Die Zukunft ist schwarz und lila

Benutzeravatar
Night
.
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 23:10

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Night »

Dankeschön!

Moira kommt schon seit einer ganzen Weile auf den Bauch geklettert, nur durfte man sie bisher nicht dabei anfassen. xD

@Dudler
Leider nicht für deinen TA, obwohl das immer noch der TA für Notfälle in meinem Handy ist, wir sind jetzt erstmal bei der TÄ direkt die Straße bei uns hoch.

Ich dachte ich klebe Moira so Zettelchen mit "Ich bin scheu!" oder ähnliches mit auf die Transportbox. Wobei ich ja noch überlege beide in eine Box zu stecken und die zweite nur für den Rückweg mitzunehmen... aber mit Moira vielleicht keine so gute Idee?
Meh, ich muss mal austesten wie schlimm die zwei es finden wenn ich sie kurz in die Box sperre... wobei vielleicht habe ich auch einfach nur von meinem Dreibein noch ein Transport-zum-TA-Trauma und die zwei finden das Alles halb so schlimm.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Dudler »

Ich denke das wird mit Moira zu kniffelig.
Ich würde jede Katze in eine extra Box setzen.

An die untere Tierärztin hatte ich gar nicht gedacht, stimmt.
Von ihr habe ich noch nichts an Erfahrungswerten gehört.

Ich würde sie noch über das Narkosemanagement löchern :tuete:
Ich habe bei einem Arzt so schlechte Erfahrungen gemacht, da bin ich jetzt paranoid.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Annette »

2 Kilo? Auril ist aber ein wirklich federleichtes Mädchen :verliebt:
Night hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 17:38

Bild
Bei dem Foto dachte ich zuerst, wieso liegst du im Nikolauskostüm auf dem Sofa?? :cat-D: Bis ich dann merkte, das ist Auril die auf dir liegt :cat-D:

Und die Entwicklung von Moira ist einfach nur :verliebt: :verliebt:

Daumen für die Kastra habt ihr natürlich :daumen: :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Dudler »

Stimmt, Auril ist ja auch da :D ! Ich hatte nur fasziniert auf das kleine Schwarze geguckt.

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19081
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Jomia »

Annette hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 07:52
....Bei dem Foto dachte ich zuerst, wieso liegst du im Nikolauskostüm auf dem Sofa?? ...
Das war auch mein Gedanke, warum hat sie sich verkleidet, probt sie für irgendwas? :idee: :kicher: Ho Ho Ho . . .
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Schnurr13 »

Jomia hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 14:50
Das war auch mein Gedanke, warum hat sie sich verkleidet, probt sie für irgendwas? :idee: :kicher: Ho Ho Ho . . .
:laugh: :laugh: :laugh:
jetzt wo ihr es schreibt .... ich seh ja immer nur Lackfellchen Flirt-Glubsch
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19081
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Jomia »

Schnurr13 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 19:20
.... ich seh ja immer nur Lackfellchen Flirt-Glubsch
Blinzel mal die Herzchen aus den Augenwinkeln und achte aufs Umfeld. :roll: :D
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von stö »

Night hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 21:11
Ich dachte ich klebe Moira so Zettelchen mit "Ich bin scheu!" oder ähnliches mit auf die Transportbox. Wobei ich ja noch überlege beide in eine Box zu stecken und die zweite nur für den Rückweg mitzunehmen... aber mit Moira vielleicht keine so gute Idee?
:fahne: Bitte gönne jeder Katze eine eigene Box! :fahne:
Zum einen ist es keine gute Idee eine Katze zum Einschlafen zu einer anderen Katze dazu zu setzen, dann sind sie noch beunruhigter über dieses Weggleiten müssen, wogegen sie sich ja innerlich wehren und sich extrem verletzlich fühlen. Da sollten sie schon ihre eigene Box und Ruhe haben. Selbiges beim Aufwachen nach der OP, auch da braucht jede Katze Platz und Ruhe, da sollten sie sich ebenfalls nicht eine Box teilen müssen, gerade wenn sie noch beduselt sind.

Moira sollte eh, wenns geht die ganze Zeit, von einem Handtuch/ Decke bedeckt sein und darin gehalten werden. Also sowohl auf dem Transport eine Decke über dem Transportkorb, so daß sie nichts sieht und sich dadurch deutlich weniger aufregt.
Als auch dann zur Untersuchung. Am Besten beläßt der TA sie in ihrem Korb bzw. in der Unterschale des Korbs.
Dazu die obere Schale KOMPLETT langsam zu einer Seite hin abnehmen (Tür in den Löchern stehen lassen) und zeitgleich von der anderen Seite in den entstehenden Luftspalt eine Decke rüberziehen und Moira damit bedecken und begrenzen. Dann wird sie ruhig liegen bleiben, da Schale und Handtuch ihr Sicherheit geben. Und sie wird auch nicht unkontrolliert wegspringen, da sie ja nicht sieht wo sie hinspringen würde (was sie aber sehr sicher tun würde, wenn sich keine Decke über ihrem Kopf befindet!)
Der TA kann ohne zu befürchtende Gegenwehr unter die Decke greifen um sie abzuhören und zum Spritzen/ zur Einleitung der Narkose (sofern sie via Spritze intramuskulär anfängt) kann man die Decke bequem im hinteren Körperbereich lüpfen ohne daß die Scheuchen sich regen, weil sie ja weiterhin nichts sehen und von der Decke begrenzt werden...

