Die Macken/Ticks unserer Katzen

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Jana »

Gerade eben, nachdem Willy mal wieder sein übliches "Nach-dem-Duschen"-Ritual vollzogen hat, kam mir der Gedanke, dass ich gerne auch die (natürlich absolut liebenswürdigen!) Ticks und Macken eurer Katzen kennen würde. :begeistert:

Ich fang auch an:
Definitiv die meisten Ticks hat Willy.  :)) Nach dem ich duschen war (ich darf mich gerade so - manchmal begleitet von Protestmaunzen - noch abtrocknen), muss ich wirklich dringend neu beduftet werden! Diese Aufgabe nimmt er wirklich sehr ernst. :roll: :cat-D:
Außerdem kann er nur auf meinem Schoß sitzen, wenn ich *hust* auf der Toilette bin. Ansonsten scheint mein Schoß die Todeszone zu sein. :hmpf:  Dafür kommt er liebend gerne zwischen 3:30 und 4 Uhr nachts zum Kuscheln.
Mein allerliebster Tick: Direkt neben dem Kühlschrank ist eine Theke. Oft sitzt er darauf, wenn ich in der Küche hantiere. Wenn ich dann an den Kühlschrank muss, hält er mir sein Köpfchen hin, damit ich ihn abknutschen kann. :verliebt:

Luna scheint es irgendwie ein wirklich dringendes Bedürfnis zu sein, mir auf der Toilette möglichst schnell auf den Schoß zu springen und eine ausgiebige Krauleinheit zu fordern.
Nachts kratzt sie gerne an der Decke, damit man sie drunter lässt. Niemals würde sie auf die Idee kommen, einfach so drunter zu kriechen. :irr: :))

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hihihi, Journey liebt es auch, auf der Toilette auf meinem Schoss zu sitzen, sie lässt sich gemütlich schnurrend nieder und hätte am liebsten, dass ich möglichst lange sitzen bleibe. :D
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Izz »

Wenn ich anfange Volkers Macken aufzuzählen, bin ich morgen noch nicht fertig. :roll:

Otis hat aber eine ganz süße Macke. Wenn ich anstalten mache die Treppe ins Obergeschoss hochzugehen -also in den Flur dort gehe- läuft er zwei Stufen hoch, bleibt dann stehen, mauzt mich an. Dann nehme ich ihn auf den Arm, trage ihn hoch. Dabei drückt er mir sein Köpfchen an die Brust und ist gaaanz schmusig. Oben angekommen muß er schnell wieder runter, noch weiter tragen darf ich ihn nicht.
Ich glaube er nennt mich "Fahrstuhl". :D
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
direwolf24
-
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:59

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von direwolf24 »

Wenn ich mir die Hände vor das Gesicht halte, springt mir Paula auf den Schoss und ackert solange rum, bis das Gesicht wieder frei ist.
Lass ich die Hände zu lange vor dem Gesicht oder noch schlimmer, zieh mir das T-Shirt über den Kopf, wird mir auch schonmal vorsichtig, aber ziemlich bestimmt in den Arm gebissen.

Leona

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Leona »

ach, niedliche Macken... :verliebt:
Hm, meine Katers haben mitunter etwas eigenartige Angewohnheiten (wie z. B. Extremstehpinkling), aber Macken eigenlich nicht... Eine ganz niedliche Macke fällt mir aber ein - von Leo. Bevor er sich in meiner Nähe niederlässt, muss er scharren. An der Decke, dem Pullover, Bademantel, nunja... wo er sich eben hinkuscheln möchte. Manchmal verausgabt er sich richtig. Ok, warum nicht, aber manchmal nervt es eben. Zur Seite schieben - er drängelt gleich wieder zurück und scharrt :roll:  ihn auf den Arm nehmen (oder irgendeine andere nah-bei-Dosi-Position) - er windet sich heraus und scharrt :roll: 
Irgendwann bin ich auf eine Idee gekommen - ich auf Sofa mit Kuscheldecke, er kam angetrabt, mit bereits etwas irrem Scharr-Blick und ich streiche die Decke glatt - sieh an - er lässt sich entspannt nieder. Er möchte eben, dass der Untergrund schön glatt ist. Also wenn Leo zum kuscheln ankommt, streiche ich vorher Pullover/Decke/Bademantel etc schön säuberlich glatt. Brave Dosi.

