An die Administration

Fragen, Anregungen, Tipps, Kritik und Blumen ;-)
Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: An die Administration

Beitrag von Feline »

Ich wollte an sich ja nichts mehr schreiben, aber ich denke da sollte ich zumindest noch anmerken um was es mir ging in meinen Posts hier.
Mir ging es nicht um Panta Rhei, damit hast du definitiv recht und daran ist auch nichts schlimmes - das Leben ist im Fluss (sollte), mal findet man Zeit im Forum zu schreiben, mal nicht, mal braucht mans nicht mehr oder es tut auch nicht mehr gut, und dann geht jemand, andere kommen. Manche kommen zurück, andere nicht. Das ist so, aber wenn man nicht möchte dass jemand schreibt, ich vermisse xy, dann brauchts auch keinen Thread. Du hättest - finde ich - etwas diplomatischer antworten können als "da hilfts nicht mit dem Fuß aufzustampfen", wobei (auch wieder mein Empfinden) es sich da nicht so hätte hochschaukeln müssen. Dazu gehören zwei Personen - ist mir völlig klar und auch so gemeint.

Die Sache mit dem Saarland hab ich kaum mehr mitverfolgt, was mir aber etwas quer im Magen lag war die Diskussion anfangs um bildungsferne Arbeiter und Menschen mit Lernschwierigkeiten die einfach nur faul sind. Das war so verallgemeinernd dass es für mich völlig klar war, dass sich davon einige verletzt fühlen. Ich hab mich danach irgendwann rausgezogen, weil ich mir das nicht mehr durchlesen wollte - es hat mich belastet, dass auf deren Posts gefühlt nicht reagiert wurde, indem man aufeinander zu geht. Aber das warst nicht nur du, und zumindest zum Teil scheint das ja auch wieder geklärt zu sein. Manus Post hier zeigt mir aber, dass es das nicht vollständig ist.

Da ja du auf deine Posts bezogen gefragt hast mag ich dazu auch noch was schreiben, wie ich es empfinde, und hoffe dass du es nicht persönlich nimmst - es geht mir nur um die letzte Zeit, ich hab dich ca. im letzten Quartal - und auch nur zeitweise - anders erlebt als ich dich vorher erlebt hatte. Mir fehlt irgendwie die letzte Zeit das Augenzwinkern, das ich in deinen Beiträgen immer gelesen habe, selbst wenn du mal kritisch geschrieben hast. Für mein Gefühl schwingst du gerade ab und an die Keule, wo es gar nicht nötig wäre. Vielleicht ist es dir selbst gar nicht so bewusst - vielleicht erleben das aber wirklich nur eine Handvoll Leute gerade so? :idee: Ich weiß es nicht. Und entschuldige falls das wie ein Angriff rüberkommt, es soll wirklich keiner sein.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: An die Administration

Beitrag von Arry »

Richtig. ( @Feline @Annette ) Mir lag das mit dem "faul" auch ziemlich schwer auf der Seele. Vor allem, weil ich ja auch Manu persönlich kenne und "faul" wäre das letzte Wort was mir im Zusammenhang mit ihr einfiele und diese lapidaren Aussagen haben sie sehr getroffen - sowas geht garnicht.
Und es hat mich sehr gefrustet, dass Vodaphone "just this moment" Probleme machte und ich fast 20 Stunden kein Internet hatte. Als ich dann nachlas, war das Kind aber auch irgendwie schon schwer im Brunnen bruchgelandet und man befand sich schon im Saarland. ;) Und aufwärmen wollte ich das dann auch nicht, da das nur noch mkehr kaputt gemacht hätte, meinem Empfinden nach.
Menschen, die anders lernen, langsamer lernen, eine psychische Erkrankung haben oder nur mit Inselbegabungen gesegnet sind, sind nicht faul - im Gegenteil: sie arbeiten und lernen oft sogar noch viel härter.
Faul sind Menschen, die alle Möglichkeiten haben, von zu Hause aus gefördert werden und einfach keinen Bock haben, etwas zu tun, aber selbst diese Menschen können sich jederzeit fangen, auf den Pöppes setzen und das Ruder noch herum reissen.
Und damit sollte dieses zutiefst menschliche Thema (wenigstens für mich) durch sein.
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: An die Administration

