Wie funktioniert im Forum...

Fragen, Anregungen, Tipps, Kritik und Blumen ;-)
Gesperrt
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Wie funktioniert im Forum...

Beitrag von Claudia »

In diesem Thema werden einige Vorgehensweisen erklärt, die das Grüne betreffen.

Für Fragen/Anregungen/Diskussionen nutzt bitte einen der folgenden Threads:
Über das Katzen-Forum
An die Administration

Das hier soll ein reiner Info-Thread werden/bleiben.
Sollte euch etwas auffallen, was noch fehlt, seid ihr herzlich eingeladen und gebeten, einen entsprechenden Text hier zu veröffentlichen. :-)


Editor
Dieser zeigt sich, wenn du Beiträge oder Private Nachrichten schreiben möchtest.
Die Funktionen der einzelnen Buttons kannst du dir anzeigen lassen, indem du mit dem Mauszeiger darauf gehst, ohne zu klicken.
Es öffnet sich dann ein Tooltipp, der dir erklärt, welche Funktion er beinhaltet.
(Funktioniert leider nicht in der mobilen Version.)
Wichtig ist, dass deine Texte immer zwischen den Tags in den eckigen Klammern stehen.

Beispiel:
Bild [_b][/b_] -> ohne die Unterstriche, sind nur nötig, damit der Code angezeigt wird
Diese Schnipsel erzeugen fett gedruckten Text.
Das erste b öffnet dabei die Anzeige, der / mit dem zweiten b schließt.
Dein "fetter" Text muss also zwischen ] und [ stehen.

Bild = kursiver Text

Bild = unterstrichener Text

Bild = Zitat einfügen - bevorzugt für Zitate aus anderen Quellen, Zitate innerhalb des Forums werden weiter unten behandelt


Bild Bilder zeigen
Ein Großteil der Mitglieder hier läd seine Fotos bei Image-Hostern hoch und bindet sie dann hier ein.
(Wir sind dafür sehr dankbar.)
Beispiele:
https://abload.de/
https://picr.de/
Nach dem Hochladen bekommst du deine Bilder inklusive des fertigen Links zum Kopieren angezeigt.
Dieser sieht so aus: [_img]Link zum Bild[/img_]
Die Codes innerhalb der eckigen Klammern sind notwendig, damit die Forensoftware weiß, dass sie ein Bild zeigen soll.
Hast du den puren Link ohne diese Codes, kannst du innerhalb des Editors den Button "Bild einfügen" nutzen.

-> Anleitung picr unter Android: viewtopic.php?p=180652#p180652
-> Anleitung picr unter iOS: viewtopic.php?p=227528#p227528


Bild Links zu anderen Seiten oder Forenthemen einfügen
In der Regel kannst du Links einfach in deinen Text einfügen, die Forensoftware wandelt sie automatisch um.
Im Editor findest du einen Button, der die Links etwas "hübscher" aussehen lässt (nicht in der mobilen Ansicht verfügbar).
Er erzeugt Links in der Art: [_url=Link zur Seite]Beschreibung des Links[/url_].


Bild Spoiler
Dieser Button zeigt im Beitrag einen versteckten Text, der sich erst öffnet, wenn du darauf klickst.
Manchmal kann es für andere Mitglieder angenehmer/wichtig sein, selbst zu entscheiden, welche Bilder sie sehen oder welche Texte sie lesen.
In solche Fällen ist der Spoiler [_spoil][/spoil_] eine gute Hilfe.


Bild = Highlight

Bild = durchgestrichener Text

Bild = hochgestellter Text

Bild = tiefgestellter Text

Bild = glühender Text

Bild = Text mit Schatten

Bild = unscharfer Text

Bild = Schattenfall

Bild = Text ein- und ausblenden

Bild = Lauftext


Bild Für Gäste unsichtbar
Die Forenteile Abschied, Galerie und Lounge sind für Gäste ohnehin nicht zugänglich.
Manchmal mag man aber im öffentlichen Bereich den Wunsch haben, z. B. ein Bild nur Registrierten zu zeigen.
Dafür verwendest du dann den BBCode [_hidden][/hidden_].
Den Inhalt innerhalb dieser Klammern können nicht angemeldete Gäste dann nicht lesen/sehen.


