An die Administration

Fragen, Anregungen, Tipps, Kritik und Blumen ;-)
Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: An die Administration

Beitrag von CookieCo »

huckelberry hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 09:59
Na ja das würde aber nicht passieren, wenn sich mehr beteiligen ;-)
Ich verstehe dich schon, ich mache das was ich versprochen habe nachdem viele dafür waren ein Begrüßungsthread zu machen.
Wenn ich ein solcher User wäre (was ich nicht bin) würde ich nicht in der Liste stehen wollen - das Anspruchsdenken mancher Menschen ist einfach zu hoch.
Jeder sollte selbst entscheiden ob er antworten möchte oder nicht.
Und gerade die Ruffunktion finde ich dabei hilfreich.

Generell fände ich zusammenfassende Posts zu den gängigsten Krankheiten/Auffälligkeiten sinnvoller.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: An die Administration

Beitrag von EmilPhil »

CookieCo hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 10:28
Wenn ich ein solcher User wäre (was ich nicht bin) würde ich nicht in der Liste stehen wollen - das Anspruchsdenken mancher Menschen ist einfach zu hoch.
Jeder sollte selbst entscheiden ob er antworten möchte oder nicht.
Und gerade die Ruffunktion finde ich dabei hilfreich.
Das meinte ich, hast du deutlich besser ausgedrückt.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: An die Administration

Beitrag von Miriquidius »

Die auf so einer Liste stehen, sollten sich von selbst melden, z.B. in einem Beitrag dieses „Listen-Threads“ oder per PN bei der Person, die den Thread verwaltet - und das dann im Eingangspost kurz auflistet. Da darf natürlich niemand gegen seinen Willen stehen. Wenn man meint, User xyz sollte da mit rein, gehört es sich, diesen per PN anzufragen.

Mir persönlich geht es so, dass ich bei einigen Themen sicherlich was beitragen könnte. Aber mir fehlt einfach die Zeit, alle neuen Threads oder Beiträge durchzulesen.

Oder ich lese von einem Problem, kann da aber nicht kompetent antworten. Dann könnte ich aber auf User xyz aus so einer Liste verweisen.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: An die Administration

Beitrag von Khitomer »

Annette hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 09:38
Die Threads der Alteingesessenen bekommen massiv Zuspruch und die neuen müssen um jede Stimme "kämpfen", um es mal überspitzt auszudrücken.
Dazu möchte ich was schreiben, meine Sicht und Erfahrung. Ich finde das ganz normal. Man kennt sich, bildet "Freundesgruppen" ,kennt die Hintergründe und kennt sich oft auch im real life. Und ja, man muss sich Mühe geben, wenn man in solch einem Kreis aufgenommen werden will. Aber ist das so verwerflich? Ich finde das nicht. Niemand währe begeistert, wenn plötzlich jemand Fremdes zu seiner Gartenparty kommen würde. Es dauert seine Zeit und brauch Geduld, bis man dazu gehöhrt. Und man muss auch geben. Aber der Ton hier ist freundlich und es ist möglich.

Ich finde es auch normal, dass man nicht überall schreiben kann, dass man ein paar ausgewählte Themen hat. Nicht alle haben so vle Zeit und Energie, alles zu lesen und allen zu antworten.

Eine User-Kompetenz Liste fände ich sehr gut. Allerdings würde ich es so machen, dass die User, die auf die Liste kommen, sich selbst dafür melden und ihr Kompetenzgebiet angeben. Das erhöht die Chance, dass diese User dann auch antworten, wenn sie gerufen werden. Ich melde mich schon mal für diese Liste mit meinen begrenzten Kentnissen über Tritrichomonas foetus und SDÜ und ein wenig Herzkrankheiten.


