"Zwischenkatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

"Zwischenkatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Tiku »

Ich bin auf der suche nach einem Buch über Katzenkommunikation.
Also nicht spetiell für eine Zusammenführung sondern Allegmein wie Katzen miteinander kommunizieren.
Mir geht es dabei nicht nur um so Grundlegende Dinge wie Anblinzeln, Gähnen sondern gerne auch
tiefer gehend.

Grund ist follgender, mein 11 Jahre Alter Kater Kibo lebt zurzeit alleine, hatte aber bis Anfang Juni immer mit anderen Katzen/Katern zusammen gelebt.
Ich bin mir jetzt unsicher, wie ein neuer Kumpel vom charakter her sein sollte.
Meine Hoffnung ist, wenn ich etwas mehr über Katzenverhallten Kommunikation lese besser einschätzen zu können, wie der Kumpel charackterlich sein sollte.
Außerdem hab ich gemerkt, ich interpretier einfach zu viel in das Verhalten rein oder "vermenschliche" es unbewußt.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: "Zwischekatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Tiedsche »

Der Klassiker ist eigentlich Leyhausen Katzenseele zB https://www.ebay.de/p/Paul-Leyhausen-Ka ... 675&chn=ps.
Mit vielen Illus.

Ich kann mir vorstellen, dass die Userin Tante sicher auch passende Bücher empfehlen kann...?!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: "Zwischekatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Tante »

Hehe, genau das hätte ich auch empfohlen ^^ Leyhausen ist halt Leyhausen.

Beschreibt Verhalten, Mimik etc. mit guten Zeichnungen von den Katzen - beruht auf seinen Beobachtungen von wilden Tieren. Caveat: Da war er noch 'verwirrt', warum Katzen keine Einzelgänger sind, irgendwo schreibt er auch was von verliebt oder so glaube ich, beim Sexualakt... sowas halt. Wurde ja mehrmals neu aufgelegt das Buch.

Ausnahmen wie zb. das konstante Schwanzwedeln bei manchen Katzen o.ä. wird auch nicht groß drauf eingegangen.

Man sollte es also wirklich relativ exklusiv 'nur' für die Körpersprache verwenden.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: "Zwischekatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Tiku »

Danke für den Tipp,
ich werde mir das Buch mal aus der Bücherei ausborgen und studieren.
Ich denke es ist immer gut, wenn man sich nicht nur auf ein Buch verlässt sondern verschiedene zu Rate zieht.

[mention]Tante[/mention]
gerade dieses Schwanzwedeln würde mich interessieren, da mein kater doch häugier den Schwanz bewegt, zumindest wenn er liegt.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: "Zwischenkatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Tante »

Ah, ok. Nicht falsch verstehen, Schwanzwedeln wird schon erklärt, nur konstantes nicht da es zu Verhaltensauffälligkeiten gehört. Nix schlimmes, einfach nur eine Art Tick der es schwieriger macht die Gesamtkörperspache der Katze zu beurteilen, da durch den Schwanz ein Fehlsignal geschickt wird...

Generell bedeutet Schwanzwedeln ja Unentschlossenheit, Zwiespalt. Ein hin- und hergerissen sein das somit eigentlich auch sehr treffend mit dem Wedeln gezeigt wird - je mehr und hektischer desto näher kommt es dann schon ans Fauchen ran bzw. das etwas gerade nicht ok ist (oder die Anspannung sehr groß ist, manchmal beim spielen zu sehen - auch beim raufen: soll ich jetzt anspringen? oder doch lieber blinzeln und beschwichtigen und dann springen? oder weg?).

Bei Katzen die das aber sehr oft bzw. konstant machen (zb. wann immer sie mit Menschen interagieren) ist es eben eiiigentlich was kätzisch angeht ein Fehlverhalten / Fauxpax - egal ob falsch gelernt oder sonstiges. Meiner Erfahrung nach liegt 'Dauerwedlern' aber auch eine Grundunsicherheit oder aber Unentschlossenheit zugrunde.

Aktueller Pflegi Blacky ist so einer, der es immer bei Menschen macht auch wenn er intensiv am schmusen und sabbern ist. Der weiß dann quasi nicht wohin mit sich und ist auch so im Grunde 'unentschlossen'. Hinzu kommt bei ihm auch ein sehr schnelles maßregeln, zb. Fauchen ist bei ihm gleichgestellt mit knurren was man als Mensch auch erst einmal wissen muss :roll: weil man sonst noch denkt der hat sonstwo Schmerzen.
Das sind eben atypische bzw. gelernte Verhaltensmuster die man in Büchern nicht finden wird befürchte ich.