Beitrag von Mietzies Tante »

@Arry
Stimme dir zu das hat mich auch geschockt und auch bei denen die alle Möglichkeiten hätten und die nicht nutzen hat es oft Ursachen.
Auch das Panta rhei wurde in einem Zusammenhang geschrieben dass man auch hätte sagen können, mir doch egal ist halt ein Naturgesetz.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: An die Administration

Beitrag von Annette »

Feline hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 09:54
was mir aber etwas quer im Magen lag war die Diskussion anfangs um bildungsferne Arbeiter und Menschen mit Lernschwierigkeiten die einfach nur faul sind.
Arry hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 10:29
Richtig. ( @Feline @Annette ) Mir lag das mit dem "faul" auch ziemlich schwer auf der Seele. Vor allem, weil ich ja auch Manu persönlich kenne und "faul" wäre das letzte Wort was mir im Zusammenhang mit ihr einfiele und diese lapidaren Aussagen haben sie sehr getroffen - sowas geht garnicht.
[...]
Faul sind Menschen, die alle Möglichkeiten haben, von zu Hause aus gefördert werden und einfach keinen Bock haben, etwas zu tun, aber selbst diese Menschen können sich jederzeit fangen, auf den Pöppes setzen und das Ruder noch herum reissen.
Und damit sollte dieses zutiefst menschliche Thema (wenigstens für mich) durch sein.
Das war meine Ursprungsbemerkung:
Annette hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 18:14
Die allerwenigsten Schüler brauchen solche Therapeuten. Die meisten leiden nämlich an einer Krankheit namens Morbus Ignavia! :stumm: Und dagegen helfen keine Therapeuten.
Natürlich gibt es Menschen, die an Lernschwächen leiden, die auch mit harter Lernarbeit nicht zu bewältigen sind. Das habe ich nie abgestritten und ich verstehe auch nicht so ganz, wie sich einige hier im Forum den Schuh anziehen, ich hätte sie indirekt gemeint. Aber ein Großteil derjenigen mit schlechten Noten ist schlichtweg faul, die können sich bei eigenem Willen und genügend Druck von außen noch selbst aus dem Sumpf ziehen. Vielleicht könnte Mime als Lehrerin mal in etwa die Größenverhältnisse nennen, wie sie in ihren Klassen auftreten: echte Lernschwierigkeiten und faule Säcke. Ich habe auch nie gesagt "Menschen mit Lernschwierigkeiten die einfach nur faul sind." Menschen mit Lernschwierigkeiten sind entweder faul, haben tatsächlich Lernschwierigkeiten oder auch beides. So wie ihr es ausdrückt habe ich den Eindruck, das Kind braucht nur die richtige Therapie, die richtigen Lernmethoden und schon steht der Einserabschluss. Gerne wird auch die Schuld in den Lehrern gesehen.

@Arry: Faulheit ebenso wie Lernschwächen sind kein Kennzeichen einer sozialen Schicht, das zieht sich quer durch alle Schichten, von ganz unten bis ganz oben. Der allerdings fulminante Unterschied besteht darin, dass Eltern mit hohem Einkommen eher dazu in der Lage sind, dem faulen Nachwuchs Nachhilfe oder Internate zu ermöglichen.
Mietzies Tante hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 10:36
@Arry
Stimme dir zu das hat mich auch geschockt und auch bei denen die alle Möglichkeiten hätten und die nicht nutzen hat es oft Ursachen.
Auch das Panta rhei wurde in einem Zusammenhang geschrieben dass man auch hätte sagen können, mir doch egal ist halt ein Naturgesetz.
Das hier, genau das war eine erste Antwort auf deine Nachfrage, was bloß los sei und ich möchte wirklich gerne mal wissen, was daran falsch sein soll :nix: In genau diesem Zusammenhang habe ich Panta Rhei genannt.
Annette hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 09:06
Vermutlich ist nichts los. Menschen kommen und gehen in Foren. Foren sind nie etwas Statisches, sondern immer in Bewegung. Auf kaum etwas trifft Panta Rhei so zu wie auf Foren. Und es gibt 1001 Gründe, warum sie nicht mehr in irgendeinem Forum aktiv sind.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: An die Administration