Moira ist eine reaktionsschnelle und "schlüpfrige" Katze, die kann man nicht mit dem üblichen dutzidutzi behandeln, sondern sollte sich vergewissern, daß alle Fluchtmöglichkeiten sicher verschlossen sind und dann mit viel innerer Ruhe und Gelassenheit UND DER DECKE dafür sorgen, daß sie so wenig wie möglich von ihrer eigenen Untersuchung mitbekommt
Selbstauflösende Fäden sind super und dann Pflaster drauf und mit etwas Glück gehen sie nicht an die Wunde. Kragen ist kontraproduktiv! Sie wird damit durchdrehen und du wirst ihr den Kragen auch nicht in Ruhe wieder abnehmen können...

Moiras Schwester Freya hat ihre Kastra am Wochenende gut überstanden :wink:
Ich denk an euch und drück euch die Daumen für eine möglichst stressfreie Untersuchung und Kastration :daumenhoch:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Annette »

stö hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 23:22
:fahne: Bitte gönne jeder Katze eine eigene Box! :fahne:
Zum einen ist es keine gute Idee eine Katze zum Einschlafen zu einer anderen Katze dazu zu setzen, dann sind sie noch beunruhigter über dieses Weggleiten müssen, wogegen sie sich ja innerlich wehren und sich extrem verletzlich fühlen. Da sollten sie schon ihre eigene Box und Ruhe haben. Selbiges beim Aufwachen nach der OP, auch da braucht jede Katze Platz und Ruhe, da sollten sie sich ebenfalls nicht eine Box teilen müssen, gerade wenn sie noch beduselt sind.

Moira sollte eh, wenns geht die ganze Zeit, von einem Handtuch/ Decke bedeckt sein und darin gehalten werden. Also sowohl auf dem Transport eine Decke über dem Transportkorb, so daß sie nichts sieht und sich dadurch deutlich weniger aufregt.
Als auch dann zur Untersuchung. Am Besten beläßt der TA sie in ihrem Korb bzw. in der Unterschale des Korbs.
Dazu die obere Schale KOMPLETT langsam zu einer Seite hin abnehmen (Tür in den Löchern stehen lassen) und zeitgleich von der anderen Seite in den entstehenden Luftspalt eine Decke rüberziehen und Moira damit bedecken und begrenzen. Dann wird sie ruhig liegen bleiben, da Schale und Handtuch ihr Sicherheit geben. Und sie wird auch nicht unkontrolliert wegspringen, da sie ja nicht sieht wo sie hinspringen würde (was sie aber sehr sicher tun würde, wenn sich keine Decke über ihrem Kopf befindet!)
Der TA kann ohne zu befürchtende Gegenwehr unter die Decke greifen um sie abzuhören und zum Spritzen/ zur Einleitung der Narkose (sofern sie via Spritze intramuskulär anfängt) kann man die Decke bequem im hinteren Körperbereich lüpfen ohne daß die Scheuchen sich regen, weil sie ja weiterhin nichts sehen und von der Decke begrenzt werden...
Auch wenn ich keine Scheuchen habe, finde ich das obige sehr interessant und lehrreich für die Zukunft.

@Night, gibt es bei deinem TA/TK die Möglichkeit zu einer minimalinvasiven Kastration von der Seite?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Ottilie »

Ich finde die Beschreibung auch super interessant :daumenhoch:
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von stö »

Alles gut gegangen? Wie gehts euch, Moira und auch Auril?

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Dudler »

Ich hibbel auch nervös auf gute Nachrichten.

Benutzeravatar
Night
.
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 23:10

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Night »

Oje, tut mir echt Leid, ich habe die letzten Tage nicht wirklich rein geschaut und ich sehe schon, meine Zeitrechnung stimmt nicht mit der Allgemeinheit überein - dieser Donnerstag war nicht der Termin, erst nächster, am 9.
Wir lernen darauß: nächstes mal direkt das Datum rein schreiben. -_-
Entsprechend geht es den beiden Chaoten natürlich super - aber sie sind auch noch nicht kastriert.

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge und fürs Daumendrücken!