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Paula13 »

Herrlich, die Macken Eurer Katzen. :D
Diese Klo / Schoß Macke scheints ja häufiger zu geben.

Bei 3 Katzen natürlich mindestens genauso viele Macken.
Mio z.B. Ist ein ganz höflicher Kater.Er bettelt niemanden um Futter an, der gerade gemütlich auf dem Sofa sitzt.Wehe aber man steht auf...sofort heftet er sich n die Füße, schleckt die Zehe ab und knabbert an den Zehennägeln, wenns dann noch nicht schnell genug geht.Zwischendurch hält er inne, hebt die linke Pfote und sagt " Mäh"

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Jana »

Die Macken von Otis und Leo find ich ja besonders süß. :verliebt:

Mir ist noch was zu Willy eingefallen (und Luna fängt damit auch schon an...). Jeden Abend, wenn ich mich bettfertig mache, sitzt er in der Badtür und wartet darauf, dass ich (Toiletten)Papierkugeln werfe - weigern ist nicht.
Als letztes Wochenende mein Vater in meiner Wohnung geschlafen hat, um die Katzen zu hüten, hat er sogar den dazu aufgefordert. :D Hat ein bisschen gedauert, bis er herausgefunden hat, was der meckernde Kater denn von ihm möchte. :hm: :D

Benutzeravatar
Selena
Briten-Junkie
...
Beiträge: 759
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 00:43
Usertitel: Briten-Junkie

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Selena »

ich bin ja immer wieder davon fasziniert, welches Vertrauen die Fellpopos zu ihrem Menschen haben ... egal wo, aber grundsätzlich im Weg liegen und darauf vertrauen, dass der Dosi ein (sehr) gutes Gleichgewicht hat, um drumherum/drüberweg zu staksen .... und am liebsten dann auch gleich im Doppelpack, entweder hintereinander gereiht oder nebeneinander oder Ar*** an Ar***.... aber bloss nicht auf die Idee kommen, sich auch nur einen Millimeter beiseite zu bewegen .... Dosi wird schon balancieren und nicht ein Fellbüschel treffen :flirty:
liebe Grüsse Selena
Bild

Eine Schlammschlacht mit einem Schwein ist sinnlos - du wirst dreckig und das Schwein geniesst es.

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Izz »

Selena hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 22:02
ich bin ja immer wieder davon fasziniert, welches Vertrauen die Fellpopos zu ihrem Menschen haben ... egal wo, aber grundsätzlich im Weg liegen und darauf vertrauen, dass der Dosi ein (sehr) gutes Gleichgewicht hat, um drumherum/drüberweg zu staksen .... und am liebsten dann auch gleich im Doppelpack, entweder hintereinander gereiht oder nebeneinander oder Ar*** an Ar***.... aber bloss nicht auf die Idee kommen, sich auch nur einen Millimeter beiseite zu bewegen .... Dosi wird schon balancieren und nicht ein Fellbüschel treffen :flirty:
Darüber habe ich gestern auch gerade mit meinem Mann gesprochen.
Momentan ist unsere Küche der kühlste Raum, mit Fliesen. Wenn Mensch an den Kühlschrank möchte, stakst er wie ein Storch über die Wiese. Zuerst einen großen Schritt über den Hund hinweg, dann noch vier kleine Katzen-Fellhügel übersteigen. Bei einem -Volker- aufpassen, der findet "Menschenfüsse fangen" ist ein tolles Spiel im Liegen. :lach_gelb:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Jana »

Sehr schön neben dem im Weg liegen, ist auch das "Zwischen den Beinen"-Laufen, besonders dann, wenn Dosi gerade erst aufgestanden und noch nicht ganz wach ist... :D

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Das Manu »

Speedy hat auch viele Macken :D

Er möchte z.B. in der Küche doch bitte hinter der Tür schauen, ob der böse Staubsauger immer noch da ist :roll:
Also wird die Tür aufgeschoben.
Trotz Türstopper :eek: ....