Edid: Hat sich grad mit dem vorigen Post überschnitten. Dem mit der Zeit stimme ich zu. ich müsste auf jeden Fall gerufen werden, würde mir dann aber Mühe geben, zu antworten. Bestimmt geht es vielen so.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: An die Administration

Beitrag von huckelberry »

Jetzt helft mir mal auf die Sprünge :idee: , wenn es eine Liste gibt schaut ihr öfter in die Begrüßungsthread?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: An die Administration

Beitrag von Khitomer »

huckelberry hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 11:05
Jetzt helft mir mal auf die Sprünge :idee: , wenn es eine Liste gibt schaut ihr öfter in die Begrüßungsthread?
Nein, das ist unabhängig voneinander.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: An die Administration

Beitrag von huckelberry »

Khitomer hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 11:06
Nein, das ist unabhängig voneinander.
Nein das ist es eben nicht, wenn ich da nicht rein schaue, kann ich auch keinen User rufen der vielleicht
die Frage beantworten kann.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: An die Administration

Beitrag von Mary 86 »

Ich denke da spielen doch mehr Sachen rein. Ich sehe auch eine Reihe frage-threads wo viele Reaktionen kommen. Und auch welche mit speziellen Problemen wo sicher nicht nur wenig kommt wegen mangelnder Beteiligung sondern der speziellen Fragestellung. Und es gibt threads, da sind die ersten Antworten so passend, das reicht.
Der Diabetesfutter-Faden ist da das beste Beispiel. Es kam direkt die Antwort mit dem NfE Rechner. Was besseres kann man nicht antworten, den damit kann derjenige selber jedes Futter nach der aktuellen Zusammensetzung bewerten. Das ist die weitaus bessere Variante als jede Liste dieser Welt, weil die Infos darin theoretisch immer noch mal auf Aktualität geprüft werden müssten. U d zwar mit dem NfE Rechner ;)
Man kann jetzt noch drölfzig mal "ja, der ist super!" Drunter setzen aber bringt das was?

Ich finde auch den Vergleich mit dem blauen zumindest für die meisten Themen nicht passend. Da kamen immer viele Antworten aber die erstreckten sich oft genug auch in kabbeleien zwischen 2 oder mehreren Antwortenden. Das fand ich immer sehr unübersichtlich und anstrengend.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: An die Administration

Beitrag von Khitomer »

huckelberry hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 11:10
Nein das ist es eben nicht, wenn ich da nicht rein schaue, kann ich auch keinen User rufen der vielleicht
die Frage beantworten kann.
Für mich ist Begrüssungsfaden und eine fachliche Frage nicht das selbe, aiuch wenn manchmal fachliche Fragen da kommen. Ich kann nicht zig Begrüssungen duchlesen um die eine fachliche frage zu suchen, und dann ist es was, wo ich nicht mal Kompetenzen hab. Dazu fehlt mir schlicht und einfach die Energie. Ich schreib nicht mal genug in meinem eigenen Faden.

Vielleicht kann man im ersten Begrüssungstext einen Hinweis auf die Kompetenzliste geben. Ich verstehe die Kompetenzliste so, dass man einwilligt, gerufen zu werden und nicht, dass man sich verpflichtet, alles durchzulesen. Das würde ich nie schaffen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: An die Administration

Beitrag von Jana »

huckelberry hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 11:10
Nein das ist es eben nicht, wenn ich da nicht rein schaue, kann ich auch keinen User rufen der vielleicht
die Frage beantworten kann.
Im Begrüßungsfaden sind die Fragen letztendlich ja auch falsch platziert. Man sollte da dann vielleicht aufs entsprechende Unterforum verweisen, wo die Frage besser platziert wäre. Denn da schaut man dann doch eher mal rein.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: An die Administration

Beitrag von irlandfan »

Khitomer hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 10:49
Ich finde es auch normal, dass man nicht überall schreiben kann, dass man ein paar ausgewählte Themen hat. Nicht alle haben so vle Zeit und Energie, alles zu lesen und allen zu antworten.
Ich denke genau so wird es vielen gehen, ich selbst lese auch aus Mangel an Energie oder Zeit meistens nur selektiv. Aber es gibt auch ein kleines Trüppchen, das gerne und viel in den ganzen Katzengeschichten liest und schreibt, das auch neue Fäden in diesem Bereich bereichert. Ganz so einseitig ist es also nicht. Und ja, man kennt sich untereinander, ist aber auch durchaus offen für neue User und deren Geschichten, so zumindest mein Eindruck.

