Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit

Antworten
Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2857
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit

Beitrag von Taskali »

Wieviel Schmerz kann ein Lebewesen ertragen, bevor es sich aufgibt? Mineli kann diese Frage beantworten.

Bild

Sie war Streunerin und fiel Menschen auf, da sie ihren Kopf schief hielt und unsicher herumlief. Nach dem Einfangen zeigte sich als Ursache ein großer Polyp im Ohr. Mehrere Versuche den Polypen von oben zu entfernen schlugen fehl, da er zu tief im Ohr saß. Schließlich wurde er in einer aufwändigen OP in einer teuren Klinik entfernt, in dem man von unten vom Rachen/Wangenbereich nach oben ging. Nun hätte eigentlich alles gut werden sollen, doch nach einiger Zeit fing Mineli an sich immer mehr zurück zu ziehen, wurde auch von den anderen Katzen auf der Pflegestelle gemobbt, bis sie schließlich nur noch in ihrem Versteck lag und nicht mehr vorkam. Da man sich nicht mehr zu helfen wusste, wurde ich gefragt, ob ich sie aufnehmen könnte. Als sie bei mir ankam zeigte sich recht schnell das Problem: die Entzündung steckte noch immer drin, ihr Ohr war weiterhin voll Eiter, der OP-Bereich in der Wange ein einziger Abzeß, der in regelmäßigen Abständen anschwoll und aufplatzte. Verschiedene Therapien brachten keine oder nur wenig Besserung, bis mir der Gedanke kam, dass auch die Zähne eine Mitursache sein könnten. Und richtig: Die Zähne waren ein Graus und als die Tierärztin diese entfernte quoll ihr der Eiter nur so entgegen, der gesamte Rachenbereich war eine einzige Entzündung. 7 Zähne durfte Mineli behalten, alle anderen wurden entfernt. Und ab sofort ging es aufwärts.

Bild

Wahrscheinlich war nicht der Polyp der eigentliche Verursacher, sondern umgekehrt, durch die Entzündungen im Rachenbereich aufgrund der schlechten Zähne konnte der Polyp sich überhaupt erst bilden. Was für Schmerzen muß dieses kleine Wesen über Jahre gehabt haben, bis sie nun endlich schmerzfrei sein darf?

Bild


Bild

Doch damit leider noch immer nicht genug, denn bei der Blutuntersuchung stellte sich heraus, dass Mineli Fiv positiv ist.

Bild

Sie ist geschätzt um die 6 Jahre alt, kastriert gechipt, Felv negativ, wie gesagt Fiv positiv, konnte aufgrund ihrer Krankheitsgeschichte bisher nicht geimpft werden. Die Schiefkopfhaltung ist bereits besser geworden, wird aber nicht mehr ganz weg gehen.

Bild

Sie selbst stört sich aber an all dem nicht. Sie ist ein kleines zartes Kätzchen, aber zäh wie Leder und setzt ihre innere Stärke gegen alles – sie will Leben und Spaß am Leben haben, flitzt wie eine irre den Kratzbaum rauf und runter, liebt es hinter der Spielangel herzujagen, will und braucht Spiel, Spaß und Aufregung.

Bild

Dennoch ist das alles nicht spurlos an ihr vorübergegangen. Sie mag die Menschen eigentlich, findet das Streicheln toll, köpfelt dann um sich, rollt sich räkelnd und genießend hin und her. Und sie mag eigentlich auch andere Katzen, möchte nicht allein sein, ruft dann nach ihnen.

Bild


Aber wenn der Kopf dröhnt, der ganze Körper im Fieber schmerzt, einem von dem zerstörten Gleichgewichtssinn schwindlig ist, dann ist jeder Laut, jede Bewegung, jede Berührung zuviel. Und so hat sie sich in dieser Zeit angewöhnt, sobald ihr etwas zuviel ist fauchend um sich zu schlagen. Daher reagiert sie auch jetzt noch in ihrem Verhalten schnell und stark wechselnd.

Bild

Eventuell wird das mit der Zeit noch besser, aber etwas schwierig wird sie sicher immer bleiben. Wer sie aber lesen kann, wird mit ihr eine Menge Spaß haben können, da sie sehr lebhaft, verspielt und zugewandt und an allem interessiert ist.


Bild

Bild

Was für ein Zuhause braucht die kleine Maus nun also?

Bild

Eins, in dem ihr ihr wechselndes Verhalten nicht angekreidet wird – weder von Mensch noch von Tier, wo sie einfach akzeptiert wird wie sie ist.

Bild

Es sollte kein allzu trubliges Zuhause sein – also besser keine Familie mit Kindern – aber dennoch etwas Abwechslung bieten können – einerseits durch lustige Spiele- und Beschäftigungsrunden, andererseits aber auch durch ein bißchen „Draußen“ in Form eines gesicherten Garten/Terrasse/Gehege.