Beitrag von Feline »

Danke dir. Damit kann ich das Thema für mich gut abhaken. :blume:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: An die Administration

Beitrag von Mietzies Tante »

@Arry
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele die langsamer lernen das Gelernte
Viel besser verinnerlichen und dann auch anwenden können.

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: An die Administration

Beitrag von Mime »

Annette hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 11:07



Natürlich gibt es Menschen, die an Lernschwächen leiden, die auch mit harter Lernarbeit nicht zu bewältigen sind. Das habe ich nie abgestritten und ich verstehe auch nicht so ganz, wie sich einige hier im Forum den Schuh anziehen, ich hätte sie indirekt gemeint. Aber ein Großteil derjenigen mit schlechten Noten ist schlichtweg faul, die können sich bei eigenem Willen und genügend Druck von außen noch selbst aus dem Sumpf ziehen. Vielleicht könnte Mime als Lehrerin mal in etwa die Größenverhältnisse nennen, wie sie in ihren Klassen auftreten: echte Lernschwierigkeiten und faule Säcke.
Klar kann ich :grins_gelb:

Vorweg zur Einordnung:
Ich unterrichte in einer Grund- und Oberschule im ländlichen Niedersachen.
Wir haben ca 500 Schüler bei uns, etwas mehr als die Hälfte ist in der GS. Ich selbst bin seit guten 25 Jahren im Dienst, habe eigentlich Schwerpunkt GS studiert und bin nach und nach in die OS reingerutscht. Heute unterrichte ich fast nur in den hohen Klassen, also 7 - 10, habe derzeit gerade eine 10. Klasse, die im Sommer ihren Abschluss machen wird (die meisten, hoffe ich jedenfalls).
Ich unterrichte Mathe, Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Werte&Normen, Politik, Hauswirtschaft,
Das meiste davon fachfremd, sprich, ich habe die Fächer nicht studiert. Mathe und Deutsch allerdings schon ;-)
In unserer Schule wird Inklusion gefahren, wir haben als in nahezu allen Klassen Kinder mit Förderbedarf in allen Schattierungen bis hin zu Förderbedarf geistige Entwicklung (das sind die Kinder, die früher in der Lebenshilfe untergekommen sind, weil ihre Behinderungen selbst für Förderschulen zu schwer sind).


Himmel...ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. :idee:
Annette ist schuld, sie wollte es ja so :D

Also: seit ich im Dienst bin, haben sich die Leistungen der Schülerinnen (hier sind natürlich auch die Jungs mit gemeint und umgekehrt) massiv verschlechtert.
Arbeiten, die ich früher in Mathe habe schreiben lassen, kann ich heute bestenfalls in einer Klasse darüber verwenden (natürlich schreibe ich die um).

Beispiel: Bruchrechnung. Kommt erstmals in Klasse 5 dran, braucht man für den Rest der Schulzeit. Obwohl das Thema jedes Jahr wiederholt wird, können 95% der Zehntklässler es immer noch nicht. :roll:
In den Abschlussprüfungen ist immer ein Teil dabei, der von den Schülern ohne Taschenrechner bearbeitet werden muss. :fahne:
Um sie darauf vorzubereiten, schreibe ich solche TR freien Teile auch in den Klassenarbeiten immer vorweg. Ich habe in meinem jetzigen Mathekurs (10. Klasse) davon in den vergangenen Wochen 6 Stück schreiben lassen, in jedem kam die Addition von Brüchen vor.
Die Regel, dass man dafür Brüche mit gleichen Nennern braucht, ist hinlänglich bekannt und wurde auch jedesmal nach Rückgabe der Tests erneut lang und breit erklärt.
Aussichtslos...sie wollen sich das schlicht nicht merken...