Und wehe die Tür will kein Platz schaffen....
.....er versucht es so lange, bis die nachgibt :mauer:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Herzspecht »

Diese Macken sind einfach nur herrlich :lo:

Teddy hat auch die "Klo-Macke". Er ist richtig scharf drauf, abends, wenn ich ins Bett will, mit ins Bad zu schlüpfen. Da werde ich dann geherzt und geknuddelt bis zum abwinken. Er sitzt ab einer gewissen Zeit schon ganz gespannt an der Treppe, um auch ja nicht zu verpassen, wann ich hochgehe. Und sobald ich nur einen Fuß auf die Treppe gesetzt habe, zischt er voran und wartet an der Tür :flirty:

Johnny ist mein zweiter Wecker. Sobald mein Wecker losgeht, fängt er vor der Tür an zu quaken (leider dürfen sie bei uns nicht mit ins Bett, da Freigänger, da Pollen im Fell, da zwei Dosis mit seeeehr starkem Heuschnupfen). Wenn ich dann rauskomme, rollt er sich vor mir auf dem Boden, hüpft an mir hoch und - sobald er sich beruhigt hat - richtet er sich ganz sanft an mir auf und guckt mich an :verliebt: Das macht er auch wenn ich abends heimkomme.

Die größte Macke hat bei uns allerdings Johnnys Federangel. Die stalkt mich. Nachts und tagsüber, wenn wir arbeiten sind, verstaue ich sie immer um böse Überraschungen zu vermeiden. Sobald ich sie aber freilasse folgt sie mir. Ich ziehe mir morgens meinen Kaffee, drehe mich um, die Angel liegt hinter mir. Weit und breit aber kein Johnny zu sehen. Ich gehe aufs Klo, öffne die Tür, das erste was ich sehe: die Angel! Ich gehe in den Keller zum Wäsche waschen, komme aus dem Waschraum, was liegt im Flur? Richtig! Die Angel! :lach_gelb: :lach_gelb: :lach_gelb: und nie kann ich (zumindest auf den ersten Blick) einen Kater sehen. Nehme ich die Angel dann in die Hand, ist sie aber sehr fangsicher, da hängt dann sofort ein Johnnyfisch dran :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Da gesell ich mich doch mal dazu.
Slimmy liegt gerne beim Zähneputzen auf meinen Füßen und lässt sich den Bauch kraulen. Hauptproblem: Weder Zahnpasta auf die Katze tropfen lassen noch daran ersticken. Denn zwischendurch ausspucken ist nicht drinn, ich bin ja in der Hocke ...und darf nicht aufstehen, bis sie beschließt, dass wir fertig sind. Meine Zahnärztin freuts :))
Sie klickert mich auch sehr lieb. Pfötchen geben kann sie super. Inzwischen ist es so weit, dass sie wenn sie Fressi will kommt, sich hinsetzt und Pfötchen hebt...klar, dann muss ja Fressi folgen. Wenn Frauli nicht gleich reagiert wird auf drei Pfoten zum Napf gehüpft...

Unsere Blacky hatte einen ziemlichen Spleen mit ihrer Milch. Die wurde tagelang stehengelassen bis sie total bröcklig war und grauslich gerochen hat...dann wurde sie mit Begeisterung aufgeschleckt. Und wehe dem der versucht hat sie zwischendurch zu entsorgen :alte:

Meine Johnston hat mit Vorliebe ihr Fressi sortiert...alles was ihr nicht passte wurde feinsäuberlich mit der Pfote aus den Napf geschmissen, der akzeptable Teil dann normal aus dem Napf gefressen. Das hat Slimmy sich wohl abgeschaut, nur wirft sie alles aus dem Napf bzw. vom Teller und frisst dann vom Boden.

