Threads offline sichern

Fragen, Anregungen, Tipps, Kritik und Blumen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Der Inschenör
.
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:02
Alter: 59

Threads offline sichern

Beitrag von Der Inschenör »

Moin Moin.

Ich habe bei Einigen die Frage durchklingen hören, ob / wie man Threads in einem Forum sichern kann.

Grundsätzlich ist dies möglich. Mit Software wie z. B. HTTrack kann man ganze Homepages oder auch nur Teile davon offline auf der eigenen Festplatte speichern.

Ich habe das gestern mal schnell am Löwa-Thread ausprobiert. Es funktioniert noch nicht perfekt (steige durch die Einstellmöglichkeiten noch nicht ganz durch) aber grundsätzlich geht es wohl. Ob es bei Threads mit mehreren hundert Seiten auch noch funktioniert müsste man testen. Die Datenmenge (inkl. Fotos) könnte dann aber "etwas" größer werden. ;)

Wenn es interessiert, werde ich das Thema mal weiter verfolgen / mich in die Einstellmöglichkeiten vertiefen. Kann aber etwas dauern.
Oder ihr könnt Euch selbst daran versuchen. Die Software kann man kostenlos herunterladen.

Viele Grüße
Stefan
Bild
"Beim Homo sapiens wundert mich gar nichts mehr. Außer vielleicht, was "sapiens" in der Bezeichnung verloren hat."

Patenkatzen:
Tierheim Verden (Trish *2007 †2017, Jim *2005)
Katzenhilfe Bremen (Maurice-Kalle *2016)
Samtpfötchen Hilfe (Grace Kelly *2016)
und Juppi

Leona

Re: Threads offline sichern

Beitrag von Leona »

Ich hätte mal eine doofe Frage dazu :tuete:
Wie kann ich mir das vorstellen?
Hat man dann quasi eine Leseansicht des Threads auf seinem Rechner?
Könnte man diese dann hier einstellen, so dass weiter gepostet werden könnte?

Benutzeravatar
Der Inschenör
.
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:02
Alter: 59

Re: Threads offline sichern

Beitrag von Der Inschenör »

Es sieht fast so aus, als wenn man ganz normal online im Forum ist (Farbe, Formatierung, Fotos, Emojies etc.). Nur die Werbeeinblendungen habe ich bei der Offline-Version noch nicht weg bekommen.

Weiter posten wird wohl leider nicht (so einfach) gehen. Es wäre eine reines Offline-BackUp des Threads am Tag X zum Nachlesen. Das wäre also vor allem etwas für Leute, die ihre eigenen Katzengeschichten auf ihrem eigenen Rechner sichern wollen, weil sie dem Blauen nicht mehr trauen oder weil sie sie dort löschen lassen wollen.

Um weiter posten zu können, müsste der Thread in die einzelnen Beiträge "zerlegt" und hier "eingebaut" werden. Die Forensoftware wird aber eher nicht kompatibel sein. Insofern wäre vermutlich ein nicht unerheblicher "händischer" Anpassungaufwand erforderlich. Außerdem sehe ich ein Problem darin, ohne Zustimmung der Verfasser, andere Beiträge hierher zu übertragen.

Miriquidius will gerade (händisch) das Wichtigste aus dem Omsk-Thread hier herüber holen. Mal sehen, was er danach bezüglich des Aufwands zu berichten weiß.
Bild
"Beim Homo sapiens wundert mich gar nichts mehr. Außer vielleicht, was "sapiens" in der Bezeichnung verloren hat."

Patenkatzen:
Tierheim Verden (Trish *2007 †2017, Jim *2005)
Katzenhilfe Bremen (Maurice-Kalle *2016)
Samtpfötchen Hilfe (Grace Kelly *2016)
und Juppi

Leona

Re: Threads offline sichern

Beitrag von Leona »

Ok, verstehe...
zum weiter posten: ja, zum einen die technische Umsetzung, zum anderen nicht nur die Erlaubnis des TE, sondern ja auch der einzelnen Beitragsschreiber... Bei recht übersichtlichen Threads wäre das bestimmt kein Problem, aber bei sehr umfangreichen stelle ich mir das auch schwierig vor...
Gut, dann warte ich mal ab ob und wie das technisch möglich wäre. Ich hatte nämlich überlegt, meinen eigenen Thread zu zerstückeln, also nur meine eigenen Beiträge (Katzifotos) hierherzukopieren, aber da es nicht eilt, warte ich mal ab, evtl findet sich ja eine unkompliziertere Lösung.

