtliches Chaos ist ja der Horror.

Ich schätze mal, die besten Tipps bekommst du eh von Taskali.

Ansonsten: Kannst du seinen Bereich etwas vergrößern? Zwei Zimmer, größeres Zimmer? Wie wäre es mit einer Gittertür? Damit er mehr mitbekommt?

Und wie immer: Geduld, Geduld, das wird schon. Er ist ja erst eine Woche bei euch.

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Patty »

Ich hab jetzt Merlin erstmal unterm Bett vorgeholt - er hat sich nicht raus getraut und hat mir heute Nacht auch unters Bett gepieselt (Merlin ist eigentlich über sauber)

Nein Bereich vergrößern ist nicht - das Bad hat ca. 12 qm, ist bei uns halt alles über Stockwerke, oben sind die Schlafzimmer (da ist im Moment nur meines offen) und dann unten halt die Tür zum EG die aber wegen der Jungs immer offen steht

Gittertür ins Bad geht auch nicht wirklich

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Geisterlicht »

Nachts ist das oft besonders doof und die Katzen uns oft überlegen, weil sie einfach besser sehen.

Zylkene oder Feliway wäre noch eine Option. So lange ist Rusty ja auch noch nicht bei Dir, als dass man sagen könnte, die Situation ist völlig verfahren. Hast du die Möglichkeit, ihn langsam ohne die anderen Katzen die Wohnung erkunden zu lassen? So kann er sich mit der Umgebung vertraut machen, ohne gleich mit den anderen „diskutieren“ zu müssen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Patty »

Zylkene und Feliway habe ich beides im Einsatz

Ich weiß nicht wie ich das mit der Treppe machen soll - wir haben eine offene Holztreppe, da ist er mir heute Nacht schon panisch durchgesprungen (ohne das ich hinter ihm her war da ich erst nach Merlin geschaut habe). Ich denke zwar nicht dass er sich verletzt hat aber ich habe Bedenken dass er das noch tut wenn er so abgeht.

Ich müßte Domi und Merlin in mein Zimmer sperren aber dann habe ich wieder das Problem wie ich ihn wieder ins Bad bringe falls er wieder durchdreht.

Ich dachte immer ich habe eine gute Hand für Tiere aber ich bin einfach ratlos :traurigguck:

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von CleverCat »

Ich würde nochmal überlegen ob es eine Möglichkeit mit Gittertür gibt, vielleicht in einem anderen Raum. Das würde die Situation denke ich entspannen.

Du hast ganz sicher ein gutes Händchen für die Tiere. Nur ist halt jede Katze anders und stellt uns vor neue Herausforderungen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
NastyNasty
Mäkelkatzendosi
....
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:36
Usertitel: Mäkelkatzendosi
Alter: 60

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von NastyNasty »

Ach Mensch, das ist ja wirklich ne doofe Situation :traurigguck:
Taskali weiß sicher Rat. Ich hoffe, die beiden Spätze erholen sich von dem Schrecken schnell, und es findet sich eine Lösung. :daumen:
Liebe Grüße von Claudia mit Lilly und Jerry
Meine Sternchen im Herzen: Gonzo (05-/2000 - 02/2017), Gina (05/1998-04/2011), Felix (09/1988-06/1998), Mausi (02/1989-01/2000) + Nasty (05/1985-04/1998), Mikey (06/2007-05/2019)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von NicoCurlySue »

Kannst Du die Holztreppe für eine gewisse Zeit sichern?

Ich drücke die Daumen, dass sich alle wieder beruhigen und wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Zuversicht und Geduld.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Nepau »

*puh* Was für ein Schrecken für euch alle.
Rusty kennt den unteren Bereich noch nicht, ist das richtig?

Ich habe, als Arcana so weit war, ihr Bad freiwillig zu verlassen, den unteren Bereich verschlossen, so dass sie erst einmal die Treppe und den Flur kennen lernen konnte und so wusste, wie die Fluchtwege nach oben verlaufen.
Dann, als die 3 Gs im Garten waren, konnte Arcana mal den ganzen Bereich unten in Ruhe, ohne auf andere Katzen treffen zu müssen, erkunden. Als Scheumietze sucht sie immer von ganz alleine ihren Safe- Platz oben auf, wenn ihr etwas merkwürdig erscheint.

Die neue Katze sollte ihre Umgebung erkunden können, ohne erst einmal auf andere Katzen zu treffen und somit die Fluchtwege kennenlernen.
Den Tip habe ich damals von Panther bekommen und er erschien mir sehr einleuchtend.

Aber Taskali kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Geisterlicht »

Ich habe meine offene Holztreppe mit Katzennetzen gesichert, aber bei einem panischen Kater hätte ich da auch Bedenken, die so zu sichern. Dann würde ich eher versuchen, mit Brettern zu arbeiten. Aber das ist natürlich extrem aufwendig. Du hast wahrscheinlich eine ähnliche Situation wie ich - nur wenige Räume auf einer Etage und der Rest besteht aus Treppenhaus. Gittertür im Bad ist für Zweibeiner natürlich nicht so schön, aber... geht vielleicht für eine Zeit. Alternativ keine ganze Gittertür, sondern eine normale, wo im unteren Bereich ein Gittereinsatz eingebaut wurde.

