Soll ich oder nicht... Leukose

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Twinny »

Hallo zusammen

Ich bräuchte eure Einschätzung zum Impfstatus meiner Diva, heute 12-jährige Teilzeitfreigängerin.
Diva wurde als Kitten grundimmunisiert und bis 6-jährig jährlich geimpft. Danach mit 9 das nächste Mal. Beim alten TA wurde das zähneknirschend so hingenommen, dass ich meine Seniorin nicht mehr impfen möchte.
Nun habe ich zu einer neuen TÄ gewechselt, die mir stark empfiehlt, gegen Leukose zu impfen, da sie in der Praxis Fälle hatte und die Seuche somit in unserer Nachbarschaft / Nachbargemeinden ist.
Diva ist mehrheitlich im Haus, geht zwischendurch raus (wenn Portier mitspielt) und verlässt kaum unseren Garten. Nachts ist sie drin.
Kontakt zu anderen Katzen hat sie kaum (sozial eher inkompatibel resp. versteht kein kätzisch) aber unser Garten ist ein Durchgang für die anderen Katzen um von der einen Seite des Quartiers zum anderen zu gelangen.
Ich schätze die Infektionsgefahr eigentlich gering ein, bin aber nun doch verunsichert...
Soll ich nun oder soll ich nicht impfen?
Könnt ihr mir etwas dazu raten?
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Annette »

Mit meinen beiden Jungkatern stehe ich derzeit auch vor der Frage, was und was nicht impfen. Plum wurde nie gegen Leukose geimpft und der hatte mehr als genug Feindkontakt in 18 Jahren, einschließlich bissigem Austausch von Visitenkarten :stumm: Keiner unserer Freigänger hatte je Leukose.

Seit Jahren google ich mich dumm und dusselig, um einmal eine aussagekräftige Verteilungskarte zu sehen. Bisher Felhlanzeige.

Letztlich ist es zwar kein Russisch Roulette, aber doch in gewisser Hinsicht ein Vabanquespiel. Soll ich das hohe Sarkomrisiko in Kauf nehmen oder eher das - vermutlich - in unserer Region niedrigere Leukoserisiko? Und auch wenn hier kaum Leukose vorherrscht, so besteht immer die Gefahr, dass eine Katze hier hinzieht, die mit Leukose infiziert ist.

In deinem Fall würde ich nicht mehr impfen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Twinny »

Danke für deine Einschätzung :grins_gelb:
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 10:18
Soll ich das hohe Sarkomrisiko in Kauf nehmen oder
Darf ich hier direkt einmal fragen, ob das hohe Sarkomrisiko jetzt speziell etwas mit der Leukose-Impfung oder generell mit dem Spritzen zu tun hat?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 15:01
Darf ich hier direkt einmal fragen, ob das hohe Sarkomrisiko jetzt speziell etwas mit der Leukose-Impfung oder generell mit dem Spritzen zu tun hat?
Es gibt zwar generell Spritzensarkome, die egal was man spritzt, auch AB oder Schmerzmittel oder sonstwas, vor allem Program steht im Sarkomverdacht, entstehen können. Bei den Impfungen sind es die TW und die Leukoseimpfungen.
Nina Ruge: Was ist denn dran an der Aussage, dass der Trägerstoff des FeLV-Impfstoffes ein Fibrosarkom, also einen bösartigen Bindegewebstumor, auslöst?
Prof. Dr. Katrin Hartmann: Es handelt sich dabei nicht um den Trägerstoff, sondern um einen zugesetzten Begleitstoff, ein so genanntes Adjuvans. Man unterscheidet bei Tieren, wie beim Menschen auch, zwischen Lebendimpfstoffen und Totimpfstoffen. Lebendimpfstoff bedeutet, dass das Virus, das geimpft wird, noch lebt, aber harmlos ist. Beim Totimpfstoff werden tote Viren oder Teile von Viren zur Impfung verwendet. Diese Impfstoffe bewegen aber den Körper nur dann dazu, Antikörper gegen die eindringenden Antigene zu bilden, wenn dem Impfstoff etwas zugesetzt wird, das eine lokale Entzündung hervorruft. Diese Zusätze nennt man Adjuvantien. Bei der Katze kann
allerdings eine solche lokale Entzündung durch Adjuvantien zur Bildung eines Fibrosarkoms führen. Dabei ist es egal welches Adjuvans verwendet wird.
Nina Ruge: Und wie häufig kommt das vor?
Prof. Dr. Katrin Hartmann: Insgesamt weiß man, dass das bei etwa einer von 3000 Impfungen vorkommt. Und das ist relativ häufig. Es kommt am häufigsten bei Impfungen vor, denen ein Adjuvans zugesetzt ist. Bei der Katze sind das die Impfstoffe gegen FeLV und Tollwut. Gegen diese beiden Krankheiten gibt es keine Lebendimpfstoffe, nur Totimpfstoffe. Deshalb haben diese beiden Impfstoffe ein höheres Risiko für die Bildung eines Fibrosarkoms
https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/ ... ektion.pdf
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von NicoCurlySue »