Bild Off Topic (OT)
Manchmal hat man das Bedürfnis, sich mit einem eigentlich nicht zum Thema passenden Beitrag zu äußern. ;-)
Da kann der Button Off Topic [_offtopic][/offtopic_] hilfreich sein, da er den Text als "unpassend" kennzeichnet.
Du solltest aber darauf achten, ob OT im entsprechenden Thema eventuell gerade unangebracht ist.


Bild Videos von Youtube einbinden
Der Klick auf den Button fügt die benötigten Tags in deinen Beitrag ein.
Beachte bitte: die Adresse des Videos muss zwingend wie folgt aufgebaut sein:
https://www.youtube.com/watch?v= Nummer des Videos
Videos von youtu.be werden nicht abgespielt. Dabei geht es um den erweiterten Datenschutzmodus von Youtube (siehe unsere Datenschutzerklärung).
Um diesen nutzen zu können, ist ein korrekter Link erforderlich.

ElinT13 (Danke an dich!) hat meine Erklärung vereinacht:
Bild


Bild Mitglied rufen
Wenn du den Nick des Users, den du "rufen" möchtest, genau weißt, kannst du den Button @ im Editor nutzen.
Wieder bekommst du Tags in eckigen Klammern angezeigt:
[_mention]Claudia[/mention_] wird im Beitrag zu @Claudia
Der so gerufene User erhält in seinen Benachrichtigunegn (wenn aktiviert) den Hinweis, dass er erwähnt wurde und kann den entsprechenden Beitrag öffnen.

Bist du nicht sicher (oder faul :D ), kannst du einfach @ tippen und dann ohne Leerzeichen den Usernamen anfangen zu schreiben.
Nach zwei bis drei Buchstaben erhältst du ein Auswahlfenster mit den passenden Nicks.

Auch zu diesem Thema hat ElinT13 eine ausführliche Beschreibung verfasst (Danke!):
ElinT13 hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 11:24
Das Rufen funktioniert NICHT, wenn man nur das @-Zeichen plus einen Namen schreibt!

Es funktioniert ….
  • … entweder, wenn man @ eingibt und anfängt, den Namen der Person, die man rufen will, einzugeben, und dann aus der blauen Liste, die automatisch erscheint, einen Eintrag auswählt, oder
  • wenn man auf das @-Zeichen in der Formatierungsleiste geht und zwischen die eckigen Klammern den richtig geschriebenen Namen desjenigen, den man rufen will, eingibt, oder ...
  • wenn man folgendes eintippt:
    [ mention ]Name der zu rufenden Person[ /mention ]
    ACHTUNG: ich habe jeweils innerhalb der eckigen Klammern Leerzeichen gesetzt, damit der Befehl nicht ausgeführt wird und Ihr die Befehle sehen könnt, aber Ihr müsst beim Abtippen alles hintereinander und ohne Leerzeichen schreiben (außer falls der Name des zu Rufenden Leerzeichen beinhaltet, die müsst Ihr natürlich mit reinschreiben). Außerdem muss vor der ersten und nach der letzten eckigen Klammer ein Leerzeichen sein. Wenn normaler Text direkt an den Klammern endet, funktioniert der Befehl nicht. (Danke @Politicalcat für die Ergänzung im anderen Thread).
So muss der Eintrag in Eurem Textfeld im Entwurfmodus aussehen, damit das Rufen funktioniert (siehe Bildchen) Am besten ist, man kontrolliert den Beitrag, bevor man ihn abschickt, in dem man auf Vorschau geht. Wenn man dann den zu Rufenden nicht in roter Fettschrift sieht, funktioniert das Rufen nicht, d.h. es ist etwas noch nicht richtig geschrieben.

