An die Administration

Fragen, Anregungen, Tipps, Kritik und Blumen ;-)
Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17163
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: An die Administration

Beitrag von Mietzies Tante »

@Claudia
Ja du hast recht. Es sind einfach alte Erinnerungenn hoch gekommen.
sorry

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: An die Administration

Beitrag von Das Manu »

Feline hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 12:12
Aber das sollte bitte dennoch nicht ausschließen dass genauso geschaut wird "hab ich etwas verletzend formuliert, ohne es zu wollen?".
Und das geht hier offenbar nicht mehr.
Fehlende Empathie? Wer weiß.

Mittlerweile empfinde ich, dass einige Aussagen als "ich bin was besseres" dargestellt werden.

Was soll denn gemacht werden?
Meine Psychologin sagt immer, das Problem ansprechen.
"Deine Worte haben mich verletzt"
Jo... und dann? Sieht man ja.

Aber was sage ich schon.....
.... *abwink*

Einzig MEINE MEINUNG:
Ja...ich empfand das "Blech" auch abwertend.
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: An die Administration

Beitrag von Cyclopterus »

Ich hab das Gefühl, in letzter Zeit werden hier gerne Dinge unnötigerweise zu Tode diskutiert... :idee: Ist es unbedingt nötig, etwas, was in einem Faden Streitthema war, auch noch in andere Fäden rüberzuholen?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: An die Administration

Beitrag von Feline »

Wenns nicht geklärt ist - und das ist es anscheinend nicht... dann schon?
Ich empfinde das, entschuldige, @Cyclopterus ich weiß dass das so nicht deine Intention gewesen sein wird, als "wegwischen" von Kritik die einfach noch nicht geklärt wurde. Weil sie auch im entsprechenden Thread irgendwie mit "Unfug" weggewischt wurde. Und wie gesagt - ganz allgemein - wenn wir nicht mehr einander zuhören, bereit sind uns damit aunseinander zu setzen, wächst das Grüne und spaltet sich gleichzeitig. Schon oft genug in anderen Online.Communities erlebt. Und das wäre doch schade um die familiäre Atmosphäre hier.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2660
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: An die Administration

Beitrag von Arry »

Herrje!
Anhand meines ersten Posts wurde das Thema ja ausgelagert.
Aufarbeitung der deutschen Geshichte - wozu ganz klar auch diese Kluft Wessis-Ossis gehört.
Wir haben hier eine echte Chance etwas zu lernen. Etwas das nicht in Geschichtsbüchern steht.

Die Geschichte von uns kleinen Leuten, wie wir und unsere Eltern und Großeltern diese einschlägigen letzten 100 Jahre erlebten.
Als echte Geschichts-Tussi finde ich das unglaublich spannend. Sozialgeschichte ist so wichtig um uns gegenseitig besser zu verstehen, auch um Gräben zuzuschütten!
Und dann war mir mal 1 Tag das Internet abgestürzt, komm dann wieder und erkenne den Thread nicht mehr wieder!

Ganz klar! Ich habe auch schon einmal ein Diplom für Undiplomatie von meinen Freunden bekommen - im realen Leben ;)
Das hat mich eher erschreckt und ich bemühe mich seitdem: ERST denken, dann handeln
Und das gilt doch auch fürs Schreiben in einem Forum!
Wir wollen doch unsere Mitforis nicht verletzen!

Manche finden das Thema vielleicht auch so spannend wie ich und trauen sich inzwischen vielleicht garnicht mehr, sich daran zu beteiligen, weil sie "Blech, Quatsch & Vorverurteilung" fürchten.
Denkt ihr, wir kriegen da noch die Kurve?
Ich fände es auf jeden Fall toll.

LG
Nanny

PS: @Feline Danke :)
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: An die Administration

Beitrag von Cyclopterus »

Ich hab das Gefühl, es wird sich bei dem Thema im Kreis gedreht, weil jede*r der "Streithähne" auf seinem Standpunkt beharrt. Für mich als Außenstehende, die sich bewusst aus dem Thread ferngehalten hat, in dem anscheinend der Ursprung des Streits war, ist es außerdem etwas anstrengend und unschön, wenn auch "neutrale" Threads wie der Gelernt-Faden oder eben dieser hier damit gefüllt werden.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: An die Administration

Beitrag von Geisterlicht »

Cyclopterus hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 20:59
Ich hab das Gefühl, es wird sich bei dem Thema im Kreis gedreht, weil jede*r der "Streithähne" auf seinem Standpunkt beharrt. Für mich als Außenstehende, die sich bewusst aus dem Thread ferngehalten hat, in dem anscheinend der Ursprung des Streits war, ist es außerdem etwas anstrengend und unschön, wenn auch "neutrale" Threads wie der Gelernt-Faden oder eben dieser hier damit gefüllt werden.
Es ist ein bisschen komplizierter als das, denn das zieht sich durch mehrere Fäden durch. Es ist ein bisschen wie eine Unterhaltung, die sich vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlagert und dann in der Küche eskaliert. Dazu kommen dann Äußerungen, die jeder für sich in einer Art interpretiert, die so vielleicht gar nicht gemeint war oder jemand fühlt sich durch eine Äußerung angesprochen, zieht sich einen Schuh an, der nicht für ihn gedacht war und eigentlich gar nicht passt, dann gießt ein anderer vielleicht Öl ins Feuer und schon haben wir das, was wir jetzt sehen.

