Off Topic

Fragen, Anregungen, Tipps, Kritik und Blumen ;-)
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Off Topic

Beitrag von Annette »

Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Forum und zwar zum Thema "Offtopic". Immer wieder lese ich, dass sich Schreiber entschuldige wegen Offtopic. :frag: Ist das denn so schlimm, wenn man mal innerhalb eines Threads leicht bis komplett vom Thema abkommt? Ohne jetzt über andere Foren zu lästern, aber das hat mich schon im Blauen so genervt, wenn die Forenpolizei mit OT! --> :alte: kam.

Daher meine eher grundsätzliche Frage: ist das hier erlaubt und in Ordnung, nicht so gerne gesehen, aber erlaubt oder komplett unerwünscht?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Off Topic

Beitrag von Sandman64 »

Plum hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 15:44
Daher meine eher grundsätzliche Frage: ist das hier erlaubt und in Ordnung, nicht so gerne gesehen, aber erlaubt oder komplett unerwünscht?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten nur meine Meinung dazu senfen, ich hoffe das ist ok. :grins_gelb:

Ich finde das Thema OT ist etwas heikel, es kommt einfach auch darauf an wie weit es geht und welche Formen es annimmt, in einem geringen Rahmen finde ich es ok aber ich muß auch sagen das es mich unter Umständen ziemlich nervt.
Da wären zum einem Diskussionen die jeder aus dem Blauen sicher kennt wie um das Gewölle die den eigentlichen Thread völlig kaputt machen und zum anderen finde ich persönlich auch nicht gut wenn ich z.B. einen Bilderthread aufmache und Seitenlang etwas über eine verstorbene Katze lese und keine Bilder mehr erscheinen, es gibt halt Themen da möchte ich entscheiden können ob ich mementan selbst in der Verfassung/Stimmung bin sie mir "anzutun" oder nicht und diese Entscheidungsfreiheit wird mir ja dann genommen wenn es derartig OT ist.
Ich hab mich aber noch nie deswegen beschwert und das auch wenn ich es nicht schön finde erduldet, ich würde mir wünschen die User würden in solchen Fällen von sich aus mehr Rücksicht nehmen und dann Themen treu bleiben.
Wenn sich jemand entschuldigt das er/sie/es OT geht ist das doch ok und solange das nicht aus dem Ruder läuft muß ja auch keiner eingreifen, geht das Thema aber völlig den Bach runter sollte es schon zum Einsatz der OT Polizei kommen und vor allem sollte der Threadersteller sich dahin gehend äußern OT zu beenden sollte man den Respekt zeigen und dem Wunsch folgen.

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 49

Re: Off Topic

Beitrag von Kanoute »

ich persönlich sehe Off-Topic recht locker...es ist interassant, in welche Richtung sich ein Gespräch entwickeln kann....

und @Sandman64 erinnere mich bitte nicht an den Gewölletypen, da geht mir das Messer in der Hose auf... pfui aus... :pfeif:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8619
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Off Topic

Beitrag von Barbarossa »

Hier wird nicht gemäß Forenregeln "ermahnt", wenn das Thema abdriftet. So eine Regel gibts hier nicht. Ich selber fand diese Auslagerei von interessanten Diskussionen immer als abwürgend.

Trotzdem habe ich aber schon mal ein schlechtes Gewissen bekommen, als ich zufällig den schönen Backthread mit "leckerem Arsen" seitenlang vom Thema abbrachte und mit einigen Interessierten schrieb. Das war so nicht geplant, passierte zufällig, aber mir tat es um unsere Backtalente und die tollen Kreationen leid, so dass sich das ganze Arsen - was ja besser nichts im Kuchen zu suchen hat ;-) - später an geeigneter Stelle wiederfand.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 765
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Off Topic

Beitrag von Ticotico »

Meine Meinung ist da auch etwas zwiegespalten. Zum einen ist da jemand, der einen Thread erstellt mit einer bestimmten Intention, z.B. der Lösung eines Gesundheits- oder Verhaltensproblems bei seiner Katze. Wenn dann ein User ein wenig vom Thema abdriftet, finde ich es eine Form des Respekts, um Entschuldigung zu bitten. Da finde ich Offtopics auch gar nicht so schlimm.

Aber wenn das Thema ins endlose Nirwana abdriftet, sollten auch TE oder andere User sich frei fühlen, die Ausreißer zurückzuholen. Da braucht man dann auch keine Sittenpolizei. Ich bin im Blauen aus vielen Threads ausgestiegen, weil es gar nicht mehr um das Thema ging, um dessentwillen ich dort anfing mitzulesen.

