Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Ottilie »

Verosch hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 09:28
Das Thema ist auch für mich sehr interessant. Unsere wurden vom Tierheim wegen nicht vorhandenen Impfpass neu grundimmunisiert.2x im Abstand von 4 Wochen gegen Katzenseuche und Schnupfen. Wir haben dann nochmal 4 Wochen danach, nochmal impfen lassen + Tollwut (Freigänger). Unser TA hat von der Leukoseimpfung abgeraten, da das bei uns in der Gegend kein Thema sei? Sollte ich trotzdem drauf bestehen?
Ansonsten würde der Rest mit 1 Jahr Abstand nochmal komplett nachgeimpft werden, das ist auch so richtig?
Der Booster genannte Impfung nach einem Jahr ist schon gut, dann hast Du einen kompletten Impfschutz.
Manche lassen ihre Wohnungskatzen danach gar nicht mehr impfen. Wäre mir persönlich zu riskant, ich würde bis acht Jahre immer komplett durch impfen. Je nach Impfstoff ist eine Auffrischung ja nur noch nach drei Jahren notwendig.

Zur Leukose-Impfung:
Würde ich bei so jungen Katzen ungeklärter Herkunft unbedingt auch machen lassen. Zu aller erst einen Leukose Test, den gibt es als schnelltest. Wenn sie da negativ sein, impfen. Die Impfung ist für die Katzen ein wenig belastend, daher niemals zusammen mit Tollwut impfen lassen, das ist zu viel für die kleinen Katzenkörper.
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Verosch
-
Beiträge: 31
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:14

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Verosch »

Super, das ist ja echt wichtig… dann werden sie nochmal zum TA müssen…
Lasst ihr dann Seuche / Schnupfen und Tollwut zusammen impfen? Die Katze hat letztes Mal davon schon 3 Tage ziemlich platt rumgelegen… aber sonst müsste ich 4x zum Tierarzt, das ist halt auch Stress…

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Vitellia »

Ich lasse Leukose und Tollwut lieber getrennt impfen, das ist ja schon eine Belastung für den Körper.

Ich habe mir jetzt ein Impfschema für alle 3 zusammengestellt, bei dem pro Jahr jeweils eine Impfung ansteht. Dies Jahr noch Tollwut, nächstes Jahr ist dann Leukose dran und 2023 Schnupfen und Seuche. Und dann geht's von vorn los. Damit ist dann auch auf jeden Fall der jährliche TÜV gewährleistet.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Verosch
-
Beiträge: 31
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:14

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Verosch »

Das ist ein Top Plan! Das will ich auch gerne (anstelle 3x pro Jahr zum Impfen)…
Braucht es für die 3 Jahre Abstand dann speziellen Impfstoff und fordert ihr den dann beim TA extra ein?

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Vitellia »

Tollwut und Schnupfen/Seuche wird in "unserer" Praxis ohnehin im 3-Jahres-Rhythmus geimpft.

Aber man kann natürlich fragen, welcher Impfstoff benutzt wird und dann drum bitten, dass einer mit einem längeren Intervall verwendet wird. Letztlich bezahlen wir und können entscheiden, wie oft geimpft werden soll.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Annette »

Im Juli sind die Auffrischungsimpfungen für Seuche und Schnupfen vorgesehen. Vorher stehe ich aber vor der Frage, was ist mit Leukose und Tollwut? Beides ist in Deutschland/Westeuropa praktisch nicht mehr vorhanden.

Außerdem möchte ich natürlich die Dreijahresimpfungen von Purevax (?) Wie lange dauert es, bis ein TA die besorgt hat, wenn er sie nicht vorrätig hat? Was tun, wenn TA X sagt, habe ich nicht, impf ich nicht? :frag:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Gissie »

Bienchen wurde gegen Leukose und Tollwut geimpft.
Bennie muss heute zur Auffrischung und wäre damit auch endlich vollständig geimpft.
Von Leukose hat mir die TÄ bei ihm abgeraten, weil sein Coronawert die ganze Zeit ziemlich hoch war.
Inzwischen ist er knapp über normal.
Aber in seinem Alter dürfte die Leukoseimpfung nicht mehr so dringend sein.
Ich frage sie nochmal.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Jana »

Wir empfehlen im Tierheim immer die Leukoseimpfung.
Ich selbst hab ja keine Freigänger, aber meine sind wegen der Reisen nach Dänemark gegen Tollwut geimpft.