Ob ein Reset möglich sein wird, wird man sehen. Ich bin da sicher auch nicht ganz unschuldig, ein "Quatsch" kommt mir zu schnell über die Tastatur.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: An die Administration

Beitrag von Claudia »

Feline hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 20:34
Weil sie auch im entsprechenden Thread irgendwie mit "Unfug" weggewischt wurde.
Das habe ich nun wieder ganz anders empfunden - und da haben wir wieder das "Problem" der geschriebenen Sprache: jede/r interpretiert auf seine Art und Weise. ;-)
Ok, bei "Du Ar***!" wäre der Spielraum begrenzt. :D

Was mir nicht gefällt, ist, dass die berechtigten Hinweise von Annette durch einige User lediglich auf das Wort Blech reduziert werden.
Feline hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 20:34
Und wie gesagt - ganz allgemein - wenn wir nicht mehr einander zuhören, bereit sind uns damit aunseinander zu setzen, wächst das Grüne und spaltet sich gleichzeitig.
Man kann Spaltungen aber auch herbeireden.
Nicht jede Meinungsverschiedenheit kann und muss bis zum Ende ausdiskutiert werden - denn was bitte soll hier eigentlich das Ende, also das Ziel sein?
Annette schreibt zukünftig wie Elin? Ich schreibe ab jetzt wie Tiedsche und Kai übernimmt die Schreibweise von mir? Das Wort Blech kommt auf die Bannliste? Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt etwas lächerlich mache - aber manchmal hilft eben tatsächlich nur tiefes Durchatmen.
Wir können unmöglich alle immer gleich schreiben, immer gleich empfinden - ganz ehrlich: das wäre doch furchtbar. ;-)
Und genauso wenig kann immer alles "geklärt werden". Es geht mir dabei nicht darum, Diskussionen unterdrücken zu wollen. Aber: verschiedene Ansichten zu respektieren und der anderen nicht den eigenen Standpunkt aufdrücken zu wollen, gehört auch zu einem gesunden Miteinander.
(Darstellung falscher Fakten ist davon ausgenommen, egal zu welchem Thema, Betonung liegt auf Ansichten.)

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: An die Administration

Beitrag von Quartett »

Arry hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 20:55
Herrje!
Anhand meines ersten Posts wurde das Thema ja ausgelagert.
Aufarbeitung der deutschen Geshichte - wozu ganz klar auch diese Kluft Wessis-Ossis gehört.
Wir haben hier eine echte Chance etwas zu lernen. Etwas das nicht in Geschichtsbüchern steht.

Die Geschichte von uns kleinen Leuten, wie wir und unsere Eltern und Großeltern diese einschlägigen letzten 100 Jahre erlebten.
Als echte Geschichts-Tussi finde ich das unglaublich spannend. Sozialgeschichte ist so wichtig um uns gegenseitig besser zu verstehen, auch um Gräben zuzuschütten!
Und dann war mir mal 1 Tag das Internet abgestürzt, komm dann wieder und erkenne den Thread nicht mehr wieder!

Ganz klar! Ich habe auch schon einmal ein Diplom für Undiplomatie von meinen Freunden bekommen - im realen Leben ;)
Das hat mich eher erschreckt und ich bemühe mich seitdem: ERST denken, dann handeln
Und das gilt doch auch fürs Schreiben in einem Forum!
Wir wollen doch unsere Mitforis nicht verletzen!

Manche finden das Thema vielleicht auch so spannend wie ich und trauen sich inzwischen vielleicht garnicht mehr, sich daran zu beteiligen, weil sie "Blech, Quatsch & Vorverurteilung" fürchten.
Denkt ihr, wir kriegen da noch die Kurve?
Ich fände es auf jeden Fall toll.

LG
Nanny

PS: @Feline Danke :)
Ich denke schon, dass wir die Kurve kriegen. Die "Kluft" zwischen West-Ost interessiert mich als "Wossi" (Wortschöpfung meiner Kollegen) zum Beispiel durchaus sehr. Aber das ist hier jetzt OT.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: An die Administration

Beitrag von Feline »

Ich hab nicht vor hier eine Spaltung herbei zu reden. Aber ich hab schon den Eindruck, dass z. B. Manus Hinweis dass sie sich verletzt fühlt, hier nicht wirklich Beachtung findet und das finde ich schade.
Ich persönlich fühle mich nicht mal so sehr angegriffen, ich nehme aber wahr dass es abgetan wird wenn’s anderen so geht. Und sorry, das finde ich nicht gut.

