An die Administration

Fragen, Anregungen, Tipps, Kritik und Blumen ;-)
Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11578
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: An die Administration

Beitrag von huckelberry »

Ich finde es völlig ok so wie es ist, es müssen doch nicht immer nur Probleme gewälzt werden.
Ich stimme da Michaela völlig zu.
Eine Liste mit Usern zu erstellen die auf bestimmte fragen antworten könnten halte ich für sinnfrei.
Wenn einer etwas beantworten kann wird er es auch tun, es wird doch jetzt schon oft ein Hinweis
in den Threads auf bestimmte Personen gegeben oder sie werden gerufen.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: An die Administration

Beitrag von Claudia »

Steff78 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 21:22
Muss ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben?
Nein. :grins_gelb:
huckelberry hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 21:29
... es wird doch jetzt schon oft ein Hinweis in den Threads auf bestimmte Personen gegeben oder sie werden gerufen.
Und das war im Blauen nicht anders.

Ich stimme zu, dass wir neue User integrieren müssen. Es wäre auch durchaus möglich und wünschenswert, dass mehr "Altuser" auf Beiträge von Neuen ragieren, wenn sie sich in die Plauderthreads "trauen". Aber ich sehe im Moment trotzdem kein "nahendes Ende" dieses Forums.
Hier passiert so viel Großartiges für den Tierschutz, das sollte nicht ganz unter den Tisch fallen.

petras
.....
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: An die Administration

Beitrag von petras »

Nachtrag: Ansonsten finde ich das Forum toll! Mir gefällts :D
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3979
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: An die Administration

Beitrag von EmilPhil »

Steff78 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 21:22

Ich dachte, dass ich mich in einem Katzenforum anmelde, um mich mit Gleichgesinnten über alles mögliche auszutauschen und nicht erst, wenn es meiner Katze schlecht geht.
Mir gehts ähnlich. Ich denke, jede/r hat doch seine eigenen Motive, sich in ein Forum einzubringen. Auch die Erwartungen an Inhalte und Beteiligung ist unterschiedlich. Die einen möchten einen Kompetenzpool, andere eine Gemeinschaft, wieder andere vielleicht beides, andere wiederum ganz andere Dinge. Einige drücken Daumen, andere bringen ihre über Jahre erworbene Expertise ein, wieder andere beides... Beides ist mE richtig und wichtig. Und: Auch wichtig, das ist hier Freizeit und soll Spaß machen!
Ich bin hier (und ich bin ja auch ne Neue), weil ich den Umgangston hier grundsätzlich mag. Ich habe, wie Mietzies Tante, schon einiges lernen dürfen und folge manchem Link, um mein Wissen zu erweitern. Ein reines Fachforum würde ich nur dann aufsuchen, wenn ich ein Problem hätte - schlichtweg, weil ich meine Expertise für nicht hoch genug halte, um andere zu beraten.
Mir gefallen die gegenseitige Unterstützung, die Tierschutzprojekte und -natürlich- die viiiiielen Katzen-Bilder :e-t: :lo: :hurra: :D

Im Übrigen finde ich es schon schwierig, wenn einem kompletten anderen Forum die Kompetenz abgesprochen wird. Ich weiß nicht, woher die Konkurrenz(?) oder die Animositäten kommen - ist mir auch egal. Allerdings bewege ich mich (und wie ich feststellen durfte einige andere aus diesem Forum auch) auch im blauen Forum - dort habe ich ebenso viel lernen dürfen.

Meine 5 Cent.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

petras
.....
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: An die Administration

Beitrag von petras »

Öh, mein vorherige Beitrag ist weg :frag:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: An die Administration

Beitrag von Feline »

Hm, also ich finde bisher auch, dass ich nett aufgenommen wurde und schon viel Hilfe erfahren habe. Ja, das hat sich jetzt vor allem in den Katzengeschichten abgespielt weil ich irgendwie nicht dran gedacht hatte, einen Thread in "Verhalten und Erziehung" aufzumachen und auch, weil ich mich bei meinem ersten Posting über Felis Aggression eigentlich nur mal "auskotzen" oder von mir aus auch "ausheulen" wollte (je nachdem wie es ankam.. :grins_gelb:). Danach wurde es zum Selbstläufer und ich mag auch zukünftig versuchen, den Alltag mit Feli in den Blick zu rücken. Der ist ja nicht immer problematisch. Schwierig ist dabei nur, dass sie sich nicht so gern fotographieren lässt. :nix:

