Nebenwirkung Impfung

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Nebenwirkung Impfung

Beitrag von frezo »

Hallo Zusammen

Heute musste Mietz zum Tierarzt und wurde. geimpft! (jährliche Nachimpfung)

Leider geht es im irgendwie jetzt gar nicht gut! Er schläft, hat anscheinend Schmerzen an der Impfstelle (hab ich aus versehen berührt und dann hat er gleich reklamiert) und er zittert!

Tierarzt habe ich angerufen und sie hat gemeint ich soll ihn beobachten und wenn es schlimmer wird mich wieder melden! Könnten Nebenwirkungen der Impfung sein!

Habe ihm jetzt ein bisschen Katzenmilch gegeben und die hat er auch genommen, Futter wollte er aber nicht!

Ich frage mich nun, was heisst „schlimmer“ auf was muss ich achten? (hatte ja vorher noch keine Katze)

Jetzt gerade schläft er wieder und das zittern hat auch aufgehört! Ich hab ihn jetzt noch zu gedeckt und hoffe geht ihm bald besser!

Armer Mietz, er tut mir so leid :wein: vor der Impfung war er noch fit und Munter!

Kennt ihr solche Nebenwirkungen auch? Bei der ersten 2 Impfungen (1. Impfung und Booster) war es nicht so schlimm, schlapp war er auch, aber nicht so schlapp!
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von Annette »

Schmerzen an der Impfeinstichstelle kann sein, wenn ein kleiner Nerv getroffen wurde, das ist nicht so schlimm. Nicht gut ist zittern. Wenn das nicht besser wird, würde ich ihn in der nächsten TK vorstellen oder wer gerade Dienst hat. Notfalls auch heute nacht.

Gegen was wurde er denn geimpft?

Armes Kerlchen, gute Besserung! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von Sereknitty »

Ich hatte noch nie Nebenwirkungen, aber ich würde nicht auf eine Verschlechterung warten sondern wenns morgen nicht besser ist sondern gleichbleibend noch mal zum Ta.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von frezo »

Hallo meine Lieben, danke für die Antworten! Er zittert jetzt nicht mehr aber schläft die ganze Zeit!

Wenigstens hat er Katzenmilch genommen.

Ich werde jetzt die Nacht weiter beobachten und falls es morgen früh nicht besser ist, gehe ich nochmals zum Tierarzt!

Doofe Impfung :wein: Leucofoligen (FeLV/RCP) so ein Sche…….. echt! Da will man was gutes und dann wird das arme Tier davon krank! :wein:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8583
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von Jorya »

Als meine Kater mal mit einem Impfstoff geimpft wurden,der von "allen" gut vertragen wird. Hatte ich weniger Stunden später zwei kranke Kater. Die wollten sich kaum bewegen und hatten auch Fieber.

Ich musste dan auch noch mal hin und sie haben was gespritzt bekommen (ist zu lange her, weiß ich nicht mehr)

Nach zwei/drei Tagen war es Überstanden.

Wenn dir irgendwie möglich schaue ob du die Temperatur messen kannst.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von frezo »

Danke für deine Antwort, Fieber messen kann ich leider nicht, (hab nur ein Ohrentemparatur Gerät hier), aber ich glaube es geht aufwärts! Vor einer Stunde waren seine Ohren noch ganz heiss und jetzt fühlen sie sich wieder kälter an! Und der Herr möchte nun auch gerne wieder raus! (darf er aber nicht)! Und Katzenmilch wurde auch wieder getrunken. :begeistert:

Ich warte jetzt morgen ab ( kann morgen Home Office machen, netter Chef :)) ) und wenn er morgen immer noch so schlapp ist, oder ich das Gefühl habe er hat noch Fieber, rufe ich den Tierarzt nochmals an und gehe nochmals vorbei!