In Deutsch ein ähnlich bekanntes Problem: das/dass :fahne: :fahne:
Auch das wird ab Klasse 3 etwa jedes Jahr wiederholt. Sie wissen es, schaffen es aber nicht, dieses Wissen auch anzuwenden. Und so kommen mit allen anderen Rechtschreibfehlern gerne mal 70 Fehler bei 350 Wörtern zusammen.


Meiner Ansicht nach sind die Schülerinenn nicht unbedingt dümmer geworden, aber deutlich weniger leistungsbereit. Vieles davon liegt mit an der Erziehung, z.B. fehlende Selbstständigkeit (Mama trägt den Ranzen auch in der 4. Klasse bis zum Klassenraum etc). Sehr viele Kinder kennen das gar nicht mehr, dass man sich um etwas bemühen muss, was immer auch Scheitern beinhaltet. Nee, kann ich nicht, macht keinen Spaß, also lasse ich es.
Dazu kommt, dass heute Lernen wie früher ja im Alltag kaum nötig ist, schließlich kann man alles googeln (wenn man die Begriffe denn richtig schreiben kann und dann auch sinnerfassendes Lesen beherrscht).

Gerade dieses sinnerfassende Lesen geht immer mehr verloren, viele Schülerinnen der Klassen 8-10 können Texte in den Schulbüchern kaum begreifen und brauchen unverhältnismäßig lange zum Lesen. Klar, Lesen muss geübt werden, erst dann wird es leichter und leicht.
Und da sind wir dann wieder bei der Bequemlichkeit, denn um zu der Freude am Lesen zu gelangen, muss man erst durch das Jammertal des Übens.


Annette, du fragtest nach den prozentualen Anteilen :
Also, bei durchschnittlich 22 Schülern pro Klasse sind ca 2 Förderkinder (in der 10. nicht mehr, da sie den Förderschulabschluss nach Klasse 9 machen).
Dann sind ebenfals 1-2 Schüler in der Klasse, die eigentlich auch aufs Gym gehen könnten, das aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht tun.

Bleiben 18 übrig, von denen ca 12 einen Realschulabschluss anstreben , 6 den Hauptschulabschluss.
Also, ernsthafte Lernbehinderungen sind so 5-10%.

Meine Freundin ist seit Jahrzehnten Pflegemutter und hat oft Kinder, die lernbehindert sind. Sie vertritt, wie ich auch, den Standpunkt, nicht ständig die Schwächen zu fördern (ist in vielen Fällen nämlich völlig aussichtslos und bindet Ressourcen), sondern die Stärken dieser Kinder zu fördern. Das kommt in meinen Augen viel, viel zu kurz.

Irgendjemand schrieb von einer Grundschule, die mit dem Konzept der Lernlandschaften arbeitet.
:fahne: :fahne: :fahne:
Bitte nicht!
Das System ist durchaus reizvoll, setzt aber ein komplett anderes Schulsystem voraus, als es das unsere ist. Und jeder Versuch, dieses System zu fahren, ohne alles von Grund auf zu ändern, ist m.M.n. zum Scheitern verurteilt.

Ein Beispiel im Klitzekleinen: seit Jahren müssen wir mit einem Mathebuch arbeiten, das höchst prämiert wurde als DAS Mathelehrwerk schlechthin (für Interessierte "Die Mathewerkstatt").
Mag ja sein, dass die Ideen, die diesem Werk zu Grunde liegen, ganz toll pädagogisch sind, entdeckendes Lernen und so. Aber das ist halt nichts für das Gros der Schüler, die können damit absolut nichts anfangem, schon alleine, weil dieses Buch extremst textlastig ist und sie es daher gar nicht verstehen.
Beispiel: Thema Prozentrechnung. Es sollen Kredite verglichen werde, welcher ist der günstigere.
Aufgabe mit vielen bunten Bildern und noch mehr Text. Sie gipfelt dann in der Frage. "Schreibe Oles Eltern einen Brief (die, die in der Aufgabe den Kredit möchten).
Joa, coole Idee...es waren interessante Briefe dabei...über den letzten Urlaub, das Haustier etc.