Bild
Und das muss dann in der Beitragsvorschau so aussehen:
@ElinT13

Zitieren
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Die einfachste: Klick auf die Gänsefüßchen rechts oben im Beitrag, den du zitieren möchtest.
Im sich jetzt öffnenden Editor kannst du das Zitat anpassen, so dass nur der Teil stehen bleibt, den du beantworten möchtest.
Wichtig auch hier: Die Tags [_quote][/quote_] müssen unverändert stehen bleiben, damit das Zitat als solches erkannt werden kann.

2. Mehrfachzitate: In jedem Beitrag befindet sich ebenfalls rechts oben ein Button mit zwei kleinen Sprechblasen.
Hier kannst du beliebig viele Beiträge auswählen, die dir dann bei klick auf "Zitieren" im Editor angezeigt werden.

3. Du hast die Möglichkeit, beim Lesen eines Beitrags in diesem einen Teil zu markieren.
Es öffnet sich dann ein Tooltipp "Zitieren", bei klick auf diesen öffnet sich der Editor und zeigt nur den markierten Teil als Zitat.
Diese Variante funktioniert nicht auf Mobilgeräten.

Unabhängig davon, auf welche Art du zitierst hast:
Unter dem Antwortfenster findest du immer die letzten Antworten, die ebenfalls Gänsefüßchen anzeigen und so nachträglich ausgewählt werden können.

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wie funktioniert ...

Beitrag von Claudia »

Schnellzugriff

Oben links findest du den "Schnellzugriff", der, wie ich finde, die Orientierung im Forum sehr erleichtert.

Bild

Kurze Erklärung:
-> Neue Beiträge sind die, die seit deinem letzten Login geschrieben wurden.
-> Ungelesene Beiträge zeigt alle Themen an, in denen du noch nicht gelesen hast, unabhängig vom Login.
Diese Anzeige kannst du natürlich auf Null stellen, indem du rechts über den Themen auf "Foren als gelesen markieren" klickst.


Profil

Bild

Die kleine Glocke zeigt dir deine Benachrichtigungen.
Ob und welche du erhalten möchtest, kannst du in deinem Persönlichen Bereich einstellen.
Der kleine Briefumschlag daneben informiert dich über eingegangene PNs.

In deinem Persönlichen Bereich kannst du einige Einstellungen vornehmen, klick dich dort einfach durch.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wie funktioniert ...

Beitrag von Claudia »

Neue Beiträge während deiner Antwort

Bild

Manchmal kann es sein, dass du nach dem Senden eines gerade geschrieben Beitrags wieder im Antwortfenster landest.
Über deinem Text findest du dann die Antwort/en, die inzwischen dazu gekommen sind.
Das gibt dir die Möglichkeit, deinen Beitrag zu ergänzen.


Änderung der Umlaute in "alten" Beiträgen
Infolge eines Problems mit der Datenbank musste eine Sicherung eingespielt werden (Ende Juli).
Leider sind in allen davor geschriebenen Beiträgen die Umlaute falsch kodiert und werden kryptisch angezeigt.
Bei der Wiederherstellung alter Texte gab es Probleme mit dem Speichern.
Einige User, unter anderem Quartett, fanden die Lösung:
Ändere in deinem Beitrag die Umlaute und füge irgendetwas hinzu - ein Komma, ein Wort, einen Smiley.
Dann wird dein Text problemlos gespeichert.
(Woran das liegen kann, ist mir leider nicht bekannt.)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wie funktioniert im Forum...

Beitrag von Claudia »

Eigene Usertitel
Ihr könnt euch euren eigenen Titel geben, der dann über der Anzahl eurer Beiträge angezeigt wird.
Eintragbar ist dieser in eurem >persönlichen Bereich unter >Profil.
Der Titel darf 25 Zeichen nicht überschreiten.


Mitgliederkarte
Es gab den Wunsch nach eben dieser, den wir gern erfüllt haben.
Die Mitgliederkarte kann nur von Usern angesehen werden, die sich selbst eingetragen haben.

