Leise, ganz leise

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Cyclopterus hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 09:31
Wie stellst du dir das dann vor? Willst du Toni an der Leine festhalten? Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist...
Ja, so ähnlich, eigentlich reagiert er ganz gut auf mich, vielleicht kann ich ihm ein Nein beibringen bzw. Ihn umlenken, damit er nicht so ohne Nachzudenken lossprintet...

@Hesto
Danke, auf das Einfachste kommt man oft nicht selber... :verliebt:
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Das würde ich genau so unterstreichen, was hesto geschrieben hat.
Orientier dich nicht am thread der androsmädels. Das ist ne ganz andere baustelle. Die haben sich vom ersten tag an vertragen. Die müssen nur schauen wie die diskussionen ablaufen sollen.
Wenn toni ins netzt springt ist das eine kampfansage oder jugendlicher Übermut. Er akzeptiert schon die wirkliche grenze nicht. Dann wird er ohne netz erst recht drauf hauen oder aber eben grenzen eures Katers nicht akzeptieren.
Da würde ich noch viel am netz arbeiten bis das aufhört.
Irgendwann müssen die Kater das tatsächlich ausdiskutieren, aber da würde ich erstmal ne Basis schaffen, damit es nicht sofort eskaliert wenn sie aufeinander treffen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Hesto »

Das mit der Leine ist glaube ich keine gute Idee. Er wird Blacky damit verknüpfen und ihn damit negativ besetzen. Und einer Katze ein nein beibringen zu wollen ist mehr als schwierig. Leichter ist es was gutes zu verstärken, Toni blinzelt und sitzt ruhig am Gitter sofort belohnen. Gute Sache verstärken geht glaube ich leichter.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 5 Sekunden:
Das ist echt eine nervenaufreibende Zeit, da ist glaube ich viel Einsatz von Dir und Deinem Mann gefragt, die beiden friedlich am Gitter zusammen zubringen. Und erst wenn das geht, würde ich über ein öffnen nachdenken und wenn auch das geht über Freigang nachdenken.
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Cyclopterus »

Ottilie hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 09:44
Ja, so ähnlich, eigentlich reagiert er ganz gut auf mich, vielleicht kann ich ihm ein Nein beibringen bzw. Ihn umlenken, damit er nicht so ohne Nachzudenken lossprintet...
Hm, eine Leine sollte eigentlich nicht zum Maßregeln gedacht sein, bzw. dran gezogen werden. Damit kann man auch gut das Gegenteil von dem erreichen, was man wollte. Und grad Katzen sind nicht so begeistert, wenn ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird, v.a. wenn sie losspringen wollen und plötzlich abgebremst werden.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Dudler »

Mit der Leine würde ich höchstens für den Freigang üben.

Allerdings erinnert mich Toni total an Nikolaus. Der sprintet nämlich auch ohne großes Nachdenken los und
ist daher bis jetzt überhaupt kein Kandidat dafür.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Cyclopterus »

Dudler hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 10:06
Mit der Leine würde ich höchstens für den Freigang üben.
Auch da sollte es dann eine Flexileine sein und nicht diese zu kurzen Dinger aus dem Handel.
Es gibt einen sehr guten YouTube-Kanal, der anschaulich erklärt, worauf es beim Thema Katzen und Leinen/Geschirr ankommt:
https://m.youtube.com/channel/UCaeNL7hwTvpK_0R_Kvmn2jA
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von DreiM »

Cyclopterus hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 10:12
Auch da sollte es dann eine Flexileine sein und nicht diese zu kurzen Dinger aus dem Handel.
Es gibt einen sehr guten YouTube-Kanal, der anschaulich erklärt, worauf es beim Thema Katzen und Leinen/Geschirr ankommt:
https://m.youtube.com/channel/UCaeNL7hwTvpK_0R_Kvmn2jA
Ich habe ja keine Ahnung von Katzen und Leinen, aber bei Hunden rät man von Flexileinen eher ab, da Hund das ziehen lernt (sonst wird die Leine ja nicht länger).
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Cyclopterus »

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich so etwas nicht für eine sinnvolle Erziehungsmaßnahme halte, wenn Leine, dann zum Spazierengehen, aber nicht zum Festhalten zu Hause.
@Ottilie Ich hoffe, du nimmt mir das nicht übel :blume:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Dudler »

Cyclopterus hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 10:12
Auch da sollte es dann eine Flexileine sein und nicht diese zu kurzen Dinger aus dem Handel.
Es gibt einen sehr guten YouTube-Kanal, der anschaulich erklärt, worauf es beim Thema Katzen und Leinen/Geschirr ankommt:
https://m.youtube.com/channel/UCaeNL7hwTvpK_0R_Kvmn2jA
Wobei ich selbst Walking Jackets benutze. Vom jetzigen Bestand gehe ich mit Pia im ungesicherten Bereich "Gassi".
Sie ist aber eine völlig gelassene Katze ohne hektische Bewegungen - schon immer. Auch ohne Angst vor unbekannten Geräuschen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Ja, das einzige was man damit erreicht ist Frustration und die fördert keine Entspannung.
Durch Abbruch und Strafe gibt es auch keinen Lernerfolg. Tiere und Menschen lernen nur durch positive Erfahrungen, alles was sich lohnt wird wiederholt. Was sich nicht lohnt fällt aus dem Raster. Durch NEIN zB wird nicht gelernt, sondern nur situativ unterdrückt und kann jederzeit wieder auftauchen.