Aaaaber ich bin sehr, sehr dankbar, denn ich habe viele gute Tipps bekommen (und werd auch die Probleme weiter nicht verschweigen wenn sie nun mal auftauchen) und auch wieder einiges dazu gelernt. Also lieben Dank an alle, die mir da schon geholfen haben. :verliebt: Ich finds großartig! Auch wenns nicht im so ganz richtigen Forenteil steht... aber ich muss dazu auch sagen, dass mir eh schon etwas schwerer gefallen ist, Felis Vorgeschichte aufzuschreiben. In sofern bin ich nicht ganz unfroh darum, dass sie nur für Mitglieder einsehbar ist. Ich find schon, dass man das auch jedem selbst überlassen muss.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

petras
.....
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: An die Administration

Beitrag von petras »

huckelberry hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 21:29
Ich finde es völlig ok so wie es ist, es müssen doch nicht immer nur Probleme gewälzt werden.
Ich stimme da Michaela völlig zu.
Eine Liste mit Usern zu erstellen die auf bestimmte fragen antworten könnten halte ich für sinnfrei.
Wenn einer etwas beantworten kann wird er es auch tun, es wird doch jetzt schon oft ein Hinweis
in den Threads auf bestimmte Personen gegeben oder sie werden gerufen.
Sinnfrei? Durchaus nicht. Manchmal sehe ich neue Benutzer was fragen, das ich selbst mangels Erfahrungen nicht beantworten kann. Wenn nach 2 Tagen noch niemand geantwortet hat (ja, kommt vor), dann würde ich gerne mal einen Experten anfunken, wenn ich denn wüsste, wer der Experte ist.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: An die Administration

Beitrag von Pieper »

petras hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 21:55
Sinnfrei? Durchaus nicht. Manchmal sehe ich neue Benutzer was fragen, das ich selbst mangels Erfahrungen nicht beantworten kann. Wenn nach 2 Tagen noch niemand geantwortet hat (ja, kommt vor), dann würde ich gerne mal einen Experten anfunken, wenn ich denn wüsste, wer der Experte ist.
Ich fände es für das Forum und User auch gut, wenn man wüsste, wen man anfunken sollte, denn nicht jeder ist hier täglich on.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: An die Administration

Beitrag von Miriquidius »

Pieper hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 22:45
Ich fände es für das Forum und User auch gut, wenn man wüsste, wen man anfunken sollte, denn nicht jeder ist hier täglich on.
Die Idee finde ich auch gut. Da wäre ein "oben angepinnter" Thread sinnvoll, in dessen erstem Beitrag die verschiedenen Themen stehen und dazu die User. In den Thread kann sich dann jede(r) mit den Themen eintragen, zu denen sie/er sich berufen fühlt, auf Fragen kompetent antworten zu können Müsste halt nur "jemand" (Admins?) dann im ersten Beitrag aktuell halten. Und auch ab und zu mal schauen, ob dort eingetragene User überhaupt noch aktiv sind.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11578
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: An die Administration

Beitrag von huckelberry »

petras hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 21:55
Sinnfrei? Durchaus nicht. Manchmal sehe ich neue Benutzer was fragen, das ich selbst mangels Erfahrungen nicht beantworten kann. Wenn nach 2 Tagen noch niemand geantwortet hat (ja, kommt vor), dann würde ich gerne mal einen Experten anfunken, wenn ich denn wüsste, wer der Experte ist.
Doch, ich will es auch gerne erklären wieso ich es für sinnfrei halte.
Wir haben viel über die Begrüßung der Neuuser diskutiert, die Begrüßung fanden dann alle ganz toll,
aber in den Threads schreiben macht kaum einer.
Glaubt ihr wirklich wenn es eine Liste gibt das mehr in den Threads geschrieben wird?
Gestern gab es einen Begrüßungsthread, dort wurde viel gefragt von der Userin, wo wart ihr, das hätten viele beantworten
können.
Es hilft nicht wenn man immer nach Veränderung schreit, aber das alte schon nicht trägt.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: An die Administration