Bzgl Purevax: Mein TA hätte mir den besorgt, allerdings hätte ich dann auch alle Impfdosen nehmen müssen. Ich mein, das wären 10 gewesen.

Allerdings herrscht momentan RCP-Impfstoffmangel. Dadurch, dass Willy so lange immer wieder krank war, hat er dann letztendlich doch Purevax bekommen, weil nichts anderes lieferbar war.
Im Tierheim stellt uns der Impfstoffmangel vor wahre Probleme.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Vitellia »

Ich habe hier noch einen interessanten und wie ich finde recht differenzierten Artikel zu dem Thema gefunden.

https://www.fellomed.de/ratgeber/gesund ... en-impfen/

Bei Willy und Fienchen überleg ich ja, sie dieses Jahr das letzte Mal gegen FELV impfen zu lassen, wie es ja auch die LMU München empfiehlt. Sie werden beide dieses Jahr 7 und ich halte das Risiko eigentlich für ziemlich überschaubar, da sie eh relativ wenig rausgehen und sich auch nicht in Kämpfe verwickeln lassen.

Bei Sally ist im April die Auffrischungsimpfung gegen FELV dran. Danach werde ich in mich gehen und überlegen, ob ich den Herstellerangaben von Purevax für ihren FELV-Impfstoff folge und jährlich impfen lasse oder auch auf einen 3-Jahres-Rhythmus gehe.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Annette »

Danke für den Artikel! Endlich mal ein Artikel ohne Schaum vorm Mund, egal in welche Richtung! :biggrin:

Wenn Leukose nur noch zu 2% verbreitet ist und TW überhaupt nicht mehr - mir ist klar, dass dies auch eine Folge der Impfungen ist - so werde ich die beiden erst einmal nicht gegen beides impfen lassen. Für einen geringen Prozentsatz ist das schon ein wenig vabanque, darüber bin ich mir schon im Klaren. Ich werde mit den TÄ darüber sprechen, inwieweit Leukose hier in der Region noch ein Thema ist und entsprechend entscheiden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Verosch
-
Beiträge: 31
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:14

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Verosch »

Für uns war es kein Thema unsere Freigängerkatzen gegen Tollwut zu impfen. Hat das Tierheim und der Tierarzt empfohlen.
Ende letztes Jahres haben wir (nach vorherigen Test) beide noch gegen FELV impfen lassen. Für mich war es nach einiger Überlegung doch wichtig, dass die beiden bestmöglich geschützt sind und das ist mit der Impfung doch problemlos möglich. Sie haben sie beide auch gut vertragen (anders wie die Tollwutimpfung, die die Katze doch 3 Tage lang ausgenockt hat). Ich fand nur wichtig (hat der Tierarzt auch so gehandhabt), dass die Leukoseimpfung getrennt erfolgt. Hat uns halt 3 Tierarztbesuche in 2 Monaten verschafft (1. Impfung gegen Schnupfen/Seuche, 2. Impfung Leukose und 3. Impfung Leukose) aber auch geschafft…

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Tiggerchen »

Huhu

ich würde meine drei (reine Wohnungskatzen) auch gerne impfen lassen! Allerdings stehe ich vor der Frage, wie?

Die drei wurden alle mit Auszug beim Tierheim geimpft, ich weiß gerade allerdings nicht, gegen was.

Müssen alle noch mal grundimunisiert werden? Sie sind nun 10 bzw 8 Jahre alt, und wurden das letzte mal mit 6 Monaten geimpft.

Gerne würde ich auch gegen Tollwut impfen lassen, auch wenn es heißt, es ist ausgerottet bei uns.

Leukose ist Katzenseuche, oder?

Entschuldigt die blöden Fragen, ich kenne mich mit impfen bei Katzen überhaupt nicht aus, ich weiß nur das unser Hund regelmäßig geimpft worden ist, gegen die gängigen Krankheiten.
Ich hoffe, einen Tierarzt zu finden, der für sowas zu uns nach Hause kommt, dann erspare ich allen den Stress..

@Jana Hast du für alle drei den EU-Heimtierausweis bekommen, für Dänemark? Oder reicht da auch der normale Impfausweis?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Jana »

@Tiggerchen Wenn sie das letzte Mal mit 6 Monaten geimpft wurden, ist die Grundimmunisierung nie abgeschlossen worden. Da muss eigentlich nach einem Jahr immer noch einmal geimpft werden.