Deshalb ist die stetige wiederholte Belohnung von gemeinsamen entspannten Momenten zwischen den Katern am Gitter wichtig. Springt Toni ins Gitter nicht mit Strafe und Aufregung reagieren. Am besten anonym zufällig ohne große Aufregung unterbrechen. Unerwünschtes Verhalten wird ignoriert (damit er keine Reaktion dafür bekommt) Erwünschtes Verhalten loben, loben, loben.
Mit Clickern kannst du deine Idee mit dem Abbremsen durch nein mit Leine durch eine positive Methode ersetzen. Er soll sich in solchen Momenten auf den Clicker konzentrieren und wird dafür belohnt.
Das geht alles nicht in 2 Tagen und braucht ein wenig Zeit
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Petra-01 »

Hesto hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 09:50
Das mit der Leine ist glaube ich keine gute Idee. Er wird Blacky damit verknüpfen und ihn damit negativ besetzen. Und einer Katze ein nein beibringen zu wollen ist mehr als schwierig. Leichter ist es was gutes zu verstärken, Toni blinzelt und sitzt ruhig am Gitter sofort belohnen. Gute Sache verstärken geht glaube ich leichter.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 5 Sekunden:
Das ist echt eine nervenaufreibende Zeit, da ist glaube ich viel Einsatz von Dir und Deinem Mann gefragt, die beiden friedlich am Gitter zusammen zubringen. Und erst wenn das geht, würde ich über ein öffnen nachdenken und wenn auch das geht über Freigang nachdenken.
So sehe ich das auch.

So lange es nicht locker und entspannt am Gitter zugeht über keine weiteren Lockerungen oder Zusammenführungen nachdenken bitte.

Und Freigang würde ich vorerst mal aus den Gedanken streichen für Toni bis klar ist ob und wann die Beiden ein Team werden.

Es kann noch Wochen dauern, bitte viel geduldiger sein und mit mehr Zeit für die Zusammenführung rechnen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Vielen lieben Dank für eure Gedanken, dann lass ich das mit der Leine mal besser bleiben.
Und werde weiter an der Gittertüre arbeiten.

@Cyclopterus
Ich bin dir doch nicht böse, nur wenn du hier deine Meinung sagst.
Dafür ist das Forum doch da, zum Meinungsaustausch.
Und ich bin erwachsen genug, eine andere Meinung stehen zu lassen, auch wenn sie nicht meiner entspricht.... :flirty:

Tony ist übrigens ein Ausbrecher König. Der hat festgestellt, dass die Tür oben eine Schwachstelle hat, jetzt kletterte er da immer rauf. Wir müssen außen noch einen Riegel anbringen.
Auch weiß er, dass die Gittertür von innen nach außen aufgeht, nimmt Anlauf und springt mit Karacho dagegen. Ich muss die Tür auch sichern, wenn wir drin sind im Zimmer. :tanz:
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Ottilie hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 16:23

Tony ist übrigens ein Ausbrecher König. Der hat festgestellt, dass die Tür oben eine Schwachstelle hat, jetzt kletterte er da immer rauf. Wir müssen außen noch einen Riegel anbringen.
Auch weiß er, dass die Gittertür von innen nach außen aufgeht, nimmt Anlauf und springt mit Karacho dagegen. Ich muss die Tür auch sichern, wenn wir drin sind im Zimmer. :tanz:
Was man im Kopf behalten sollte, wenn ich das so lese....vielleicht ist das ins Gitter springen nicht in erster Linie Angriff, sondern vielleicht auch nur das Bedürfnis da raus zu wollen. Kann auch sein. Dazu müßte man dann aber den Kater genau anschauen und auch wie dein Kater darauf reagiert.
Fällt mir nur ein, wenn ich das so lese. ;-) Je nachdem hat er vielleicht auch einfach nicht gelernt, dass man als Katze von Welt Abstandsregeln zu befolgen hat. Leider ist das alles komplex und nicht anhand kurzer Infos einzuordnen.
Solche Kater gabs auch immer mal wieder bei Zusammenführungen.
Ich glaube @ENK hatte auch so nen Jungkater zB
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Feline »

Hm, aber Toni hat sich doch schon auf Blacky gestürzt. Also scheint da momentan nicht unbedingt Sympathie zu herrschen, bzw. vielleicht will er einfach auch "Ressourcen verteidigen"? So nach dem Motto, mein Zuhause, was will da eine Zweitkatze hier? Meine Menschen - meine Zeit mit ihnen? Mein Platz zum Rumtoben?

