Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Vitellia »

Hat sich erledigt ....
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Verosch
-
Beiträge: 31
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:14

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Verosch »

Das Thema ist auch für mich sehr interessant. Unsere wurden vom Tierheim wegen nicht vorhandenen Impfpass neu grundimmunisiert.2x im Abstand von 4 Wochen gegen Katzenseuche und Schnupfen. Wir haben dann nochmal 4 Wochen danach, nochmal impfen lassen + Tollwut (Freigänger). Unser TA hat von der Leukoseimpfung abgeraten, da das bei uns in der Gegend kein Thema sei? Sollte ich trotzdem drauf bestehen?
Ansonsten würde der Rest mit 1 Jahr Abstand nochmal komplett nachgeimpft werden, das ist auch so richtig?

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von opti »

Gegen Tollwut lasse ich schon lange nicht mehr impfen.

2008 war in Deutschland der letzte nachgewiese Fall.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von rlm »

Ich handhabe es auch schon lange Jahr so, nicht mehr gegen Tollwut impfen zu lassen, da Deutschland tollwutfrei ist.
Das Argument mit der Fledermaustollwut ist für mich auch überzogen.

Bzgl. Leukoseimpfung denke ich muss das jeder für sich und nach seinen Kriterien entscheiden.

Für ich ist oftmals weniger mehr.
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Annette »

Da ich vor der gleichen Frage stehe: im Frühjahr nächsten Jahres geht es in den Freigang :tuete: und vorher werden die Dummfugs auf jeden Fall einmal gegen TW geimpft. Grundimmunisierung gegen Schnupfen, Seuche und Chlamydien haben wir schon hinter uns.

Warum? Weil es gerade im Saarland immer noch Fledermaus-TW gibt und weil immer noch sehr viele Tiere, Katzen wie Hunde, aus südosteuropäischen Ländern importiert werden, wo TW definitiv noch ein Thema ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6835
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Steff78 »

Unsere Molly ist jämmerlich an Felv gestorben, seitdem Impfen wir unsere Katzen gegen alles, was geht.
Nie mehr möchte ich so kalt erwischt werden!

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Claudia »

Annette hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 13:34
Warum? Weil es gerade im Saarland immer noch Fledermaus-TW gibt und weil immer noch sehr viele Tiere, Katzen wie Hunde, aus südosteuropäischen Ländern importiert werden, wo TW definitiv noch ein Thema ist.
Annette, guck mal, was Dr. Rückert zum Thema TW bei Fledermäusen schreibt:
"Und auch das immer wieder beschworene Horror-Szenario mit der Katze, die sich beim Fangen von Fledermäusen ansteckt, ist Humbug. Es wurde in keinem einzigen Fall von einer Ansteckung von Fledermaus zu Hund oder Katze berichtet. Selbst in Tierversuchen gelang eine Ansteckung von Hunden und Katzen mit Fledermaus-Tollwut nur durch das Einbringen sehr hoher Virus-Dosen direkt in das zentrale Nervensystem."
Quelle: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19046

Das entkräftet allerdings nicht dein nachvollziehbares Argument mit importierten Tieren. Und letztlich bleibt es natürlich ohnehin deine Entscheidung.

Finn wird nicht mehr gegen Tollwut geimpft.
Bei Emil hab ich keine Wahl, als regelmäßiger Gast im Hundekindergarten gehört die Impfe dazu.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Barbarossa »

Wer unbedingt gegen TW impfen möchte, kann sich vorher über die Immunitätsdauer der verschiedenen Impfstoffe informieren. Besser also einen Wirkstoff wählen, der nur alle 3 Jahre geimpft werden muss. https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=4

Dass es leukosefreie Gebiete gibt, glaube ich beim besten Willen nicht. Katzen werden von da und dort mal eben mitgebracht. Kaum jemand testet das niedliche Mitbringsel, zumal wenn es Einzelkatze wird, vorher auf Leukose. Als es noch keine Impfung dagegen gab, haben wir unsere Saschi mit nur 7 Jahren an Leukose verloren. Das möchte ich kein zweites Mal erleben müssen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Annette »

TW übertragen durch Fledermäuse ist sicherlich extrem selten. Bisher soll es nur einen einzigen Fall gegeben haben, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Aber eben das unwissentliche Einschleppen durch importierte Tiere.

Plum war einmal gegen TW geimpft und so werde ich das auch bei den Dummfugs halten. Einmal auf jeden Fall. Aber eben erst nächstes Jahr.

