Copyright

Fragen, Anregungen, Tipps, Kritik und Blumen ;-)
Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 7106
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Copyright

Beitrag von Politicalcat »

Nachtrag:
Im Taschenthread ging es auch nicht darum, dass ich Angst hätte das mich Brickparachute verklagt weil ich ein Foto eingestellt habe, dass zum Beispiel bei der Verlinkung eines Artikels bei Amazon automatisch erfolgt und umgekehrt. Es geht explizit darum, dass das Forum und die Nutzer nicht verklagt werden, so schrieb es micky.
Das Thema ist weitreichend und folgenschwer für die Tierhilfe und exakt das gleiche.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 1 Sekunde:
Miriquidius hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 11:01
Nochmal in einfacher Sprache (obwohl oben schon ausreichend geschrieben): Mit den Griechen haben wir das vereinbart. Aufgrund vorheriger Beratung ist die getroffene Vereinbarung rechtssicher. Da wurde auch berücksichtigt, dass Fotos griechischer Staatsbürger in Deutschland gezeigt werden. Können wir nun bitte mit der Diskussion aufhören? Danke!
Wie bitte? Aktuell geht es in diesem Thread exakt um Urheberrechte, Nutzungs- und Verwertungsrechte, Lizenzvertrag.
Projekt von fairydust :herz:
https://gofund.me/ce3030c1

Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Liste: ★ Tuppes 26.04. ★ Hesto 27.04. ★ Poli 29.04. ★ thekensternchen 01.05. ★ :kicher: ★ S'² 05.05. ★ B'² 14.05.

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Copyright

Beitrag von Miriquidius »

Politicalcat hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 11:11
Wie bitte? Aktuell geht es in diesem Thread exakt um Urheberrechte, Nutzungs- und Verwertungsrechte, Lizenzvertrag.
Ich meine Deine Diskussion, konkret mir einen Handlungsbedarf erklären zu müssen, den wir für uns längst geklärt haben.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 7106
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Copyright

Beitrag von Politicalcat »

Miriquidius hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 11:23
Ich meine Deine Diskussion, konkret mir erklären zu müssen, was wir für uns längst geklärt haben.
Dir habe ich gar nix erklärt und angesprochen werden möchte ich nicht mehr von dir.
Projekt von fairydust :herz:
https://gofund.me/ce3030c1

Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Liste: ★ Tuppes 26.04. ★ Hesto 27.04. ★ Poli 29.04. ★ thekensternchen 01.05. ★ :kicher: ★ S'² 05.05. ★ B'² 14.05.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Copyright

Beitrag von Barbarossa »

Gut, dann ist jetzt hinreichend geklärt und davon auszugehen, dass die Androsianer das Thema genau im Blick haben und keinerlei unverbindlicher Rechtsberatung durch Laien bedürfen!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

petras
.....
Beiträge: 2054
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Copyright

Beitrag von petras »

Dürfte ich auch noch was fragen: wenn ich für den Flohmarkt einen Gegenstand mit Serviettentechnik verziere und dort verkaufe, verstoße ich dann gegen das Copyright? Weiß das zufällig jemand?
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Copyright

Beitrag von CasaLea »

Antwort ohne Gewähr ...
petras hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 16:15
Dürfte ich auch noch was fragen: wenn ich für den Flohmarkt einen Gegenstand mit Serviettentechnik verziere und dort verkaufe, verstoße ich dann gegen das Copyright? Weiß das zufällig jemand?
Es kommt vermutlich darauf an ... bei gewerblichem Verkauf wäre das sicher problematisch ... bei nem privaten Flohmarkt-Stand vermutlich eher nicht, solange auf den verwendeten Servietten kein aufgedrucktes Copyrightzeichen © prangt, wie bei Disney oder andren Merchandise-Produkten.

Bei "normalen" hübschen Servietten dürfte das auch keinen jucken ... vor allem nicht, wenn Du die Sachen nicht öffentlich/gewerblich Online anbietest.

Dieser unsägliche Fototapeten-Kläger-Fotograf Stefan Böhme hat seine Opfer sicher nur gefunden, weil er (oder eher ein Praktikant seiner Rechtsanwaltskanzlei oder/und ein Bildersuchprogramm) seine Tapeten auf Vermietungs-/Urlaubs-Portalen aktiv gesucht hat ...

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17163
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Copyright

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich würde empfehlen von diesem Fotografen nichts zu kaufen. Dann kann nichts passieren.

petras
.....
Beiträge: 2054
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Copyright

Beitrag von petras »

Danke für die Antworten. :blume:
Also auf zum Flohmarkt :daumenhoch:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Copyright

Beitrag von Miriquidius »

CasaLea hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 17:50
Antwort ohne Gewähr ...

Es kommt vermutlich darauf an ... bei gewerblichem Verkauf wäre das sicher problematisch ... bei nem privaten Flohmarkt-Stand vermutlich eher nicht, solange auf den verwendeten Servietten kein aufgedrucktes Copyrightzeichen © prangt, wie bei Disney oder andren Merchandise-Produkten.

Bei "normalen" hübschen Servietten dürfte das auch keinen jucken ... vor allem nicht, wenn Du die Sachen nicht öffentlich/gewerblich Online anbietest.
...
Damit jemand ein Urheberrecht geltend machen kann (und nachfolgend derjenige oder ein anderer "Verwerter" ein Copyright), wird ja auch eine gewisse "Schöpfungshöhe" verlangt. Alltagsdinge fallen da nicht darunter, wenn es keine individuell geschaffenen Dinge sind. Servietten, die man überall kaufen kann (oder auch die Stoffe der vielen Hobbynäherinnen hier :D ), fallen m.E. also nicht darunter (außer der von CasaLea erwähnte Merch-Kram, das sehe ich auch so).
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Copyright

Beitrag von NicoCurlySue »

Miriquidius hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 07:46
... (oder auch die Stoffe der vielen Hobbynäherinnen hier :D ), fallen m.E. also nicht darunter
Puh, da bin ich aber froh. :schwitz:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Forum“