@Annette ganz vielen Dank. :blume:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von CasaLea »

@Twinny: auch aus oben genannter Quelle - Interview Frau Ruge und Frau Prof. Hartmann
Zitat:
"Bei FeLV ist es so, dass man eine junge Katze, die raus geht, unbedingt impfen sollte, denn die hat ein hohes Risiko. Das Risiko nimmt aber mit dem Alter ab. Wir impfen junge Katzen in der zwölften und sechzehnten Lebenswoche, dann noch einmal nach einem Jahr und dann noch zweimal im Abstand von jeweils drei Jahren, d. h. bis zum siebten Lebensjahr. Danach impfen wir nicht mehr. Das reicht aus, denn bei einer siebenjährigen Katze ist es extrem unwahrscheinlich, dass sie sich noch neu mit FeLV infiziert und eine progressive Infektion entwickelt." und "... auch bei einer alten Katze sollten Sie nicht impfen, denn alte Katzen haben ein sehr geringes Infektionsrisiko. Diese Risiken sollte man immer gegeneinander abwägen."


@Annette: bei Deinen beiden Jungspunden würde ich vermutlich nach o.g. Schema impfen lassen.
Unsere (inzwischen ehemalige) Züchterin hatte ein Kitten zu einem andren Jungkater in Wohnungshaltung verkauft (FeLV ließ sie deswegen nicht impfen) ... entgegen der Vereinbarung bekam der Kleine Freigang, infizierte sich mit FeLV und starb mit unter einem Jahr daran.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Annette »

CasaLea hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 16:39
entgegen der Vereinbarung bekam der Kleine Freigang, infizierte sich mit FeLV und starb mit unter einem Jahr daran.
Deswegen würde mich ja konkrete Angaben oder wenigstens eine Verbreitungskarte interessieren. Ich bin alles andere als ein Impfgegner, aber gegen Leukose sträubt sich mir alles. TW ist nächstes Jahr kurz vor dem ersten Freigang dran, Leukose bin ich noch seeeeeeehr unschlüssig und eher nicht bereit.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Ottilie »

Annette hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 10:16
Deswegen würde mich ja konkrete Angaben oder wenigstens eine Verbreitungskarte interessieren. Ich bin alles andere als ein Impfgegner, aber gegen Leukose sträubt sich mir alles. TW ist nächstes Jahr kurz vor dem ersten Freigang dran, Leukose bin ich noch seeeeeeehr unschlüssig und eher nicht bereit.
Kannst Du da nicht beim Tierarzt oder in einer Tierklinik bei Dir vor Ort nachfragen?
Die müssen es ja vielleicht wissen, eventuell auch anhand des Bedarfes an Impfstoff…

Wegen des Impfsarkomes:
Es wird diskutiert, ob nicht das Aluminiumhydroxid zum haltbar machen des Impfstoffes dafür verantwortlich ist.
Die Produkte der Firma Merial sind ohne Aluminiumhydroxid, also frei von Adjuvantien:

https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... ion_de.pdf
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Vamperl »

Ich habe alle 4 gegen Leukose impfen lassen. Hier sind viele Hofkatzen und Streuner, da geht das eben doch mal rum und Leukose ist eben wesentlich ansteckenden als FIV. Ich lasse immer ins Hinterbein spritzen, dann ist notfalls das Bein weg bei einem Sarkom. Klar, auch blöd, aber ich schätze hier die Chance auf Leukose höher ein als auf ein Sarkom.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von CasaLea »

Annette hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 10:16
Deswegen würde mich ja konkrete Angaben oder wenigstens eine Verbreitungskarte interessieren. Ich bin alles andere als ein Impfgegner, aber gegen Leukose sträubt sich mir alles. TW ist nächstes Jahr kurz vor dem ersten Freigang dran, Leukose bin ich noch seeeeeeehr unschlüssig und eher nicht bereit.
Neben der Nachfrage bei TÄ/TKs, die @Ottilie erwähnt hatte, vielleicht Tierschützer/Tierheime in Deiner Region kontakten? ... wobei beim TS ja auch nicht immer generell auf FeLV getestet wird, sondern eher auf Adoptantenwunsch.