Gehe in deinen >>Persönlichen Bereich >>Profil.
Dort findest du unten die Eingabefelder für PLZ und Land.
Hast du dich dort eingetragen, wird dir die Mitgliederkarte angezeigt.
Natürlich ist es keine Pflicht, sich einzutragen. :grins_gelb:

Zoome dann bitte mit dem Pluszeichen links oben in die Karte rein.
Wenn du gut zielst ;-) werden dir die Nicks der eingetragenen User angezeigt.
Je weiter du reinzoomst, desto einfacher wird das Anzeigen der Nicks. :grins_gelb:
Verschieben lässt sich die Karte dann natürlich auch, um in andere Regionen zu gelangen.


Die zehn-Beiträge-Regel für neue Mitglieder
Wir haben uns entschieden, den Galerie-Bereich nur für User mit mehr als zehn Beiträgen frei zu geben.
Dort sind sehr viele private Bilder von euch und euren Katzen - wir denken, dass so eine Beschränkung nicht verkehrt ist. ;-)

Im Flohmarkt können neue Mitglieder lesen und antworten, aber keine neuen Themen eröffnen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wie funktioniert im Forum...

Beitrag von Claudia »

Bilder einstellen über picr bei Handynutzung - Android

Danke an Reni2016 für die Arbeit und die Erlaubnis zum Klauen. :blume:
Reni2016 hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 21:27
Also...


Du öffnest picr.de und meldest dich an. Unter Bildupload tippst du auf das gelbe Feld:

Bild

‐‐-----------------

Dann kannst du auswählen, woher du Fotos hochladen möchtest, z. B. aus "Dateien", markiere das oder die Bilder und gehst oben auf "öffnen"

Bild

‐----------------

Bild

‐--------------------

Nun wird die Datei hochgeladen, kennst du evtl schon vom Computer her.

Bild


‐----------------------

Markiere den/die angezeigten Links mit dem Finger. Ist etwas umständlich, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus. Die blauen Tropfen kannst du bewegen. Es erscheint ein Feld, in welchem du auf "kopieren" tippst.

Bild

‐-------------------------

Dann wechsle ins Forum.

Bild

‐‐‐-------------------------

Gehe auf der Tastatur (so ist es zumindest bei mir) zuerst dahin:

Bild


-‐-----------------------------

Dann dahin, auf die Diskette, das ist die Zwischenablage.

Bild


------------------------------

Dort ist der kopierte Link zu finden. Tippe ihn an, er wird nun im Beitrag eingefügt.

Bild


Bild


Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :cat-D:
Ergänzung:
Mietzies Tante hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 14:43
Da ich doof bin gehe ich über Claudias "wie funktioniert was im Forum" in pirc.de . Natürlich anmelden ist klar. Dann alles wie es geschrieben wurde, da ich aber schon im Forum bin ... drücke ich mit dem Finger in das Antwortfeld dann kommt Einfügen und drin ist es.
Mietzies Tante hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 15:22
Ja du musst natürlich wenn Einfügen kommt auf Einfügen tippen. :D
Geht gut mit Handy.
Übrigens brauchst du auch nicht den blauen Tropfen benutzen reicht auf Alle auswählen drücken und dann kopieren drücken.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wie funktioniert im Forum...

Beitrag von Claudia »

Ninabella hat ebenfalls eine Anleitung geschrieben - für Apple:
Danke! :blume:
Ninabella hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 12:48
Man wähle über Google picr.de

Bild

Drücke auf das gelbe Feld, welches dann orange wird (ziehe deine Bilder...)

Bild

Dann auf Fotomediathek Bilder auswählen (wenn man bei Picr.de angemeldet ist, kann man zig gleichzeitig wählen)

Bild


Bild

Bild

Bild

Dann lange Finger auf Kopieren ———alles drücken

Zurück ins Forum, Beitrag schreiben und dann lange Finger im Beitrag drücken.

Übernehmen - alles


Fertig

Gesperrt

Zurück zu „Fragen zum Forum“