Diese Mathebuch ist für Kinder geignet, die gut lesen können, Spaß an Mathe und am Knobeln haben und eigenständig sich Übungsaufgaben beschaffen, denn die fehlen hier fast völlig.


Ähnlich wie Inklusion: per se eine tolle Sache, die ich absolut unterstütze, wenn sie vernünftig gemacht wird.

Aber einfach Förderschulen schließen, um dann den Regelschulen die Verantwortung zu überlassen, ist eine himmelschreiende Idiotie.
Förderschüler bei uns haben 2 Stunden/Woche!! Anspruch auf Unterricht mit Förderschulkollegen...2Std. von 35 :mauer:
Das ist von uns "normalen" Lehrern nicht zu schaffen.Geht nicht, ist so.

Ganz hart formuliert ist es dann so, dass wir sehen müssen, möglichst vielen Schülerinnen einen Haupt- oder Realschulabschluss zu ermöglichen, die Förderschüler laufen eher nebenher.
Und jeder, der jetzt aufschreit, sollte sich überlegen, wie viel Wert er auf Rente legt, denn die wird von der nachfolgenden Generation getragen. Förderschüler haben aber kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt (heir bei uns tatsächlich noch recht gute, das dörfliche Zusammenleben macht da Vieles möglich, was in Großstädten nicht klappen kann).


Annette, es sind also 5 bis 10 % Kinder mit Lernbehinderungen, von den restlichen 90 % ist mindestens die Hälfte (ich selbst denke, es sind eher 75%) stinkend faul.

So...ich höre jetzt erst mal auf, das ist eh schon super lang geworden, sorry :tuete:

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: An die Administration

Beitrag von Das Manu »

Annette hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 07:47
Manu, "Blech" war die Reaktion darauf, dass anscheinend die halbe Republik nichts von der Zugehörigkeit des Saarlandes zur Bundesrepublik weiss. Blech ist ein flapsiges Wort für Unsinn.
1. Und was hinderte dich daran zu erkennen, dass die Aussage ihre Meinung/Wahrnehmung ist und dieses auch so zu kommentieren?

Und zwing mich jetzt bitte nicht Beispielsätze alà "Dein Empfinden ist nicht korrekt" etc etc aufzulisten, wir sollten sowas nun wirklich können.

2. Selbst wenn, wer sagt den bitte das es nicht so gewesen sein KÖNNTE ( ;-) )?


Wobei mir nicht klar ist, was Empathie im Zusammenhang mit der Kritik am angeblich fehlenden Wissen über das Saarland zu tun hat.
Es ging nicht um Empathie im Zusammenhang des Themas/Kritik, sondern um deine Schreibweise. Um den Ausdruck.

Deine Meinung, dein Wissen,....all das ist vollkommen legitim.
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: An die Administration

Beitrag von Annette »

Manu, wenn das deine Meinung ist, dann kann ich es nicht ändern, aber dir ist bestimmt aufgefallen, dass auch von anderen massive Kritik an Polis Äußerungen kam. Sicherlich meine Meinung, aber nicht ausschließlich.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: An die Administration

Beitrag von Dudler »

Ich fände es jetzt gut dieses Thema zu beenden.

Es wurde klar, dass niemand beleidigt werden sollte, nicht einmal daran gedacht wurde.