Andererseits haben wir ja einige reine Offtopicthreads, wo sich all die austoben können, denen das Spaß macht, im Universum herumzuwabern. Dort finde ich, gibts gar kein Offtopic, weil alles Offtopic ist.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Leona

Re: Off Topic

Beitrag von Leona »

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen...
Ich finde es nett, wenn sich jemand wegen OT entschuldigt, aber meistens unnötig, ein Thema driftet eben manchmal ab.
Für mein Empfinden gibt der Threadersteller das Thema vor und alle, die im Thread schreiben, sind dort "Gast". "Sorry fürs OT" interpretiere ich von daher meist so, dass sich der, der etwas OT loswerden möchte, sich dessen bewusst ist und von daher finde ich das "sorry" nett, aber unnötig.

Nervig finde ich es wenn überhaupt, dann wenn der Thread ein ernsthaftes Thema hat und jemand das Thema "an sich reißt" oder eben vom Thema ablenkt. Das fällt für mein Empfinden dann unter "Unhöflichkeit" ebenso wie es Leute gibt, die in einem Gespräch stets die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchten...
Habe ich hier im Grünen allerdings noch nicht erlebt.

In Spaßthemen finde ich OT meist recht amüsant und wenn es allzusehr abdriftet (wenn es nicht ohnehin wie zB im gelernt-Thread um "alles und nichts" geht), dann entsteht daraus manchmal ein eigener Thread, das ist dann doch auch etwas Nettes...

Hinter Gesundheits- oder Verhaltensproblemen stecken manchmal Ursachen, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben und dann ist es wichtig, etwas auszuholen.
Plum hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 15:44
Ohne jetzt über andere Foren zu lästern, aber das hat mich schon im Blauen so genervt, wenn die Forenpolizei mit OT! --> :alte: kam.
Meinst du damit, dass jemand OT wird und irgendeine Nanny angetrabt kommt und "das ist aber OT :alte: " kreischt :D Das finde ich auch nervig.
Wenn jemand OT ist, ist ers eben, meist schlängelt es sich ja von allein wieder zum Thema hin und wenn jemand meint, sich darüber mokieren zu müssen, wird dem meist ein viel zu großeres Gewicht beigemessen und schon gibts Stunk. Ich meine, wenn den Threadersteller das OT auch nervt, kann ers ja sagen, ist ja sein Thread... aber wenn an sich Unbeteiligte Forenpolizei spielen, finde ich auch nervig...
Harch wie schön, dass ich das hier (noch :cat-D: ) nicht erleben musste.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Off Topic

Beitrag von Sandman64 »

Leona hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 19:22
Harch wie schön, dass ich das hier (noch :cat-D: ) nicht erleben musste.
Im Ferienlager gibt es halt keine Polizei und die Aufsicht ist nicht besser als die Gören. :D

:hehe:

:flucht:

Leona

Re: Off Topic

Beitrag von Leona »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 19:46
Im Ferienlager gibt es halt keine Polizei und die Aufsicht ist nicht besser als die Gören. :D

:hehe:

:flucht:
:D

*

achja, was ich noch sagen wollte:
► Text zeigen
sorry fürs OT

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8619
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Off Topic

Beitrag von Barbarossa »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 19:46
Im Ferienlager gibt es halt keine Polizei und die Aufsicht ist nicht besser als die Gören. :D
:laugh: Der Untertitel vom Admin sagt ja schon alles... :D
Leona hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 19:59
sorry fürs OT
:laugh: :laugh: :laugh:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Off Topic

Beitrag von Claudia »

Letztendlich stimme ich mit euch überein.
Ob wir eingreifen sollten (also nur in Bezug auf OT) würden wir wahrscheinlich dann beraten, wenn ernste Themen völlig abdriften.
Willkürliches Beispiel: Vermittlungssthread einer Katze, in dem es plötzlich seitenlang um den Hund der Nachbarin geht. Das nutzt der Katze nichts.
Bei einem Thread, in dem es um eine Frage zur Verdauung geht und er entwickelt sich in Richtung Zähne, würde ich wahrscheinlich vorschlagen, den Titel zu erweitern und ihn evtl. zu verschieben.
Geht es hingegen um ein akutes Problem mit den Zähnen und dann kommen seitenlange Beiträge zur fälligen Kastration ohne weitere Problembehandlung, würde ich wahrscheinlich eher zum Abkoppeln neigen.
Ist aber letztlich alles hypothetisch. :)
Sandman64 hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 19:46
Im Ferienlager gibt es halt keine Polizei und die Aufsicht ist nicht besser als die Gören. :D
:makrel:
Leona hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 19:59
3. Februar – Eis-zum-Frühstück-Tag
Echt jetzt?!