Es geht auch nicht darum dass sich jemand an die Schreibweise von jemand anderem anpasst, sondern darum dass wir alle mehr drauf achten was vielleicht wir gemeint ist, aber auch ob es (wahrscheinlich unbeabsichtigt) verletzend geschrieben wurde. Aber ich zieh mich jetzt raus. Ich wollte an sich keine Seite angreifen sondern vermitteln - scheint ja nicht geglückt zu sein.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17163
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: An die Administration

Beitrag von Mietzies Tante »

@Claudia
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben.
Aber da du mich zitierst will ich doch was sagen.
"Du schreibst Blech" war wiedermal nicht schön und abwertend aber es war nur eins von vielen abwertenden Sprüchen und zum Glück merke ich mir nicht alle.
"Schreib wie Elin" verdrehst du völlig.
Ich schrieb und meinte, dass etwas Empathie wie ich sie von ihr kannte besser angebracht ist.
Kein Mensch hat gemeint man soll wie Elin schreiben.
Aber wenn man es nicht verstehen will kommt so was raus.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: An die Administration

Beitrag von Geisterlicht »

Feline hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 21:27
Manus Hinweis dass sie sich verletzt fühlt, hier nicht wirklich Beachtung findet und das finde ich schade.
Das sehe ich nicht so. Ich weiß nicht, wie ich dem begegnen soll, denn ich habe im Moment das Gefühl, dass alles, was man sagt, falsch ankommt oder als nicht ehrlich gemeint aufgefasst wird.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: An die Administration

Beitrag von Claudia »

Mietzies Tante hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 21:29
Aber wenn man es nicht verstehen will kommt so was raus.
Da sind wir einer Meinung.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17163
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: An die Administration

Beitrag von Mietzies Tante »

@Claudia
Mach dich nicht lustig wie du siehst sind doch einige verletzt worden.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: An die Administration

Beitrag von Feline »

@Geisterlicht Ich gehe jetzt nur von dem Austausch hier im Thread aus. Im Geschichtsthread habe ich nur noch mitgelesen weil es für mich gefühlt zu schwierig war dort noch was beizutragen. Hab ich mittlerweile aber auch geändert. Hier war es mir einfach noch mal wichtig ein bisschen Emotion rauszunehmen aber eben auch zu zeigen „m.E. lief da was falsch…“, und das fand ich hier auch etwas übergangen, nach dem Motto „seid nicht so empfindlich…“

Wenn’s im eigentlichen Thread schon wieder so ist dass aufeinander zu- und eingegangen wird, entschuldigt. Ich möchte eigentlich damit jetzt für mich auch den Schlussstrich setzen und halte mich in Zukunft aus allem was Gesellschaft, Politik etc. angeht lieber weitgehend raus.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: An die Administration

Beitrag von Das Manu »

Feline hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 21:27
Aber ich hab schon den Eindruck, dass z. B. Manus Hinweis dass sie sich verletzt fühlt, hier nicht wirklich Beachtung findet und das finde ich schade.
Du, da nehme ich meine jahrelangen Erfahrungen mit:
"Jemand (seelisch) verletzt?
Nicht mein Problem, sie muss damit zurecht kommen"

Aber um einen Schlussstrich zu finden....
....ich halte mich zukünftig bei vielen "Diskussionen" zurück.
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: An die Administration

Beitrag von Claudia »

Mietzies Tante hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 21:39
Mach dich nicht lustig ...
Lustig war das ganz und gar nicht.

Ich schließe das Forum jetzt, also heute für mich, und beherzige meinen eigenen Rat.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17163
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: An die Administration

Beitrag von Mietzies Tante »

Na dann gute Nacht für euch Drei .

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: An die Administration

Beitrag von Dudler »

Eine Sache bei den ganzen Diskussionen nicht vergessen.
Wir sind immer noch ein Katzenforum und diese Themen stehen für mich immer im Vordergrund.

Auch hier habe ich mich kürzlich über eine flapsig hingeschriebene Antwort in einem Faden geärgert, mich dann aber auf die Finger gesetzt.
Manchmal müssen Bemerkungen aber auch raus. Es wäre ja auch langweilig, würde man jeden Satz 2 x umdrehen müssen.
Gewisse Dinge kann man dann auch im kleinen Kreis klären und dann zu den Akten legen.
Vorsätzlich verletzen geht natürlich gar nicht, da sind wir uns einig. Merkt man, einige User sind verletzt, sollte man den Ton ändern.....

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: An die Administration

Beitrag von Annette »

Das Manu hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 20:21

Ja...ich empfand das "Blech" auch abwertend.
Manu, "Blech" war die Reaktion darauf, dass anscheinend die halbe Republik nichts von der Zugehörigkeit des Saarlandes zur Bundesrepublik weiss. Blech ist ein flapsiges Wort für Unsinn.

Abschließend möchte ich noch zwei Dinge erwähnen: Mir wurde zuerst fehlende Empathie vorgeworfen und dann direkt/indirekt Bösartigkeit. Hat auch seinen Charme! Wobei mir nicht klar ist, was Empathie im Zusammenhang mit der Kritik am angeblich fehlenden Wissen über das Saarland zu tun hat.

Zudem möchte ich wirklich gerne wissen, was ich so Verwerfliches im "Ich vermisse XY Thread geschrieben habe, dass mir das so durch das Forum nachgetragen wird, sogar das Panta Rhei, das nichts anderes bedeutet: alles ist im Fluss.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Forum“