Beitrag von Jana »

huckelberry hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:03
Gestern gab es einen Begrüßungsthread, dort wurde viel gefragt von der Userin, wo wart ihr, das hätten viele beantworten
können.
Ganz einfach: Ich halte die Begrüßungungsthreads ehrlich gesagt für sinnfrei und lese sie deswegen gar nicht. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mehrheit der neuen User darauf anspringt, ganz im Gegenteil scheinen es nur einige wenige zu sein. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ich hab mir den betreffenden Thread gerade kurz angeschaut (und werde gleich auch antworten), aber da wären wir beim Thema: Die Fragen würden grundsätzlich in eines der Fachforen gehören, aber nicht in den Begrüßungsthread, wo sie von den meisten einfach überlesen werden.


Und zum Thema: ich würde eine Liste „User mit Expertise“ gut finden.
Und ja, da würde ich eher schauen als bei den Begrüßungen.

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: An die Administration

Beitrag von Romina »

huckelberry hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:03
Doch, ich will es auch gerne erklären wieso ich es für sinnfrei halte.
Wir haben viel über die Begrüßung der Neuuser diskutiert, die Begrüßung fanden dann alle ganz toll,
aber in den Threads schreiben macht kaum einer.
Glaubt ihr wirklich wenn es eine Liste gibt das mehr in den Threads geschrieben wird?
Gestern gab es einen Begrüßungsthread, dort wurde viel gefragt von der Userin, wo wart ihr, das hätten viele beantworten
können.
Es hilft nicht wenn man immer nach Veränderung schreit, aber das alte schon nicht trägt.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Außer dir und @Jorya schreibt dort niemand. Und was wollten sich alle beteiligen und haben großartig Texte verfasst.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17114
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: An die Administration

Beitrag von Mietzies Tante »

Also das stimmt nicht so sehe ich z.B. dass Jomia dort viel schreibt .

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: An die Administration

Beitrag von NicoCurlySue »

Romina hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:21
Das ist mir auch schon aufgefallen. Außer dir und @Jorya schreibt dort niemand. Und was wollten sich alle beteiligen und haben großartig Texte verfasst.
Ich habe dort auch schon geschrieben und einfach nicht immer die Zeit dafür. Außerdem hatte ich auch schon darauf hingewiesen, dass ein extra Thread erstellt werden kann, wenn ein "Fach"-thema oder eine spezielle Frage aufgetaucht ist.

Ich finde es gut, wenn darauf hingewiesen und hier diskutiert wird, wie wir es "verbessern" können. Doch sollte bei all dem auch nicht vergessen werden, dass nicht jede(r) hier täglich online ist und wir neben dem Forum auch noch ein Leben haben. Ich bin manchmal einfach nur froh, mich in Plauderthreads ein wenig entspannen zu können.

Die Idee mit der Liste, wer wozu Expertise hat, finde ich auch gut. Ich habe auch schon Leute gerufen, wenn ich wusste, wer helfen könnte, weiß das aber oft nicht.

So, und jetzt gehe ich dann arbeiten, also auch heute keine weiter Zeit mehr für Hilfestellung. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11578
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: An die Administration

Beitrag von huckelberry »

Jana hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:16
Ganz einfach: Ich halte die Begrüßungungsthreads ehrlich gesagt für sinnfrei und lese sie deswegen gar nicht. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mehrheit der neuen User darauf anspringt, ganz im Gegenteil scheinen es nur einige wenige zu sein. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Na ja wenn man schaut wie oft die angeklickt werden, spricht das aber eine andere Sprache. :idee:
Die Reaktion einiger Neuuser auch, ich glaube es macht den Einstieg hier leichter.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 37 Sekunden:
Mietzies Tante hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:30
Also das stimmt nicht so sehe ich z.B. dass Jomia dort viel schreibt .
Schau dir nochmal die Begrüßungsthreads an :idee:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: An die Administration

Beitrag von Jana »

huckelberry hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:43
Na ja wenn man schaut wie oft die angeklickt werden, spricht das aber eine andere Sprache. :idee:
Die Reaktion einiger Neuuser auch, ich glaube es macht den Einstieg hier leichter.
Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung.