Wir schenken uns nicht der Kater und ich! Nach den Corona Impfungen bin ich auch 2 Tage flach gelegen :haare:
Aber lieber ich, als mein Mietz! :wein:
:daumen: :daumen: das morgen alles wieder gut ist!
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von Annette »

Wie geht es Mietz heute morgen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von cyber-cat »

Hoffentlich geht es Mietz heute besser :daumen:
► Text zeigen
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von frezo »

Hallo meine Lieben, Mietz geht es wieder besser :hurra: danke fürs nachfragen :herz: , noch nicht super, sie ist immer noch schlapp, aber besser! Sie hat auch schon wieder Leckerlis gegessen :cat-D: und ein bisschen gefuttert! Draussen war sie auch schon.
Anfassen an der Impfstelle, darf man aber nicht! Das muss weh tun! :traurigguck:

Ich hoffe er erholt sich gut und ich werde vor der nächsten Impfung mit dem Tierarzt sprechen ob und wie man vorgehen soll!
Das war ja jetzt die 3. Impfung und so wie ich gelesen habe, würde ja nach der 3. Impfung alle 3 Jahre reichen! Oder einzeln wie unten geschrieben? Muss mich da mal rein googeln!

Aber ich bin froh, dass es aufwärts geht mit Mietz, dann bekomme ich hoffentlich auch wieder genug schlaf, weil in der letzten Nacht, bin ich ja immer wieder aufgestanden um zu sehen, ob alles noch gut ist! :panik:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von Sereknitty »

Das freut mich dass es besser geht :) . Das die Impfstelle noch weh tut kommt ja bei uns Menschen auch öfters vor. D
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von cyber-cat »

:hurra: Das klingt nicht schlecht, hoffentlich gehen die Schmerzen an der Impfstelle auch schnell weg.

Zum Thema Impfen gibt es soviel Meinungen wie Katzenbesitzer (und noch mehr). Da hilft es wirklich, viel zu lesen und für sich zu entscheiden, was man für sein Tier will.
Bzgl. des Intervalls gibt es von dem jeweiligen Impfstoffhersteller eine Empfehlung, wann eine Auffrischung erfolgen soll.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von Annette »

Zum Glück geht's ihm wieder besser.

Ob die Impfung für drei Jahre ausreicht kommt auf den Impfstoff an. Soweit ich weiss hat Purevax Dreijahresintervalle.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von cyber-cat »

Annette hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 20:42
Ob die Impfung für drei Jahre ausreicht kommt auf den Impfstoff an. Soweit ich weiss hat Purevax Dreijahresintervalle.
Ich vermute, hier wurde mit Leucofeligen (von Virbac) geimpft. Das hält für FeLV nach der erfolgten Grundimmunisierung 3 Jahre, RCP ein Jahr: https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... iew_de.pdf.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von frezo »

cyber-cat hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 21:14
Ich vermute, hier wurde mit Leucofeligen (von Virbac) geimpft. Das hält für FeLV nach der erfolgten Grundimmunisierung 3 Jahre, RCP ein Jahr: https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... iew_de.pdf.
Super :herz: vielen Dank für die Info, dass muss ich mir dann in Ruhe zu Herzen führen und meinen Tierarzt mal darauf an sprechen.
Weil irgendwie habe ich jetzt schon Angst um Mietz, wenn ich an die nächste Spritze denke! Wenigsten könnt ich dann darum bitten nur RCP zu spritzen und in 3 Jahren, dann halt wieder das volle Programm! Oder wie vorgeschlagen einzeln, dass würde er dann vlt. auch besser verkraften!
Annette hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 20:42
Gottseidank ist er aber wieder fitter, wenn er auch noch nicht ganz auf dem Damm ist!
Zum Glück geht's ihm wieder besser.

Ob die Impfung für drei Jahre ausreicht kommt auf den Impfstoff an. Soweit ich weiss hat Purevax Dreijahresintervalle.
Muss ich auch mal nachfragen, ob dieser Impfstoff bei meinem Tierarzt vlt. zu haben ist.