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: An die Administration

Beitrag von petras »

Miriquidius hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 10:41
.....
Oder ich lese von einem Problem, kann da aber nicht kompetent antworten. Dann könnte ich aber auf User xyz aus so einer Liste verweisen.

Genau so!
Denn ich muss zugeben, ich gehöre auch zu den Anklickenden, die nichts hinterlassen. Der Grund ist: ich möchte nicht jedesmal nur schreiben "ich habe keine Ahnung, aber es wird sich schon jemand melden". Gäbe es eine "Freiwilligen Experten Liste ", dann könnte ich schreiben "ich kenne einen Experten und werde diesen bitten, sich zu melden".
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: An die Administration

Beitrag von Jorya »

ich antworte dort nur, weil ich damals auch versprochen hatte zu helfen :cool:

und es tut mir nicht weh und ist schnell gemacht, wenn ich dran bleiben und jeden Tag, wenn ich online bin schaue... wenn ich es ein paar Tage nicht tue dauert es ,weil man ja nicht gleich fünf Beiträge hintereinnader abschicken kann, sondern warten muss bis die Zeit vorbei ist um einen neuen Beitrag zu schreiben. Wobei ich mich auch oft Frage ob es was bringt.

Bin aber ganz bei euch mit dem Hinweis, dass wenn dort Fragen kommen, diese von den Admis in den betreffenden Bereich verschieben zu lassen, bzw. die User*in zu bitte dort noch mal einen Beitrag aufzumachen.... würde ich im betreffenden Fall auch machen, habe nur gerade keine Zeit für so einen Beitrag
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: An die Administration

Beitrag von Miriquidius »

huckelberry hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 11:05
Jetzt helft mir mal auf die Sprünge :idee: , wenn es eine Liste gibt schaut ihr öfter in die Begrüßungsthread?
Nein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in das automatische Mail bei der Registrierung neben dem üblichen Kleingedruckten auch ein Hinweis aufgenommen wird, wo es interessante (angepinnte) Threads gibt und welche User bei Bedarf zur Verfügung stehen.

(Ups, hat @Khitomer ja auch schon so formuliert.)
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: An die Administration

Beitrag von Lena »

Ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit und überlege wie ich es formulieren soll.
Leider weis ich es auch jetzt gerade nicht genau und hoffe ich bekomme es freundlich hin.

Mir entsteht gerade der Eindruck es MUSS bei einer Neuanmeldung geschrieben werden, vor allem wenn man beim Erstellen des Begrüssungstextes dabei war
Das war ich, und ich habe auch einige Tage die Texte eingestellt, habe immer wieder geschaut, ob eine Reaktion kommt.
Es kam keine....
Nicht vom neuen Mitglied.

Ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen. Aber durch den ein oder anderen Satz der hier geschrieben wurde, fühle ich mich grade so, als ob ich das müsste.
Das gefällt mir ganz und gar nicht und deshalb tue ich es auch nicht.

Ich finde es eher toll, und das muss auch mal gesagt werden, dass zb huckelberry unermüdlich Begrüßungsthreads erstellt (natürlich auch die ein oder andere) und Jorya immer und immer wieder antwortet.
Ubd das obwohl recht wenig bis keine Reaktion folgt.
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: An die Administration

Beitrag von Hesto »

Ich finde es dann auch kontraproduktiv in einem Thread eines Neuusers Diskussionen über Antworten und deren Formulierungen zu führen. Können die Betroffenen das nicht in einer PN klären und ggf den Post umformulieren. Ich als Neuuser würde mir denken uppps was geht denn da ab.
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: An die Administration

Beitrag von Annette »