Hinzugefügt nach 14 Minuten 48 Sekunden:
Barbarossa hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 17:19
Wer unbedingt gegen TW impfen möchte, kann sich vorher über die Immunitätsdauer der verschiedenen Impfstoffe informieren. Besser also einen Wirkstoff wählen, der nur alle 3 Jahre geimpft werden muss. https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=4
Felirab gibt es gar nicht mehr. Früher bestellte mein Vater - ja ich weiss, war nicht so ganz legal für alle Beteiligten - beim Apotheker seines Vertrauens eine Zehnerpackung Felirab und dann wurden unsere beiden plus die Katzen der Verwandtschaft geimpft.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Barbarossa »

Stand der Liste ist 11/2020. Da sollten alle aktuell erhältlichen Impfstoffe gelistet sein.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Annette »

Das ist mir schon klar ;-) Felirab war ein Impfstoff für Seuche und TW, ich glaube von Bayer, den es in den 80er und 90er Jahren gab. Mein Vater übernahm damals das impfen im Familien- und Bekanntenkreis.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Dudler »

Ich überlege auch gerade.

Pia ist ja die einzige Katze, die in den großen Garten darf. Sie ist jetzt 10 geworden und bekam bisher immer die Impfung gegen Tollwut.
In der Scheune könnte sie auf Marder treffen , das war so ein Hauptgrund.

Ich tendiere jetzt eher dazu ab diesem Jahr darauf zu verzichten...oder doch noch einmal?

Leukose habe ich früher bei ihr und Roco gemacht, das Jungvolk ist nur im gesicherten Gärtchen, da verzichte ich darauf.

Gegen Schnupfen und Seuche sind alle geimpft, das Hundetier wird auch weiterhin gegen Tollwut geimpft, vielleicht fahre ich mit ihr ja
doch mal ins Ausland.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Barbarossa »

Sehr wahrscheinlich reicht eine Impfung ein ganzes Leben lang.

Ich erinnere mich gut, als 2005 eine junge Frau verstarb, deren Todesursache nicht bekannt war. Sie kam aus Indien zurück und war Organspenderin. Organe sind knapp, also wurde die Warteliste bemüht. Alle Begünstigten erkrankten / starben anschließend an TW. Nur ein Mann nicht, der - ich meine - die Milz erhalten hatte. Kerngesund blieb er. Nachdem, für viele leider zu spät, TW bei der Spenderin diagnostiziert wurde, stellte sich heraus, dass der nicht infizierte Patient 20 Jahre zuvor einmalig gegen TW geimpft worden war. Die Impfung schützte ihn also immer noch. Aber auf diese Erkenntnis kam schnell ein Deckel drauf.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von rübe »

Dudler hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 08:00
Leukose habe ich früher bei ihr und Roco gemacht, das Jungvolk ist nur im gesicherten Gärtchen, da verzichte ich darauf.
Genauso habe ich es auch gemacht: Schnupfen und Seuche werden alle geimpft, Leukose und Tollwut nicht mehr, da ja nur noch gesicherter Freigang. Freigänger würde ich allerdings immer gegen Leukose impfen lassen.
Wie macht ihr das jetzt eigentlich mit den Impfabständen bei Schnupfen und Seuche? Einzelne Impfstoffe haben ja die Zulassung, dass nur alle 3 Jahre eine Auffrischung erforderlich ist. Die Tierklinnik, in der ich immer bin, hat diese Präparate allerdings nicht - ich bin jetzt trotzdem auf den 3-Jahres-Abstand gegangen. Ich denke, nur dass keine Studien gemacht worden sind, heißt nicht, dass die Präparate weniger lange eine gute Immunantwort bewirken.
BildBildBild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von Vitellia »

rübe hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 12:22
... ich bin jetzt trotzdem auf den 3-Jahres-Abstand gegangen.
Ich handhabe das ähnlich. Die eigentlich fällige Leukose-Impfung von Fienchen und Willy verschiebe ich aufs nächsten Sommer, dann kann das auch mit Sallys FElV-Impfung zusammen erledigt werden (bei ihr muss noch die Grundimmunisierung abgeschlossen werden). Ob ich F&W danach (sie sind dann beide 7) noch weiter impfen lasse oder nach den Empfehlungen der Medizinischen Kleintierklinik der Uni München gehe, entscheide ich dann.

https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/ ... e-2021.pdf

Bei Tollwut werde ich wohl auch auf einen 3-Jahres-Rhythmus gehen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von CasaLea »