Auch sorry fürs OT. :D

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Off Topic

Beitrag von Pieper »

Plum hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 15:44
Ist das denn so schlimm, wenn man mal innerhalb eines Threads leicht bis komplett vom Thema abkommt? Ohne jetzt über andere Foren zu lästern, aber das hat mich schon im Blauen so genervt, wenn die Forenpolizei mit OT! --> :alte: kam.
Wenn's leicht ist, geht's. Wenn aber jemand mit großem Ich den Thread eines Hilfesuchenden sprengt, bin ich dafür, dass wegen OT gemahnt wird. Im Blauen gab es diese Leute, die nicht aufhören konnten, von sich selbst zu sprechen. :tanz:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Leona

Re: Off Topic

Beitrag von Leona »

► Text zeigen
nochmal sorry fürs OT :cat-D:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Off Topic

Beitrag von Claudia »

Leona hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 09:30
nochmal sorry fürs OT :cat-D:
:D
Bei FB habe ich gerade noch gelesen, dass heute der Internationale Tag der Galgos (Hunderasse) wäre.
Ok, die können dann den Karottenkuchen haben.

Wer legt diese Tage eigentlich fest, um Himmels Willen?!

Hinzugefügt nach 2 Minuten 44 Sekunden:
Pieper hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 22:13
Im Blauen gab es diese Leute, die nicht aufhören konnten, von sich selbst zu sprechen. :tanz:
... und die dabei selten etwas Neues von sich gaben. :hehe:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Off Topic

Beitrag von Sandman64 »

Claudia hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 09:42
Wer legt diese Tage eigentlich fest, um Himmels Willen?!
Im Fall der Gallgos z.B. um darauf aufmerksam zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=_oTfWHob62I

In früheren Zeiten fanden sich auch häufig Hunde die an Bäumen aufghängt "entsorgt" wurden ( das ist noch gar nicht soo lange her ).

Leona

Re: Off Topic

Beitrag von Leona »

Claudia hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 09:42
Wer legt diese Tage eigentlich fest, um Himmels Willen?!
:nix:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Off Topic

Beitrag von Annette »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 16:14
Die Frage kann ich dir nicht beantworten nur meine Meinung dazu senfen, ich hoffe das ist ok. :grins_gelb:
Hmmmm .... ich denk noch drüber nach ob das ok ist und werde dich am Ende des Jahres wissen lassen, zu welcher Entscheidung ich gekommen bin :cat-D:
zum anderen finde ich persönlich auch nicht gut wenn ich z.B. einen Bilderthread aufmache und Seitenlang etwas über eine verstorbene Katze lese und keine Bilder mehr erscheinen, es gibt halt Themen da möchte ich entscheiden können ob ich mementan selbst in der Verfassung/Stimmung bin sie mir "anzutun" oder nicht und diese Entscheidungsfreiheit wird mir ja dann genommen wenn es derartig OT ist.
So etwas ist natürlich nicht in Ordnung und das sind auch nicht die Threads, die ich meine. Oder wenn jemand schreibt, meine Katze wurde überfahren und dann kommen diverse zartbesaitete Seelen und posten so Artigkeiten wie "selber schuld, was lässt du deine Katze auch draußen rumlaufen etc." Der konkrete Anlass für diesen Thread hier war Shajas Entschuldigung im Laderampenthread. Genau das, was Shaja schrieb ist in meinen Augen mehr als legitimer OT, weil sich Gespräche und Threads immer in diverse Richtungen entwickeln können und keine starren Gebilde sind. Langer Rede kurzer Sinn, ich finde es nicht schlimm, wenn man anfängt, sich über xy zu unterhalten und am Ende bei A und B angelangt ist.
vor allem sollte der Threadersteller sich dahin gehend äußern OT zu beenden sollte man den Respekt zeigen und dem Wunsch folgen.
In dem Fall wäre es für mich absolut kein Thema, die Klappe zu halten und dem Wunsch zu folgen.
Ticotico hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 18:35

Andererseits haben wir ja einige reine Offtopicthreads, wo sich all die austoben können, denen das Spaß macht, im Universum herumzuwabern. Dort finde ich, gibts gar kein Offtopic, weil alles Offtopic ist.
Naja, andererseits kann man nicht aus jedem OT, das sich aus irgendeinem Thread entwickelt, ein neues OT Thema in der Quasselecke machen...
Leona hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 19:22

Nervig finde ich es wenn überhaupt, dann wenn der Thread ein ernsthaftes Thema hat und jemand das Thema "an sich reißt" oder eben vom Thema ablenkt. Das fällt für mein Empfinden dann unter "Unhöflichkeit" ebenso wie es Leute gibt, die in einem Gespräch stets die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchten...
Habe ich hier im Grünen allerdings noch nicht erlebt.
Ernste Themen wie Trauerthreads etc. sind natürlich nicht von mir gemeint.
Meinst du damit, dass jemand OT wird und irgendeine Nanny angetrabt kommt und "das ist aber OT :alte: " kreischt :D Das finde ich auch nervig.
Damit meine ich sowohl selbsternannte Nannys als auch von höchster Stelle eingesetztes Moderatorengottesgnadentum.