Ansonsten bleibt wirklich nur die Schließung aller Themen, die nichts mit Katzen und Tierschutz zu tun haben (ausgenommen den Garten und die Handarbeiten)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: An die Administration

Beitrag von Annette »

Danke Mime für die Erfahrungen aus erster Hand!
Mime hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 12:08
Meiner Ansicht nach sind die Schülerinenn nicht unbedingt dümmer geworden, aber deutlich weniger leistungsbereit. Vieles davon liegt mit an der Erziehung, z.B. fehlende Selbstständigkeit (Mama trägt den Ranzen auch in der 4. Klasse bis zum Klassenraum etc). Sehr viele Kinder kennen das gar nicht mehr, dass man sich um etwas bemühen muss, was immer auch Scheitern beinhaltet. Nee, kann ich nicht, macht keinen Spaß, also lasse ich es.
Das ist ein wichtiger Punkt, den ich auch oft bei meinen Praktikanten beobachtet habe. Vor allem die fehlende Leistungsbereitschaft.
Annette, es sind also 5 bis 10 % Kinder mit Lernbehinderungen, von den restlichen 90 % ist mindestens die Hälfte (ich selbst denke, es sind eher 75%) stinkend faul.
Das deckt sich so in etwa mit meinen Aussagen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: An die Administration

Beitrag von Mietzies Tante »

Mich würde interessieren was zu der Aussage "unsere" Pädagogen sagen
(Betreff der faulen Schüler)

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4706
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: An die Administration

Beitrag von Rewana »

Mime hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 12:08
Aufgabe mit vielen bunten Bildern und noch mehr Text. Sie gipfelt dann in der Frage. "Schreibe Oles Eltern einen Brief (die, die in der Aufgabe den Kredit möchten).
Genau an solchen Aufgaben bin ich dann mit meiner LRS gescheitert, genauso wie meine Kinder. Einfach weil man den Text nicht zusammen bekommt und verstehen kann. Das Rechnen an sich war nie das Problem. Besonders übel war dann noch wenn Rechtschreibfehler im Lösungssatz einen um die 1 in Mathe gebracht haben.

Und lusgtige Antworten auf Klassenarbeiten - siehe hier:

https://www.thebestsocial.media/de/naec ... narbeiten/

die Kommentare der Lehrer sind aber auch gut. :laugh:
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: An die Administration

Beitrag von Mime »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 16:35
:daumen:
Mich würde interessieren was zu der Aussage "unsere" Pädagogen sagen
(Betreff der faulen Schüler)



Wenn ich jetzt befindlich sein wollen würde, könnte ich hier auch ein Faß aufmachen, im Sinne von:
1. Gehöre ich hier nicht dazu? :heul:
2. Bin ich etwa keine Pädagogin? :heul:

Will aber nicht befindlich sein, nur mal aufzeigen, dass auch nicht bösartige User manchmal einen raushauen :cool:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: An die Administration

Beitrag von Mietzies Tante »

@Rewana
Ich dachte, dass das Einbeziehen der Rechtschreibung bei z. B. Mathearbeiten nicht erlaubt ist.

Die Schülerantworten. :laugh:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: An die Administration

Beitrag von micky »

Dudler hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 12:42
Ich fände es jetzt gut dieses Thema zu beenden.

Es wurde klar, dass niemand beleidigt werden sollte, nicht einmal daran gedacht wurde.

Ansonsten bleibt wirklich nur die Schließung aller Themen, die nichts mit Katzen und Tierschutz zu tun haben (ausgenommen den Garten und die Handarbeiten)
Danke, dem stimme ich absolut zu.
Liebe Grüße von Micky

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: An die Administration

Beitrag von Quartett »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 18:13
@Rewana
Ich dachte, dass das Einbeziehen der Rechtschreibung bei z. B. Mathearbeiten nicht erlaubt ist.

Die Schülerantworten. :laugh:
Das ist nicht einheitlich geregelt, es kann Punktabzug geben (da würde die Gesamtzensur nicht unbedingt schlechter), aber auch Herabsetzung um eine Notenstufe. Falschschreibungen (Verstöße gegen Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung), aber auch erhebliche Verstöße gegen die äußere Form können in die Bewertung einbezogen werden.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: An die Administration

Beitrag von Mietzies Tante »

@Quartett
Danke, damals als unsere Tochter zur Schule ging wurde darüber gesprochen.

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: An die Administration

Beitrag von Quartett »

Und wen meintest du jetzt mit "unsere Pädagogen"?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: An die Administration

Beitrag von Mietzies Tante »

Die Frage ist nicht dein Ernst?

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Forum“