rübe hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 12:22
Freigänger würde ich allerdings immer gegen Leukose impfen lassen.
Würde ich auch so machen, unbedingt!
Unsere (nun ehemalige) Züchterin verkaufte ja nicht in Freigang, deshalb waren ihre Kitten auch nicht gegen FeLV geimpft ... eines ihrer Jungtiere wurde trotzdem in den ungesicherten Freigang gelassen und starb mit etwas über einem Jahr daran.
rübe hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 12:22
Wie macht ihr das jetzt eigentlich mit den Impfabständen bei Schnupfen und Seuche? Einzelne Impfstoffe haben ja die Zulassung, dass nur alle 3 Jahre eine Auffrischung erforderlich ist. Die Tierklinnik, in der ich immer bin, hat diese Präparate allerdings nicht - ich bin jetzt trotzdem auf den 3-Jahres-Abstand gegangen. Ich denke, nur dass keine Studien gemacht worden sind, heißt nicht, dass die Präparate weniger lange eine gute Immunantwort bewirken.
Habe auch immer nach Purevac von Merial gefragt, war bis auf eine Ausnahme immer in unserer TK vorrätig ... wir haben Iro dann halt mit nem andren Impfstoff impfen lassen und werden da auch erst nach 3 Jahren erneut impfen.
Denke auch eher, dass bei den andren nur die Studien fehlen ... ganz sicher bin ich mir aber nicht ... müsste wohl eher eine BiologIn ran und erklären, ob es tatsächliche Unterschiede gibt.
Außerdem bringt jährliches Impfen Pharmaindustrie und TÄs mehr Umsatz ... und manchmal ist es sicher sinnvoll, wenn es zumindest einen jährlichen Fixtermin gibt, an dem die TÄ ihre Patienten zu Gesicht bekommen ...

Ach so: wir lassen unsere Katzen mit ca. 10/11 Jahren das letzte Mal impfen, danach nicht mehr ...

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von opti »

CasaLea hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 16:53
Ach so: wir lassen unsere Katzen mit ca. 10/11 Jahren das letzte Mal impfen, danach nicht mehr ...
Weshalb danach nicht mehr ?

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von CasaLea »

opti hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 17:05
Weshalb danach nicht mehr ?
Unsere sind reine Wohnungskatzen und der Infektionsdruck ist daher sehr niedrig ... wir hatten nach der Grundimmunisierung auch noch 1-2 Jahre in jährlichem Abstand impfen lassen (Nachtrag: hier allerdings nur das RC ohne P!), danach alle 3 Jahre.
Ich glaube, wenn die Katzen so lange Jahre regelmäßig durchgeimpft wurden, ist immer noch eine Rest-Wirksamkeit da.
Ältere Katzen zeigen doch auch eine natürliche Unempfindlichkeit gegen Leukose, weshalb man spätestens ab 10 Jahren mit der Impfung aufhören kann.

Und ausserdem wird uns im Alter die Gefahr von Impfsarkomen zu hoch ... bin überzeugt davon, das ältere Katzen Impfungen nicht mehr so gut wegstecken wie jüngere.

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von opti »

Hm, nun bin ich doch etwas ratlos
.
Roxy ist 11 Jahre alt, geht raus, trfft auch andere Katzen.

Bis jetzt hab ich jährlich impfen lassen , ausser Tollwut.

Ist sie wirklich genügend immunisiert?

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wie impft ihr eure Freigänger / Katzen allgemein?

Beitrag von CasaLea »

opti hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 18:05
Hm, nun bin ich doch etwas ratlos
.
Roxy ist 11 Jahre alt, geht raus, trfft auch andere Katzen.

Bis jetzt hab ich jährlich impfen lassen , ausser Tollwut.

Ist sie wirklich genügend immunisiert?
Letzlich ist es halt Deine Entscheidung wie bzw. wie oft Du impfen lässt ... wie bei vielem gibt es dazu höchst unterschiedliche Einstellungen ...

Hier mal das aktuelle Impfschema der StIKo - auch hier wird bei RC und bei RCP ein Impfabstand von bis zu 3 Jahren empfohlen (unabhängig vom Impfstoff):
https://m.tieraerzteverband.de/bpt/beru ... ctResize=1

Das PDF-Dokument "Leitlinie zur Impfung von Kleintieren (Stand: 01.01.2021)" öffnen und da bei Katze nachlesen

Zitat - zu dem P (Panleukopenie) im RCP-Impfstoff (für das P wird übrigens schon seit vielen vielen Jahren generell ein dreijähriger Impfabstand empfohlen):
"Danach [Anmerkung: nach der Grundimmunisierung] sind für die Panleukopenie-Komponente Wiederholungsimpfungen im Abstand von 3 Jahren (oder mehr)
ausreichend. ... Die meisten adulten Katzen in Deutschland haben Antkörper gegen Panleukopenieviren, auch wenn die letzte Impfung bereits Jahre zurück liegt.
Eine Impfung dieser Katzen bringt keinen Nutzen ..."
.

Ich selbst schau halt, dass ich das Purevax von Merial verimpfen lasse, das explizit einen 3-Jahresabstand für alle Komponenten von RCP empfiehlt (ohne Differenzierung zwischen Wohnungskatzen und Freigängern).
Guggst Du - Empfehlung der EMA:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... iew_de.pdf

Ich selbst würde Roxy vermutlich jetzt nochmal mit 11 Jahre impfen lassen ... käme aber darauf an, wie lange RCP her ist!
Falls erst letztes Jahr RCP, würde ich persönlich dieses Jahr nicht impfen lassen und mir reiflich überlegen, ob ich sie mit 13 Jahren nochmal abschliesend impfen lasse, weil Freigängerin.

Antworten

Zurück zu „Impfungen“