Ich kann nur weiter :daumen: :daumen: :daumen: dalassen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Stürzen ist ja auch immer abhängig von Interpretation und Wortwahl. Blacky ist weggelaufen und Toni hat ihn natürlich verfolgt. Ottilie war ja auch nicht dabei als sie sich gekloppt haben und wer da angefangen hat.... Verfolgungsjagden sind aber nie förderlich.
Und außerdem wollte ich nur die Möglichkeiten aufzeigen :grins_gelb:
Es heißt ja auch nicht, dass sie gerade schon dicke entspannte Freunde sind. Nur zwischen Aggression und blindem Aktionismus gibt es vieles :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Wunderbar, dann weiß ich jetzt, worauf ich achten sollte.
Ich schau dann mal, wie Blacky an der Gittertür verhält
Toni lässt sich mit Leckerchen ganz gut ablenken, das hab ich vorhin getestet.
Hab jetzt auch mit dem Clicker Training bei ihm angefangen.
Viele Grüße
Ottilie

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von ENK »

Ja,
Die ENK hat auch einen Jungkater...dat Dieselken ist aber erst 7 Monate alt und kuscht vor den Oldies. :D ...noch....
Bei uns sind alle Türen im Haus offen und die Mädels und der Herr haben ihre Bereiche aufgeteilt.
Lissy und Diesel sind in den unteren 2 Etagen . Allie und Emmi in der oberen...Die mittlere Etage dominieren Lissy und *korrigiert blödes Handy*Diesel mit Stippvisiten von Allie und Diesel treibt der Hunger des Jungspunds und die Langeweile immer mal in Allies Reich.

Da fliegen dann auch mal die Fetzen...
Und ?

Man geht sich wieder aus dem Weg, hat für den Tag geklärt, was geht und ist sich einig, dass man sich heute nicht mag.
3 von 4 können hier gut kätzisch und gehen nicht auf Angriff...nur Allie kann kein kätzisch , ist aber nicht aggressiv oder setzt nach. Sie kapiert es halt nur noch nicht, dass sie 2 Neuen keine Gefahr sind...das dauert ( sie ist da sehr langsam) ...aber ich separiere sie nicht, da es dann immer wieder neu anfängt.

Deinem Neuzugang ist strunzenlangweilig.....ob es mit dem Uri passt, wird die Zeit zeigen..aber ich habe das Gefühl, dass sich durch die erzwungene Trennung und deine Anspruchshaltung :trost: -sie sollen sich mögen- die Situation nur verschärft wird.

Bei uns würden die Türen in dieser Situation geöffnet und wir müssten sehen, was passiert.
Allerdings haben wir 300 qm Haus zum Ausweichen zur Verfügung...Wenn die sich nicht sehen wollen, müssen sie das auch nicht..Fütterung Klos stehen in jedem Bereich separat.

Und....Kater raufen durchaus auch wild und mit Anlauf....anscheinend muss eine Rangfolge auch körperlich geklärt werden...

Nur meine Ideen...und was bei uns hier passen würde. Das muss nicht bei dir genauso sein.

Drück dich...
Das Leben leben.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Dudler »

ENK hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 19:38



Deinem Neuzugang ist strunzenlangweilig.....ob es mit dem Uri passt, wird die Zeit zeigen..aber ich habe das Gefühl, dass sich durch die erzwungene Trennung und deine Anspruchshaltung :trost: -sie sollen sich mögen- die Situation nur verschärft wird.

Die Meinung mit strunzlangweilig teile ich auch.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass mich Toni vom Aussehen und Verhalten sehr an meinen Nikolaus erinnert.
Den konnte ich nach wenigen Tagen nicht mehr im Zimmer halten.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Arme Ottilie :D Du hast weiterhin die freie Wahl des Konzepts :schwindlig:
Ich persönlich bin ja auch eher Kontrollfreak und Kätzinnenversteherin und hasse Prügeleien. :grins_gelb:
Tja, Kater und Katerhalter scheinen ja anders gestrickt zu sein :nix: :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von ENK »

Na ja....ich liebe auch harmonische Truppen....
hatte ich aber nie. :hm:
Zumindest nie, dass sich alle Katzen mögen.
Mit Kedi war es nahe dran, sie starb leider viel zu früh... :traurigguck:
Aber sonst hab ich immer ein gut eingespieltes Duo plus Einzelkatze oder weiteres Duo gehabt , wo ich über ignorieren schon glücklich war.
Kater....hatte ich nur Nero....Der war schon sehr speziell.
Diesel lebt hier mit 2 Oldiedamen und einer jungen Dame, die viel zu ruhig für ihn ist. Vermutlich wird noch ein Spielkamerad einziehen müssen, da Lissy mit ihm überfordert und im Grund ihrer Seele lieber Einzelkatze bei einer alten Dame wäre...Alte Dame...kann ich bieten 😎....Einzelkatze, eher nicht.
Aber sie kann Ausweichen und sich ihren Bereich suchen. Drinnen...draußen....und Herr D. akzeptiert das zum Glück.
Ich versuche gelassen zu bleiben....und wenn es gar nicht passt, auch im Sinne der darunter leidenden Katze zu handeln...

Aber du bist noch ganz am Anfang....
Lass dir Zeit...und rechne halt auch mal mit Zoff und Geschrei..sind halt Jungs...
Das Leben leben.

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“