Benutzeravatar
fuchstiger
-
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:16

Re: Threads offline sichern

Beitrag von fuchstiger »

Eine andere Möglichkeit ist es, sich unter Themen-Option > Druckbare Version alle Beiträge anzeigen zu lassen. Dann oben auf die Einstellung "40 Beiträge pro Seite". Man hat dann alles in einem gut lesbaren Weißton, ohne Avatar oä. Die Bilder werden als links eingefügt (die meisten laden ja extern hoch). Man kann sich das entweder direkt im Webbrowser speichern oder in sowas wie Word einfügen/als PDF speichern oä.
Natürlich darf man rechtlich nicht einfach die Beiträge von Dritten z.B. hier reinkopieren. Allerdings kann man über die Suche in dem oben erstellten Dokument dann theoretisch seinen Nick eingeben und sich dann nur die eigenen Beiträge anzeigen lassen.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Threads offline sichern

Beitrag von Tiedsche »

oh, das letzte ist ein guter Hinweis...… mal schaun wie ich das regel
Hab gerade damit angefangen, ist aber viel Arbeit!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Leona

Re: Threads offline sichern

Beitrag von Leona »

So habe ich es im ersten Anlauf versucht, mir war das aber zu mühsam, weil in der *druckbaren Version* wegen der fehlenden eckigen Klammern die Zitate schlecht herauszufischen sind. Außerdem muss man jeden Fremdbeitrag einzeln löschen. Und die Formatierung ist anders und wird dann vom "grünen Forum" übernommen.
Ich habe über die interne Thread-Suchfunktion nur meine eigenen Beiträge anzeigen lassen und diese über *Beitrag ändern* komplett in Word kopiert. Man muss dann in Word keine Fremdbeiträge löschen und die Zitate in den eigenen Beiträgen sind bequemer zu finden/löschen wegen der eckigen Klammern (die hab ich noch in der Word-Funktion *suchen u ersetzen* deutlicher hervorgehoben, so ging es schneller).
Wenn man dann den gesamten Word-Text ins grüne stellt, wird die ursprüngliche Formatierung übernommen und die Fotos werden direkt angezeigt.

Gut, ein Gefriemel ist es so oder so und bei Threads ü 10 Seiten wäre mir das vielleicht auch zu mühsam, aber ich finde schon, etwas kürzere Threads kann man auf diese Weise recht schnell hierher verschieben (mein längster Thread, den ich hier haben wollte, ist 5 Seiten lang, das war machbar fand ich).

Wenn man Threads nur fürs Privatvergnügen offline sichern möchte, müssen ja die Beiträge anderer User nicht gelöscht werden, insofern lauere ich mal geduldig auf eine Alternative zur Druckversion...

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3944
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Threads offline sichern

Beitrag von Miriquidius »

Den Omsker Thread habe ich hier rübergeholt, indem ich mir in Word eine formatierte Vorlage für Beiträge angelegt habe. Dorthinein habe ich die einzelnen Beiträge kopiert, manuell angepaßt (z.B. bb-Codes und Smilies) und diese dann ins Forum übertragen. Das ist für ein paar Seiten (der Omsker Thread bestand bisher aus nur 7 Seiten) machbar. Zumal ich nur die „echten“ Beiträge übernommen habe, aber keine Kommentare, wenn sie nicht unbedingt zum Verständnis notwendig waren. In den Fällen habe ich die Verfasser auch per PN um Erlaubnis gefragt.

Mit welchen Mitteln man einen ganzen Thread einfach sichern kann, weiß ich nicht. Mir fällt da auch nur die druckbare Version ein. Ich sehe auch eher das Problem, daß man alle, die darin kommentiert haben, um Erlaubnis fragen müßte, wenn man diesen Thread woanders wieder veröffentlicht.

Bei meinem eigenen „Gold & Silver“-Thread bin ich gerade dabei, diesen (ohne Kommentare) in eine Word-Datei umzuschreiben und dann als PDF (sozusagen als eBook) abzulegen. Das läßt sich mit der druckbaren Ansicht ganz gut machen, zumal ich meine Beiträge im Thread sogar immer als Word vorgeschrieben hatte (Vorahnung?).
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Forum“