Du hast ihr sicher einen grossen Liebesbeweis damit erbracht dass Du sie gehen lassen konntest. Sie musste nicht leiden.
Dafür leidest nun Du.

Leider so wahr...
Mehr wie anbieten geht nicht, entweder wird er neugierig oder bleibt ängstlich und lieber drinnen.
Wenn er in die Box muss, ist das saugen ja dann gleich doppelt negativ besetzt, ich würde das nicht machen. Lieber versuchen, ihm einen Safeplatz (eine Höhle?) oder so etwas schmackhaft zu machen, dem du dich dann nicht näherst.
Hm, ich schau ja schon immer, dass ich nur auf der Seite sauge, wo er gerade nicht liegt. Und ich bin sehr geduldig, was das saugen betrifft. Alles, was gefegt werden kann, fege ich bevor ich dann nach 2 - 3 Wochen einfach saugen muss. Es sind ja hauptsächlich nur Haare. Er hört zwar so gut wie nichts, aber es ist ein altes Haus. Ich denke, dass er die Vibrationen merkt. Er steht sofort auf. Selbst, wenn ich das Schlafzimmer auslassen würde und nur das restliche OG absauge.Hausdrachen hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 14:37Wenn er in die Box muss, ist das saugen ja dann gleich doppelt negativ besetzt, ich würde das nicht machen. Lieber versuchen, ihm einen Safeplatz (eine Höhle?) oder so etwas schmackhaft zu machen, dem du dich dann nicht näherst.
Am besten einen Klacks auf das Abluftgitter, dann können sie es gleich riechen.
Das ist eine gute Idee. Warum kommt man selbst nicht auf so etwas einfaches?Tina_Ma hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 14:21Ich habe hier meine Bande ans Saugen gewöhnt indem ich am Anfang den Staubsauger nur ganz kurz angestellt habe - und sofort wieder ausgestellt. Es gab große Augen. Dann das ganze nochmal wiederholt. Und nach einiger Zeit noch mal - und dann den Sauger einen Tick länger angelassen. So haben sie gelernt, dass das Ding zwar heftig krach macht, aber nicht beisst. Und können sich - wer es nicht mag, rechtzeitig in Sicherheit bringen. Aber es stört hier jetzt keine mehr. Mit diesem Trick habe ich alle an den Staubsauger gewöhnt. Vielleicht ist das ja auch für Francis möglich.