Bild

Wer mag dieser kleinen Maus nun zeigen, dass sich ihr Kampf gegen den Schmerz und das Schicksal gelohnt hat und sie nun endlich die glücklich kleine Tobekatze sein darf, die sie eigentlich ist?

Bild

Bild

Mineli befindet sich im dichten Berliner Umland, wird aber D-weit vermittelt. Bei Interesse oder auch Fragen (z.B. hinsichtlich des Fiv) PN an mich oder E-Mail an illinga@AOL.com

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit

Beitrag von Claudia »

Süße Maus, ich wünsche dir von ganzem Herzen das weltbeste Zuhause!
Du hast es mehr als verdient.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit

Beitrag von NicoCurlySue »

Claudia hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 18:39
Süße Maus, ich wünsche dir von ganzem Herzen das weltbeste Zuhause!
Du hast es mehr als verdient.
Das wünsche ich Dir auch. :herz: Und Taskali, Du hast das wieder einmal sooo schön beschrieben. Danke dafür und überhaupt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2857
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit

Beitrag von Taskali »

Minelis Nachkontrolle war gut, im linken Ohr ist noch etwas Sekret, aber kein Eiter mehr. Da die Trommelfelle bereits wieder zugewachsen sind, bekommt sie jetzt noch Ohrentropfen. Ich sehe jetzt immer öfter, dass sie im entspannten Zustand den Kopf gerade hält, erst beim fixieren speziell beim herumlaufen hält sie ihn schräg. Und man merkt ihr deutlich an, dass es ihr gut geht: sie flitzt im Raum mit Spielzeug herum wie eine irre - mir scheint ihr wird langweilig (der mit ihr im Raum lebende Kater ist in seiner Entwicklung noch nicht soweit, dass er spielen möchte) sie hat letztens mein Öhmchen Brille durch Gitter angegurrt und ist dann mit Henkelschwanz weggallopiert - also eigentlich eine Spielaufforderung.... ich denke mit zunehmender Gesundung wird sie auch noch sozialer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2857
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit

Beitrag von Taskali »

Mineli geht es sehr gut. Vermittlungsmäßig tut sich nichts für sie

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2857
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit

Beitrag von Taskali »

Minelis letzte Untersuchung hat gezeigt, dass ihr Ohr in Ordnung ist, aber das Zahnfleisch hinten im Rachenbereich noch oder wieder entzündet, deshalb gibt’s wieder AB. Seit sie ihre Zähne los ist, flutscht ihre Zunge gern mal raus. Ich finds niedlich…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2857
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit

Beitrag von Taskali »

Mineli geht es wieder gut - die erneute Entzündung stand wohl im Zusammenhang mit einem Schnupfenschub, der nun überstanden ist.
Man wird bei ihr wohl immer mal wieder mit so einem Schub rechnen müßen. Aber sie nimmt die Medis problemlos in Leckerlies.
Ein Zuhause ist nicht in Sicht - es gab eine Anfrage, die aber leider ohne Balkon war, wo ich leider nicht zustimmen konnte. Mineli liebt es am Fenster zu sitzen und möchte sichtlich wieder eine "kleine Freiheit" haben - von daher ist der vernetzte Balkon bei ihr Pflicht. Sie ist jetzt in den "Käfig" bei mir im Flurbereich gezogen, der auch einen kleinen Balkon beinhaltet. Noch durfte sie ihn nicht testen, aber sie sitzt bereits jetzt gern an der Balkontür und schaut raus. Auch gefällt ihr die offene Bauweise ihrer neuen Behausung sichtlich. Bei Angst zieht sie sich in die Kratztonne zurück, braucht aber meist nicht lang um wieder neugierig vorzulugen. Sie mag helle offene Räume.

Wo ist nun ihr Mensch, der Lust hat diese kleine eigensinnige Katze mit ihrem so klaren Wesen kennenzulernen , der solche besonderen Katzen zu schätzen weiß und ihre selbstbestimmtheit als Geschenk statt als Makel sieht - denn ohne diese hätte sie das alles nicht durchstanden. Nur ihre innere Kraft hat sie dazu gebracht all das auszuhalten - und sie stark gemacht. Mineli ist keine Katze für den Schoß, kein Tier, was man wie ein Stofftier rumtragen kann, sondern sie braucht und will Gefährten auf Augenhöhe, die sie respektieren und akzeptieren - dann wird man ein wunderbares Leben mit ihr haben, das sie mit ihren Albernheiten und ihrer Fröhlichkeit und ihrer "Jetzt-erst-Recht"-Power bereichern wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2857
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit

Beitrag von Taskali »

Gerade entdeckt, dass ich hier damals vergessen hatte das Update zugeben: Mineli ist schon lange gut vermittelt :cool:


Antworten

Zurück zu „Glückskätzchen - wir haben ein Zuhause gefunden“