Ja impfen oder nicht, ich bin ja nicht dagegen und finde das auch wichtig aber wenn es Mietz dann so schlecht geht :wein:, dass will man ja dann auch nicht und macht einem auch Angst!

Ich danke euch fürs helfen :verliebt: und hoffen wir , dass Mietz ab morgen wieder der Alte ist!

Hinzugefügt nach 1 Minute 48 Sekunden:
Sereknitty hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 13:57
Das freut mich dass es besser geht :) . Das die Impfstelle noch weh tut kommt ja bei uns Menschen auch öfters vor. D
Auch ein Danke an Dich und ja Impstelle anfassen ist Böse im Moment :panik: ich bemühe mich dort nicht hinzu fassen :panik:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von cyber-cat »

Annette hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 20:42
Ob die Impfung für drei Jahre ausreicht kommt auf den Impfstoff an. Soweit ich weiss hat Purevax Dreijahresintervalle.
Purevax hat 3 Jahre für RCP, dafür nur ein Jahr für FeLV:
https://www.vetmedica.de/purevax-kleint ... inie.pdfx
https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... iew_de.pdf

Wie alt ist Mietz? Es gibt Meinungen, dass eine Impfung gegen FeLV bei Katzen ab 7 Jahren nicht mehr unbedingt notwendig ist.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von Annette »

cyber-cat hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 06:39
Purevax hat 3 Jahre für RCP, dafür nur ein Jahr für FeLV:
Danke, ich dachte, der Dreijahresrhythmus gilt bei Purevax für alle Impfstoffe.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von cyber-cat »

Annette hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 07:04
Danke, ich dachte, der Dreijahresrhythmus gilt bei Purevax für alle Impfstoffe.
Kein Thema, ich habe dadurch auch wieder was gelernt :grins_gelb:
► Text zeigen
Bevor wir zu OT werden: wie geht es Mietz heute? Hoffentlich sind auch die Schmerzen an der Impfstelle weg :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von Cyclopterus »

frezo hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 20:25
Doofe Impfung :wein: Leucofoligen (FeLV/RCP) so ein Sche…….. echt! Da will man was gutes und dann wird das arme Tier davon krank! :wein:
Solche Impfnebenwirkungen sind zwar unschön, aber harmlos verglichen mit den Krankheiten vor denen die Impfungen schützen. Sein Tier an Seuche oder Schnupfen zu verlieren muss heutzutage nun wirklich nicht mehr sein.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von frezo »

Hallo Zusammen

Mietz geht es wieder sehr gut, er ist Gottseidank wieder ganz der alte :hurra: auch die Impfstelle scheint nicht mehr zu schmerzen!
Man bin ich froh, hatte echt Angst um den kleinen Kerl!
Er wird im August 3 Jahre alt, aber nur geschätzt, da er ja ein Streuner war und mich als sein Bedienstete ausgesucht hat! :cat-D:

Ich werde vor der nächsten Impfung mit dem Tierarzt sprechen, was wir am besten machen, weil sowas möchte ich auch nicht mehr für meine arme Maus. Aber jetzt ist es ja mal überstanden, 3 Impfungen sind gemacht, dass heisst die Grundimmunisierung steht! Jetzt habe ich 1 Jahr Zeit das dafür und das zu wieder oder das wie und wann zu studieren! Weil jetzt habe ich echt Angst vor der nächsten Impfung! Was wenn es dann noch schlimmer wird :panik:

Danke für die Tips und das Nachfragen :herz:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Nebenwirkung Impfung

Beitrag von Annette »

Schön dass es ihm wieder besser geht! :grins_gelb:
frezo hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 21:38
Was wenn es dann noch schlimmer wird :panik:
Das wollen wir mal nicht hoffen. Ich würde alle Impfungen einzeln vornehmen lassen, mit deutlichem Wochenabstand dazwischen. Außer Schnupfen und Seuche, das wird meist gemeinsam gespritzt und wird in aller Regel auch gut vertragen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Impfungen“