Umlaute falsch dargestellt

Fragen, Anregungen, Tipps, Kritik und Blumen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1385
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von opti »

Worte mit Ä usw. werden mir seltsam angezeigt.
Weiß jemand warum ?
Äh, ich bin nicht gerade ein PC-Profi.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11360
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von huckelberry »

Das hat mit deinem PC nichts zu tun, nach einem Software Update, werden in den alten Themen die Umlaute
falsch dargestellt, es müsste jeder selbst verändern, ist aber nicht möglich, da einige nicht mehr hier schreiben.
Nun ist alles wieder in Ordnung.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1385
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von opti »

Danke für die schnelle Antwort.

Andy
.
Beiträge: 74
Registriert: So 30. Dez 2018, 14:42
Wohnort: nordöstlich von Hamburg
Alter: 51

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Andy »

Hallo,

das ist mir auch schon ausgefallen, und ist echt störend.

Ich könnte euch da bestimmt mit einem kleinem Script weiterhelfen, dass die alten Beiträge in UTF8 umwandelt.
Meldet euch gerne, wenn ich mir das mal angucken soll...

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Claudia »

Hallo Andy, das Umlautproblem ist sehr lästig.
Ganz lieben Dank für dein Angebot - theoretisch würde ich das gern annehmen, praktisch bin ich aber auch skeptisch.
Du weißt, was du kannst, ich nicht. ;-)
Hier steckt inzwischen so viel Arbeit drin...

Andy
.
Beiträge: 74
Registriert: So 30. Dez 2018, 14:42
Wohnort: nordöstlich von Hamburg
Alter: 51

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Andy »

Hy Claudia,

kann ich verstehen. :)

Wenn ich aber nochmal darüber nachdenke.....
Das Problem müsste eigentlich bekannt sein, und es müsste eine ganz einfache Lösung dafür geben.

Kannst du mir sagen, bei welchem Update das Problem aufgetreten ist? Also, von welcher Version auf welche Version.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Claudia »

Hallo Andy, danke für dein Verständnis. :-)

Das ist weniger ein Problem von phpbb, sondern eines der Datenbank.
Die uralte Version, unter der das Forum bis zur "Wiederbelebung" lief, arbeitete mit einer Datenbank vom Typ MariaDB.
(Frag mich bitte nicht warum - das war 2011. ;-) )

Nach dem berühmt-berüchtigten Update passten aber phpbb und MariaDB nicht mehr zusammen.
Da ist dann wiederum beim Backup und Einspielen in die neue MySQL was schief gegangen.
Deshalb sind "nur" die alten Beiträge bis zum damaligen Backup betroffen.
Kodierungsproblem?

Der Mitarbeiter unseres Hosters, der mir ganz viel geholfen hatte, gab an diesem Punkt auf (verständlich).
Wir hier im Forum versuchten dann, das Ganze zu akzeptieren.

Andy
.
Beiträge: 74
Registriert: So 30. Dez 2018, 14:42
Wohnort: nordöstlich von Hamburg
Alter: 51

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Andy »

Hallo Claudia,

ok, verstehe :)

Dann bleibt da wirklich nur ein kleines Script, dass sich die alten Beiträge "zieht", und in UTF8 umgewandelt wieder reinschreibt.
Ist im Prinzip nicht wild.

Wie gesagt, ich guck mir das gerne mal an.
Hast du jemanden, dem du vertraust, der etwas PHP und MySQL kann?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8620
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Andy,

ich freue mich, dass du mit deinen Süßen Sissi und Meryl hier bist. :grins_gelb:

Zum Rest: Einspruch! Begründung: "Knacke" die 10 Beiträge und die Flut neuer Threads ohne verhunzte Umlaute wird dich umhauen. In der Folge wirst du auch ganz viel schreiben und nur noch ganz selten über die alten Beiträge stolpern. ;-)

Claudia hat wirklich ihren Sommerurlaub geopfert, um das Forum wieder zum Laufen zu bringen. Das hat echt Nerven gekostet - Claudias, aber auch unsere beim Zuschauen, Abwarten und beim Hoffen. Wer weiß, was wieder hängt, wenn im Hintergrund gebastelt wird? Nicht nur ich bin Update-Geschädigte hier.

Schreibe also einfach noch 7 Beiträge und dir werden die Umlaute von früher bestimmt egal sein. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Claudia »

Andy hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 19:35
Dann bleibt da wirklich nur ein kleines Script, dass sich die alten Beiträge "zieht", und in UTF8 umgewandelt wieder reinschreibt.
Ist im Prinzip nicht wild.
Genau da ist mein Problem - die DB ist ja inzwischen mächtig gewachsen.
Ich hab da wirklich Schiss.
Andy hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 19:35
Wie gesagt, ich guck mir das gerne mal an.
Hast du jemanden, dem du vertraust, der etwas PHP und MySQL kann?
Ich finde dein Angebot wirklich großartig, ganz lieben Dank! :grins_gelb: Aber: Siehe oben. ;-)
Ich kannte mal zwei Entwickler (für Joomla), denen hätte ich das Forum sofort anvertraut.
Leider haben wir schon länger keinen Kontakt mehr.
SiRu hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 20:40
Das VSKvD mag nimmer... :zu:
Die stellt sich manchmal an, ich sags dir. :hehe:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8620
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Barbarossa »

SiRu hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 20:40
Das VSKvD mag nimmer... :zu:
VSKaD! :atsch:
Claudia hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 21:11
Die stellt sich manchmal an, ich sags dir. :hehe:
:schwindlig:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Zicklein
.....
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:52
Wohnort: Odenwald
Alter: 45

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Zicklein »

SiRu hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 09:55
aD?

... glaub ich nicht, das nächste Update kommt bestimmt... :zu:

:flucht:
kleiner Grinch ausser Dienst mach mir doch bitte nicht solche Angst. :alte:
Sina mit Sunita und Mäuschen. Neu dazu Jolie.

Für immer im Herz! Mati! :traurigguck:

Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von pure »

Ich hab jahrelang in der IT und teils QA von einem Webseitenbetreiber mit phpBB-Forum gearbeitet, also ganz ahnungslos bin ich nicht (was ihr mir natürlich nicht glauben müsst), also falls ihr eine Zweitmeinung haben wollt, here you go. :grins_gelb:
Der Zeitpunkt, zu dem das Problem entstanden ist, ist ja bekannt, sprich man könnte einfach per ID über die Posts iterieren. Das Encoding zu ändern ist auch kein Hexenwerk. Ich hab mal kurz gegoogelt und komischerweise nichts fertiges gefunden, vielleicht lassen meine Google-Skills nach.
Es ist natürlich verständlich, wenn ihr euch das zu riskant ist, und man kann sicher auch mit den kaputten Umlauten leben. Wollt's nur mal loswerden. :grins_gelb:

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Forum“