Es geht weniger ums gönnen, als um den Stress, wenn die Katzen nicht mal mehr einander haben. Erhöhter Stress ist ja immer ein Risikofaktor, deswegen habe ich bisher beim Transport zum TA Katzen bevorzugt zusammen in eine Kiste gesteckt und erst auf dem Rückweg getrennt. Ob es was geholfen hat kann ich natürlich nicht sagen, aber ich bin gerne bereit es anders zu machen, wenn ihr da andere Empfehlungen habt. Meine Erfahrung ist ja durchaus in den letzten Jahren etwas eingerostet. Aber immerhin, den Umgang mit Tüchern und abdecken dürfte ich noch gut hinkriegen. :daumenhoch: (Wobei das bei mir mal ein TA so richtig in den Sand gesetzt hat, aber das ist eine andere Geschichte...)
Auf jeden Fall super gut beschrieben, danke auch dafür nochmal @stö

@Dudler Ich berichte dir gerne wie es dann bei der TÄ war. Hast du beim Narkosemanagement konkrete Fragen auf Lager oder einfach allgemein?

@Annette OP über die Seite habe ich nicht angefragt, werde ich aber nachholen. Vermute aber fast, dass sie das nicht machen, wir haben uns doch eine Weile unterhalten und ich vermute die TÄ hätte es angesprochen, wenn es eine Option wäre.

Ansonsten: Auril ist beleidigt, dass sie mit einem Bart verwechselt wurde. :kicher:

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Ottilie »

Bei sehr scheuen Katzen habe ich die Tierklinik immer gebeten, die Aufwachbox mit einem Tuch zuzuhängen. Die haben das dann immer gemacht, ich glaube, das bringt auch noch mal ein bisschen was
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Sereknitty »

Ottilie hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 21:29
Bei sehr scheuen Katzen habe ich die Tierklinik immer gebeten, die Aufwachbox mit einem Tuch zuzuhängen. Die haben das dann immer gemacht, ich glaube, das bringt auch noch mal ein bisschen was
Müssen nicht mal sehr scheu. Thali ist super zutraulich und zahm aber vor 2 Monaten war sie noch eine Streunerin und sie ist die erste Katze wo ich wirklich merke dass Zudecken was bringt.
Ich vermute stark dass das fehlende Grundvertrauen damit zu tun hat.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Dudler »

Mich würde bei neuen Ärzten immer das gesamte Narkosemanagement interessieren.
Art der Narkose, gibt es Überwachung per Monitor, wann und in welchem Zustand bekomme ich mein Tier wieder.

Gerade bei der ersten Narkose von meinem Kater hatte ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
(Bin dann auch nicht mehr hin)

Bei Möhrchen in der chiruguschen Praxis hatte mir das die Ärztin von sich aus alles bei der Narkoseeinleitung erzählt.

Ich bin immer froh, wenn ich Am Anfang dabei sein kann. Mit Corona ist das ja icht immer möglich.

Also gut, dann nochmal am kommenden Donnerstag gedrpckte Daumen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Annette »

Night hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 20:24


@Annette OP über die Seite habe ich nicht angefragt, werde ich aber nachholen. Vermute aber fast, dass sie das nicht machen, wir haben uns doch eine Weile unterhalten und ich vermute die TÄ hätte es angesprochen, wenn es eine Option wäre.
Hier findest du einige Informationen dazu: https://tierarztpraxis-meyer.de/sanfte-kastration/
Ansonsten: Auril ist beleidigt, dass sie mit einem Bart verwechselt wurde. :kicher:
Aber wenigstens mit einem schönen Nikolausbart :-)
Dudler hat geschrieben:
Sa 4. Dez 2021, 08:41
Mich würde bei neuen Ärzten immer das gesamte Narkosemanagement interessieren.
Art der Narkose, gibt es Überwachung per Monitor, wann und in welchem Zustand bekomme ich mein Tier wieder.
Alleine schon deswegen lasse ich alle OPs in der TK machen, weil die eben genau das bieten. Die Jungs habe ich nachmittags quietschfidel wiederbekommen. Von der Narkose war nichts mehr zu spüren.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Night
.
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 23:10

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Night »

So, nur ganz kurz: Die OPs sind jeweils gut gelaufen!
Moira war zuerst dran und schon beim abholen wieder richtig fit und sicher auf den Beinen. Auril war noch sichtlich groggy und kuschelt gerade unter der Decke mit meinen Beinen.
War jetzt wie erwartet OP über den Bauch, aber war eben auch keine Klinik sondern "nur" TA.

Vielen Dank euch allen fürs Daumendrücken!
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6856
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Tuppes »

Dann drück ich euch drei mal ganz lieb und vorsichtig :cat: :trost:

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Die Zukunft ist schwarz und lila

Beitrag von Dudler »

Das mit den Mädchen freut mich, 2 Kastrationenan einem Tag sind schon anstrengend.

Die wünsche ich gute Besserung und Durchhaltevermögen!

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“