Pieper hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 22:13
Wenn's leicht ist, geht's. Wenn aber jemand mit großem Ich den Thread eines Hilfesuchenden sprengt, bin ich dafür, dass wegen OT gemahnt wird. Im Blauen gab es diese Leute, die nicht aufhören konnten, von sich selbst zu sprechen. :tanz:
Naja, manche hatten/haben nichts anderes als das Forum und drückten das durch ellenlange Texte aus ;-)
Claudia hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 09:42
:D
Bei FB habe ich gerade noch gelesen, dass heute der Internationale Tag der Galgos (Hunderasse) wäre.
Ok, die können dann den Karottenkuchen haben.

Wer legt diese Tage eigentlich fest, um Himmels Willen?!
Ich will auch einen eigenen Tag haben :heul: :heul: :heul:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Leona

Re: Off Topic

Beitrag von Leona »

Plum hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 10:10
Ich will auch einen eigenen Tag haben :heul: :heul: :heul:
Nicht weinen... :cat:
Plum-Tag ist am 30. Februar. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Off Topic

Beitrag von Annette »

Leona hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 10:15
Nicht weinen... :cat:
Plum-Tag ist am 30. Februar. :grins_gelb:
:makrel: :makrel: :makrel: :makrel:

Die hast du dir redlich verdient ....

Wo ist denn hier die Aufsicht wenn man sie mal braucht?!?! :alte: :alte:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Off Topic

Beitrag von NicoCurlySue »

War das jetzt OT oder nicht? :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Off Topic

Beitrag von Sandman64 »

Plum hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 10:10
Hmmmm .... ich denk noch drüber nach ob das ok ist und werde dich am Ende des Jahres wissen lassen, zu welcher Entscheidung ich gekommen bin :cat-D:
Ok, wenn du dich nicht bis zum 31.12.2019 23:59 gemeldet hast setze ich dein Einverständnis voraus und lasse meinen Beitrag stehen. ;-)
:D
So etwas ist natürlich nicht in Ordnung und das sind auch nicht die Threads, die ich meine. Oder wenn jemand schreibt, meine Katze wurde überfahren und dann kommen diverse zartbesaitete Seelen und posten so Artigkeiten wie "selber schuld, was lässt du deine Katze auch draußen rumlaufen etc." Der konkrete Anlass für diesen Thread hier war Shajas Entschuldigung im Laderampenthread. Genau das, was Shaja schrieb ist in meinen Augen mehr als legitimer OT, weil sich Gespräche und Threads immer in diverse Richtungen entwickeln können und keine starren Gebilde sind. Langer Rede kurzer Sinn, ich finde es nicht schlimm, wenn man anfängt, sich über xy zu unterhalten und am Ende bei A und B angelangt ist.
Naja, es gab da ja auch dieses "zarte Gemüt" das bei jeder Gelegenheit seine Meinung in pampiger Art zu Wohnungskatzen raus tat und das war häufig genauso daneben.
Und ich finde jetzt weder Shajas OT schlimm noch ihr "Sorry", das sorry ist doch nur nett gewesen.
In dem Fall wäre es für mich absolut kein Thema, die Klappe zu halten und dem Wunsch zu folgen.
Das RL zeigt leider das nicht jeder sowas kann, aber hoffen wir das dieser Tag hier noch fern ist.

Plum hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 10:18
:makrel: :makrel: :makrel: :makrel:

Die hast du dir redlich verdient ....

Wo ist denn hier die Aufsicht wenn man sie mal braucht?!?! :alte: :alte:
An dieser Stelle muß ich mich selbst zitieren. :D
Sandman64 hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 19:46
Im Ferienlager gibt es halt keine Polizei und die Aufsicht ist nicht besser als die Gören. :D

:hehe:

:flucht:
NicoCurlySue hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 10:25
War das jetzt OT oder nicht? :idee:
Auf jeden Fall.
Aber wen juckt es?
:D

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Forum“