Ich persönlich würde bei Freigängern ja auf jeden Fall Leukose impfen lassen und wäre bei Tollwut unschlüssig ...

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von DreiM »

Ich habe meine beiden gegen Leukose impfen lassen nachdem Matti bei einer der ersten Freigänge von einem anderem Kater angegriffen und verletzt wurde. Meine TA riet mir dazu.
Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Fairycat »

Ich habe immer Wohnungskatzen, aber ich würde nie wieder gegen Leukose imfen lassen, nachdem ich eine Katze deswegen verloren habe.
Bei Aphrodite ist nach der Impfung Leukose ausgebrochen und nach gesundheitlichem Auf und Ab mit 3 Schüben mußte sie leider erlöst werden. Ich weiß nicht, warum das passiert ist und wie häufig sowas ist, aber ich bin seitdem skeptisch gegenüber Impfungen.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Vitellia »

CasaLea hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 16:39
@Twinny: auch aus oben genannter Quelle - Interview Frau Ruge und Frau Prof. Hartmann
Zitat:
"Bei FeLV ist es so, dass man eine junge Katze, die raus geht, unbedingt impfen sollte, denn die hat ein hohes Risiko. Das Risiko nimmt aber mit dem Alter ab. Wir impfen junge Katzen in der zwölften und sechzehnten Lebenswoche, dann noch einmal nach einem Jahr und dann noch zweimal im Abstand von jeweils drei Jahren, d. h. bis zum siebten Lebensjahr. Danach impfen wir nicht mehr. Das reicht aus, denn bei einer siebenjährigen Katze ist es extrem unwahrscheinlich, dass sie sich noch neu mit FeLV infiziert und eine progressive Infektion entwickelt." und "... auch bei einer alten Katze sollten Sie nicht impfen, denn alte Katzen haben ein sehr geringes Infektionsrisiko. Diese Risiken sollte man immer gegeneinander abwägen."

Da hätte ich mal eine Frage zu ? Willy und Fienchen (Freigänger) wurden als Kitten nicht gegen Leukose geimpft, sondern erst im Alter von 4 Jahren erstmalig (d. h. 2019 gab es 2 Impfungen kurz hintereinander, 2020 dann die 3., also quasi eine späte Grundimmunisierung). Ist die Grundimmunisierung dann trotzdem genauso wirksam? Ich überlege nämlich ansonsten, sie nächstes Jahr letztmalig gegen Leukose impfen zu lassen (dann sind sie 7), frage mich aber wie gut der Antikörper-Status in diesem Fall ist ... oder denke ich da zu kompliziert?
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von CasaLea »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 17:16
Da hätte ich mal eine Frage zu ? Willy und Fienchen (Freigänger) wurden als Kitten nicht gegen Leukose geimpft, sondern erst im Alter von 4 Jahren erstmalig (d. h. 2019 gab es 2 Impfungen kurz hintereinander, 2020 dann die 3., also quasi eine späte Grundimmunisierung). Ist die Grundimmunisierung dann trotzdem genauso wirksam? Ich überlege nämlich ansonsten, sie nächstes Jahr letztmalig gegen Leukose impfen zu lassen (dann sind sie 7), frage mich aber wie gut der Antikörper-Status in diesem Fall ist ... oder denke ich da zu kompliziert?
Hhmm na ja, so wie ich den Artikel interpretiere sind nach der kompletten Grundimmunisierung noch 2 Impfungen mit 3-Jahres-Abstand nötig ... also müssten Deine theoretisch nochmal mit 10 Jahren geimpft werden ... ob allerdings die Annahme mit den sieben Jahren auch für nicht schon als Kitten geimpfte Katzen gilt, ist die große Frage :frag: :nix:.

Ich weiß nicht, wie alt der Artikel ist - aber ich gehe mal davon aus, dass es eine aktuell laufende Studie ist ... ein neuer Test der vetmed-Uni-München scheint sowas wie eine FeLV-Titerbestimmung zu ermöglichen:
https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/ ... index.html

Ich würde da mal anrufen und nachfragen, ob der Test ein "richtiger" Titer-Test ist ... und ab wann dieser neue FeLV-Test auf den Markt kommt ... vermutlich früher als in 4 Jahren, vielleicht sogar schon nächstes Jahr?