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6835
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Steff78 »

Einen Wecker haben wir auch.
Sehr zuverlässig.
Wir müssen um 04.00 Uhr aufstehen und um 03.59 Uhr springt Amadeus ins Bett und stupst abwechselnd Männe und mich mit seiner nassen Tropfnase an.
Diese Tropfnase bekommt er immer, wenn er zufrieden schnurrt.

Ronja bettet bis zu viermal am Tag, laut brüllend ihr Einhorn und ihre Ente um.
Aktuell liegt das Einhorn auf der Kühlmatte, die eigentlich für sie gedacht ist.
Dem Einhorn ist wohl wärmer,als ihr.
Sie ist sehr fürsorglich.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Tiku »

Einen Wecker kann ich nicht bieten, mein Kater gehört zu den seltenen langzeitschläfern.

Dafür findet er es aber hin und wieder doof alleine so völlig ohne Gesellschaft in der Küche zu fressen.
Kibo gar nicht doof, schaufelt sich dann soviel Nassfutter ins Mäulchen wie in die Hamster äh Katerbacken passen
läuft ins Wohnzimmer, spuckt seine Beute aus und fängt genüßlich an zu fressen.

Benutzeravatar
Itha
..
Beiträge: 197
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:30
Wohnort: Niederbayern
Alter: 68

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Itha »

Meine Mia hat auch so einige Macken....
Wenn ich zum Beispiel auf der Couch sitze setzt sie sich nicht einfach auf meinen Schoß. Nein... Da muss immer eine Decke liegen. Ohne Decke keine Katze. Sie geht auch nicht einfach so auf die Couch sondern immer erst hinter die Couch, dann springt sie auf die Rückenlehne, maunzt, damit ich ihr den Arm hinhalte und steigt dann auf meine Beine.
Einfach geht anders. 😉
Ach ja.... Sie setzt sich auch nie mit dem Gesicht zu mir sondern schaut immer in Richtung meiner Füße. 🤔 Verstehen muss ich das ja wohl nicht....
Bild

Benutzeravatar
josidel
-
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:54

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von josidel »

Wenn ich davon erzählt habe, wurde ich immer ausgelacht, dabei scheint die „Klo - Macke“ nicht selten zu sein.
Jerry kam auch immer mit.

Eine weitere Macke: Direkt nach jedem Säubern das Katzenklo wieder „markieren“. :roll:

Benutzeravatar
LiLiLuLe
-
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:40

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von LiLiLuLe »

Lina kündigt jeden, aber auch wirklich ausnahmslos jeden Klogang lautstark an.

Nachdem sie fertig ist, teilt sie ebenso lautstark mit, dass sie jetzt ihr Geschäft beendet hat.

Besonders spaßig ist das mitten in der Nacht :dooh:

Benutzeravatar
Itha
..
Beiträge: 197
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:30
Wohnort: Niederbayern
Alter: 68

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Itha »

Mia hat noch eine andere Macke die ich auch nicht verstehe.
Wenn ich Abends ins Bett gehe, lese ich immer noch ein oder zwei Stunden.
Wenn Mia dann zu mir ins Bett kommt hüpft sie nicht einfach rauf, sondern kommt immer, ausnahmslos, über die linke Seite ins Bett.
Wenn sie mich aber Morgens weckt kommt sie genau so ausnahmslos über die rechte Seite ins Bett.
Vielleicht kann mir das ja ein Katzenpsychologe erklären. :hm:

Lg Itha
Bild

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Die Macken/Ticks unserer Katzen

Beitrag von Romina »

Wenn ich auch nur einen Schritt aus dem Bett mache, rast Motte an die Badtür und wartet. Ich muss sie aufreißen und sofort Licht anmachen. Dann sitzt sie und starrt aud die Fliesen in der Hoffnung, dort ein Silberfischchen zu sehen. Aber nur beobachten, rankommen mag sie nicht :dooh:
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“