Aber vielleicht hilft ja mein Gemurmel schon :-)

Hinzugefügt nach 3 Minuten 37 Sekunden:
Wichtig zur Beurteilung ist im Endeffekt immer das Gesamtbild. Siehe Beispiel zurückgelegte Ohren oder nach vorne gerichtete Vibrissen.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: "Zwischenkatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
ich schmeiße da mal noch zwei Bücher in den Ring die noch auf meiner Liste stehen die ich noch lesen wollte.

Dr. Micea Pfleiderer
Katzenverhalten: Von der Wildkatze zur Hauskatze Mimik, Körpersprache, Verständigung

und

Udo Ganßloser
Verhaltensbiologie der Hauskatze

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: "Zwischenkatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Kanoute »

Mein Willie ist mit Hunden aufgewachsen...der wedelt mit dem Schwanz wie ein Hund....

Z.b bei Freude....

Aber das ist bestimmt eine Ausnahme...

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: "Zwischenkatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Tante »

Echt? Eigentlich ja fast schon cool bzw. faszinierend. Falsch erlernt, aber total interessant. :pieks: (den smiley ernenne ich nun zum professor smiley, so)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: "Zwischenkatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Hausdrachen »

Gib mal bei Amazon den Suchbegriff Katzensprache ein, da kommt eine recht gute Liste zusammen.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: "Zwischenkatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Kanoute »

Tante hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 10:00
Echt? Eigentlich ja fast schon cool bzw. faszinierend. Falsch erlernt, aber total interessant. :pieks: (den smiley ernenne ich nun zum professor smiley, so)
er kann aber auch kätzisch mit dem Schwanz kommunizieren....nur bei der Freude da wedelt er wie ein Hund....

so ist er halt mein Willie....

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: "Zwischenkatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Tiedsche »

Zum Schwanzwedeln...meine Trielo hat immer ne nervöse Grundspannung, egal in welcher Situation. Fallen lassen ist nicht möglich, könnte ja gerade dann zufällig ein Monster angreifen. (Die hatte auch in der Auffangstation passenderweise nen Nervenzusammenbruch)
Trielo wedelt auch IMMER mit dem Schwanz. Frustrationstoleranz ist auch gleich Null. Auch wenn sie andere ständig maßregelt ist sie eine zutiefst unsichere Katze......
Zu ihr paßt hier bestens eine coole, abgeklärte, gradlinige Katze, die sich keine Frechheiten von ihr gefallen läßt, sie aber auch nicht an die Wand nagelt und immer wieder provokant, aber freundlich zur Interaktion "gezwungen" hat :lach_gelb:

Man kann selten eine einzelne Verhaltensweise isoliert sehen, sondern es ist immer das Gesamtbild.
Deshalb wird es kein Wörterbuch für kätzisch geben können. Solche Bücher bieten nur Anhaltspunkte.

Hinzugefügt nach 15 Minuten 58 Sekunden:
Und ein Buch, dass zwar jetzt nicht direkt zur Fragestellung paßt, würde ich euch auch noch gern empfehlen. Auch wenn es dort auch viel um große afrikanische Katzen geht....es hat mich überrascht und bereichernd, auch wenn einige fragwürdige Ansichten vertreten werden, aber die kann man ja aussortieren ;)
https://www.amazon.de/geheime-Katzen-El ... 3499603438
Wenn ihr die alte gebundene Ausgabe findet, nehmt die, denn da sind auch noch wirklich wunderbare Illus drin. Die fehlen im TB wahrscheinlich?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: "Zwischenkatzliche" Kommunikation Buch gesucht

Beitrag von Tiku »

Na ihr wart ja fleißig. Jetzt muss ich mich noch für das oder die passenden Bücher entscheiden. :frag:
Ich hab gesehen es gibt alle in der Bücherei, da kann ich erstmal in Ruhe ein zwei Blicke reinwerfen eh ich mich endgültig entscheide,
welche Werke in mein Bücherregal einziehen dürfen.

Einwenig erkenne ich den Kibo wieder in dem was du schreibst @Tiedsche .
Kibos Schwanz oder zumindest die Schwanzspitze zuckt fast ständig. Er kann sich aber soweit runterfahren, beruhigen und komplett
ruhig liegen.
Dann reicht aber ein minimaler Reiz und die Schwanzspitze fängt wieder an zu zucken.
Kibo tendiert vom Charackter etwas Richtung Ar*** (ich darf das sagen aber sonst niemand :unschuld:)
zu Katzen/Katern die im klare Ansagen geben und sich nicht provozieren lassen von ihm, da ist er gaanz lieb. lässt sich aber auch unterbuttern.
Aber wehe Katz ist unsicher dann stalkt er, nicht doll nicht ständig aber er tut es und lässt den Chef raushängen.

Kibo ist die erste Monate auch mit Hund aufgewachsen, er wedelt zwar nicht mit dem Schwanz, dafür trägt er manchmal sein Lieblingsspielzeug umher oder
bringt es an und aportiert es auch.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“