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von rübe »

Annette hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 10:16
Deswegen würde mich ja konkrete Angaben oder wenigstens eine Verbreitungskarte interessieren. Ich bin alles andere als ein Impfgegner, aber gegen Leukose sträubt sich mir alles. TW ist nächstes Jahr kurz vor dem ersten Freigang dran, Leukose bin ich noch seeeeeeehr unschlüssig und eher nicht bereit.
Da heute die Katzen ja quer durch das Land vermittelt werden, macht es wahrscheinlich wenig Sinn, eine Verbreitungskarte zu erstellen. Reicht ja der infizierte Nachbarskater, der privat vermittelt und nicht getestet wurde :nix: . Hier waren alle Freigänger auch gegen FeLV geimpft, seit ich nur noch gesicherten Freigang habe, frische ich nicht mehr auf.
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Annette »

rübe hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 22:02
Da heute die Katzen ja quer durch das Land vermittelt werden, macht es wahrscheinlich wenig Sinn, eine Verbreitungskarte zu erstellen.
Es werden ja nicht nur Katzen mit Leukose vermittelt. Mit einer Karte hätte man zumindest in groben Zügen eine Vorstellung, wie und wo sie verbreitet ist. Bei TW gelingt das ja auch.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Twinny »

Danke für eure Überlegungen und die Links, sehr interessant das Ganze...
Ich denke, ich werde Diva nicht nochmals impfen lassen. Wenn die TÄ darauf rumreitet will ich einen AK-Test resp. den Titer bestimmen lassen. Mal schauen ob der Plan aufgeht...

Bezüglich der Verbreitung @Annette würde ich wirklich die lokalen TÄ, Kliniken und TS kontaktieren. Erst meine neue TÄ hat mich ja darauf hingewiesen, dass in Nachbargemeinden Leukose aufgetreten ist. Mein alter TA ist in einer anderen Gemeinde, deshalb vermute ich (hoffentlich) hat er mich nicht darauf angesprochen.
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von CasaLea »

Twinny hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 09:58
Ich denke, ich werde Diva nicht nochmals impfen lassen. Wenn die TÄ darauf rumreitet will ich einen AK-Test resp. den Titer bestimmen lassen. Mal schauen ob der Plan aufgeht...
Wobei es einen FeLV-Test mit Titerbestimmung ja bislang nicht gibt (soweit ich das gelesen hatte) ... der wurde ja wohl gerade erst von der vetmed-Uni-München entwickelt und ist vermutlich noch in der Testphase, siehe mein Link oben.
Da könntest Du Deine Diva ja glatt als Testkatz anmelden (ist kostenlos) ...

@Twinny: wenn ich mir Deinen Eingangspost nochmal durchlese, schreibst Du lediglich was von Grundimmunisierung und Folgeimpfungen ... ob das nur für die übliche RCP-Impfung (Schnupfen, Seuche) galt oder ob Du von Anfang an FeLV mitimpfen hast lassen wird daraus ja überhaupt nicht klar!
Inzwischen interpretiere ich Deinen Post so, als ginge es Dir um eine FeLV-Erst-Impfung bei Diva ... das würde ich persönlich allerdings auch nicht machen ...

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Soll ich oder nicht... Leukose

Beitrag von Mary 86 »

Annette hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 07:39
Es werden ja nicht nur Katzen mit Leukose vermittelt. Mit einer Karte hätte man zumindest in groben Zügen eine Vorstellung, wie und wo sie verbreitet ist. Bei TW gelingt das ja auch.
Das Problem ist aber, zumindest nach meiner Ansicht, dass leukose sehr viel ansteckender ist. Man liest ja gern von fangaktionen an futterstellen. Da reicht dann eine leukosekatze, die dort in der Gegend ausgesetzt wird (das kann ja auch die unwissentliche Aufnahme einer ungetesteten Katze als freigänger sein) und an der futterstelle fängt man plötzlich reihenweise felv positive Katzen. Eben weil die Geschichte nicht (nur) über Bisse übertragen wird. Sondern auch bei freundlich miteinander agierenden sozialen Katzen.
Und ansehen tut man es der Population ja auch nicht.

Mir persönlich ist das zu heikel. Daher wurde hier felv immer geimpft. Regenbogen hat jetzt die doppelte grundimmunisierung felv erhalten, wird nächstes Jahr nochmal dagegen geimpft und ist dann definitiv min 7 Jahre alt und dann ist damit auch Schluss.

Ich fand auch die Konsequenzen aus einer Ansteckung heftig. Da hat man dann 4 freigänger, die sich zwar nicht krank fühlen ubd vielleicht noch sehr lange leben aber von heute auf morgen nie wieder raus dürfen un das Virus nicht weiterzutragen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Impfungen“