Meine haben alle einen EU-Heimtierausweis. Ohne darf man mit den Tieren nicht das Land verlassen bzw. in andere Länder einreisen.

Warum möchtest du sie denn jetzt impfen lassen? Und warum gegen Tollwut? Sollen sie jetzt Freigang bekommen?

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Tiggerchen »

Ich denke generell immer mal wieder darüber nach, sie impfen zu lassen, gerade bei uns am Reitstall sind viele Katzen, und manches mal lief da auch eine ziemlich verschnupfte Miez rum, weswegen ich schon an die Impfung gegen Katzenschnupfen dachte, genauso wie Katzenseuche.

Tollwut ist tatsächlich vielleicht nur bei mir im Kopf, wegen unserem Hund? Jeder Hund muss gegen Tollwut geimpft werden :)) Aber nein, Freigänger sollen sie nicht werden :) Also reicht es aus, Katzenschnupfen/Katzenseuche zu impfen?

Und dann muss alles noch mal grundimunisiert werden?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 08:33

Gerne würde ich auch gegen Tollwut impfen lassen, auch wenn es heißt, es ist ausgerottet bei uns.
TW kann immer wieder auftreten, vor allem, wenn ungeimpfte Tiere vor allem aus Osteuropa illegal über die Grenze kommen. Grundsätzlich besteht aber bei Wohnungskatzen keine Gefahr und die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit einem infizierten Tier Kontakt haben, geht gegen Null. Das Risiko eines Impfsarkoms ist deutlich höher als eine TW-Infektion. TW würde ich nicht impfen lassen
Leukose ist Katzenseuche, oder?
Nein, Katzenseuche ist Panleukopenie

@Vitellia hatte vor einiger Zeit einen sehr guten Artikel verlinkt, ich finde ihn gerade nicht. Frauke, kannst du mal eben?!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von cyber-cat »

Ich bin zwar nicht Vitellia, aber Du meintest wahrscheinlich diesen hier:
https://www.fellomed.de/ratgeber/gesund ... en-impfen/
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Annette »

Danke, genau den meinte ich!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Tiggerchen »

@Annette
Danke schön, den Artikel lese ich mir mal durch :)

Also kein TW impfen! Musste erstmal googlen, was ein Impfsarkom ist. Kommt sowas überwiegend bei TW oder kann das einfach generell passieren?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Vitellia »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 09:48
@Annette
Danke schön, den Artikel lese ich mir mal durch :)

Also kein TW impfen! Musste erstmal googlen, was ein Impfsarkom ist. Kommt sowas überwiegend bei TW oder kann das einfach generell passieren?

Dazu gibt es bei fellomed auch einen Artikel :)
Wie schon erwähnt wird das Fibrosarkom bei der Katze in den meisten Fällen durch eine Impfung oder eine Injektion reizender Medikamente ausgelöst. Aus diesem Grund bezeichnet man es häufig auch als Injektions-assoziiertes Fibrosarkom. Vor allem Impfstoffe gegen Tollwut und das Feline Leukämie Virus (FeLV) scheinen ein Risiko für die Entstehung eines Fibrosarkoms zu bergen. Statistisch gesehen tritt pro 1 000 – 10 000 Impfungen ein impf-assoziiertes Fibrosarkom auf. Das Risiko ist also überschaubar, so dass man definitiv nicht generell auf Impfungen bei der eigenen Katze verzichten sollte (lesen Sie hier unsere aktuellen Impfempfehlungen für Katzen).

Man geht davon aus, dass die Impfstoffe und reizenden Medikamente eine Entzündungsreaktion in der Unterhaut verursachen, die in eine unkontrollierte Vermehrung und Entartung von Bindegewebszellen übergeht.

Generell kann das Fibrosarkom aber auch in Folge anderer chronischer Entzündungsreaktionen entstehen, z.B. nach einer Bissverletzung oder großen Operationswunden.
Quelle: https://www.fellomed.de/katzenkrankheit ... kom-katze/
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Ottilie »

Leukose und Tollwut immer getrennt impfen lassen sagen meine TÄ, ist sonst zu anstrengend für den Organismus
Es gab von der Fa. Merial Impfstoffe ohne Adjuvans, die die Reizungen bei vielen Impfungen hervorrufen, z.B. Aluminiumhydroxid

Musste ich immer extra bestellen lassen
Sind aber zurzeit scheinbar nicht zu bekommen… :traurigguck:
Knapp wegen Corona
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Impfungen“