Khitomer hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 10:49
Und ja, man muss sich Mühe geben, wenn man in solch einem Kreis aufgenommen werden will. Aber ist das so verwerflich? Ich finde das nicht. Niemand währe begeistert, wenn plötzlich jemand Fremdes zu seiner Gartenparty kommen würde. Es dauert seine Zeit und brauch Geduld, bis man dazu gehöhrt. Und man muss auch geben. Aber der Ton hier ist freundlich und es ist möglich.
Natürlich muss man sich Mühe geben. Man muss sich aber auch als Alteingesessener Mühe geben, denn alteingesessen hin oder her, wenn man rumpöbelt und sich keine Mühe gibt, dann wird man auch nicht mehr eingeladen. Um bei dem Bild Gartenparty zu bleiben: Wenn ein neuer Nachbar einzieht und man feiert mit der ganzen Nachbarschaft eine Party, dann lädt man in aller Regel, wenn man höflich ist und der Nachbar sich nicht gleich von Beginn an als ausgesprochener Stinkstiefel erwiesen hat, auch den Nachbarn ein. Oder mal zu Kaffee und Kuchen oder die Jungs treffen sich zum Bierchen am Zaun. Auf der einen Seite sollte sich sicherlich der neue Nachbar Mühe geben, andererseits gilt das aber auch für die Nachbarn, die schon lange in der Straße wohnen.

Ich fände es schön, wenn sich die Neuen auch bei den Smalltalkthemen beteiligen würden, so denn Interesse besteht, damit wir uns alle näher kennenlernen :grins_gelb: Wir sind auch ganz artig ... :flirty:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: An die Administration

Beitrag von CleverCat »

Jede*r bringt sich auf seine/ihre Weise in ein Forum ein. Ich lese hier gerne bei Menschen und ihren Katzen mit, die ich entweder schon lange online verfolge oder persönlich kenne. Ich gucke wirklich überhaupt nicht in neue Threads, dafür fehlt mir in meiner aktuellen Lebensphase die Energie. Ich fühle mich auch nicht dazu berufen, Neulinge zu begrüßen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht gerne bei konkreten Fragen helfe, wenn ich es kann. Und so war das gemeint. Also wenn gewünscht, kann gerne in einer Liste vermerkt werden, zu welchen Themen ich persönlich glaube, dass ich helfen könnte. Damit Fragen hierzu nicht unbeantwortet bleiben müssen, nur weil ich nicht in die neuen Threads reinschaue.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: An die Administration

Beitrag von Pitti »

Mhh, ich versuche auch mal meinen Senf dazu zugeben 🤔.
Ich bin schon ziemlich von Anfang an hier, schreibe eher wenig, lese aber täglich mit.
Einfach weil viele hier sind die ich im Laufe der Jahre aus unterschiedlichsten Foren kenne und die ich nicht aus den Augen verlieren möchte.

Die Begrüßungsthreads sind so gar nicht meins (sorry ich mag da jetzt auch keinem auf die Füße steigen) mir sind sie zu offensive, ich hätte das Gefühl ich muss da jetzt schreiben um Zugang zu finden :nix: .

Ich komme lieber rein, schaue mich um und da wo ich mag schreibe ich dann auch Mal was.

Was die Fachthemen betrifft, natürlich sind die wichtig, aber selbst nach 25 Jahren Mehrkatzenhaushalt habe ich für mich in vielen Jahren in unterschiedlichsten Katzenforen gelernt , da eher zurückhaltend zu sein.
Zu viele Meinungen, unterschiedlichste Ansprüche wie ich aggieren müsste oder sollte verunsichern mich da mehr als es hilft :idee: .

Von daher ich finde dieses Forum gut wie es ist und würde rein gar nichts ändern.

Dies dürfte mein längster Beitrag bisher sein, bekomme ich jetzt ein Eis :laugh: .

LG Diana

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: An die Administration

Beitrag von Pieper »

Pitti hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 22:33

Dies dürfte mein längster Beitrag bisher sein, bekomme ich jetzt ein Eis :laugh: .
Hi Diana, hier kommt es.
Bild

Lass es dir schmecken!

:grins_gelb:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Forum“