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: An die Administration

Beitrag von Romina »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:30
Also das stimmt nicht so sehe ich z.B. dass Jomia dort viel schreibt .
Ja klar schreiben auch andere, wollte da niemanden außen vorlassen. Aber die beiden sind nunmal oft die einzigen, die nach Neuanmeldungen schauen und einen Thread eröffnen, sonst würde das sicher oft untergehen.
Ich selbst schreibe auch nie. Bin oft tagelang nicht hier unterwegs, habe mich aber aus genau diesem Grund damals auch nicht eingebracht.
Davor hab ich öfter mal nach ungelesenen Beiträgen geschaut und dort wenigstens geantwortet.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: An die Administration

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 13:27
Ich muss gestehen - ich als Neuling habe auch den Eindruck bekommen, dass hier der Schwerpunkt eher auf "Smalltalk" liegt. Wiewohl ich auch hier schon hilfreiche Tipps erhalten habe. :)
Das stimmt irgendwie schon und ist auch mit der Vorgeschichte zu erklären. 2018 fand der Auszug aus dem gelobten Land statt. Die Mehrzahl der dort aktiven User verließ das Blaue nach einem heftigen Streit und ließ sich hier nieder. Diese User waren auch diejenigen, die im Blauen sehr aktiv waren, sowohl in den "normalen" Katzenthreads als auch in den Smalltalkthemen.
Aber vielleicht ist es auch Gewohnheitssache. Aus anderen Foren (ich bin ja durch irgendwelche Streitigkeiten unbelastet, da lange vor meiner Zeit), kenne ich es eher so, dass Fragen zu Gesundheit , Verhalten etc. eher ausgelagert werden, weil man dann in der Regel mehr Reaktionen bekommt. Hier scheint das aber anders zu sein :idee: Ist ja nicht schlimm, muss man halt nur wissen.
Hier hat es sich so entwickelt, dass diese Themen in den "Das bin ich und das sind unsere Katzen in Wort und Bild"-Threads gepostet werden. Andersherum, also eine Auslagerung, fände ich auch besser.
Jana hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:16
Ganz einfach: Ich halte die Begrüßungungsthreads ehrlich gesagt für sinnfrei und lese sie deswegen gar nicht. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mehrheit der neuen User darauf anspringt, ganz im Gegenteil scheinen es nur einige wenige zu sein. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Mir geht es ähnlich. Auf mich wirkt das so, als ob man die Neuuser mit großem Hallo in der Eingangshalle begrüsst - was an sich eine schöne Geste ist, aber anscheinend nicht ankommt - und dann alleine lässt, so nach dem Motto: Das hier ist unser Forum, du bist jetzt begrüsst und ab jetzt musst du alleine weiterkommen. Sorry Huckelberry, ich meine das nicht böse, auch wenn es jetzt kritisch rüberkommt.

Die Threads der Alteingesessenen bekommen massiv Zuspruch und die neuen müssen um jede Stimme "kämpfen", um es mal überspitzt auszudrücken.

Hinzugefügt nach 1 Minute 6 Sekunden:
petras hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 21:52
Öh, mein vorherige Beitrag ist weg :frag:
Welchen meinst du? Wir haben nichts gelöscht :nix:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3979
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: An die Administration

Beitrag von EmilPhil »

Nur mal so in den Raum gestellt:
Wäre eine Liste mit Experten nicht auch eine zweischneidige Sache? Klar ist es toll, ein "Adressverzeichnis zu haben, aber: Wer soll, darf entscheiden, wer auf diese Liste kommt? Wenn man drauf steht, könnte es Druck machen, antworten zu müssen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11578
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: An die Administration

Beitrag von huckelberry »

Annette hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 09:38

Mir geht es ähnlich. Auf mich wirkt das so, als ob man die Neuuser mit großem Hallo in der Eingangshalle begrüsst - was an sich eine schöne Geste ist, aber anscheinend nicht ankommt - und dann alleine lässt, so nach dem Motto: Das hier ist unser Forum, du bist jetzt begrüsst und ab jetzt musst du alleine weiterkommen. Sorry Huckelberry, ich meine das nicht böse, auch wenn es jetzt kritisch rüberkommt.

Na ja das würde aber nicht passieren, wenn sich mehr beteiligen ;-)
Ich verstehe dich schon, ich mache das was ich versprochen habe nachdem viele dafür waren ein Begrüßungsthread zu machen.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Forum“