Oder hast Du vielleicht noch einen anderen Raum, den Du dafür nutzen kannst? Ich hatte am Anfang auch ziemlich Angst, dass Stoljan mir aus dem Zimmer abhaut und dann panisch durchs Haus rennt und ich ihn nie wieder lebend/am Stück/unverletzt what ever eingefangen bekomme. Aber das ist das Gute bei einer so großen Schissbux. Bis der sich an mir UND dem Panther vorbeitraut, fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Und wenn er so weit ist, dann wird er nicht mehr panisch sein. Aber ich kann mir Deinen Schock gut vorstellen :trost:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Patty »

Diese Treppe zu sichern ist schier unmöglich ohne einen Schreiner oder sonst wen kommen zu lassen

Bild

weil wenn er nicht durch die Stufen springt kann er immer noch beim Handlauf durch

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Geisterlicht »

Ach Gott, die ist auch noch gedreht! Das ist wirklich blöd.

Geht irgendwas von den anderen Möglichkeiten? Anderer Raum? Ohne die beiden anderen erkunden lassen?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von NicoCurlySue »

Mh, könntest Du nicht beim Handlauf so ein Balkon-Schutz-Teil (weiß gerade nicht, wie es heißt, so aus Plastik) anbringen vorübergehend und bei den Stufen Sperrholz-Bretter zurecht sägen und mit Kabel-Bindern an die Streben anbringen? Nicht schön, aber wäre ja nur vorubergehend. So würde ich es versuchen. Denn ich hätte bei der Treppe und einem panischen Katzentier auch Angst.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Patty »

Anderer Raum, hm - hier mal unsere Zimmer im Haus - wir haben im OG mein Zimmer und das Bad welche für die Katzen normalerweise immer offen sind. Dann das Schlafzimmer meines Mannes, normalerweise tagsüber offen für die Katzen aber Nachts zu da mein Mann Schlafapnoe hat und eine Atemgerät braucht, wenn da Katzenhaare rein kommen ist das ganz schlecht. Dann haben wir das Gästezimmer: absolut tabu für Katzen da meine Schwiegertochter allergisch ist und ich sie nicht nochmal Nachts um 3 wegen Erstickungsanfall ins KH fahren möchte.

Erdgeschoss - Tür vom Treppenhaus in den Wohnbereich - großer Bereich mit offenem Woh- und Esszimmer, Arbeitszimmer (12 qm) mit sehr vielen elektronischen Geräten und Kabeln an die bisher noch keine unserer Katzen gegangen ist. Außerdem gibt es hier eine Ecke in die sich eine Katze in Panik quetschen könnte und wir dann das komplette Arbeitszimmer abbauen müßten
Dann Küche, Tür ist normalerweise beim Kochen, Nachts usw. geschlossen.

Im Treppenhaus noch winzig Gäste WC mit Kaklo, Toilette und Waschbecken. Außerdem eine Abstellkammer 1,5 qm mit Regalen in denen Elektrogeräte, Putzmittel usw. stehen - immer geschlossen.

Keller: Speisekammer - Tür geschlossen, weitere Tür hinter der sich ein Arbeitskeller (Werkstatt), ein Gerümpelkeller (Weihnachtsdeko, Koffer usw.) und ein Heizungs-/Wäschekeller befinden - diese Tür ist aber auch geschlossen.

Normalerweise offen aber wegen Rusty zur Zeit geschlossen - großer Keller mit Fenstern in dem aber unsere ganzen 37 Kübelpflanzen aus dem Garten überwintern außerdem stehen darin im Moment unsere Terrassenmöbel und 12 Umzugskisten mit dem Hab und Gut unseres "Kleinen" das er nicht mit nach China nehmen konnte.
Darin steht auch ein alter Kratzbaum den die Jungs normalerweise gerne nutzen aber da ich Bedenken habe wenn Rusty in dem Keller panisch abgeht dass er sich an den Pflanzen auch verletzen könnte oder die Umzugskisten zum Einsturz bringen könnte. Zum Glück habe ich die Tür bei Rusty's Einzug zu gemacht - in weiser Voraussicht dass er mir mal aus dem Bad abhauen könnte

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Taskali »

Die Panik ist Unsicherheit pur. Rusty ist nicht scheu in dem Sinne wie ein normaler Streuner, sondern er hat schlechte Erfahrungen gemacht, die ihn dann panisch werden lassen, wenn er nicht weiter weiß. Das ist kein Lagerkoller, sondern im Gegenteil: Ich denke ihr wart doch mit allem zu schnell. Ich würde ihn jetzt nicht mit neuen Räumen oder erweiterten Räumen kommen, das würde ihn noch mehr verunsichern. Sondern im Gegenteil: Badtür zu und bleibt auch zu, keine Besuche der anderen Katzen und auch keine Streichelrunden erstmal. Estmal runterkommen lassen, vorlesen, Ruhe, Zeit. Wenn er sich im Bad sichtlich zu Hause und wohl fühlt, dann wieder mit der Zusammenführung neu und langsam starten.-

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von NicoCurlySue »

Das kann ich nachvollziehen. Ich wünsche Euch viel Geduld und Ruhe.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wer hibbelt mit uns?

Beitrag von Gissie »

Ich drücke euch die Daumen und schicke dir ganz viel starke Nerven und Gelassenheit!
:daumen:

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“